CX C Federbein Vorderradgabel überholen
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CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Habe heute ein Federbein der Vorderradgabel nach Demontage und Reinigung zusammengebaut.
Problem:
Die Befestigungsschraube des Kolbens zum Tauchrohr will sich nicht mit 20 Nm anziehen lassen.
Eigentlich lt. Drehmomentschlüssel stellt sich gar kein Moment ein.
Habe noch einige U-Scheiben zusätzlich eingelegt um soviel Druck wie möglich über die Federn auf
den Kolben zu bekommen. Keine Chance. Die Schraube ist mit Sicherungsmittel gesichert.
Hat schon jemand ähnliches erlebt und kann mir moralisch Rückendeckung geben das das System
dicht bleibt oder lieber wieder zerlegen und wie dann ? den Kolben gegen das Mitdrehen
sichern ?
Habe das System mit Öl 135 cc befüllt. 20 mal mit Tauchrohr gepumpt.
Ohne Federn bei voll eingeschobenem Tauchrohr ergibt sich zu Oberkante Tauchrohr ein Luftraum von 235 mm. Womit ich hier nicht für alle CX Gabeln eine Vorgabe machen will, da es wohl doch variierende Gabellängen geben muss, wenn man die Spezifikationen über die Verschleisslängen
unterschiedlicher Gabelnfedern berücksichtigt.
Aber beide Federbeine haben gleiche Füllhöhe zu haben.
Gruß
Bernd
Problem:
Die Befestigungsschraube des Kolbens zum Tauchrohr will sich nicht mit 20 Nm anziehen lassen.
Eigentlich lt. Drehmomentschlüssel stellt sich gar kein Moment ein.
Habe noch einige U-Scheiben zusätzlich eingelegt um soviel Druck wie möglich über die Federn auf
den Kolben zu bekommen. Keine Chance. Die Schraube ist mit Sicherungsmittel gesichert.
Hat schon jemand ähnliches erlebt und kann mir moralisch Rückendeckung geben das das System
dicht bleibt oder lieber wieder zerlegen und wie dann ? den Kolben gegen das Mitdrehen
sichern ?
Habe das System mit Öl 135 cc befüllt. 20 mal mit Tauchrohr gepumpt.
Ohne Federn bei voll eingeschobenem Tauchrohr ergibt sich zu Oberkante Tauchrohr ein Luftraum von 235 mm. Womit ich hier nicht für alle CX Gabeln eine Vorgabe machen will, da es wohl doch variierende Gabellängen geben muss, wenn man die Spezifikationen über die Verschleisslängen
unterschiedlicher Gabelnfedern berücksichtigt.
Aber beide Federbeine haben gleiche Füllhöhe zu haben.
Gruß
Bernd
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Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Beim Festschrauben hatte ich bislang noch nie Probleme.
Nur beim Losschrauben.
Anstelle der Federn hatte ich dann einen passend abgeschnittenen Besenstiel zum Klemmen benutzt.
Der Schlagschrauber erledigte dann den Rest.
Der Besenstiel könnte hier auch helfen.
Gruß
Jochen
Nur beim Losschrauben.
Anstelle der Federn hatte ich dann einen passend abgeschnittenen Besenstiel zum Klemmen benutzt.
Der Schlagschrauber erledigte dann den Rest.
Der Besenstiel könnte hier auch helfen.
Gruß
Jochen
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Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Hallo Jochen,
Danke für die Info mit dem Besenstiel. Besenstiel auf Länge bringen und mit Verschlussschraube
spannen.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Schlagschrauber.
Gruß
Bernd
Danke für die Info mit dem Besenstiel. Besenstiel auf Länge bringen und mit Verschlussschraube
spannen.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Schlagschrauber.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Hallo Bernd,
das Problem hatte ich auch. Von der Schraubensicherung bleibt ein Rückstand im Gewinde. Wenn beim Reinschrauben die Schraube drauf trifft, dreht sie das Innenteil im Rohr, schraubt sich aber nicht tiefer ins Gewinde. Ich hatte das Gewinde dann einmal nachgeschnitten und dann OHNE Schraubensicherung wieder zusammengebaut.
das Problem hatte ich auch. Von der Schraubensicherung bleibt ein Rückstand im Gewinde. Wenn beim Reinschrauben die Schraube drauf trifft, dreht sie das Innenteil im Rohr, schraubt sich aber nicht tiefer ins Gewinde. Ich hatte das Gewinde dann einmal nachgeschnitten und dann OHNE Schraubensicherung wieder zusammengebaut.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Heute Morgen habe ich die Schraube gelöst.
Hatte mich vorbereitet:
Rundholzstange Durchmesser 22 mm gekauft (s. oben Besenstiel ) und auf Länge gesägt, so das Verschlussmutter gerade an Gewinde des Tauchrohrs ansetzte.
Über den " Besenstiel " und die eingedrehte Verschlussmutter den Kolben auf Druck gesetzt.
Den Schlagschrauber angesetzt. Nix, die Schraube und damit der Kolben dreht weiterhin munter mit.
Versuch war es wert.
Danach die grobe Variante 6er Bohrer und einige Millimeter in die Schraube gebohrt. "Besenstiel" raus,
Durchschlag in Bohrloch angesetzt, 1 kg Hammer , 2 Schläge , Schraube über Umfang abgerissen , Kolben liegt mir zu Füssen.
Rest Schraube aus Kolben gedreht, Gewinde nachgeschnitten. M 8 Schraube besorgt.
Fertigt ist es.
Gruß
Bernd
Hatte mich vorbereitet:
Rundholzstange Durchmesser 22 mm gekauft (s. oben Besenstiel ) und auf Länge gesägt, so das Verschlussmutter gerade an Gewinde des Tauchrohrs ansetzte.
Über den " Besenstiel " und die eingedrehte Verschlussmutter den Kolben auf Druck gesetzt.
Den Schlagschrauber angesetzt. Nix, die Schraube und damit der Kolben dreht weiterhin munter mit.
Versuch war es wert.
Danach die grobe Variante 6er Bohrer und einige Millimeter in die Schraube gebohrt. "Besenstiel" raus,
Durchschlag in Bohrloch angesetzt, 1 kg Hammer , 2 Schläge , Schraube über Umfang abgerissen , Kolben liegt mir zu Füssen.
Rest Schraube aus Kolben gedreht, Gewinde nachgeschnitten. M 8 Schraube besorgt.
Fertigt ist es.
Gruß
Bernd
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Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen
Nein, ist normales M 8 Gewinde. Vor und nach dem Gewinde säubern.
Bernd
Bernd
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