GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

3 verfasser

Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 11:56

Jau, nu isse fast wieder komplett, die totalzerlegte GL - aber da passt was noch nicht...

- am Elektrikkasten haben Lauri und ich am WE den Anschluß für die Verkleidung eingearbeitet, aber.. da passen einige Farben nicht zusammen.
Aus den GL-Kabelplänen werde ich auch nicht wirklich schlau - am ehesten passt noch der von der Interstate - ich habe auch die ACC (Auxillary Component Connetcion oder so) Kabel drin; sowohl in der Verkleidung (1xROT/Dauerplus; 2x SCHWARZ - ACC) als auch dem Anschluß unterm Sitz (für´s Mösenstövchen? Wink ).

- Wo wird der 7V-Spannungsregler montiert?

- Es sind noch folgende Kabel frei:
im E-Kasten (Kupplung) BRAUN und BRAUN/WEISS sowie GRÜN (Masse)
am Verkleidungskabel (Vom E-Kasten zum Anschluß an der Verkleidung)Stecker HELLBLAU mit braunem Ring und ORNGE/WEISS
Bis auf die Komponenten in der Verkleidung (weil noch nicht montiert...)funktioniert alles bis auf
- keine Neutral-Anzeige, Anlasser läßt sich dennoch, auch ohne Kupplung-ziehen, betätigen
- beide Blinker-Kontrolleuchten leuchten dauernd, hintere Blinker funktionieren aber normal - Kontrolleuchten dann (soweit ich erinnere) im Gegentakt. Blinkfrequenz entsprechend da die vorderen Blinker noch fehlen.

- Montage des Helmhalter/Sitzbankschloß
Ist im Moment nur mit einer Schraube (der von aussen) befestigt... für die "innere" Verschraubung scheint noch etwas zu fehlen - da ist eine relativ große Aussparung - aber für was? Ich finde kein Äquivalent, und die Explosionsdarstellung des Teilehändlers in NL gibt nichts Erkennbares her.
Was für ein Bolzen hält die lange Stange an der das Schloß montiert ist vorn am Rahmen? Arrow Hab ich - 8x60

- Wo wird das Batterie-Massekabel am Rahmen angebracht? Ich find da nix... Habe das Massekabel im Moment provisorisch an der Lasche unterm Sitz angeschlossen an der auch der LuFi-Kasten befestigt ist.

Last but not least - der Motor dreht nur langsam durch... (Nur mit Anlasser, ohne Sprit)
Hat ja sehr lange gestanden, wurde aufgemacht, die berühmten Verschleißteile gewechselt, gestrahlt und lackiert.
Batterie war direkt vorher am Ladegerät.
Kam mir aber schon beim Durchdrehen von Hand wg. Ventilspiel einstellen recht schwergängig vor.
Hatte leider gestern nur noch wenig Zeit, daher keine Spannungsmessung gemacht.
Nächster Plan: andere Batterie anklemmen bzw. parallelhängen, ggf. den Anlasser wechseln.
Mit dem Anlasser baut der Motor ja normal soviel Drehzahl auf daß die Öldrucklampe ausgeht.

Meine Überlegung: den Motor ohne Sprit noch ein paarmal trocken durchdrehen (natürlich den Anlasser nicht überstrapazieren) damit das Öl sich verteilen kann, erst dann Sprit geben. Wenn alles OK nach wenigen km den ersten Ölwechsel damit alle Rückstände raus kommen.

Evtl geht es Karfreitag oder Ostersamstag weiter - das klärt sich noch.
Bis dahin steht der Kahn halt noch bei Lauri....

Und in der Zwischenzeit bau ich an der Verkleidung weiter. Die "fliegenden" US-Glassierungshalter werden durch einen kleinen KFZ-Sicherungskasten ersetzt der auch das Relais für die Warnblinkanlage aufnimmt, dazu kommt noch eine vierploige Steckverbindung für die Heizgriffe da ich das Steuergerät an der Verkleidung befestigt habe.

P.S. Das mit dem Bilder einbinden krieg ich auch noch mal hin ...


Zuletzt von edgard am So 31 März 2013 - 12:24 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Olli So 17 März 2013 - 12:19

@Edgard!
Zum Helmhalter:
Sitzt da nicht eine Abreissschaube?

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 17 März 2013 - 12:24

Moin,

wenn sich der Motor schon von Hand so schwer drehen lässt, liegt es eher nicht am Anlasser. Als erstes würde ich überprüfen, ob das WaPu- Rad am Gehäuse schleift, weil der Distanzring zwischen NoWe- Stumpf und WaPu- Rad vergessen wurde(?) Kleine Ursache, große Wirkung.
Laufenlassen ohne vorherige Ursachenforschung kann schief gehen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 12:24

Möglich ist Alles, Olli - aber wie sieht die aus? Für eine Schraube ist die Aussparung jedenfalls viel zu groß.
ich kann mich auch nicht erinnern dan den alten Schlössern etwas ausgebohrt zu haben. Ist aber schon watt her... (2008)... Sad
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 12:28

Meikel, läßt sich das irgendwie prüfen ohne Ausbau und Zerlegung? Kann man das Schleifen hören?

Nachmehrmaligem Durchdrehen von Hand ging es leichter, aber noch nicht so wie ich es vom CX-Motor noch im Gefühl hab - mache das aber auch zu wenig - ich könnte mich täuschen.

edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 17 März 2013 - 12:31

edgard schrieb:Meikel, läßt sich das irgendwie prüfen ohne Ausbau und Zerlegung? Kann man das Schleifen hören?

(...)
Der WaPu- Deckel muß schon ab, ohne gehts nicht.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 12:41

Sad
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Olli So 17 März 2013 - 12:44

edgard schrieb:Möglich ist Alles, Olli - aber wie sieht die aus? Für eine Schraube ist die Aussparung jedenfalls viel zu groß.
ich kann mich auch nicht erinnern an den alten Schlössern etwas ausgebohrt zu haben. Ist aber schon watt her... (2008)... Sad

Abreissen, nicht aufbohren.
und dann isse kaputt..

Und das große Loch ist für das Gelenk des Helmhalters

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 13:03

"das große Loch ist für das Gelenk des Helmhalters" der gleichzeitig die hintere Sitzbank entriegelt - ist schon verbaut.
Die Aussparung ist rechteckig mit einer Ausrundung an einer Seite - als wenn dort ein Formstück reinpassen sollte.

Maße vom Bolzen hab ich - 8x60 mit "Hut"...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Gast So 17 März 2013 - 13:33

am Verkleidungskabel (Vom E-Kasten zum Anschluß an der Verkleidung)Stecker HELLBLAU mit braunem Ring und ORNGE/WEISS
Müssten die Kabel für Blinklicht sein(Orange=Links/Hellblau=Rechts).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 13:52

Hellblau und Orange (ohne weitere Markierung) sind allerdings bereits vorhanden und angeschlossen...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 17 März 2013 - 16:24

Also - wg. der Kabel hab ich die vermutung daß ich tatsächlich die Interstate- Variante hab.
Der Kabelplan aus dem Bucheli hilft da nicht viel weiter.

Also - die HELLBLAU/Braun- Varianue und die ORANGE/WEISS gehen ursprünglich auch zum Blinker - sind aber an den Blinkersteckern in der Verkleidung "blind" - sie versorgen wohl in der US-Variante die Birnchen die im Blinkergehäuse dauernd mitleuchten, es sei dnn es wird geblinkt - dann geht dieses "Running Light" auf der Seite aus wo geblinkt wird, das ist im Blinkerschalter so verschaltet.
Ein Kabel BRAUN liegt leer - es wird auch in der PARK-Stellung versorgt. In der Interstate-Variante leuchtet dabei nur das Rücklicht. Wie "unser" vorderes Parklicht versorgt wird - das muß ich noch schauen.
BRAUN/WEISS ist die Instrumentenbeleuchtung. Da liegt noch ein Anschlußstecker "Blind" in der Verkleidung.
In der US-Variante gibt es nur einen Fernlicht/Ablendlicht-Schalter, der Scheinwerfer ist in Stellung ON dauernd an; die Stromzufuhr wird beim Betätigen des Anlassers im Anlasserschalter unterbrochen.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von edgard So 31 März 2013 - 12:32

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) YUW6rRevZ1OpdRaRzIHIS-EHnVB1f-wXConapMR2vX0?size=1024x768

Und aus eigener Kraft auf den Trailer! Gut angesprungen - nach fast 5 Jahren!

Nu isse endlich daheim - und ich komplettiere gerade die Elektrik in der Verkleidung.
An der Wasserpumpe isse noch leicht inkontinent, auch siffen beide Sprithähne (evtl auch Dichtung trocken wg. Standzeit?)
Der Motor dreht jetzt normal durch - ich denke es war einfach die lange Standzeit.
Ein anfängliches Klackern entpuppte sich als lose Einlassventilschraube.

Nochmals allerherzlichen Dank vor allem an Lauri und seine Frau und natürlich an Tom, Ecki und Klausi (Motor) sowie alle die mir mit Rat und tat zur Seite standen!

Jetzt hängt´s eigentlich nur noch an der Zulassung - Papiere gehen jetzt an Honda Paris für eine Homoglationsbescheinigung. Basketball

edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.) Empty Re: GL-Puzzle...fast komplett! (30.3.)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten