Einmal Motor komplett

2 verfasser

Nach unten

Einmal Motor komplett Empty Einmal Motor komplett

Beitrag von StefanXR Do 13 Mai 2021 - 15:14

Hallo zusammen,
hab heute mal mit der CX angefangen, Flüssigkeiten alle raus, das Öl sah gar nicht mal so schlecht aus, aber das Kühlwasser, eine "dunkelblauschwarze Schlonze", sieht auch aus, als wenn Öl mit drin wäre.
Was ich dann durch die Zündkerzenlöcher gesehen hab sah auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, also vorne den kleinen Deckel abgemacht und versucht von Hand durchzudrehen, was auch funktioniert hat.
Also werde ich den Motor komplett zerlegen, denke das ist das einzige was Sinn macht, vor allem da ich noch sehr viele Teile vom defekten Motor meiner ersten CX habe, eigentlich fast alles bis auf den Block, den hat damals ein Bekannter gewollt. Und das alles mit erst ca. 30.000km (hab die damals mit Lagerschaden gekauft und kurzerhand einen anderen Motor eingebaut).
Denke da wird sich schon "was vernünftiges bauen lassen".
Oder seid Ihr da anderer Meinung, Ratschläge von "alten CX-Hasen" sind immer willkommen!
Werde Euch auf dem laufenden halten, Bilder kommen noch.
Grüße
Stefan
StefanXR
StefanXR

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 60
Ort : Amberg/Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Einmal Motor komplett Empty Re: Einmal Motor komplett

Beitrag von StefanXR Sa 22 Mai 2021 - 15:25

Nachdem ich jetzt nach einer Woche mit täglichem Rostlöser sprühen die Schalldämpfer zum aufgeben überreden konnte, Krümmer wollen noch nicht so recht(Kupferpaste ist was herrliches, wenn man sie benutzt), musste ich feststellen, das es Sito Nachbaudämpfer sind ohne Nummer, egal, wird sich was anderes finden, den Sammler werde ich noch retten können, ist der innen eigentlich leer, oder sind da irgendwelche Bleche drin?
Vergaser ausbauen war auch sehr interessant, Drosselklappenwelle geht dermaßen schwer, das ich die Züge kurzerhand abgezwickt habe (Lenker wird eh höher, so das ich andere brauche) es sind die 20kw mit anderen Düsen, steht auch so im Brief.
An dem Ding ist fast jede Schraube "vermackt", bin echt gespannt, was auf mich zukommt, wenn der Motor draußen ist und ich den aufmache.
Gibt es eigentlich Nachbaudämpfer, die Eintragungsfähig sind, ohne teures Einzelgutachten?
Kann mir auch jemand sagen, um wieviel die Züge der C länger sind, wäre einfacher als die Züge selber machen.
Grüße Stefan
StefanXR
StefanXR

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 60
Ort : Amberg/Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Einmal Motor komplett Empty Re: Einmal Motor komplett

Beitrag von BerndM Sa 22 Mai 2021 - 17:45

Hallo Stefan,
Hier erst einmal ein Beitrag zu Auspuffanlage wegen deiner Frage was da im Sammler ist. Wesentlich sind die zwei Rohre
als Krümmerverlängerung. Beitrag 2 od. 3 ist ein Schnittbild.
https://cx500.forumieren.org/t1391-die-auspuffanlage

Warum Nachbaudämpfer eintragen ? Wenn die original aussehen muss man ja nichts sagen ?!
E-Kennzeichnung benötigen die ESD nicht.

Wenn Du andere Züge wegen anderem Lenker suchst schau mal hier.
https://www.kawaschrauber.de/shop/
Ich weis nicht um welchen Maß die Züge der C länger sind. Eventuell weis es jemand.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Einmal Motor komplett Empty Re: Einmal Motor komplett

Beitrag von StefanXR So 23 Mai 2021 - 6:42

Super, Danke Bernd, man lernt nie aus, beim Sammler ging es mir nur darum, ob ich das Strahlmittel wieder ganz rausbekomme, sollte nun kein Problem sein, aber aufschneiden und "nach dem rechten" sehen ist sicher auch nicht verkehrt. War bisher immer der Meinung, das die ESD eintragungspflichtig sind, aber so vereinfacht das die Sache sehr.
Das mit den Zügen hat sich nun auch erledigt, hatte bisher noch keinen Teiledealer gefunden mit Maßangaben. Klasse!

Grüße Stefan
StefanXR
StefanXR

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 60
Ort : Amberg/Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Einmal Motor komplett Empty Re: Einmal Motor komplett

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten