Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

4 verfasser

Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Di 6 Mai 2014 - 18:53

Tach zusammen,

so  da bin ich auch mal wieder und gleich wieder mit was ganz extremen. War heute mit meiner Pumpe beim Tüv zum Vorführen der Prüfer meinte der Druckpunkt der Bremse VR wäre noch nicht ganz i.O. sollte doch nochmals diese entlüften und dann nochmal vorführen zum Glück hat das noch nix gekostet.

Jetzt habe ich beide Sättel min. schon 6x entlüftet es kommt wirklich keine Luft mehr mit und der Druckpunkt ist zwar besser geworden aber irgendwie noch wie Watte wenn man den Hebel zieht. Leitungen sind noch die Originalen aus Gummi die sind okay, Bremspads sind neu, Flüssigkeit natürlich auch, schiebe hülsen sauber und gängig, Bremspumpe pumpt noch super. Ist das normal das sich der Druckpunkt bei der CX so komisch anfühlt. Question 

Oder sind doch evtl die Leitungen innerlich hinüber.... Question

LG
minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von Gast Di 6 Mai 2014 - 19:14

Entweder ist doch noch Luft in der Leitung oder die 30 ++Jahre alten Gummileitungen quellen beim Bremse betätigen.
Bei ersterem:
Lenker nach links einschlagen, Bremsgriff ziehen und mit Kabelbinder über Nacht festziehen;

bei zweiterem:
Stahlflex montieren.

Dritte Mööchlichkeit: Beim BreFlü-Wechsel wurde beim Durchpumpen der Bremspumpe die Manschette beschädigt. ...weil: Sie kommt dann an korrodierte Stellen im Bremspumpenzylinder und geht kaputt.
Dann: Neue Bremspumpe von DSS (DavidSilverSpares); ein Rep-Satz lohnt sich nicht wirklich.

Hau rein... und drauf ;-))

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Di 6 Mai 2014 - 19:38

Letzteres schließe ich mal aus da ich ja einen Druckpunkt habe nur etwas weich und der kommt auch etwas spät..
minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von BerndM Di 6 Mai 2014 - 19:43

Bremsen entlüften ist ein tolles Thema und die Beurteilung eines Druckpunkts.
Was sind Schiebehülsen ? Was vermittelt Dir das die HBZ noch super pumpt ?
Also eine Bremsanlage bei der CX hat einen ordentlichen Druckpunkt bei 10 - 15 mm Bremshebelweg
am Ende des Bremshebels zum Gasgriff gemessen.

Wo noch Luft stecken kann ist in der Bremszange. Beim Entlüften sind die Bremszangen nach oben zu kippen um die obere Schrauben mit der die Bremssättel an den Tauchrohren befestigt sind, so das der
Entlüftungsnippel senkrecht steht. dann kann alle Luft aus der Bremszange entweichen.
Bitte vor dem Pumpen 5 mm Holz oder besser Metallplatte zwischen die Beläge klemmen. Sonst
drücken sich die Beläge zusammen.

Was passiert beim Pumpen in der Vorwärtsbewegung des Kolbens.
Wenn dort Unruhe auf der Oberfläche der Bremsflüssigkeit entsteht sind die Dichtungen des Kolbens doch nicht mehr gut. Bremsflüssigkeit baut nicht nach vorn Druck auf entweicht vielmehr zurück in den Ausgleichsbehälter

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von Gast Di 6 Mai 2014 - 19:48

Desweiteren gefragt:
Wenn Du mehrfach und schnell hintereinander den Hebel betätigst, geht dann beim x-ten Mal der Hebel immer noch  bis zum Griff zu ziehen. ?
Dann ist noch Luft drin.
Mit der "bewegten" Oberfläche ist auch gut, nur beim Hebeln nicht so stark am Griff/Lenker wackeln.

Bernd: Schiebehülsen sind wohl die Gleitbolzen, mit und ohne Kunststoffgleitbuchse.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Di 6 Mai 2014 - 20:09

Genau Gleitbolzen die meinte ich sorry komme ursprünglich aus ner KFZ Werkstatt da hatten wir hülsen als Gleit Einheit..

Ähm ja habe etwas Bewegung oben im Behälter das ist aber normal so wie ich es von meinem Roller auch kenne...

Nein der Druckpunkt bleibt gleich wird also nicht nach mehrmals betätigen straffer (härter)...

minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Di 6 Mai 2014 - 20:19

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Bremse10

etwas mehr weg vom Lenker habe ich meinen Druckpunkt habe mal die Idee mit dem Band aufgegriffen und nen bissl straffer gezogen. Mein Männe sagte aber das es sich an fühlt wie bei unserem Roller nur  das er etwas weniger kraft dafür aufwenden muss..
minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von napi Di 6 Mai 2014 - 20:45

Hallo,

Ich habe im letzten Jahr meine Bremsen fast Komplett neu gemacht, das heißt die Bremskolben gewechselt und neue Dichtungen in die Bremszangen eingebaut.
Die über 30 Jahre alten Bremsleitungen habe ich für wenig Geld durch Spiegler Stahlflex ausgetauscht. Die 55 Euro war mir meine Sicherheit dann doch wert.
Es war bei mir noch nicht nötig den Bremszylinder in der Bremspumpe zu machen. Durch die Arbeiten habe ich jetzt einen Astreinen Druckpunkt.
Bremszangen abnehmen um die zu entlüften habe ich bis jetzt auch an anderen Moorrädern noch nie machen müssen.
Ich denke da haben die bei Honda auch mitgedacht und die Ventile zum entlüften auch an die richtige Stelle gepackt.

Meine Bremszangen habe ich überholt weil meine Bremse nur noch am Quietschen war und ich auch keinen ordentlichen Druckpunkt hatte.

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Di 13 Mai 2014 - 15:09

Hallo,

also ich muss mich mal bis hier her schon mal für die vielen Tipps bedanken Piepels ihr seid klasse... Very Happy 

Meine Pumpe hat seit ein paar Std wieder TÜV und darf auch Offiziell am Straßenverkehr teilnehmen.... cheers 


LG

Alex
minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von f104wart Di 13 Mai 2014 - 19:14

minialex schrieb: Nein der Druckpunkt bleibt gleich wird also nicht nach mehrmals betätigen straffer (härter)...

Wie ich auf dem Foto sehe, hast Du noch die alten Gummileitungen drin. Bevor Du weiter machst, empfehle ich Dir, auf Stahlflex umzurüsten. Mit den Gummifluffis wirst Du nie ne ordentliche Bremse bekommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von Gast Di 13 Mai 2014 - 19:53

Das Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, Ralf.

Es war die Antwort auf die davorstehende Frage, ob noch merklich Luft in dem Leitungssystem ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von f104wart Di 13 Mai 2014 - 20:17

Die Antwort/das Zitat war für mich der Beweis dafür, dass keine Luft mehr in der Leitung zu sein scheint, und darauf zielte auch die vorhergehende Frage ab.

Die Stellung des Bremshebls auf dem Foto ist bei Gummischläuchen normal.

Eine Verbesserung des DP kann nur mit Stahlflex erreicht werden, aber von mir aus könnt ihr auch ruhig noch etwas weiter diskutieren... Basketball 


...ich wollte mit meinem "aus dem Zusammenhang gerissenen" Statement Alex nur vor unnötiger Arbeit bewahren und ihm einen Weg zeigen, der schnell und sicher zum Ziel führt. Sorry dafür, tut mit Leid  Embarassed 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von minialex Mi 14 Mai 2014 - 4:34

Hi,
nen Druckpunkt habe ich jetzt ist zwar immer noch nicht ganz zufrieden stellend aber mit den Originale Schläuchen geht's nicht besser. Bei der nächste Überholung gibt es auf jeden fall Stahlflex sitz nun mal im Moment nicht mehr drin. Danke für all die Tipps....
minialex
minialex

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.03.14
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich) Empty Re: Bremse vorne Druckpunkt wischi waschi (zu weich)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten