Anlasser Restauration Frage
Seite 1 von 1
Anlasser Restauration Frage
Moinsen,
ich habe im Moment mehrere Anlasser in der Mache und da tauchen zwei Fragen auf:
1. sehen die meisten so aus wie der obere in den Fotos, aber einer (der untere) hat wohl mal unter einem undichten Gehäuse gelitten. Kann / sollte man den wieder aufarbeiten und einsetzen oder ist das eher ein Fall für die Altmetall-Tonne? Wenn sich die Reinigung / Aufarbeitung lohnt, wie sollte ich das machen? Sicher nicht mit einer Drahtbürste, oder?
2. ist mir aufgefallen, dass einige Anlasser eine fest angebrachte Schutzglocke haben und andere nicht (mit den roten Pfeilen markiert). Gibt es dafür eine technische Erklärung? Hat das irgendeinen besonderen Effekt?
Schon mal besten Dank für hilfreiche feedbacks!
Hier die Bilder:
ich habe im Moment mehrere Anlasser in der Mache und da tauchen zwei Fragen auf:
1. sehen die meisten so aus wie der obere in den Fotos, aber einer (der untere) hat wohl mal unter einem undichten Gehäuse gelitten. Kann / sollte man den wieder aufarbeiten und einsetzen oder ist das eher ein Fall für die Altmetall-Tonne? Wenn sich die Reinigung / Aufarbeitung lohnt, wie sollte ich das machen? Sicher nicht mit einer Drahtbürste, oder?
2. ist mir aufgefallen, dass einige Anlasser eine fest angebrachte Schutzglocke haben und andere nicht (mit den roten Pfeilen markiert). Gibt es dafür eine technische Erklärung? Hat das irgendeinen besonderen Effekt?
Schon mal besten Dank für hilfreiche feedbacks!
Hier die Bilder:
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Anlasser Restauration Frage
Moin
zu 2:
Schutzglocke habe ich auch noch nie gesehen.
Ist vermutlich zur Hitzeabwehr gedacht, die vom Motor ausstrahlen und die Isolierungen beschädigen könnte.
Zu 1.
Reinigung: Kleine Edelstahldrahtbürste für Stellen, die nicht so nahe an der Lackdrahtisolierung sind. Dichter am Lackdraht eben dann vorsichtiger oder mit Schleifvlies. Aber der Rost dort stört nicht die Funktion.
Für die Tonne ist er erst, wenn am Kommutator/Kollektor die einzelnen Felder auf Masse oder untereinander (???) einen Schluss haben.
Nach der Reinigung kann man sich überlegen alles mit einem Isolierlack zu übersprayen.
Komplette Überholsätze hast Du ?
GruWo
PS: "Mehrere Anlasser" ??
Sie als überholte Anlasser zu verkaufen: Vergiss es, die CX-Geiz-Geiler kaufen lieber für 10E plus Hermes-Versand welche, und mergeln selber daran herum.
zu 2:
Schutzglocke habe ich auch noch nie gesehen.
Ist vermutlich zur Hitzeabwehr gedacht, die vom Motor ausstrahlen und die Isolierungen beschädigen könnte.
Zu 1.
Reinigung: Kleine Edelstahldrahtbürste für Stellen, die nicht so nahe an der Lackdrahtisolierung sind. Dichter am Lackdraht eben dann vorsichtiger oder mit Schleifvlies. Aber der Rost dort stört nicht die Funktion.
Für die Tonne ist er erst, wenn am Kommutator/Kollektor die einzelnen Felder auf Masse oder untereinander (???) einen Schluss haben.
Nach der Reinigung kann man sich überlegen alles mit einem Isolierlack zu übersprayen.
Komplette Überholsätze hast Du ?
GruWo
PS: "Mehrere Anlasser" ??
Sie als überholte Anlasser zu verkaufen: Vergiss es, die CX-Geiz-Geiler kaufen lieber für 10E plus Hermes-Versand welche, und mergeln selber daran herum.
Gast- Gast
Re: Anlasser Restauration Frage
guelli02 schrieb:
Zu 1.
Reinigung: Kleine Edelstahldrahtbürste für Stellen, die nicht so nahe an der Lackdrahtisolierung sind. Dichter am Lackdraht eben dann vorsichtiger oder mit Schleifvlies. Aber der Rost dort stört nicht die Funktion.
Für die Tonne ist er erst, wenn am Kommutator/Kollektor die einzelnen Felder auf Masse oder untereinander (???) einen Schluss haben.
Nach der Reinigung kann man sich überlegen alles mit einem Isolierlack zu übersprayen.
Danke für die Tipps!
guelli02 schrieb:
Komplette Überholsätze hast Du ?
Nein. Sieht alles noch gut aus. Kohlen noch nicht runter. Eventuell brauche ich ein paar neue O-Ringe. Sollte da sonst noch etwas gewechselt werden?
guelli02 schrieb:
PS: "Mehrere Anlasser" ??
Sie als überholte Anlasser zu verkaufen: Vergiss es, die CX-Geiz-Geiler kaufen lieber für 10E plus Hermes-Versand welche, und mergeln selber daran herum.
Na ja - ich habe drei GLs. Also brauche ich sechs vernünftige Anlasser. Oder hast Du etwa keinen Ersatz-Anlasser im Bordwerkzeug?
Aber im Ernst: ich brauchte eigentlich nur einen guten, aber wo ich schon einmal dabei war, habe ich alle fünf, die noch aus früheren Zerlegeaktionen rumlagen, gepackt und die werden nun alle fertig gemacht - sofern das eben Sinn macht (siehe oben meine Anfrage).
Die fünf Gehäuse habe ich gereinigt, die Farbe runtergeschmirgelt, grundiert, sauber abgeklebt und die bekomme ich diese Woche vom Lackierer zurück. Die Endstücke sind jetzt alle hochpoliert - dann sehen die alle wieder aus wie neu und sollten dann natürlich auch technisch in Ordnung sein. Ich hab's halt gern alles im KWZ, was ich hier so in den Kisten gebunkert habe. An's verkaufen hatte ich im Moment gar nicht gedacht.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Ähnliche Themen
» Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
» Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
» Der Anlasser
» Anlasser.......
» Kurze Frage: Anlasserwechsel & Motoröl
» Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
» Der Anlasser
» Anlasser.......
» Kurze Frage: Anlasserwechsel & Motoröl
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten