Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
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Waterbrunn
Daniel Düsentrieb
shorty1111
Kallebadscher
8 verfasser
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Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Moin
Auch ein Grund für schlechtes Anspringen
@Schorsche: Habe beim Reinigen des Widerstandes die Abschlusskappen mit weggestrahlt.
Hast Du -oder sonst wer- auf die Schnelle eine Ahnung, wo ich solch einen Widerstand herbekomme ?
Will jetzt keinen neuen Conrad mit 1500 Seiten durchsuchen, so wischtisch isses ned.
Masse und Ohms sind auf dem Bild
Das ist vom gleichen Hersteller mit der gleichen/selben Bestellnummer eine andere Art des inneren Aufbaues.
Der/die auf dem oberen Bild haben keine Feder sondern eine Art Alustange als Spannungsleiter, ohne Kaputtmachen nicht so ohne weiteres herausdemontierbar.
GrussWolF
Auch ein Grund für schlechtes Anspringen
@Schorsche: Habe beim Reinigen des Widerstandes die Abschlusskappen mit weggestrahlt.
Hast Du -oder sonst wer- auf die Schnelle eine Ahnung, wo ich solch einen Widerstand herbekomme ?
Will jetzt keinen neuen Conrad mit 1500 Seiten durchsuchen, so wischtisch isses ned.
Masse und Ohms sind auf dem Bild
Das ist vom gleichen Hersteller mit der gleichen/selben Bestellnummer eine andere Art des inneren Aufbaues.
Der/die auf dem oberen Bild haben keine Feder sondern eine Art Alustange als Spannungsleiter, ohne Kaputtmachen nicht so ohne weiteres herausdemontierbar.
GrussWolF
Zuletzt von guelli02 am Mi 29 Mai 2013 - 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Hallo Wolfgang
ich hätte hier noch 3-4 Zündkerzenstecker mit gebrochenem Gehäuse liegen.......die Innereien sind OK..........lass mir deine Adresse zukommen falls du die zum "Ausschlachten" möchtest
ich hab grad heute 10 neuwertige Zündkerzenstecker geliefert bekommen.....mit runden Gummis (Zündkerzenschacht)....und die Gummis sind noch richtig weich........also absolut Neuwertig !!
Somit spar ich mir erst mal das Zerlegen
Gruß
Tom
ich hätte hier noch 3-4 Zündkerzenstecker mit gebrochenem Gehäuse liegen.......die Innereien sind OK..........lass mir deine Adresse zukommen falls du die zum "Ausschlachten" möchtest
ich hab grad heute 10 neuwertige Zündkerzenstecker geliefert bekommen.....mit runden Gummis (Zündkerzenschacht)....und die Gummis sind noch richtig weich........also absolut Neuwertig !!
Somit spar ich mir erst mal das Zerlegen
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Danke, Tom für das Angebot, aber ich habe auch noch funktionierende Kerzenstecker hier
Der Thread war auch nur so als Hinweis gedacht, dass es auch noch einen anderen Grund geben kann, der ein gutes Anspringen einer CX verhindern bzw. erschweren kann.
Der verrotzte Kerzenstecker war von meiner Schwarzen, die ab und zu nur auf einem Zylinder ansprang und sich erst nach ca. 2 Km Fahrt der zweite Zylinder hinzuschaltete; besonders wenn es draussen feucht war.
GrussWolF
Der Thread war auch nur so als Hinweis gedacht, dass es auch noch einen anderen Grund geben kann, der ein gutes Anspringen einer CX verhindern bzw. erschweren kann.
Der verrotzte Kerzenstecker war von meiner Schwarzen, die ab und zu nur auf einem Zylinder ansprang und sich erst nach ca. 2 Km Fahrt der zweite Zylinder hinzuschaltete; besonders wenn es draussen feucht war.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Ich habe die Widerstände schon mit Alupapier aus der Küche umwickelt, das hilft auch um wieder nen vernünftigen Kontakt und damit Zündfunken zu bekommen. Macht dann halt nen bischen Krach im Radio von den Dosen, aber da ich kein Radio am Moped habe stört es mich nicht.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Haha, wie mein Dad. Der hat das Zündkabel einfach direkt an der Kerze seiner MZ angelötet. Stecker braucht er nicht mehr.
Ich stelle mir nur immer vor, wie alle Geräte, in den Häusern an denen er vorbei fährt, schwindelig in der Ecke stehen und versuchen ihre Funkverbindung wieder neu aufzubauen wenn er weiter gefahren ist.
Die MZ (2-Takter) springt aber so gut an wie noch nie, sagt er.
Ich stelle mir nur immer vor, wie alle Geräte, in den Häusern an denen er vorbei fährt, schwindelig in der Ecke stehen und versuchen ihre Funkverbindung wieder neu aufzubauen wenn er weiter gefahren ist.
Die MZ (2-Takter) springt aber so gut an wie noch nie, sagt er.
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
OK, Fehler gefunden. Es war tatsächlich die neue Zündkerze.
Sie war mir beim Einbau einmal runter gefallen. Nach dem Einbau dann eine Testfahrt => Motor und Kerze heiß - dann abkühlen (+0°). Am nächsten Morgen war die Kerze kurz geschlossen. Das ist jetzt das erste Mal, das ich sowas erlebe.
Bei der Varadero 125 sitzt der vordere Zylinder geschützt unter der Frontverkleidung und von vorn geschützt durch den Kühler. Man kommt bei montierter Verkleidung weder an den Kerzenstecker noch an die Kerze. Korrosion am Kerzenstecker konnte ich daher ausschließen. Die Öffnung des Zündkerzenlochs sitzt so dicht am vorderen Rahmenrohr, dass man eine sehr dünne Kerzennuss braucht, um diese am Rohr vorbei auf die Zündkerze zu stecken. Gleichzeitig ist der Kupplungszug im Weg, der dort am Rahmen fixiert ist und sich nur widerwillig beiseite biegen läßt. Das erhöht den Fummligkeitsgrad. Sehr unschön das!
Nachtrach: Ich bin in den falschen Faden geraten. Das ändere ich noch.
Sie war mir beim Einbau einmal runter gefallen. Nach dem Einbau dann eine Testfahrt => Motor und Kerze heiß - dann abkühlen (+0°). Am nächsten Morgen war die Kerze kurz geschlossen. Das ist jetzt das erste Mal, das ich sowas erlebe.
Bei der Varadero 125 sitzt der vordere Zylinder geschützt unter der Frontverkleidung und von vorn geschützt durch den Kühler. Man kommt bei montierter Verkleidung weder an den Kerzenstecker noch an die Kerze. Korrosion am Kerzenstecker konnte ich daher ausschließen. Die Öffnung des Zündkerzenlochs sitzt so dicht am vorderen Rahmenrohr, dass man eine sehr dünne Kerzennuss braucht, um diese am Rohr vorbei auf die Zündkerze zu stecken. Gleichzeitig ist der Kupplungszug im Weg, der dort am Rahmen fixiert ist und sich nur widerwillig beiseite biegen läßt. Das erhöht den Fummligkeitsgrad. Sehr unschön das!
Nachtrach: Ich bin in den falschen Faden geraten. Das ändere ich noch.
Zuletzt von Waterbrunn am Fr 5 Dez 2014 - 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Waterbrunn und EO !!!
Ruft mal nach einem Moderator für die Technikabteilung, damit er Deinen Beitrag zum richtigen Thread schiebt
Aba schee, dassu den Fehler gefunden hast
GrussWolF
Ruft mal nach einem Moderator für die Technikabteilung, damit er Deinen Beitrag zum richtigen Thread schiebt
Aba schee, dassu den Fehler gefunden hast
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Kerzenstecker im Durchschnitt ;-]
oder so:
Ganz Unverfrorene schmeissen den Alustab und den defekten Widerstand raus, ersetzen beides durch einen 5 -6mm Messingstab aus'm Modellbaushop und scheren sich nicht darum, dass eventuell der Radio-/Fernseh- usw.- Empfang gestört ist, dort wo sie vorbeifahren.
oder so:
Ganz Unverfrorene schmeissen den Alustab und den defekten Widerstand raus, ersetzen beides durch einen 5 -6mm Messingstab aus'm Modellbaushop und scheren sich nicht darum, dass eventuell der Radio-/Fernseh- usw.- Empfang gestört ist, dort wo sie vorbeifahren.
Gast- Gast
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Wer eine kerze mit nem R drin hat sollte auch kein radio etc. stören !!
Das ist dann schon die entstörung .
im boschkatalog gibt es stecker von null bis 12 K ohm widerstand .
warum diese unterschiede ist mir aber schleierhaft .
henryk
Das ist dann schon die entstörung .
im boschkatalog gibt es stecker von null bis 12 K ohm widerstand .
warum diese unterschiede ist mir aber schleierhaft .
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Ja Henryk, da gebe ich Dir Recht: wenn die Kerze schon einen Widerstand von mindestens 5kOhm enthält ist den gesetzlichen Bestimmungen zur Funkentstörung schon genüge getan.
Die unterschiedlichen Widerstandswerte sind eine Folge der verschiedenen Zündsysteme. Da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen. Offizielle Begründung lautet wohl, dass die verschiedenen Widerstände den Sekundärstrom bzw. dessen Anstiegszeit begrenzen sollen...
Die unterschiedlichen Widerstandswerte sind eine Folge der verschiedenen Zündsysteme. Da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen. Offizielle Begründung lautet wohl, dass die verschiedenen Widerstände den Sekundärstrom bzw. dessen Anstiegszeit begrenzen sollen...
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Welcher Art ist denn jetzt der Widerstand? Damit man den evtl iwo kaufen könnte um den Kerzenstecker zu restaurieren?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Ort : Esslingen am Neckar
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Der Widerstand ist überflüssig, da normalerweise in den Zündkerzen ebenfalls ein Entstörwiderstand vorhanden ist. Also einfach durch einen passenden Metallstab ersetzen.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Ah ok,danke!
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Ort : Esslingen am Neckar
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Der passende Metallstab sollte aus Messing sein und den vorhandenen Alustab und den Widerstand ersetzen.
Zwecks der Länge des Messingstabes.
Die verbleibende Feder sollte von Korrosion befreit oder eine Neue aus einem Federsortiment verwendet werden.
Zwecks der Länge des Messingstabes.
Die verbleibende Feder sollte von Korrosion befreit oder eine Neue aus einem Federsortiment verwendet werden.
Gast- Gast
Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
Version billig: Stück Alupapier um den Widerstandsrest wickeln und alles wieder zusammenschrauben. Das funktioniert auch.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Ort : LG
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