Zündkerzenstecker Restauration ;-)))

+4
Waterbrunn
Daniel Düsentrieb
shorty1111
Kallebadscher
8 verfasser

Nach unten

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Empty Zündkerzenstecker Restauration ;-)))

Beitrag von Gast Di 28 Mai 2013 - 21:29

Moin

Auch ein Grund für schlechtes Anspringen

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Schmod10

@Schorsche: Habe beim Reinigen des Widerstandes die Abschlusskappen mit weggestrahlt. Sad

Hast Du -oder sonst wer- auf die Schnelle eine Ahnung, wo ich solch einen Widerstand herbekomme ?
Will jetzt keinen neuen Conrad mit 1500 Seiten durchsuchen, so wischtisch isses ned.
Masse und Ohms sind auf dem Bild

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Feders10
Das ist vom gleichen Hersteller mit der gleichen/selben Bestellnummer eine andere Art des inneren Aufbaues.

Der/die auf dem oberen Bild haben keine Feder sondern eine Art Alustange als Spannungsleiter, ohne Kaputtmachen nicht so ohne weiteres herausdemontierbar.

GrussWolF

Zuletzt von guelli02 am Mi 29 Mai 2013 - 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Empty Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))

Beitrag von Kallebadscher Di 28 Mai 2013 - 21:42

Hallo Wolfgang

ich hätte hier noch 3-4 Zündkerzenstecker mit gebrochenem Gehäuse liegen.......die Innereien sind OK..........lass mir deine Adresse zukommen falls du die zum "Ausschlachten" möchtest Wink

ich hab grad heute 10 neuwertige Zündkerzenstecker geliefert bekommen.....mit runden Gummis (Zündkerzenschacht)....und die Gummis sind noch richtig weich........also absolut Neuwertig !! Very Happy
Somit spar ich mir erst mal das Zerlegen geek

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Empty Re: Zündkerzenstecker Restauration ;-)))

Beitrag von Gast Mi 29 Mai 2013 - 11:37

Danke, Tom für das Angebot, aber ich habe auch noch funktionierende Kerzenstecker hier Wink

Der Thread war auch nur so als Hinweis gedacht, dass es auch noch einen anderen Grund geben kann, der ein gutes Anspringen einer CX verhindern bzw. erschweren kann.

Der verrotzte Kerzenstecker war von meiner Schwarzen, die ab und zu nur auf einem Zylinder ansprang und sich erst nach ca. 2 Km Fahrt der zweite Zylinder hinzuschaltete; besonders wenn es draussen feucht war.

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Mi 29 Mai 2013 - 21:14

Ich habe die Widerstände schon mit Alupapier aus der Küche umwickelt, das hilft auch um wieder nen vernünftigen Kontakt und damit Zündfunken zu bekommen. Macht dann halt nen bischen Krach im Radio von den Dosen, aber da ich kein Radio am Moped habe stört es mich nicht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Daniel Düsentrieb Do 30 Mai 2013 - 11:29

Haha, wie mein Dad. Der hat das Zündkabel einfach direkt an der Kerze seiner MZ angelötet. Stecker braucht er nicht mehr.
Ich stelle mir nur immer vor, wie alle Geräte, in den Häusern an denen er vorbei fährt, schwindelig in der Ecke stehen und versuchen ihre Funkverbindung wieder neu aufzubauen wenn er weiter gefahren ist.

Die MZ (2-Takter) springt aber so gut an wie noch nie, sagt er.
Daniel Düsentrieb
Daniel Düsentrieb

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Fr 5 Dez 2014 - 16:25

OK, Fehler gefunden. Es war tatsächlich die neue Zündkerze.

Sie war mir beim Einbau einmal runter gefallen. Nach dem Einbau dann eine Testfahrt => Motor und Kerze heiß - dann abkühlen (+0°). Am nächsten Morgen war die Kerze kurz geschlossen. Das ist jetzt das erste Mal, das ich sowas erlebe.

Bei der Varadero 125 sitzt der vordere Zylinder geschützt unter der Frontverkleidung und von vorn geschützt durch den Kühler. Man kommt bei montierter Verkleidung weder an den Kerzenstecker noch an die Kerze. Korrosion am Kerzenstecker konnte ich daher ausschließen. Die Öffnung des Zündkerzenlochs sitzt so dicht am vorderen Rahmenrohr, dass man eine sehr dünne Kerzennuss braucht, um diese am Rohr vorbei auf die Zündkerze zu stecken. Gleichzeitig ist der Kupplungszug im Weg, der dort am Rahmen fixiert ist und sich nur widerwillig beiseite biegen läßt. Das erhöht den Fummligkeitsgrad. Sehr unschön das!

Nachtrach: Ich bin in den falschen Faden geraten. Das ändere ich noch.

Zuletzt von Waterbrunn am Fr 5 Dez 2014 - 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 5 Dez 2014 - 17:26

Waterbrunn und EO !!!

Ruft mal nach einem Moderator für die Technikabteilung, damit er Deinen Beitrag zum richtigen Thread schiebt lol!

Aba schee, dassu den Fehler gefunden hast Smile

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 5 Dez 2014 - 17:38

Kerzenstecker im Durchschnitt ;-]

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Sparkp10

oder so:

Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Alter_10

Ganz Unverfrorene schmeissen den Alustab und den defekten Widerstand raus, ersetzen beides durch einen 5 -6mm Messingstab aus'm Modellbaushop und scheren sich nicht darum, dass eventuell der Radio-/Fernseh- usw.- Empfang gestört ist, dort wo sie vorbeifahren.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Max die Pumpe Fr 5 Dez 2014 - 18:54

Wer eine kerze mit nem R drin hat sollte auch kein radio etc. stören !!
Das ist dann schon die entstörung .
im boschkatalog gibt es stecker von null bis 12 K ohm widerstand .
warum diese unterschiede ist mir aber schleierhaft .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Beitrag von MoeGreenwall Fr 5 Dez 2014 - 20:36

Ja Henryk, da gebe ich Dir Recht: wenn die Kerze schon einen Widerstand von mindestens 5kOhm enthält ist den gesetzlichen Bestimmungen zur Funkentstörung schon genüge getan.

Die unterschiedlichen Widerstandswerte sind eine Folge der verschiedenen Zündsysteme. Da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen. Offizielle Begründung lautet wohl, dass die verschiedenen Widerstände den Sekundärstrom bzw. dessen Anstiegszeit begrenzen sollen... scratch
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 324

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Mi 10 Mai 2017 - 17:36

Welcher Art ist denn jetzt der Widerstand? Damit man den evtl iwo kaufen könnte um den Kerzenstecker zu restaurieren?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Mai 2017 - 21:20

Der Widerstand ist überflüssig, da normalerweise in den Zündkerzen ebenfalls ein Entstörwiderstand vorhanden ist. Also einfach durch einen passenden Metallstab ersetzen.

Digitale CDI-Zündung
Zündkerzenstecker Restauration ;-))) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 11 Mai 2017 - 7:11

Ah ok,danke!
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 11 Mai 2017 - 11:43

Der passende Metallstab sollte aus Messing sein und den vorhandenen Alustab und den Widerstand ersetzen.
Zwecks der Länge des Messingstabes.
Die verbleibende Feder sollte von Korrosion befreit oder eine Neue aus einem Federsortiment verwendet werden.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Do 11 Mai 2017 - 13:47

Version billig: Stück Alupapier um den Widerstandsrest wickeln und alles wieder zusammenschrauben. Das funktioniert auch.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten