Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
+11
Drautaler
zockerlein
güllmek
Rainer59
guellepumpe58
Peter Petersen
Waterbrunn
Kallebadscher
Navigator03
Siggi
Polierteufel ϯ 24.05.2021
15 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Hallo zusammen,
ich möchte euch zeigen, wie man ein Motorrad von Grund auf 100% original restauriert.
Das Projekt, ist noch nicht beendet, daher wird das noch ein langer Beitrag werden.
Ich hatte das Glück am März 2011 eine GL700 "Wing Interstate" Limited Edition zu kaufen. Diese habe ich dann nach ca. 1600 km aus Österreich, Zuhause gehabt.
So sah sie aus, wie sie auf dem PKW-Anhänger war, als wir (mit meinem besten Freund) die Heimreise angetreten haben.
Zuhause angekommen wurde sie erst einmal weg gestellt. Da einige originale Teile bezüglich dem Limited Edition gefehlt haben, wurden diese in Japan gesucht und auch gefunden und letztendlich gekauft.
Es fehlten an ihr folgende Bauteile:
Handbremspumpe (der Deckel hat japanischen Schriftzug
Schmutzfänger am Heckfender (das hat nur die GL700)
Ein Motoremblem war gebrochen (bei der GL700 steht da nur Honda)
Scheinwerfer (da die komplette Hauptverkleidung gefehlt hat) Verstellmöglichkeit ist da mit einem Gummistopfen verhindert)
Rücklicht (links und recht Katzenaugen sowie in der Mitte ein zusätzliches)
Das Paket ist nach ein paar Wochen bei mir eingetroffen:
Die Teile waren sehr penibel eingepackt und sauber! Da können sich die her Zulande an sässigen Ersatzteilhändler eine dicke Scheibe abschneiden!
Jetzt wurde die GL700 erst einmal komplettiert. Dafür musste eine GL650 sterben!
So sah dann die GL700 aus, nach dem fast alle Teile fehlten, montiert wurden.
Es fehlten vorerst (es fehlten noch mehr Sachen) noch die Seiten Embleme "Wing Interstate" anstatt "SilverWing" und der Halteriemen für den Sozius vorerst.
Dann sind mir die Rahmenaufkleber als großes Problem aufgefallen. Diese waren alle auf japanisch! :/ dazu komm ich später.
Ein paar Wochen später haben dann wir (meine liebe Frau Vanessa) die GL700er komplett auseinander gebaut.
Jetzt war sie kleiner geworden. :/
ich möchte euch zeigen, wie man ein Motorrad von Grund auf 100% original restauriert.
Das Projekt, ist noch nicht beendet, daher wird das noch ein langer Beitrag werden.
Ich hatte das Glück am März 2011 eine GL700 "Wing Interstate" Limited Edition zu kaufen. Diese habe ich dann nach ca. 1600 km aus Österreich, Zuhause gehabt.
So sah sie aus, wie sie auf dem PKW-Anhänger war, als wir (mit meinem besten Freund) die Heimreise angetreten haben.
Zuhause angekommen wurde sie erst einmal weg gestellt. Da einige originale Teile bezüglich dem Limited Edition gefehlt haben, wurden diese in Japan gesucht und auch gefunden und letztendlich gekauft.
Es fehlten an ihr folgende Bauteile:
Handbremspumpe (der Deckel hat japanischen Schriftzug
Schmutzfänger am Heckfender (das hat nur die GL700)
Ein Motoremblem war gebrochen (bei der GL700 steht da nur Honda)
Scheinwerfer (da die komplette Hauptverkleidung gefehlt hat) Verstellmöglichkeit ist da mit einem Gummistopfen verhindert)
Rücklicht (links und recht Katzenaugen sowie in der Mitte ein zusätzliches)
Das Paket ist nach ein paar Wochen bei mir eingetroffen:
Die Teile waren sehr penibel eingepackt und sauber! Da können sich die her Zulande an sässigen Ersatzteilhändler eine dicke Scheibe abschneiden!
Jetzt wurde die GL700 erst einmal komplettiert. Dafür musste eine GL650 sterben!
So sah dann die GL700 aus, nach dem fast alle Teile fehlten, montiert wurden.
Es fehlten vorerst (es fehlten noch mehr Sachen) noch die Seiten Embleme "Wing Interstate" anstatt "SilverWing" und der Halteriemen für den Sozius vorerst.
Dann sind mir die Rahmenaufkleber als großes Problem aufgefallen. Diese waren alle auf japanisch! :/ dazu komm ich später.
Ein paar Wochen später haben dann wir (meine liebe Frau Vanessa) die GL700er komplett auseinander gebaut.
Jetzt war sie kleiner geworden. :/
Zuletzt von Polierteufel am Fr 13 Mai 2016 - 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Ich durfte die Maschine ja schon 2014 bei dir bewundern. Dein Motto: Besser als die Serie
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Mein bester Freund Frank, zwinkte mich dazu, loszulegen und ich habe ihm alle Bauteile die schwarz lackiert waren ihm zugeben zu Pulvern. Der komplette Lacksatz bekam Frank auch. Er sagte nur zu mir, da Du mir immer hilfst, kümmere ich ich darum (?).
Nach einem Jahr habe ich den kompletten Lacksatz zurück bekommen (die lange Wartezeit war mir egal, denn ich steckte bis zu beiden Ohren in einer Scheidung und hatte andere Problem ).
Die ersten Bilder vom Lacksatz. Der Lacksatz wurde in der original Farbe
Candyweinbeererot (R-114-U) lackiert.
Die Pulverbeschichtung war bereits viel früher fertig!
Die Rahmenaufkleber...da war ja was!
Meine Frau und ich haben uns versucht in Japanisch! Ich sag euch nur eins, eine reine Katastrophe!
Wir hatten versucht, die Schriftzeichen zu vergleichen und dann Aufkleber selber zubauen.
Das haben wir auch gemacht, aber wir hatten Angst einen Fehler gemacht zu haben. Daher hat Vanessa sich in einem japanischen CX-Forum angemeldet. Es hat funktioniert! Die sind dort sehr irritiert gewesen, dass in Deutschland eine GL700 ist aber dann kam das:
und vieles mehr! Klasse und ein dickes Danke nach Japan!
Nach einem Jahr habe ich den kompletten Lacksatz zurück bekommen (die lange Wartezeit war mir egal, denn ich steckte bis zu beiden Ohren in einer Scheidung und hatte andere Problem ).
Die ersten Bilder vom Lacksatz. Der Lacksatz wurde in der original Farbe
Candyweinbeererot (R-114-U) lackiert.
Die Pulverbeschichtung war bereits viel früher fertig!
Die Rahmenaufkleber...da war ja was!
Meine Frau und ich haben uns versucht in Japanisch! Ich sag euch nur eins, eine reine Katastrophe!
Wir hatten versucht, die Schriftzeichen zu vergleichen und dann Aufkleber selber zubauen.
Das haben wir auch gemacht, aber wir hatten Angst einen Fehler gemacht zu haben. Daher hat Vanessa sich in einem japanischen CX-Forum angemeldet. Es hat funktioniert! Die sind dort sehr irritiert gewesen, dass in Deutschland eine GL700 ist aber dann kam das:
und vieles mehr! Klasse und ein dickes Danke nach Japan!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Ich/ wir hatten Glück, dass wir über einen Kontakt aus Japan auch noch ein paar originale Aufkleber von Honda bekommen haben. Komisch ist, dass ich diese Aufkleber nie über Honda Deutschland bekommen hätte!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Wenn ich mich mich richtig daran Erinnern kann, habe ich diverse Bauteile resauriert bevor es eigentlich so richtig los gegangen ist.
da war ein Problem von nch vielen, die ich nicht gesehen habe!
Über @Wolfgang habe ich einen Kontakt bekommen das Emblem schweißen zu können. Danke an Wolfgang!
Parallel dazu haben wir folgendes zufällig gefunden, wo wir (meine Frau und ich) wieder einmal Nachschub fürs Ersatzteillager benötigt haben.
Auf einem Autobahnrastplatz haben wir folgendes enteckt. .:0
Bei genauer Betrachtung war das eine GL700!
Nachdem meine Frau Kontakt mit der Firma die das Kunstwerk angeboten hat gesprochen hat. durften wir dieverse Ersatzteile an der GL700 gegen Gl650 er Ersatzteile austauschen.
Das ganze Kunstwerk hätte um die 15000€ gekostet laut Vrekäufer. Da unser Vorgarten zu klein war haben wir nur die Teile erätzt die wir brauchten.
Auch ihr ein dickes Danke für den Geschäftsführer der uns das erlaubt hat diverse Teile aus zutauschen!
da war ein Problem von nch vielen, die ich nicht gesehen habe!
Über @Wolfgang habe ich einen Kontakt bekommen das Emblem schweißen zu können. Danke an Wolfgang!
Parallel dazu haben wir folgendes zufällig gefunden, wo wir (meine Frau und ich) wieder einmal Nachschub fürs Ersatzteillager benötigt haben.
Auf einem Autobahnrastplatz haben wir folgendes enteckt. .:0
Bei genauer Betrachtung war das eine GL700!
Nachdem meine Frau Kontakt mit der Firma die das Kunstwerk angeboten hat gesprochen hat. durften wir dieverse Ersatzteile an der GL700 gegen Gl650 er Ersatzteile austauschen.
Das ganze Kunstwerk hätte um die 15000€ gekostet laut Vrekäufer. Da unser Vorgarten zu klein war haben wir nur die Teile erätzt die wir brauchten.
Auch ihr ein dickes Danke für den Geschäftsführer der uns das erlaubt hat diverse Teile aus zutauschen!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Dann kam der Tag, wo ich das Zentralfederbein (endlich das passende) von Wilbers bekommen habe (das war teuer ca. 600€):
Wilbers mit ihrem Produkt nur geärgert hat!
1. Falsches Federbein geschicht
2 Falsche Gabelfedern bekommen. Ich mmuss da noch gucken, dass ich wo passende finde!
Aus meiner Sicht, nie wieder Wilberssachen kaufen! Es gibt jetzt alternativen die sogar viel billiger seind als das von Wilbers!
Felge vor und...
und Felge nach dem sie restauriert ist:
Nach dem der Staub entfernt wurde sah er wieder wie neu aus!
Jetzt wurde aufgebaut:
der Rahmen der bereits etliche Jahre fertig unter der Treppe stand, wurde dann hervor geholt (Bild erstellt 2014)!
Wilbers mit ihrem Produkt nur geärgert hat!
1. Falsches Federbein geschicht
2 Falsche Gabelfedern bekommen. Ich mmuss da noch gucken, dass ich wo passende finde!
Aus meiner Sicht, nie wieder Wilberssachen kaufen! Es gibt jetzt alternativen die sogar viel billiger seind als das von Wilbers!
Felge vor und...
und Felge nach dem sie restauriert ist:
Nach dem der Staub entfernt wurde sah er wieder wie neu aus!
Jetzt wurde aufgebaut:
der Rahmen der bereits etliche Jahre fertig unter der Treppe stand, wurde dann hervor geholt (Bild erstellt 2014)!
Zuletzt von Polierteufel am Mo 30 Mai 2016 - 4:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Jetzt geht es so richtig los!
Eintreiben der Lagertopfes und der Lagerschale sowie Buchse um den Schwingenlager einzustellen (Alle Bauteile sind neu bzw. neu verzinkt)
Eintreiben der Lagertopfes und der Lagerschale sowie Buchse um den Schwingenlager einzustellen (Alle Bauteile sind neu bzw. neu verzinkt)
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Jetzt wird der Kühlwasservorratsbehälter montiert.
Hauptständer und alle Bauteile in neu bzw. neu verzinkt! An der GL wir kein Bauteil verbaut, was nicht wieder neu ist bzw wie neu überarbeitet ist!!!!
Hauptständer und alle Bauteile in neu bzw. neu verzinkt! An der GL wir kein Bauteil verbaut, was nicht wieder neu ist bzw wie neu überarbeitet ist!!!!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Das neue Zentralfederbein wir eingestzt:
Das Pro-Link was von @ Alex fachmännisch überholt wurde quitsch nie wieder! Danke @Alex!!
Schwingenlager einbauen ... :
Mit neue verzinkten Schrauben und Muttern sieht das alles viel besser aus. Staubkappen für die Hebellei ist natürlich auch "neu"!
es geht weiter .... mit der Restauration bzw. Dokumentation derer!
Das Pro-Link was von @ Alex fachmännisch überholt wurde quitsch nie wieder! Danke @Alex!!
Schwingenlager einbauen ... :
Mit neue verzinkten Schrauben und Muttern sieht das alles viel besser aus. Staubkappen für die Hebellei ist natürlich auch "neu"!
es geht weiter .... mit der Restauration bzw. Dokumentation derer!
Zuletzt von Polierteufel am Fr 13 Mai 2016 - 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Auch hier kann ich nur sagen: 1+
Schön, daß Du die Zeit hast und die Mühe nicht scheust, aus alt neu zu machen.
Schön, daß Du die Zeit hast und die Mühe nicht scheust, aus alt neu zu machen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
der Luftfilterkasten:
neu verzinkter Ring zu arretieren des Saugrohrs und alle restlichen Teile gut gereignt.
So Kleinigkeiten wie diese Bleche zum halten des Schmutzfängers so wie das innen sitzende schwarze Fender.... sind wieder wie neu ...sie sind gelb verzinkt worden.
neu verzinkter Ring zu arretieren des Saugrohrs und alle restlichen Teile gut gereignt.
So Kleinigkeiten wie diese Bleche zum halten des Schmutzfängers so wie das innen sitzende schwarze Fender.... sind wieder wie neu ...sie sind gelb verzinkt worden.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
so sieht es aus, wenn der neu lackierte Heckfender montiert ist.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Hallo Micha
Genialität und Wahnsinn liegen sehr nahe beieinander.........
Genial und geil was du da machst
und Wahnsinn was du dir da für Arbeit und Aufwand antust
den Gegenwert der Arbeit und des Materialeinsatzes kann nur ein wahrer Liebhaber einschätzen !
Respekt
Gruß
Tom.....materialmordender Wenigschrauber
Genialität und Wahnsinn liegen sehr nahe beieinander.........
Genial und geil was du da machst
und Wahnsinn was du dir da für Arbeit und Aufwand antust
den Gegenwert der Arbeit und des Materialeinsatzes kann nur ein wahrer Liebhaber einschätzen !
Respekt
Gruß
Tom.....materialmordender Wenigschrauber
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Die Frage ist doch, wieviel Geld muß man aufwenden, um ein Bike zu bekommen das bei ein bißchen Pflege und trockener Unterbringung 30 Jahre hält? Ab Werk gibt es heutzutage sowas nicht mehr.
Gute Arbeit! Ich habe richtig glänzende Augen!
Gute Arbeit! Ich habe richtig glänzende Augen!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
wieso 30 Jahre halten.
Wer sich solche Arbeit macht fährt das Teil nicht sondern stellt es aus.
.... und wenn es im eigenen Wohnzimmer ist ....
Wer sich solche Arbeit macht fährt das Teil nicht sondern stellt es aus.
.... und wenn es im eigenen Wohnzimmer ist ....
Peter Petersen- Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 15.03.16
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Mein Traum von einem neuen Motorrad, daß man in aller Ruhe selbst zusammenschraubt. Macht bestimmt mehr Spaß, als nur in den Laden zu gehen und ein neues zu kaufen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Polierteufel schrieb:
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Der neu lackierte Kardan hat neue Simmerringe bekommen, Stehbolzen neu verzinkt so wie der Belüftungsdeckel neu verchromt.
Seitenständer so wie Hauptständer wurden da mit neuen Federn bestück. Der Seitenständer hat eine neue Hülse und Schraube damit das neue Gummi nicht verloren geht.
Der Stabi so wie die Tauchrohre poliert aber nicht auf Hochglanz. Damals war das so.
Da stand sie zum erstmal nach Jahren wieder auf ihren eigenen Reifen
einen Blick auf das Rücklicht
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
So sah der Motor aus bevor ich ihn mir vorgenommen hatte:
so nach dem er gestrahlt worden ist.
so nach dem er gestrahlt worden ist.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Vorbereitung fürs Lackieren
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Grundierung
Entlack
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Am Kupplungskorb war keinerlei Verschleiß zu erkennen. Ist auch keine Wunder bei 30 000 km.
Ventile einschleifen
Obwohl keine Verschleiß zuerkennen war, das Üblich wieder in "neu" gemacht.
(Steuerkette, Auto.Kettenspanner, Führungsschiene, GSpannerschiene, LIMA, Motordichtsatz original Honda usw.
Kleinteile gereinigt
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Dann wurde der Klumpatsch wieder zusammengebaut.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Restauration einer GL700 "Wing Interstate" Limited Edition
Alle Schrauben, Bolzen, Bleche neu verzinkt so wie das Wasserrohr neu verchromt.
wenn man den Kopf nach links neigt, dass sieht man den Motor besser.
Verdammt warum drehen sich die Bilder immer? (Wieso? Stimmt doch Okay, ich hab dran gedreht. LG Schorsche)
Zuletzt von schorsche am Sa 14 Mai 2016 - 9:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Zündkerzenstecker Restauration ;-)))
» Anlasser Restauration Frage
» GL silver-wing felgengroesse?
» [SUCHE] GL 650 Interstate Kofferschloss Lautsprecherabdeckung
» GL 650 Interstate Hinterrad Ausbau und Position
» Anlasser Restauration Frage
» GL silver-wing felgengroesse?
» [SUCHE] GL 650 Interstate Kofferschloss Lautsprecherabdeckung
» GL 650 Interstate Hinterrad Ausbau und Position
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten