Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
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shorty1111
Kurti
parcomolo
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Hallo zusammen!
Ich bin grade dabei meine Cx 500 Bj. 80 nach einem Motorwechsel wieder tourenfertig zu machen.
Eins der Dauerprobleme ist, das kleine Schmutzteilchen die Schwimmernadelventile blockieren und zu überlaufenden Vergasern (meist nur einem) führen.
Im Tank über dem Benzinhahn steckt zwar der Originalfilter, allerdings sieht der schon ziemlich durchgenudelt aus und hat bisher ja auch nicht gereicht.
Jetzt will habe ich also mal mit einem externen Siebfilter von Louis (nicht die billigen aus Plastik) experimentiert.
Das Ergebnis: 360 ml Benzin/Minute durch den Filter inkl. kurzem 6mm Benzinschlauch. Also etwas mehr als 21 l pro Stunde.
Demgegenüber steht ein Durchfluss von 550 ml/Minute mit altem Benzinfilter im Tank und direkter Verbindung von Hahn und Vergaser mit 6mm Schlauch.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob ein maximaler Durchfluss von 360 ml/min ausreicht? Also sagen wir auch für Vollgasfahrten bergauf mit Gepäck und Sozia (theoretisch )?
550ml/min wirken einfach sehr überdimensioniert...jedenfalls kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem die Güllepumpe über einen Liter Benzin in zwei Minuten verbrennt..
Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Gruß
Aron
Ich bin grade dabei meine Cx 500 Bj. 80 nach einem Motorwechsel wieder tourenfertig zu machen.
Eins der Dauerprobleme ist, das kleine Schmutzteilchen die Schwimmernadelventile blockieren und zu überlaufenden Vergasern (meist nur einem) führen.
Im Tank über dem Benzinhahn steckt zwar der Originalfilter, allerdings sieht der schon ziemlich durchgenudelt aus und hat bisher ja auch nicht gereicht.
Jetzt will habe ich also mal mit einem externen Siebfilter von Louis (nicht die billigen aus Plastik) experimentiert.
Das Ergebnis: 360 ml Benzin/Minute durch den Filter inkl. kurzem 6mm Benzinschlauch. Also etwas mehr als 21 l pro Stunde.
Demgegenüber steht ein Durchfluss von 550 ml/Minute mit altem Benzinfilter im Tank und direkter Verbindung von Hahn und Vergaser mit 6mm Schlauch.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob ein maximaler Durchfluss von 360 ml/min ausreicht? Also sagen wir auch für Vollgasfahrten bergauf mit Gepäck und Sozia (theoretisch )?
550ml/min wirken einfach sehr überdimensioniert...jedenfalls kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem die Güllepumpe über einen Liter Benzin in zwei Minuten verbrennt..
Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Gruß
Aron
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Sag du es uns. Wetter ist schön, setz die Sozia hinten drauf, Kiste Bier auf den Gepäckträger Grillwürstchen und Grill in die Seitenkoffer und mit Vollgas bergauf....
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Dicker Daumen-Standardwert ist 12 Liter/Stunde beim Durchschnittsmopped.
Geht auch mit 15L/h.
Es lässt sich der Tank nicht mal von innen reinigen ?
ZB. Entleeren, austrochnen lassen, Staubsauger benutzen ????
Wenn das Röhrchen für die Reserve noch drinnen ist und gut sitzt, kann -im Prinzip- kein Dreck aus dem Tank kommen.
Geht auch mit 15L/h.
Es lässt sich der Tank nicht mal von innen reinigen ?
ZB. Entleeren, austrochnen lassen, Staubsauger benutzen ????
Wenn das Röhrchen für die Reserve noch drinnen ist und gut sitzt, kann -im Prinzip- kein Dreck aus dem Tank kommen.
Gast- Gast
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
@Kurti Ja das würde ich gerne! Es mangelt nur leider an Bergen. Dazu kommt noch das fiese Leistungsloch, dass sowieso demnächst eine Ignitech nötig macht. Das fühlt sich ja auch nach Spritmangel an und macht es schwer zu sagen was nun tatsächlich das Problem ist.
@guelli02 Danke für die Zahlen! Das klingt ja erstmal beruhigend. Ich denke das es sich eher um feine Rostpartikel handelt, obwohl der Tank oben noch gut aussieht. Zu gut jedenfalls um eine komplette Entrostung à la Betonmischer/Elektrolyse
durchzuführen.
Rein chemisches Rostumwandeln könnte ich mir aber schon vorstellen..hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
@guelli02 Danke für die Zahlen! Das klingt ja erstmal beruhigend. Ich denke das es sich eher um feine Rostpartikel handelt, obwohl der Tank oben noch gut aussieht. Zu gut jedenfalls um eine komplette Entrostung à la Betonmischer/Elektrolyse
durchzuführen.
Rein chemisches Rostumwandeln könnte ich mir aber schon vorstellen..hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Tank: Por15
Zündung: Igni sofort sonst bleibst womöglich irgendwo einfach so stehen, das geht oft ohne weitere Vorwarnung.
Zündung: Igni sofort sonst bleibst womöglich irgendwo einfach so stehen, das geht oft ohne weitere Vorwarnung.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Nach meiner Erfahrung reicht die Durchflussmenge aus.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Vielen Dank für die Antworten! Um die Ignitech bemühe ich mich grade. So lange werde ich mich dann wohl um die Tankentrostung kümmern.
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Ort : Berlin
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Lässt sich doch einfach berechnen: Wenn du 1 Stunde lang mit konstant 200 km/h fährst, hast du ca. 12 l Sprit verbraucht (bei 6 l/100 km). Dann läuft pro 1 Minute 12.000 ml / 60 Minuten = 200 ml durch den Benzinschlauch.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Ja das hatte ich auch erst überlegt, aber die 6l/100km sind ja nur der Durchschnittsverbrauch auf 100 km Landstraßen-,Stadt- und (gemäßigter) Autobahnstrecke. Alleine zwischen 130 und 160 km/h beträgt der Mehrverbrauch aber schon 35% und die Kurve wird mit zunehmender Geschwindigkeit ja noch steiler.
Ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ich denke, dass ein Verbrauch von über 12l/100km bei 200 km/h nicht zu hoch angesetzt ist. Dann würden 400ml/min gebraucht werden.
Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Knick in der Logik habe!
Vielleicht hat ja sogar schonmal einer den Praxistest gemacht :-)
Ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ich denke, dass ein Verbrauch von über 12l/100km bei 200 km/h nicht zu hoch angesetzt ist. Dann würden 400ml/min gebraucht werden.
Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Knick in der Logik habe!
Vielleicht hat ja sogar schonmal einer den Praxistest gemacht :-)
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Oh und natürlich ist es nicht grade realitätsnah das auf eine Stunde Konstantfahrt hochzurechnen und 200 ist auch kein Reisetempo, aber es reichen ja schon kurze Volllastpassagen um das Gemisch durch mangelnde Schwimmerkammerfüllung abmagern zu lassen....und das mag der eh schon heiße Motor bestimmt nicht. Ein Motorwechsel reicht mir auch erstmal
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Ort : Berlin
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Echte 200 mit einer Güllepumpe geht nicht, da müsste die Tachoanzeige ja bis 240 gehen; sie geht aber nur bis 200km/h Auf meinen Vollgasfahrten auf der nächtlichen leeren Autobahn (Tachoanzeige 180-190) war der Verbrauch um die 8 Liter/100km..
Also weit unter dem 12L/h-Dickerdaumenwert.
Also weit unter dem 12L/h-Dickerdaumenwert.
Gast- Gast
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Habe das kleinste filter drinne und noch nie schwierigkeiten gehabt !!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Habe mit zusätzlichem Spritfilter egal ob klein oder groß bisher immer Probleme gehabt, bei halbleer oder halbvoll wie mans haben möchte kamen zuerst Aussetzer bis zum kopletten Absterben des Motors.
Ist aber hier vieleicht nicht vergleichbar, da ich das Problem mit meiner C und 11ltr Tank hatte.
Benzinfilter raus und alles war iO.
Gruß Peter
Ist aber hier vieleicht nicht vergleichbar, da ich das Problem mit meiner C und 11ltr Tank hatte.
Benzinfilter raus und alles war iO.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Na dann werd ichs einfach erstmal beim Ausprobieren belassen. Ich hoffe ja das es wie bei Max und guelli02 ist....auch wenn ich zugeben muss, meine CX noch nie so hochgepeitscht zu haben
Danke für die Antworten!
Danke für die Antworten!
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Ort : Berlin
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Nachdem ich nach dem dem Umschalten auf Reserve immer einige Minuten am Straßenrand warten musste, bis die Schwimmerkammer wieder vollgelaufen war, habe ich den zusätzlichen Spritfilter rausgeschmissen.
Jetzt schalte ich wieder auf Reserve, wenn ich ein Ruckeln verspüre und sogleich geht es weiter. Nie wieder Spritfilter!!
Gruß Siggi
Jetzt schalte ich wieder auf Reserve, wenn ich ein Ruckeln verspüre und sogleich geht es weiter. Nie wieder Spritfilter!!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?
Komisch, ich hab in allen CXen die kleinen durchsichtigen Mopedspritfilter mit den verchromten
Anschlussstücken dran, hab noch nie Probleme gehabt.
Auch nicht, wenn man auf Reserve umschalten muss.
Anschlussstücken dran, hab noch nie Probleme gehabt.
Auch nicht, wenn man auf Reserve umschalten muss.
Gast- Gast
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