Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

+4
Siggi
Waterbrunn
Achim Grabbe
SG
8 verfasser

Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von SG Mi 15 Mai 2013 - 21:39

Moin,
Ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Sven und hab mir eine C Baujahr 1980 zugelegt. Tja, und ich bin halt Anfänger, aber ich sag mir immer man muß es halt selbst machen um es dann irgendwann zu können. Das ist jetzt leider voll in die Hose gegangen, da ich, dämlicherweise, das Ventilspiel falsch eingestellt habe. Also nicht E/A 0,08/0,10 mm, sondern 0,8/1,0. Bis ich darauf gekommen bin, ist der Motor gut eine halbe Stunde gelaufen.
Meine Frage ist nun ob die Ventile einen mitgekriegt haben können.
Mann ist das peinlich.
Grüße
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Achim Grabbe Mi 15 Mai 2013 - 22:05

Vermutlich nicht. Merke: lieber zu viel Spiel als zu wenig, dann läuft die Fuhre zwar nicht richtig, aber die Ventile nehmen wenigstens keinen Schaden. Aber so richtig Leistung wollte während der halben Stunde der Motor nicht abgeben, oder? :-)
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Mai 2013 - 22:12

Zumal Einlass 0,1 und Auslass 0,12 richtig wäre! Das wurde später in allen Werkstatthandbüchern so berichtigt.

Wenn du nun den Ventildeckel noch Mal runter machst, kannst du ja Mal schauen, ob auf den Ventilen oder den Ventilschrauben Pitting zu sehen ist (Lochfrass). Das kommt nicht von deiner Fehleinstellung, sondern von schlechter Wartung und "normalem" Verschleiß. Ich denke, du bist NICHT der Erstbesitzer?