Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

+4
Siggi
Waterbrunn
Achim Grabbe
SG
8 verfasser

Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von SG Mi 15 Mai 2013 - 21:39

Moin,
Ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Sven und hab mir eine C Baujahr 1980 zugelegt. Tja, und ich bin halt Anfänger, aber ich sag mir immer man muß es halt selbst machen um es dann irgendwann zu können. Das ist jetzt leider voll in die Hose gegangen, da ich, dämlicherweise, das Ventilspiel falsch eingestellt habe. Also nicht E/A 0,08/0,10 mm, sondern 0,8/1,0. Bis ich darauf gekommen bin, ist der Motor gut eine halbe Stunde gelaufen.
Meine Frage ist nun ob die Ventile einen mitgekriegt haben können.
Mann ist das peinlich.
Grüße
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Achim Grabbe Mi 15 Mai 2013 - 22:05

Vermutlich nicht. Merke: lieber zu viel Spiel als zu wenig, dann läuft die Fuhre zwar nicht richtig, aber die Ventile nehmen wenigstens keinen Schaden. Aber so richtig Leistung wollte während der halben Stunde der Motor nicht abgeben, oder? :-)
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Mai 2013 - 22:12

Zumal Einlass 0,1 und Auslass 0,12 richtig wäre! Das wurde später in allen Werkstatthandbüchern so berichtigt.

Wenn du nun den Ventildeckel noch Mal runter machst, kannst du ja Mal schauen, ob auf den Ventilen oder den Ventilschrauben Pitting zu sehen ist (Lochfrass). Das kommt nicht von deiner Fehleinstellung, sondern von schlechter Wartung und "normalem" Verschleiß. Ich denke, du bist NICHT der Erstbesitzer?

Ach ja, - Willkomen im Forum! Hier werden Sie geholfen!

Gruß, EO!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von SG Mi 15 Mai 2013 - 22:16

Danke für die prompte Beantwortung, dann kann ich ja beruhigt schlafen.

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Siggi Do 16 Mai 2013 - 11:55

Waterbrunn schrieb:Zumal Einlass 0,1 und Auslass 0,12 richtig wäre! Das wurde später in allen Werkstatthandbüchern so berichtigt.

Ist das nicht wie bei den Wäscheeinnähern? Man darf ja laut Anweisung fast alles nur noch bei 30° C waschen, weil die Hersteller Angst vor Regressansprüchen haben.

Gruß Siggi

PS Ich fahre seit 33 Jahren ganz gut mit der alten Ventileinstellung: 0,08/0,1 mm, Lehre (1 Ventil) mittelstramm schiebbar.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von SG Sa 18 Mai 2013 - 15:23

Habe es geändert. Läuft jetzt wie eine Nähmaschine.

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2013 - 20:19

Fein !!

...wo bist Du denn eigentlich zu Hause?


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Ventilspiel

Beitrag von rkausg Mo 23 Feb 2015 - 21:35

Hallo,
bin gerade über die Angaben zum Ventilspiel in der Datenbank von "Luise" gestolpert, die E/A 0,1 und 0,12 mm angeben.
Ich hab die angeschrieben, weil ich aus dem Original-Handbuch und auch der Reparaturanleitung eindeutig 0,08 und 0,1 mm wusste.
Die haben dann auch prompt geantwortet und letztlich mit dem Zitat aus wikipedia geantwortet:
"Ventilspiel Einlass 0,10 mm (ursprünglich 0,08 mm vorgegeben, später durch Honda für alle CX- und GL-500-Modelle mit Saugmotor korrigiert)
Ventilspiel Auslass 0,12 mm (ursprünglich 0,10 mm vorgegeben, später durch Honda für alle CX- und GL-500-Modelle mit Saugmotor korrigiert)"
Die Werte hat oben ja auch EO angegeben.
Da hab ich auch wohl wie Siggi seit 32 Jahren falsch gemessen ;-((, ach nee, richtig gemessen aber falsch eingestellt; Puuhh, hab ich ein Glück gehabt, dass die Pumpe 120.000 km gehalten hat.
Ich werde wohl zukünftig mein Fingerspitzengefühl beim "saugenden" Durchziehen der Fühlerlehre auf leichtes bis sehr leichtes Durchziehen einstellen.
Question Wie das geht?   Question  Question
Eine gute Lösung ist wohl das Motto von EO in einigen Beiträgen: Zitat weiß ich gerade nicht, irgendwas mit regelmäßiger Wartung. Exclamation
Schön, dass wir bald wieder fahren können, ohne zu frieren. cheers
Gruß
RK
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von mikejanke Mo 23 Feb 2015 - 21:50

Das mit dem frieren ist nur ein Problem mit der Kleidung!
Ich kenne das nicht. Schon bis -8° C erlebt.

Aber.... HALLO und herzlich willkommen hier.

Gruss
Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von MoeGreenwall Mo 23 Feb 2015 - 22:50

Waterbrunn schrieb:...sondern von schlechter Wartung und "normalem" Verschleiß...

Wie hätte der/die Vorbesitzer den Lochfrass verhindern können? scratch
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von f104wart Mi 25 Feb 2015 - 9:55

MoeGreenwall schrieb: ...Wie hätte der/die Vorbesitzer den Lochfrass verhindern können? scratch  
Es gibt sogenannte "Valve caps", die auf den Ventilschaft gesetzt werden, aber für den bei der CX verwendeten Ventilschaftdurchmesser nicht verfügbar sind.

Eine Alternative bilden die Ventileinstellschrauben des 125er Piaggio-Rollers. Die haben am Ende einen Kugelkopf, auf den eine beweglicher "Fuss" aufgesetzt ist, der vollflächig auf dem Ventilschaft aufliegt und so die Punktlast in eine Flächenlast umwandelt.

Damit kann das Ventilspiel auch bei bereits angegriffenen Ventilen wieder sauber eingestellt und die Ventile  weiterverwendet werden.

Diese Maßnahme wirkt also sowohl prophyaktisch der Ursachenbekämpfung entgegen wie auch als Symtombehandlung.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventilspiel viel zu groß eingestellt!! Empty Re: Ventilspiel viel zu groß eingestellt!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten