Zylinderkopf

+3
Kallebadscher
Kurti
SG
7 verfasser

Nach unten

Zylinderkopf Empty Zylinderkopf

Beitrag von SG Mi 4 Jun 2014 - 17:52

Hi zusammen,
das Projekt " Ich repariere mein Motorrad, obwohl ich keine Ahnung habe" nähert sich, hoffentlich, dem Ende.
Habe das Moped jetzt endlich mal mit Kurzzeitkennzeichen Probegefahren. Die Endabnahme macht dann doch lieber ein Schrauber.
Um zu meiner Frage zu kommen:
Seitlich am Zylinderkopf ist jeweils eine Bohrung und nach der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß dort eine teerig/ölige Flüssigkeit ausgetreten ist, nicht viel.
Wie gesagt die, Kiste hat das letzte Jahrzehnt in der Garage gestanden.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Danke im Vorraus.
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Kurti Mi 4 Jun 2014 - 18:01

Zieh mal den Zündkerzenstecker ab und schau in den Zündkerzenschacht, da sollte der Schmodder zu sehen sein. Die Bohrung ist dazu gedacht dass Regenwasser etc. da raus kann. Sauber machen und Ventildeckeldichtungen Überprüfen, ggf. erneuern. Wenn Wasser mit da drin ist evtl. das Garagendach mal auf Undichtigkeit überprüfen  Smile


Zuletzt von Kurti am Mi 4 Jun 2014 - 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Kallebadscher Mi 4 Jun 2014 - 18:11

Hallo



falls hier Öl austritt, dann sind die inneren Dichtungen des Zyl.Kopfdeckels hinüber
...eventuell hast du ja die äußeren Dichtungen schon getauscht !?
Diesen Fehler machen sehr viele CX-ler....und haben dann genau das beschriebene Problem...Ölaustritt am seitlichen Loch !

Hier sollten immer beide Dichtungen (Innen + Außen) getauscht werden....in den normalen Dichtsätzen ist aber die innere Dichtung nicht dabei.....also zusätzlich kaufen !



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von SG Mi 4 Jun 2014 - 18:24

Erstmal Dank für die schnelle Beantwortung!
@ Kallebadscher
Ich habe die Dichtungen ausgetauscht, also außen und innen.
Vielleicht habe ich die beiden Schrauben nicht fest genug angezogen? Habe immer Schiß das die Schraubenköpfe den Deckel "knacken".
Gruß Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von BerndM Mi 4 Jun 2014 - 18:59

Hallo Sven,

Deine Befürchtung kann ich nicht teilen. Das Thema ist wesentlich problematischer.
Die Schrauben haben unten einen Bund. Du schraubst also die Schrauben gegen die Planfläche
der Gewindebohrungen im Zylinderkopf.
Wenn Du mit einem zu hohen Moment die Schrauben anziehst können die Schrauben abreissen.
Die Schrauben reissen dann unterhalb des Bunds am Gewindende.
Das bedeutet einen netten kleinen Gewinderest in der Gewindebohrung des Zylinderkopfs ausbohren
zu dürfen.

Nachtrag 05.06. : Bild Ventildeckel mit Ventildeckelschraube

Zylinderkopf Cx_ven10

Also bitte nicht "viel hilft viel" versuchen die Dichtungen weiter zusammendrücken, das gibt Bruch.
M 6 zieht man mit 8  (Korrektur war 10, Angabe Werkstatthandbuch HONDA 8 Nm) - 12 Nm .

Nimm die Ventildeckel noch einmal runter. Vielleicht sitzt die inneren Dichtung nicht in der Nut.
Ist eventuell beim Aufsetzten des Deckels verrutscht.
Oder ein Vorgänger hat die alten Dichtungen mit Dichtmittel in die Nuten eingeklebt.
Dann bitte alle alten Reste des Dichtmittels entfernen.

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Do 5 Jun 2014 - 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von SG Mi 4 Jun 2014 - 19:28

@Bernd
Das mit dem Dichtmittel könnte hinhauen.
Gruß Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Gast Do 5 Jun 2014 - 9:58

Es wissen nochnicht alle, das es auch Unterschiede in der Höhe der beiden Gummidichtungen gibt!

Beide Dichtungen in den Deckel drücken und z.B. einen geraden Zollstock auflegen und schauen, ob er auch
die innere Dichtung berührt.

Gerade dann, wenn die Dichtungen gewechselt werden/worden sind...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 10:07

Die Dichtungen werden mit Dichtmittel in den Nuten fixiert (nicht gedichtet!!!), damit sie beim
Aufsetzen des Deckels eben nicht aus der Nut rutschen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 11:47

Hallo EO,

In den Nuten sind seitlich kleine "Nasen" . Die halten, wenn sie beim Reinigen der Nuten nicht
mit entfernt wurden, die Dichtringe. Ich habe allerdings auch nur ein Paar Ventildeckel gesehen,
an der CX C, bei denen noch niemand mit Dichtmittel die Dichtringe fixiert hat.

Ich verzichte auf diese Fixierungshilfe, da ich befürchte das sich nach innen austretendes Dichtmaterial irgendwann mal ablöst und in den Ölkreislauf gelangt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 11:58

Ja, die halten theoretisch, aber immer dann wenns gerade stört, dann fällt die Dichtung runter.

Ich streiche das Dichtmittel nur punktweise mit einem Wattestäbchen in die Nut. Da besteht dann nicht die Gefahr, dass irgendwas rausquilt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Gerhard63 Do 5 Jun 2014 - 12:52

Das Fixieren der Dichtringe funktioniert auch mit etwas Fett.
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Max die Pumpe Do 5 Jun 2014 - 21:58

Gerhard , du bist ein genie !!!
das simpelste wird immer wieder vergessen !!!!  Very Happy 
der trick hilft auch bei X-schrauben , kleinen dichtringen etc. .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf Empty Re: Zylinderkopf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten