Ölverlust am Zylinderkopf
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Ölverlust am Zylinderkopf
Hallo liebe CX-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. An beiden Zylinderköpfen meiner CX 500 (Bj. 1981) habe ich leichten Ölverlust. Die Kopfdichtung ist in Ordnung. Das Öl tritt an dem "Loch" an der Außenseite der Zylinderköpfe auf. Da ich keine Ahnung habe, welche Funktion diese Loch hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß wie ich den Ölaustritt stoppen kann. Ich werde heut abend mal ein Bild hochladen, falls meine Beschreibung nicht eindeutig genug war.
Vielen dank schon mal im vorraus.
Gruß
Gorgon
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. An beiden Zylinderköpfen meiner CX 500 (Bj. 1981) habe ich leichten Ölverlust. Die Kopfdichtung ist in Ordnung. Das Öl tritt an dem "Loch" an der Außenseite der Zylinderköpfe auf. Da ich keine Ahnung habe, welche Funktion diese Loch hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß wie ich den Ölaustritt stoppen kann. Ich werde heut abend mal ein Bild hochladen, falls meine Beschreibung nicht eindeutig genug war.
Vielen dank schon mal im vorraus.
Gruß
Gorgon
Gorgon- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Ölverlust am Zylinderkopf
Hi,
der O-Ring (Formdichtung) der unterhalb des Ventildeckels im Bereich wo die Zündkerze durchgeführt wird, ist defekt (zwischen Deckel und Zylinderkopf). Durch die defekte Dichtung gelangt ÖL in den Schacht des Zylinderkopfes wo die Zündkerze in den Zylinderkopf geführt wird. Dort befindet sich eine Bohrung, die das eventuelle Regenwasser oder in deinem Fall Öl aus dem Schacht ableiten soll.
der O-Ring (Formdichtung) der unterhalb des Ventildeckels im Bereich wo die Zündkerze durchgeführt wird, ist defekt (zwischen Deckel und Zylinderkopf). Durch die defekte Dichtung gelangt ÖL in den Schacht des Zylinderkopfes wo die Zündkerze in den Zylinderkopf geführt wird. Dort befindet sich eine Bohrung, die das eventuelle Regenwasser oder in deinem Fall Öl aus dem Schacht ableiten soll.
Gast- Gast
Re: Ölverlust am Zylinderkopf
Hallo Gorgon
wie Michael schon schreibt:
deine innere Zyl.Kopfdeckeldichtung läßt Öl durch !
Entweder wurde die äußere Dichtung gewechselt ohne die Innere mit zu wechseln......oder die Deckelschrauben sind lose, dann sabberts aber auch Außen irgendwann !
Wenn du diese Dichtung tauschst, dann bitte beide.....also Innen und Außen auf einmal !
Grund hierfür:
beim Anziehen der Deckelschrauben (bis zum Anschlag) wird das Gummi stark komprimiert.....
wechselst du nun nach einiger Zeit/mehreren Jahren nur die äußere gegen eine neue Dichtung
und läßt am Zündkerzendom die alte gequetschte Dichtung drinn, dann fehlen dir hier bis zu 2mm Material in der Dicke.....das Gummi ist nach einiger Zeit einfach zu hart um wieder in die Ausgangsdicke zurück zu finden !
du findest die passende Dichtung z.B. in Rainers CX-Teile Shop
Innere Dichtung
äußere Dichtung
Diese Dichtungen passen bei allen 500er CX-Motoren rechts und links !
Gruß
Tom
wie Michael schon schreibt:
deine innere Zyl.Kopfdeckeldichtung läßt Öl durch !
Entweder wurde die äußere Dichtung gewechselt ohne die Innere mit zu wechseln......oder die Deckelschrauben sind lose, dann sabberts aber auch Außen irgendwann !
Wenn du diese Dichtung tauschst, dann bitte beide.....also Innen und Außen auf einmal !
Grund hierfür:
beim Anziehen der Deckelschrauben (bis zum Anschlag) wird das Gummi stark komprimiert.....
wechselst du nun nach einiger Zeit/mehreren Jahren nur die äußere gegen eine neue Dichtung
und läßt am Zündkerzendom die alte gequetschte Dichtung drinn, dann fehlen dir hier bis zu 2mm Material in der Dicke.....das Gummi ist nach einiger Zeit einfach zu hart um wieder in die Ausgangsdicke zurück zu finden !
du findest die passende Dichtung z.B. in Rainers CX-Teile Shop
Innere Dichtung
äußere Dichtung
Diese Dichtungen passen bei allen 500er CX-Motoren rechts und links !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Ölverlust am Zylinderkopf
danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Hab mal geguckt, ich hab auch nen Ölfilm an der Außenseite der Zündkerzen, daher wirds wohl an der Ventildeckeldichtung liegen. Zur Sicherheit hier noch nen Bild der Leckage:
Gorgon- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Ölverlust am Zylinderkopf
Gorgon schrieb: danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Hab mal geguckt, ich hab auch nen Ölfilm an der Außenseite der Zündkerzen, daher wirds wohl an der Ventildeckeldichtung liegen.
Nur zum klar stellen, es befinden sich zwei Dichtungen am Ventildeckel (die zwei Dichtungen an den zwei Ventildeckelschrauben nicht mit eingeschlossen).
Der Runde ist defekt. Also müssen diese jeweils gegen neue getauscht werden. Am besten, wie schon von Tom geschrieben, auch jeweils die große Formdichtung auch noch tauschen.
Gast- Gast
Re: Ölverlust am Zylinderkopf
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich mit zusätzlichem Dichtungspapier
(entsprechend zugeschnitten) behelfen!
Vor der Montage mit einem Gliedermasstab prüfen, ob die Höhe gleich ist.
Gruss
Alex
(entsprechend zugeschnitten) behelfen!
Vor der Montage mit einem Gliedermasstab prüfen, ob die Höhe gleich ist.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Ölverlust am Zylinderkopf
Die neuen Dichtungen sind schon bei Rainers Shop bestellt. Danke nochmals für die Unterstützung!
Gorgon- Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.01.14
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