Ölverlust am Zylinderkopf

2 verfasser

Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gorgon So 26 Jan 2014 - 2:13

Hallo liebe CX-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. An beiden Zylinderköpfen meiner CX 500 (Bj. 1981) habe ich leichten Ölverlust. Die Kopfdichtung ist in Ordnung. Das Öl tritt an dem "Loch" an der Außenseite der Zylinderköpfe auf. Da ich keine Ahnung habe, welche Funktion diese Loch hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß wie ich den Ölaustritt stoppen kann. Ich werde heut abend mal ein Bild hochladen, falls meine Beschreibung nicht eindeutig genug war.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Gruß

Gorgon


Gorgon

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.01.14

Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gast So 26 Jan 2014 - 6:08

Hi,

der O-Ring (Formdichtung) der unterhalb des Ventildeckels im Bereich wo die Zündkerze durchgeführt wird, ist defekt (zwischen Deckel und Zylinderkopf). Durch die defekte Dichtung gelangt ÖL in den Schacht des Zylinderkopfes wo die Zündkerze in den Zylinderkopf geführt wird. Dort befindet sich eine Bohrung, die das eventuelle Regenwasser oder in deinem Fall Öl aus dem Schacht ableiten soll.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Kallebadscher So 26 Jan 2014 - 7:03

Hallo Gorgon


wie Michael schon schreibt:
deine innere Zyl.Kopfdeckeldichtung läßt Öl durch !

Entweder wurde die äußere Dichtung gewechselt ohne die Innere mit zu wechseln......oder die Deckelschrauben sind lose, dann sabberts aber auch Außen irgendwann !

Wenn du diese Dichtung tauschst, dann bitte beide.....also Innen und Außen auf einmal !

Grund hierfür:
beim Anziehen der Deckelschrauben (bis zum Anschlag) wird das Gummi stark komprimiert.....
wechselst du nun nach einiger Zeit/mehreren Jahren nur die äußere gegen eine neue Dichtung
und läßt am Zündkerzendom die alte gequetschte Dichtung drinn, dann fehlen dir hier bis zu 2mm Material in der Dicke.....das Gummi ist nach einiger Zeit einfach zu hart um wieder in die Ausgangsdicke zurück zu finden !


du findest die passende Dichtung z.B. in Rainers CX-Teile Shop
Innere Dichtung

äußere Dichtung

Diese Dichtungen passen bei allen 500er CX-Motoren rechts und links !



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gorgon So 26 Jan 2014 - 18:09

danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Hab mal geguckt, ich hab auch nen Ölfilm an der Außenseite der Zündkerzen, daher wirds wohl an der Ventildeckeldichtung liegen. Zur Sicherheit hier noch nen Bild der Leckage:

Ölverlust am Zylinderkopf 20140111

Gorgon

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.01.14

Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gast Mo 27 Jan 2014 - 7:04

Gorgon schrieb: danke schon mal für die hilfreichen Antworten.  Hab mal geguckt,  ich hab auch nen Ölfilm  an der Außenseite der Zündkerzen,  daher wirds wohl  an der Ventildeckeldichtung  liegen.

Nur zum klar stellen, es befinden sich zwei Dichtungen am Ventildeckel (die zwei Dichtungen an den zwei Ventildeckelschrauben nicht mit eingeschlossen).
Der Runde ist defekt. Also müssen diese jeweils gegen neue getauscht werden. Am besten, wie schon von Tom geschrieben, auch jeweils die große Formdichtung auch noch tauschen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gast Mo 27 Jan 2014 - 19:11

Wenn alle Stricke reißen, kann man sich mit zusätzlichem Dichtungspapier
(entsprechend zugeschnitten) behelfen!

Vor der Montage mit einem Gliedermasstab prüfen, ob die Höhe gleich ist.

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gorgon Di 28 Jan 2014 - 23:56

Die neuen Dichtungen sind schon bei Rainers Shop bestellt. Danke nochmals für die Unterstützung!

Gorgon

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.01.14

Nach oben Nach unten

Ölverlust am Zylinderkopf Empty Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten