Hinterradschwinge CX650E

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Hinterradschwinge CX650E Empty Hinterradschwinge CX650E

Beitrag von Joergen Mo 25 März 2013 - 13:09

Hi,

hier scheint ja die pure Technik Kompetenz vorhanden zu sein, deshalb frage ich einfach mal weiter.

Ich habe so ein komisches knacken von meiner Hinterradschwinge (ist das bei CX650E nicht so ein Prolink Ding?). Hört man besonders wenn es sehr trocken ist und wenn sie sich nur leicht bewegt (also ein wenig einfedert).
Ich weiß nicht genau wie das Teil aufgebaut ist, sind da nicht so Kupferbuchsen die vielleicht trocken sind und da Metall auf Metall knackt?

Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?


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Beitrag von Olli Mo 25 März 2013 - 14:24

@Joergen!
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein!
Dann nimm mal den Pro-Link raus, entferne alle Schrauben und dann melde dich noch mal hier!



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Beitrag von Brummbaehr Mo 25 März 2013 - 22:13

Hallo Jürgen,

Ja, das ist ein bekanntes Problem.

Du solltes das Problem schnell beheben. Je mehr man damit fährt umso schlimmer wird es.
Wenn's schon knackt und quietscht helfen langfristig meist nur neue Bolzen.
Welche aber meiner Info nach von Honda nicht mehr lieferbar sind.

Ich häng hier mal ein Bild an, welches ich vermutlich aus dem alten Forum habe.
Stammt also nicht von mir.

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Beitrag von Joergen Mo 25 März 2013 - 22:41

Hallo,

danke für die Information und das Bild.

Was könnte denn die Ursache sein, Verschleiß der Bolzen weil sie ohne Schmierung sind?
Was müsste evtl. getauscht werden, oder geht es evtl. durch neues schmieren?
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Beitrag von Brummbaehr Mo 25 März 2013 - 23:06

Joergen schrieb:Hallo,

danke für die Information und das Bild.

Was könnte denn die Ursache sein, Verschleiß der Bolzen weil sie ohne Schmierung sind?
Korrekt. Dichtungen undicht-->Wasser-->Rost

Joergen schrieb:
Was müsste evtl. getauscht werden, oder geht es evtl. durch neues schmieren?
Wenns Quietscht und Knackt ist der Verschleiß meist schon so groß, das schmieren die Geräusche eine Zeit lang abstellt, aber das Fahrverhalten verbessert sich dadurch nicht.

Soweit mir bekannt verschleißen eher die Bolzen als die Buchsen.

Da hilft nur abmontieren und anschauen.
Und hoffen, das man alles noch auseinander bekommt.
Oftmals sind die Teile schon eine innige Verbindung miteinander eingegangen.
Da hilft dann nur rohe Gewalt, Wärme, Gedult, ...


Viel Erfolg
Gruß Jochen
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Beitrag von Gast Di 26 März 2013 - 18:42

Das orginale Fett ist jetzt gut 30Jahre drin und mittlerweile nur noch pulverförmig,
wenn der ProLink noch nie auseinander war. affraid

Wenn Du die Hebelei draußen hast und nicht weiterweißt:
Schick mir eine PN.
Ich hab Bolzen in verschiedenen Durchmessern und Erfahrung aufgrund von knapp 50 überholten CX-Hebeleien... Wink

Aufpassen beim zerlegen: Ne Mutter kostet 3,80Euro und die Schrauben ab 6,50Euro! pale


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Beitrag von Joergen Di 26 März 2013 - 18:57

Da werden Sie geholfen. ;-)

Danke für die Tipps, ich hoffe das es mal etwa wärmer wird sonst fallen mir noch die Hände ab beim Schrauben.
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Beitrag von Joergen Di 2 Apr 2013 - 15:06

Hallo,

habe eben das Teil auseinander genommen. Alle Schrauben gingen problemlos auf. Ich habe Bolzen noch nicht weiter zerlegt (mache ich gleich) sieht aber alles noch relativ gut aus alle Schrauben hatten noch Fett.

Frage, die vorderste Schraube (oben im Bild die nahe x2 liegt), bekommt man die nur raus wenn man den Auspuffverteiler ausbaut?
Ich krieg das Teil so nicht raus, ist zu lang.

Ansonsten nehme ich jetzt die Bolzen auseinander, worauf muss ich denn nun achten?

Alex, PN geht raus.

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Beitrag von andi-q Di 2 Apr 2013 - 15:22

Joergen schrieb:Hallo,
...
Frage, die vorderste Schraube (oben im Bild die nahe x2 liegt), bekommt man die nur raus wenn man den Auspuffverteiler ausbaut?
Ich krieg das Teil so nicht raus, ist zu lang.
......

ja, sammler vomn asupuff muss leider weg.
kannst mal versuchen ihn nur zu lösen, also die 3 befestigungen am rahmen / getriebeblock lösen.
mind. ein schalldämpfer muss auch weg.
evtl. bekommst du den auspuff dann weit genug weggedrückt um den bolzen zu entfernen.
(bei der GL klappt das, bin mir bei der "E" nicht sicher)

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Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 15:26

Ja, der Sammler muss raus...

Erst mal alles zerlegen und richtig reinigen.

Die vulkanisierte Buchse im Schmiedehebel bitte drinlassen...

An den Bolzen mit den orangenen Pfeilen nach Verschleißspuren suchen.
Probier mal Bilder zu machen und die Teile auszumessen.

Messgenauigkeit: Bitte, wenn es geht, im Hundertstelbereich.

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Beitrag von Joergen Di 2 Apr 2013 - 17:32

Alexander schrieb:Ja, der Sammler muss raus...

Erst mal alles zerlegen und richtig reinigen.

Die vulkanisierte Buchse im Schmiedehebel bitte drinlassen...

An den Bolzen mit den orangenen Pfeilen nach Verschleißspuren suchen.
Probier mal Bilder zu machen und die Teile auszumessen.

Messgenauigkeit: Bitte, wenn es geht, im Hundertstelbereich.

"vulkanisierte Buchse drinlassen" wichtiger Tipp, ich hab zum Glück noch nicht wild draurumgekloppt.

Da kommt wieder die Fachkenntnis eines Gelegenheitsschraubers zum tragen. Rolling Eyes

Also pulverig ist da noch nix, eher ein wenig trocken, die Bolzen sehen aber schon etwas mitgenommen aus (teilweise Chrom weg und so ein Rautenmuster drauf), Fotos folgen.
Mit Teile vermessen wird es etwas schwierig, da muss ich erst mal jemanden finden der das kann.
Wie bekomme ich denn die Hülsen raus, die sind so dünn, wenn man da mit etwas fester drauf haut sind die gleich beschädigt.
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Beitrag von Olli Di 2 Apr 2013 - 17:38

@Jörgen!
Die Hülsen sind beschädigt.... da kannst du nichts mehr kaputt machen!
Mach erst mal Bilder

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Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 19:14

Also bei mir wäre er schon längst wieder einbaufertig... Rolling Eyes

Wäre auch Nummer 48...

Wird schon!

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Beitrag von Joergen Mi 3 Apr 2013 - 10:29

Alexander schrieb:Also bei mir wäre er schon längst wieder einbaufertig... Rolling Eyes

Wäre auch Nummer 48...

Wird schon!

Dann komme ich mal eben vorbei, wo war das noch mal? Wink

So hab ein paar Bilder gemacht. (die letzte Schraube/Hülse ist noch nicht dabei, der Auspuff muss noch runter)
Die Schrauben sehen ganz gut aus:
Hinterradschwinge CX650E Imgp5711
Die Bolzen von einer Seite:
Hinterradschwinge CX650E Imgp5712
und von der andere:
Hinterradschwinge CX650E Imgp5714
und noch mal:
Hinterradschwinge CX650E Imgp5715
Die Hülsen:
Hinterradschwinge CX650E Imgp5716
Hinterradschwinge CX650E Imgp5717
Hinterradschwinge CX650E Imgp5718
Hinterradschwinge CX650E Imgp5719

Was muss nun neu?
Wo bekomme ich die Hülsen und Bolzen?
Und wie bekomme ich die Hülsen raus?

Gerne nehme ich auch externe Hilfe, gegen entsprechende Aufwandsentschädigung an (wenn es so was im Rhein/Ruhr Gebiet gibt).


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Beitrag von Baunix63 Mi 3 Apr 2013 - 10:51

Seers,

das ist n Fall für eine Generalüberholung.
Nimm das Angebot von Alex wahr.

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Beitrag von Joergen Mi 3 Apr 2013 - 11:26

Baunix63 schrieb:Seers,

das ist n Fall für eine Generalüberholung.
Nimm das Angebot von Alex wahr.

Welches Angebot? Shocked
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Beitrag von Baunix63 Mi 3 Apr 2013 - 11:40

Seers,

das hier:
Wenn Du die Hebelei draußen hast und nicht weiterweißt:
Schick mir eine PN.
Ich hab Bolzen in verschiedenen Durchmessern und Erfahrung aufgrund von knapp 50 überholten CX-Hebeleien...


Ist die 6. Antwort in diesem Fred.

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Beitrag von Olli Mi 3 Apr 2013 - 14:12

@Baunix!
Nur mal so am Rande:
In diesem Forum sind die Beiträge durchnummeriert, rechts am Rande.
Deswegen: am Rande....#17

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Beitrag von Gast Mi 3 Apr 2013 - 15:20

Drei Bolzen sind auf jeden Fall fertig...

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Beitrag von Joergen Do 18 Apr 2013 - 23:32

Dank freundlicher Hilfe hier aus dem Forum, ist die Federung jetzt auch wieder OK.
Heute war großer Basteltag, bis jetzt ist alles wieder an seinem Platz und Schrauben sind auch noch keine Übrig. ;-)

N8
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Beitrag von Bambarius So 15 Dez 2013 - 11:10

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum aber lese schon länger als Gast mit. Ich hab mir im April eine CX 500 E gekauft, die leider auch gelegentlich aus dem Fahrwerk knarzt und knackt. Da ich erst mal fahren wollte hab ich mir so ein paar Sachen für'n Winter aufgehoben. Jetzt wollte ich den Prolink rausbauen, aber das vorderste Element (also das am Rahmen über dem Hauptständer) wehrt sich energisch. Die Schraube ist wohl mit der Buchse ziemlich eins geworden und dreht munter mit (die Lagerung besteht jetzt quasi aus Schraube und Rahmenaufnahme Sad ), hab schon echt viel probiert mit Rostlöser, Wärme, Kälte, Schraubzwinge, Hammer...

Jetzt zu meiner Frage. Welche Ersatzteile gibt es noch dafür? Wenn ich jetzt zum letzten Mittel (Eisensäge, Bohrer, evtl. Flex) greife brauch ich mindestens Schraube, die äußeren Staubkappen und wahrscheinlich auch die Buchse neu. Wenn das nicht mehr zu bekommen ist müsste ich das Elend wohl oder kübel so lassen, so gut es geht schmieren und die Schraube etwas lockerer als vorgeschrieben anzuziehen, damit sie sich geräuschlos im Rahmen weiterdrehen kann. Nein, damit wäre ich definitiv nicht zufrieden!

Hoffe ihr könnt mir (auch) weiterhelfen. Bis bald!
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Beitrag von Gast So 15 Dez 2013 - 14:21

Rausbekommen musst Du das wohl alleine. Da bist Du aber nicht der Erste, der da durch muss.
Das mit locker und schmieren machts nur gefährlicher.
Gar nix bringt auch nix, irgendwann ist die E unfahrbar.

Ich hab mal die Schraube rausgebohrt...

Man hat da auch schon mit einem elektrischen Fuchsschwanz gearbeitet.

Wenn er draußen ist kann ich Dir weiterhelfen.

PN!

Gruss
Alex

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Beitrag von kcx650 So 15 Dez 2013 - 14:46

Hallo Bambarius,

du bohrst einfach ein Loch in die Seitenständeraufnahme,  direkt über der Schraube.
Durch dieses Loch kannst du die Schraube dann austreiben.

Nach der OP etwas Lack auf die Bohrstelle, damit es an der Stelle nicht anfängt zu rosten...
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Beitrag von Bambarius So 15 Dez 2013 - 21:19

Ok danke, dann werd ich dem Teil demnächst mal auf die Pelle rücken! Wird aber ein paar Tage dauern...

@kcx650: Ich will den Seitenständer danach eigentlich wieder dranbauen, ist das dann ne gute Idee da ein Loch reinzubohren?
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Beitrag von BerndM So 15 Dez 2013 - 21:39

Hallo Bambarius,

Bevor Du die Halterung des Seitenständers durchbohrst. Wie wäre es damit etwas Keilförmiges
in passender Breite zwischen Halterung des Seitenständers und Schraubenende zu treiben,
Z.B. Hammerkopf oder Holzkeile um damit eine vertikale Bewegung in die horizontale Schrauben-achse umzuleiten. Es braucht nur wenig weg die Schraube aus der Lagerbuchse zu lösen.

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