Drehzahl elektronisch ablesen?
+2
Kurti
zockerlein
6 verfasser
Seite 1 von 1
Drehzahl elektronisch ablesen?
servus, dann fang ich mal an...
Ich hoffe mal, hier gilt "es gibt keine dummen Fragen etc."
Also:
Ich richte derzeit eine CX 500 her und wollte da einen modernen Tacho einbauen...
SO einen z.B.: http://www.dimecitycycles.com/vintage-cafe-racer-caferacer-bobber-brat-chopper-custom-motorcycle-electronic-parts-mini-black-acewell-2853-digital-motorcycle-speedo-speedometer-tach-tachometer-19-2853-bk.html
problem: das ding ist rein elektronisch und die CX hat nun mal eben 2 wellen...
Für die vordere Welle gibts adapter, scheint kein problem zu sein ^^
Aber: geht der selbe adapter für den Drehzahlmesser oder kann ich das an der CDI abnehmen? oder wie geht das anders?
hoffe ihr versteht was ich meine...
Ich hoffe mal, hier gilt "es gibt keine dummen Fragen etc."
Also:
Ich richte derzeit eine CX 500 her und wollte da einen modernen Tacho einbauen...
SO einen z.B.: http://www.dimecitycycles.com/vintage-cafe-racer-caferacer-bobber-brat-chopper-custom-motorcycle-electronic-parts-mini-black-acewell-2853-digital-motorcycle-speedo-speedometer-tach-tachometer-19-2853-bk.html
problem: das ding ist rein elektronisch und die CX hat nun mal eben 2 wellen...
Für die vordere Welle gibts adapter, scheint kein problem zu sein ^^
Aber: geht der selbe adapter für den Drehzahlmesser oder kann ich das an der CDI abnehmen? oder wie geht das anders?
hoffe ihr versteht was ich meine...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Re: Drehzahl elektronisch ablesen?
"Radumfang einstellbar (Magnet und Sensor im Lieferumfang)- nicht rückstellbare Gesamtkilometer- einstellbares Drehzahlsignal passend für die meisten Motoren, Abnahme von Zündspule, CDI oder Zündkabel möglich..."
Quelle: Polo
Oder lade dir hier die Bedienungsanleitung herunter, da wird genau beschrieben wie alles angeschlossen werden muss.
Quelle: Polo
Oder lade dir hier die Bedienungsanleitung herunter, da wird genau beschrieben wie alles angeschlossen werden muss.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Hallo Zockerlein,
der Drehzahlimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen. Bei dem Montagematerial ist eine Leitung, die du zwei- bis fünfmal um ein Zündkabel wickelst, wobei die Windungen in Richtung des Zündkerzensteckers gewickelt werden müssen.
Wenn du dir irgendwann Mal eine IgniTech-Zündung zulegst, findest du an dieser einen Kontakt, der einen Drehtzahlimpuls für elektronische Drehzahlmesser abgibt.
Der Tacho bekommt seinen Impuls über einen am Vorderrad befestigten Magneten und einer Pickup-Spule. Wie bei elektronischen Fahrradtachos. Der Tacho muß dann auf den Umfang des Vorderrades programmiert werden, damit er richtig anzeigt.
der Drehzahlimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen. Bei dem Montagematerial ist eine Leitung, die du zwei- bis fünfmal um ein Zündkabel wickelst, wobei die Windungen in Richtung des Zündkerzensteckers gewickelt werden müssen.
Wenn du dir irgendwann Mal eine IgniTech-Zündung zulegst, findest du an dieser einen Kontakt, der einen Drehtzahlimpuls für elektronische Drehzahlmesser abgibt.
Der Tacho bekommt seinen Impuls über einen am Vorderrad befestigten Magneten und einer Pickup-Spule. Wie bei elektronischen Fahrradtachos. Der Tacho muß dann auf den Umfang des Vorderrades programmiert werden, damit er richtig anzeigt.
Für die Kühlwassertemp.-anzeige nimmst Du das vorhandene 7-Volt-Instrument ?
Gast- Gast
Waterbrunn schrieb:...
der Drehzahlimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen...
Warum nicht von der CDI ?
...Man kann anstelle des TempFühlers einen TempSchalter im Thermostatgehäuse einbauen, der dann im Instrument eine Warnleuchte aktiviert, wenn die Temperaturgrenze überschritten wird. Ein 97 oder 105 Grad-Schalter reicht völlig aus.guelli02 schrieb:Für die Kühlwassertemp.-anzeige nimmst Du das vorhandene 7-Volt-Instrument ?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
ok sorry, war zu blöd das handbuch zu finden
naja, die Anzeige am orginal Instrumentenbrett ist eh nicht mehr vorhanden... mal schaun wie ich das mach ^^ spannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?
danke schon mal!
naja, die Anzeige am orginal Instrumentenbrett ist eh nicht mehr vorhanden... mal schaun wie ich das mach ^^ spannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?
danke schon mal!
zockerlein schrieb:pannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?
Mit dem Finden hast du es wohl nicht so. Evtl. gehts hiermit. Hab jetzt aber nicht gschaut, ob und wie das Ding in den CX Tank geht. Ich pers. finde sowas ja so überflüssig wie einen Kropf.
Gar nicht, wozu brauchst Du die? Ich stell den TageskmZähler nach dem Tanken auf Null und gut isses. Ich fahre grundsätzlich in Stellung Reserve und tanke nach km. ...Nein, ich bin noch nie liegen geblieben.zockerlein schrieb:spannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
alles klar, vielen dank euch leute!!!
hier findet man was man sucht
ich werd auf euch zurück kommen wenns so weit is
hier findet man was man sucht
ich werd auf euch zurück kommen wenns so weit is
Wer so einen Umbau plant der sollte auch die Tankanzeige im Display aktivieren.
Aber bitte nicht beim Anschweissen einer Befestigungsplatte den Tank gen Himmel jagen.
Und sich selber mit
Bernd
Aber bitte nicht beim Anschweissen einer Befestigungsplatte den Tank gen Himmel jagen.
Und sich selber mit
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
keine sorge, ganz bescheuert bin ich auch nicht ...
So, da es jetzt erledigt ist:
Hab das von Kurti fast überlesen aber ich habe trotzdem den richtigen Kontakt gefunden
Dzm läuft und wurde mittels des Orschinalen geprüft, passt wie die Faust aufs Auge.
Bilder kommen wenn sie gewünscht werden
Schönes Neues,
Dani
Hab das von Kurti fast überlesen aber ich habe trotzdem den richtigen Kontakt gefunden
Dzm läuft und wurde mittels des Orschinalen geprüft, passt wie die Faust aufs Auge.
Bilder kommen wenn sie gewünscht werden
Schönes Neues,
Dani
Tach,
Du hast den Kontakt an ein rosa, oder gelbes Kabel von den Zündspulen kommend angeschlossen ?
Ich habe den : www.louis.de/artikel/digital-cockpit-tumbleton-and-twist/10034806?list=36584097
gekauft. Da habe ich das so aus der Anleitung verstanden.
Allerdings habe ich den Motor noch nicht am Laufen, sodass der Teil mit der Anschliesserei erst noch kommt.
Gruss vom Hugo
Du hast den Kontakt an ein rosa, oder gelbes Kabel von den Zündspulen kommend angeschlossen ?
Ich habe den : www.louis.de/artikel/digital-cockpit-tumbleton-and-twist/10034806?list=36584097
gekauft. Da habe ich das so aus der Anleitung verstanden.
Allerdings habe ich den Motor noch nicht am Laufen, sodass der Teil mit der Anschliesserei erst noch kommt.
Gruss vom Hugo
hugobruchsal- Anzahl der Beiträge : 160
http://www.kickstartershop.de/de/Instrumente-Tachos/Tacho/Tachometer/SPEEDOMETER-60mm-K1-41
Der is es geworden. Der hat einmal masse, +12v und ein Kabel dass den impuls aufnimmt. Das hab ich verlängert und an die CDI angeschlossen. Funktioniert wie ne 1. Nur welches Kabel es genau ist kann ich dir erst am dienstag oder mittwoch sagen...
Der is es geworden. Der hat einmal masse, +12v und ein Kabel dass den impuls aufnimmt. Das hab ich verlängert und an die CDI angeschlossen. Funktioniert wie ne 1. Nur welches Kabel es genau ist kann ich dir erst am dienstag oder mittwoch sagen...