Gabelstabilisator

+11
country-egg
Kallebadscher
Max die Pumpe
Navigator03
BerndM
MoeGreenwall
f104wart
Andreas Harder®
Kurti
shorty1111
Metterschling
15 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gabelstabilisator Empty Gabelstabilisator

Beitrag von Metterschling Mi 9 Jul 2014 - 19:26

Hi,
Leider habe ich in meinem Flex und Schraub -Wahn meinen Frontfender / Schutzblech / Radabdeckung zerschnitten. ABER IN NOCH BRAUCHBARE TEILE. Leider kann mann ja hier keine Bilder einstellen.
Nun aber:
Gibt es hier einen Fahrer der ohne Schutzblech fährt? Gibt es ohne Probleme beim TÜV?
Ich habe bei langem googlen festgestellt, dass eine Art Stabilisator im Blech ist. Das ganze Krad soll "schlingern" bei zügiger Fahrt (allein schon)

Passt ein Stabi der boldor?
Hat jemand ein altes rostiges oder verbeultes Schutzblech?
Hat jemand einen Stabi liegen?

ODER
geht alles ohne?

UND kann mann Bilder einstellen? Würde manche Frage vereinfachen


Wie immer

Danke für die Mühen

Metterschling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 04.06.14
Ort : HUSUM

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von shorty1111 Mi 9 Jul 2014 - 19:37

shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 19:44

Ohne Frontfender kein TÜV

Bol d'Or Stabi passt nicht, Bolle hat 35mm Standrohre, CX 33mm und der Abstand ist auch unterschiedlich.

Schutzblech hätte ich, aber nicht verbeult und rostig genug.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Metterschling Mi 9 Jul 2014 - 19:54

Danke ging shnell hab ich mir schon gedacht.

Stehe auch schon drin bei suche biete....
Mir dem Stabi der Bolle hab ich mir gedacht es gibt einen universalen. Der hat Langlöcher für die Verstellung der Weite. Tauchrore ist klar aber der Stabi kommt auch nicht auf die Tauchrohre. Egal

.... Hab dieses sch.... Bilder einfügen Symbol nicht
Twitter g+ @ facebook und dieses rss symbol aber nich mehr...

Metterschling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 04.06.14
Ort : HUSUM

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 20:19

Metterschling schrieb:Tauchrore ist klar aber der Stabi kommt auch nicht auf die Tauchrohre. Egal

Hab zwar nichts davon geschrieben, aber ich denke schon das der Stabi auf die Tauchrohre kommt. Aber Egal wo der Stabi nu drauf kommt, der Durchmesser der Standrohre/Tauchrohre/Gabelholme ist unterschiedlich und das ist ausschlaggebend.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Andreas Harder® Mi 9 Jul 2014 - 20:39

Metterschling schrieb:
.... Hab dieses sch.... Bilder einfügen Symbol nicht
Twitter g+  @ facebook und dieses rss symbol aber nich mehr...

Die Icons stehen Dir im Texteditor, also im Beitragsfenster zur Verfügung wo Du
Deine Antwort schreibst..
Wir meinen nicht die Icons oben in der Kopfzeile der Forumseite.

Ansonsten kannst Du alle gehosteten Bilder durch Angabe des Link einstellen.

Gabelstabilisator 1ntcf2
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Mi 9 Jul 2014 - 20:52

Metterschling schrieb:... hab ich mir gedacht es gibt einen universalen.
Stell Dir mal vor, es gibt sogar einen für die Güllepumpe. Hab sogar noch einen da, aber weder rostich noch billich, dafür aber passend und mit Papieren.

...wie man ne PN schreibt, weißt Du?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 So 4 Jan 2015 - 21:54

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine CX (Urmodell) weiter zu optimieren und mir ist ein Gabelstabi in den Sinn gekommen.
Auf der Suche danach fand ich nur die Fa. Telefix. Fa. Kern bietet wohl keinen für mein Modell an.

Frage:

Gibt es Erfahrungswerte vorher/nachher, ob sich die Anschaffung lohnt?
Was habt ihr für Stabis?
Können die Staubkappen an ihrem Platz bleiben?

Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von MoeGreenwall So 4 Jan 2015 - 22:00

f104wart schrieb:Hab sogar noch einen da, aber weder rostich noch billich, dafür aber passend und mit Papieren.

Ist der noch da, Ralf?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 So 4 Jan 2015 - 22:57

MoeGreenwall schrieb:Ist der noch da, Ralf?

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von BerndM So 4 Jan 2015 - 23:59

@ Navigator,

Mir sind aktuell zwei neu käuflich zu erwerbende Stabilisatoren ( in Beschichtungsvarianten ) bekannt.
Telefix und Motoline.
Bei beiden Modellen wird der grosse Durchmesser an den Tauchrohren, nach Abziehen der Staubkappen eingespannt.
Oberhalb der Klemmung haben die Stabiklemmungen einen weiteren Absatz auf den dann die Staubkappen wieder aufgeschoben werden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 5 Jan 2015 - 0:30

Danke Bernd,

den Motoline muß ich mir mal heraussuchen. Tarrozzi gibt es wohl nicht mehr?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Mo 5 Jan 2015 - 1:15

Navigator03 schrieb:Danke Bernd,

den Motoline muß ich mir mal heraussuchen. Tarrozzi gibt es wohl nicht mehr?
Doch, der Tarozzi ist sogar der, der eigentlich am häufigsten angeboten wird. Er wird direkt an den Tauchrohren geklemmt und die Staubkappen werden auf den Stabi geschoben. Damit ist er der stabilste von allen.

Den Telefix gibt es auch noch neu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 5 Jan 2015 - 1:28

Danke Ralf,

jetzt würde mich noch das Ergebnis beim Fahren interessieren. Ist ein signifikanter Unterschied feststellbar?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Mo 5 Jan 2015 - 1:47

Navigator03 schrieb:Danke Ralf,

jetzt würde mich noch das Ergebnis beim Fahren interessieren. Ist ein signifikanter Unterschied feststellbar?

Kommt drauf an, wie man das Moped bewegt. Aber es ist sicher die Summe aus vielen Einzelmaßnahmen, die den Unterschied macht: Stabi, Progressive Federn, dickeres Dämpferöl, gute und vor allem richtig eingestellte LeKoLager, korrekt eingestellte Schwingenlager und Konis hinten.

Da ich Dein Moped nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob es jetzt nur der Stabi ist, der daran fehlt bzw. ob er den Erfolg bringt, den Du Dir davon erhoffst. Gabelstabilisator Dontknow

...aber er ist sicher EIN Schritt hin zu einem besseren Fahrwerk. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 5 Jan 2015 - 7:00

Das sehe ich auch so, daß zu einem ausgewogenen Fahrwerk mehr als nur ein Stabi gehört. Ich hatte nur gehofft, daß jemand sagt, er hätte einen angebaut und sogleich eine spürbare Verbesserung festgestellt.

Die Schwingenlager habe ich vor einiger Zeit mal nachgeschmiert und spielfrei wieder zusammen geschraubt. Konis sind vorhanden und richtig eingestellt. Gabelfedern modifiziert, Öl SAE 20. LKL ist ohne Mittelrastung und spielfrei, aber ich wollte sowieso mal nachschmieren mit Belray http://www.belray.com/bel-ray-waterproof-grease. Reifen sind BT 45.

Eigentlich habe ich auch nicht soviel am Fahrverhalten auszusetzen, aber ich habe mich vielleicht auch nur an die leichten Mängel gewöhnt und darauf eingestellt. Daher meine Überlegung mit dem Stabi.

Wieso ist Dein Stabi nicht am Moped? Oder hast Du zwei?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Mo 5 Jan 2015 - 8:38

Navigator03 schrieb:Wieso ist Dein Stabi nicht am Moped? Oder hast Du zwei?
Wo siehst Du das?

Gabelstabilisator Sdc13310
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 5 Jan 2015 - 9:32

Aah, ein Tarozzi. Dann habe ich das mißverstanden, als Du schriebst, "hab sogar noch einen da".
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gast Mo 5 Jan 2015 - 13:46

Hallo Metterschling!

-Zur Frage der Verbesserung mit einem Gabel-Stabilisator:
--Selbst bei meiner gemächlichen Fahrweise ist eine gute Verbesserung des Kurvenverhaltens spürbar.
--Überprüfung im Stand: Der Unterschieid im Verdreh-Widerstand ist deutlich zu spüren:
--Vorderrad zw. die Beine u. am Lenker verdrehen (oder gegen die Wand), 1x ohne u. 1x mit einem Stabi.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 5 Jan 2015 - 13:54

Hallo Horst,

danke für die Einschätzung. Was für einen Stabi hast Du?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gast Mo 5 Jan 2015 - 14:04

-Ich habe einen von Telefix, aber es gibt da noch stabilere, sieihe bei f104wart.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Di 6 Jan 2015 - 8:08

Navigator03 schrieb:Aah, ein Tarozzi. Dann habe ich das mißverstanden, als Du schriebst, "hab sogar noch einen da".
Nein, das hast Du nicht mißverstanden. Ich habe NOCH einen Tarozzi hier liegen und einen von Motoline. Verkaufen möchte ich im Moment aber nicht, weil ich möglicherweise selber noch brauche.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 13:58



Deshalb fragte ich ja, ob Du zwei Stabis hast.;-)

Ja, gute Dinge sollte man behalten. Wie ich sehe, produziert Tarozzi noch und ich habe schon eine Anfrage gestellt. Nur noch keine Antwort erhalten. Neutral  Italien eben.

Motoline sagt mir momentan nichts. Wird der noch angeboten?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 16:29

Moin,

derr Motoline sieht wie folgt aus, gibts sehr selten mal gebraucht, neu glaub ich gar nicht mehr.

Gabelstabilisator Mopped_0073p6sy2

Gabelstabilisator Mopped_0074rlsmq

Gabelstabilisator 13fuxi
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 16:45

Danke Andreas,

macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck.

Fa. DiFi gibt es wohl seit 2000 nicht mehr. Dierk Filmer ist anscheinend in die Immobilienbranche gewechselt.

Hersteller des Stabis war er offensichtlich sowieso nicht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten