Zündschloß

5 verfasser

Nach unten

Zündschloß Empty Zündschloß

Beitrag von molto 21.07.14 10:50

Hallo Zusammen,
am vergangenen Wochenende stand die alljährliche Motorradwallfahrt nach Kevelar an. Auf der Hinfahrt kurz vor dem Ziel, eine plötzlich Blockarde des Lenkers (ließ sich nicht mehr nach links bewegen). Mit schlotternden Knien Maschine zum Stillstand gebracht und den Fehler gesucht. War schnell gefunden. Eine Schraube hatte sich gelöst und hatte sich am Endanschlag des Lenkers verkeilt. Nach dem Entfernen des Übeltäters konnte der Lenker einwandfrei betätigt werden und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Nach weitere Suche hatten wir dann festgestellt, dass diese Schraube von der Befestigung des Zündschlosses stammt. Nur solch eine Schraube habe ich noch nicht gesehen. Sie hat keinen Innensechskant ,Außensechskant oder Kreuzschlitz.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Viele Grüße aus Düsseldorf
Molto (alias Michael)

molto

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.06.13

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Schraube

Beitrag von güllmek 21.07.14 11:25

Hi, es handelt sich dabei vermutlich um eine sog. Abreißschraube, die man normalerweise ausbohren muß wenn man das Zündschloß ausbauen will.

Dreh einfach eine andere Schraube rein und gut.

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von euroreinhard 21.07.14 12:25

Lose Schrauben am Zündschloß hatte ich auch mal. Dachte mir, drehe einfach ein Inbusschraube rein und fertig. Pustekuchen, der Durchmesser der neuen Schraube ist größer als bei der originalen. Also einfach die Säge genommen und einen Schlitz in die Orginalschraube gesägt. Das ging ohne Probleme.

Reinhard
euroreinhard
euroreinhard

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 74
Ort : 31073 Delligsen

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von BerndM 21.07.14 19:23

Hallo Reinhard,
habe Probleme mit deiner Beschreibung. Welcher Durchmesser ist grösser als Originalschraube
und wo hilft jetzt der Schlitz ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von Kallebadscher 21.07.14 19:34

Hallo Bernd


da ich dieses Problem auch schon mal hatte kann ich dir das kurz erleutern:

der Kopfdurchmesser der Abreissschrauben und auch der Platz in der Gabelbrücke ist kleiner als die gängigen Kopfmaße der üblichen Inbusschrauben.

Durchmesser Kopf der Abreissschrauben = kleiner als Durchmesser Kopf der Imbusschrauben


Ich hatte das Glück Edelstahl-Inbusschrauben zu finden die in die Gabelbrücke passten...............zuvor hatte ich an den originalen Abreisschrauben auch nen Schlitz rein geschliffen um die Schrauben per Schraubendreher raus und rein drehen zu können

Ich hab aber auch schon ne Gabelbrücke gesehen in der ein Zündschloss mit Gewindestäben und Muttern verbaut war.............dann kann man aber das Zündschloss ohne großen Werkzeugeinsatz demontieren......dies gefiel dem TüV garnicht  Exclamation 




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von molto 21.07.14 20:16

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Schraube machen und sie verbauen
Gruß aus Düsseldorf
Michael

molto

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.06.13

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von BerndM 21.07.14 21:04

Hallo Tom,
Danke für die Erläuterung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von Kallebadscher 21.07.14 21:13

molto schrieb:Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Schraube machen und sie verbauen
Gruß aus Düsseldorf
Michael



....tausch bitte gleich beide Schrauben
ansonsten blockierts dir demnächst wieder den Lenker....und ob das nochmals gut geht  Rolling Eyes 

jetzt hast du die Chance es richtig zu machen  Exclamation 
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zündschloß Empty Re: Zündschloß

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten