Zündschloß austauschen.

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Beitrag von ruene56 Sa 9 Nov 2013 - 11:55

Hallo zusammen, nachdem ich gestern bei unserem Treffen ( Wilder-Westen ) mein bei Rainer ( http://www.biketeile.org ) bestelltes Zündschloß bekommen habe, wollte ich es heute einbauen.
Habe " Alles " was zu demontieren nötig und wahrscheinlich auch nicht nötig war, abgebaut um überhaupt erst mal an das Zündschloß zu kommen.What a Face. Wer die GL kennt, weiß,das das " Einiges " ist.Shocked 
Als ich dann endlich das Schloß ´raus hatte, mußte ich festellen, das die elektr. Anschlüsse nicht kompatibel sind.
Ich stehe jetzt vollkommen auf dem " Schlauch ", entweder habe ich keinen Durchblick mehr oder bin zu doof confused ( das kann aber nur am Alter liegen ) Embarassed 
Ich habe mal schnell 2 Bilder gemacht, damit Ihr seht, was ich meine.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Peter

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Beitrag von Siggi Sa 9 Nov 2013 - 12:26

So ein Zündschloss (links) ist in der "normalen" Güllepumpe CX500. Falsch bestellt?

Gruß Siggi

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Beitrag von ruene56 Sa 9 Nov 2013 - 12:32

Siggi schrieb:So ein Zündschloss (links) ist in der "normalen" Güllepumpe CX500. Falsch bestellt?

Gruß Siggi

Kann nicht sein, habe nach Rainers Internetseite bestellet für GL500 bestellt
http://www.biketeile.org/main_bigware_34.php?pName=z%FCndschloss-6polig&cName=gl500-elektrik
Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 9 Nov 2013 - 14:00

Moin Peter,

am Kabelbaum des rechten Zündschlosses (alt) ist ein Stecker, der mit dem Stecker am neuen Zündschloss identisch sein müsste.
Allerdings ist i.d.R. das Stück Kabel vom Kabelbaum zum Stecker (der ans Zündschloss kommt) zu kurz.
Wenn Du aus dem Kabel vom alten Zündschloss mittels eines zugekauften Steckers einen Adapter baust, müsste es passen.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 9 Nov 2013 - 14:01

Peter,

in einem Punkt hat Siggi recht: das ist ein Zündschloss für eine normale Güllepumpe ...
und wahrscheinlich sogar eines für eine Gülle mit NEC-Zündung.
Du kannst es wahrscheinlich auch für deine GL verwenden, aber ein wenig Aufwand ist schon nötig. Du müsstest ein Zwischenstück vom Stecker am neuen Schloss zum Stecker im Kabelbaum bauen.

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Nov 2013 - 16:44

Hallo Peter,

das Zündschloss ist schon das "Richtige", hat ja auch die ACC Stellung, welches eine CX nicht hat (nur die GL).
Ist also nicht für die normale Güllepumpe.
Allerdings kann es sein, das der Stecker am Kabelbaum zu kurz ist.
Dann musst Du aus dem Kabel-Schwanz vom alten Zündschloss eine Verlängerung bauen.

Wenn Du willst, kann ich dir auch einen passenden 6-Pol Stecker mit bei den Gabel-SiRis packen.
Kabelschuhe haste sicherlich.

Gruß
Jochen

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Beitrag von ruene56 Sa 9 Nov 2013 - 17:25

Hallo Jochen, packe bitte den Stecker mit ein. Abrechnen ( Porto und Stecker ) machen wir dann beim nächsten Treffen.
Ich bin nur " sauer ", denn mir wurde nur gesagt, das ich lediglich die beiden Schraubenbohrungen auf 6mm aufbohren brauche.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre das " alte " Schloß ´drinn geblieben.
Änderts sich denn etwas an der Reihenfolge der 6 Kontakte oder kann ich sie so ( von links nach rechts ) übernehmen ??
Grüße
Peter
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Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Nov 2013 - 18:35

OK, Pack ich mit ein.
Die Kontakte 1:1 durchverbinden. Ne Verlängerung halt.

Aber bevor Du die Kabelpeitsche abknipst, prüfe ob der Stecker auch in das neue Zündschloss passt!
Würde mich wundern wenn nicht, aber mann weiß ja nie.

Gruß
Jochen

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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Nov 2013 - 18:38

Schuldigung das ich mich einmische:

Wenn das Schloß mechanisch passt und auch die Kontakte gleiches Verhalten beim schalten haben hilft das durchmessen vom alten Schloß und vom neuen Schloß um die konkreten Anschlußpunkte zu bestimmen. Wenn du möchtest schick mir deine beiden Schlösser und ich löte den alten Stecker an das neue Schloß. Nen bischen messen, aufschreiben, vergleichen und löten mach ich dir für nix, Porto liegt bei dir.
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Beitrag von ruene56 Sa 9 Nov 2013 - 19:10

Hallo shorty1111.
Erst einmal danke für Dein Angebot.
Vieleicht werde ich es dann noch später annehmen, will es erst einmal " selbst " versuchen. Basketball 
Das ganze Problem ist eben, das am alten Schloß das Kabel angelötet ist und dann in den geschlossenen Verteilerkasten unterhalb des Tacho´s geht, darin ist das Gegenstück des Steckers.
Am neuen Schloß ist nur ein 6pol. Stecker ohne Kabel, also muß ich erste einmal den 6fach Stecker ( weiblich ) haben und daran die losgelöteten Kabel des alten Schloßes anbinden, oder mit 6 losen Kabelschuhen arbeiten, was mir nicht so gut gefällt, da das dann immer der Witterung ausgesetzt ist.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Sa 9 Nov 2013 - 19:13

Was spricht dagegen hier zu zuschlagen ?

...oder beim Hondahändler das passende zu kaufen ?

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Beitrag von ruene56 Sa 9 Nov 2013 - 19:43

Das neue Schloß habe ich erst gestern als " GL Zündschloß " gekauft und " Besagtes " habe ich schon im Auge.pirat 
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 9:55

ruene56 schrieb:Hallo Jochen, packe bitte den Stecker mit ein. Abrechnen ( Porto und Stecker ) machen wir dann beim nächsten Treffen.
Ich bin nur " sauer ", denn mir wurde nur gesagt, das ich lediglich die beiden Schraubenbohrungen auf 6mm aufbohren brauche.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre das " alte " Schloß ´drinn geblieben.
Änderts sich denn etwas an der Reihenfolge der 6 Kontakte oder kann ich sie so ( von links nach rechts ) übernehmen ??
Grüße
Peter
Moin Peter,

sagen kann man nur was man auch weiß. Bei meiner GL hatte ich dieses Problem nicht. Da waren die Strippen lang genug.
Das Schloß hat die Kontaktbelegung genau wie im Werkstatthandbuch. Ist auch kein CX Schloß, da ACC-Position vorhanden.
Hat bei zwei Montagen einwandfrei funktioniert.
An einer Verlängerung soll es nicht scheitern, Stecker liegen im Regal.
Schloß wird jetzt erst mal aus dem besagten Shop genommen, hier scheint es ja doch Unterschiede zu geben.

Gruss Rainer

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Beitrag von ruene56 So 10 Nov 2013 - 10:03

Moin Rainer, Du oder ein paar Andere schreiben: " da waren die Strippen lang genug "
Schau Dir mal die ersten beiden Foto´s an. Die " Strippen " sind beim alten Zündschloß fest ( ohne Steckverbindung ) an der Schaltplatine angelötet.
Sie gehe von dort in den 20-25 cm tiefer liegenden Hauptverteiler und dort in den Gegenstecker. Diesen Gegenstecker bekommt man gar nicht aus dem Gehäuse ´raus um ihn an das neue Zünschloß anzustecken.
Ruf mich doch mal an. 02273 / 52397
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 14:19

Sodele,

Sachlage Vorort besichtigt, und siehe da, Peter hat recht. Da fehlt ein Stück Kabel.

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft der alte Micro Fiche von 1982 zur Aufklärung.

Da gibt es doch ein Zündschloss besagte Nummer 8 auf dem Fiche mit der Nummer 35100-MA1-611 oder (811) leider schlecht zu lesen. Ist halt schon etwas abgegriffen.
Dieses Zündschloss ist für die Ländercodes FI, SD, 1G, 2G

Und dann haben wir noch das Zündschloss mit dem besagtem Unterteil ohne Kabelverlängerung mit der Nummer 35100-431-037.
Und dies für die Ländercodes CM, DE, E, ED, F, SA, SW.

Die Beschaltung ist bei beiden gleich. Jedoch macht das Kabelstückchen (Ländercode) den Unterschied.
35100-431-037 kann genutzt werden, jedoch muss eine Verlängerung ca. 25cm gebastelt werden.

So haben wir wieder gelernt! Auch GL ist nicht gleich GL. Surprised 

Für alle die sich fragen was der Code bedeutet:

CM= Canada
DE= Denmark
E= England
ED= European direct sales
F= France
FI= Finland
SA= South Africe
SD= Sweden
SW= Switzerland
1G= Germany (Full power version)
2G= Germany (27PS type)


Zuletzt von Rainer_T am So 10 Nov 2013 - 16:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von ruene56 So 10 Nov 2013 - 14:34

Von wegen alles geklärt lol! 
Rainer wollte nur mal in meiner Werkstatt spionieren affraid affraid affraid 
Nee nee, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, Rainer kam ja sofort mit seinem " Notfallkoffer "Basketball 
Ich denke das ich ab nächste Woche das Zündschloß benutzen kann.
Nochmals " danke " für den prompten Sonntags Notdiensteinsatz.
Grüße
Peter & Gabi
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Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 14:53

ruene56 schrieb:Von wegen alles geklärt lol! 
Rainer wollte nur mal in meiner Werkstatt spionieren affraid affraid affraid 
Nee nee, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, Rainer kam ja sofort mit seinem " Notfallkoffer "Basketball 
Ich denke das ich ab nächste Woche das Zündschloß benutzen kann.
Nochmals " danke " für den prompten Sonntags Notdiensteinsatz.
Grüße
Peter & Gabi
Na klar, wollte ich nur mal Spionieren.
Hat sich ja auch noch gelohnt für mich.cheers 
Crimp Zange arbeitet Super. Und ein Verkleidungsgeweih für eine GL liegt ja auch nicht immer auf der Strasse.
Und nicht zu vergessen die Acer Geschichte zum nächsten Stammi mitzubringen. Junior ist schon ganz nervös.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruss Rainer

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Beitrag von Brummbaehr So 10 Nov 2013 - 15:04

@Peter
Brauchst Du jetzt noch das 6Pol Steckergehäuse?
Ich könnts auch wieder auspacken

Gruß
Jochen

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 10 Nov 2013 - 15:20

Rainer_T schrieb:
1G= Germany (Full power version)
1G= Germany (27PS type)
Rainer,

da stimmt was nicht ... No 
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Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 16:02

Rainer_T schrieb:
Dieses Zündschloss ist für die Ländercodes FI, SD, 1G, 2G


CM= Canada Nicht CN = Canada ?
..
..
..
..
1G= Germany (Full power version)
2G= Germany (27PS type)
Schorsche: Auch die Lesebrille neu gebuddsd ?
Pingelheimer Laughing Very Happy 

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Beitrag von ruene56 So 10 Nov 2013 - 16:12

@ Jochen, lass das Steckergehäuse mal mit ´drinn, wer weiß ob ich doch noch brauche.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 16:40

guelli02 schrieb:
Rainer_T schrieb:
Dieses Zündschloss ist für die Ländercodes FI, SD, 1G, 2G


CM= Canada  Nicht CN = Canada ?
..
..
..
..
1G= Germany (Full power version)
2G= Germany (27PS type)
Schorsche: Auch die Lesebrille neu gebuddsd ?
Pingelheimer Laughing Very Happy 
Schorsche hat recht 2G stimmt,

CM wird für Canada angegeben nicht CN, obwohl wohl eher richtig. Werde das Bild vom Fiche aber nicht hier veröffentlichen.
Gerne per PN bei Bedarf.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 11 Nov 2013 - 15:26

ruene56 schrieb:@ Jochen, lass das Steckergehäuse mal mit ´drinn, wer weiß ob ich doch  noch brauche.
Grüße
Peter
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