CX 500 C Zündschlosswechsel

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Beitrag von Addy1990 So 27 Jul 2014 - 13:20

Hallo Leute,

ich bin grad am Umbau von meiner CX 500c. Sie ist eigentlich schon fast fertig, nur leider schaffe ich es nicht das Zündschloss so anzuschließen das ich das Motorrad zum laufen bekomm. Ich war schon soweit das das Licht sowie der Anlasser funktioniert, nur leider kam kein Zündfunke.
Kann mir irgendjemand helfen wie ich die Kabel an dem neuen Zündschloss anbringen kann ? Ich besitze nämlich keinen Schaltplan Crying or Very sad 

Hier ist das Zündschloss mit den drei Stellungen,
CX 500 C Zündschlosswechsel Zandsc13

In der Mitte ist die Nullstellung rechts Zündung/Licht ein und links Zündung ein.

Und hier die Kabel die ich vom Originalzündschloss habe.
CX 500 C Zündschlosswechsel <a href=CX 500 C Zündschlosswechsel Kabel_10" />

Ich weiß einfach nicht wie ich diese 9 Kabel an die drei Schrauben des Zündschlosses anbringen soll.
Ich wäre überglücklich wenn mir jemand helfen kann.


Vielen Dank schon mal im Vorraus

Adrian
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 27 Jul 2014 - 13:42

Moin und willkommen im Forum der CX- Verrückten.

Um Deine Fragen zu beantworten bräuchten wir etwas mehr Informationen. Welche Zündung hast Du? CDI oder NEC?
Anhand des Fotos vom Kabelsalat tippe ich auf CDI; 2x sw/ws; gn (Masse) ist nur bei CDI zu finden.
Das sw/ws- Kabelpaar darf in diesem Fall nicht an Dein Zündschloss angeklemmt werden. Da musst Du eine Trickschaltung mit Relais bauen. Schaltplan kann ich erstellen, wenn ich Zeit finde.

Soweit mein erster Tip.

Viel Erfolg
Meikel

P.S.: für die Nichtelektrixer:
sw/ws = schwarz/weiß: Killkontakt für Zündung
gn = grün: Masse
werden zum Abschalten der Zündung verbunden.

Beim Anklemmen des sw/ws- Kabels auf + Zündung besteht ebenfalls Masseverbindung, da das Bordnetz niederohmig ist.

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Beitrag von Brummbaehr So 27 Jul 2014 - 14:10

Schau mal ins Archiv dort findest Du auch die Stromlaufpläne. Ob Du mit dem Zündschloss glücklich wirst?
Wie Meikel schon schrieb, wirst Du da mit dem einen oder anderen Relais arbeiten müssen.

Viel Erfolg

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Beitrag von Addy1990 So 27 Jul 2014 - 15:40

Erstmal vielen Dank für die Information.

Also kann ich die Kabel nicht einfach ans Zündschloss anschließen um das Motorrad zu starten ?
Wenn du mir helfen könntest Meikel wäre das super denn ich bin mit der Elektrik ein bisschen überfordert. Welche Informationen bräutest du noch ?

Gruß Adrian
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 27 Jul 2014 - 16:36

Hallo Adrian,

die benötigten Informationen sind:
- Hat deine Maschine NEC- oder CDI-Zündung? (Die Wetten stehen zwar auf CDI aber Gewissheit wäre besser)
- Welche Stellungen hat dein 3-poliges Schloss? Nur EIN und AUS oder z.B. noch eine P-Stellung?
- Wie ist das Schloss beschaltet? AUS -> Keine Verbindung zwischen den 3 Kontakten, EIN -> Kontakt 1 an Kontakt 2 und Kontakt 1 an Kontakt 3 und keine Verbindung zwischen Kontakt 2 und 3? Wie ist die Kontaktierung bei ggf. anderen Schalterstellungen?
- Passt das Schloss in die Originalhalterung oder willst du das Schloss sowieso verlegen (z.B. in den Seitendeckel)?

Wenn du eine CDI-Zündung hast (normalerweise 6-poliges Schloss) wird die Relaisschaltung wirklich tricky, da in der OFF(AUS)-Stellung ein Kontakt geschlossen sein muss, der muss in der ON(EIN)-Stellung offen sein und dafür 2 andere Kontakte geschlossen. Du siehst, dass das in jedem Fall mit deinen 3 Kontakten nicht zu erreichen ist.
Denkbar wäre, dass in AUS-Stellung ein Relais in Normalstellung geschlossen ist, das würde die Kontaktierung
E (Masse, grünes Kabel) an IG2 (Zündung, schwarz-weißes Kabel) herstellen.
In der Schalterstellung EIN (ON) muss dann ein Kontakt mit dem oben genannten Relais so verschaltet werden, dass das Relais öffnet.
Über den 2. Kontakt könnten 2 Relais parallel geschaltet werden, die in der AUS-Stellung offen sind und in der EIN-Stellung schließen. Damit könnten
BAT (Batterie, rotes Kabel) an IG1 (12V, schwarzes Kabel) und
TL1 (Rücklicht, braun-weißes Kabel) an TL2 (Rücklicht, braunes Kabel) hergestellt werden.
Geht zwar, macht aber m.E. nicht wirklich Spass. Die im Original vorhandene Schalterstellung P haben wir dann aber immer noch nicht, braucht man vielleicht auch nicht wirklich.

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Waterbrunn So 27 Jul 2014 - 21:04

Hallo Adrian,

die "Killfunktion" über eine Relais zu realisieren ist trivial! Kuck dir Mal den Faden an:
Das KFZ Schaltrelais

OK, wenn du ein Relais mit Ruhekontakt verwendest, so wie in dem Faden beschrieben, dann mußt du dieses Relais nur auf Kontakt 86 mit +12 V, geschaltet vom Zündschalter, belegen. Kontakt 85 geht auf Masse.
Auf Kontakt 30 wird das Kabel Schwarz/Weiss (Killleitung) von der CDI gelegt. Der Kontakt 87a (Ruhekontakt) wird auf Masse gelegt.

Wird jetzt der Strom im Kabelbaum mittels Zündschalter eingeschaltet, so zieht diese Relais an und der Killkontakt wird KONTAKLOS geschaltet. Jetzt kann der Motor per Anlasser gestartet werden.

Wird der Zündschalter ausgeschaltet, so fällt das Relais auf den Ruhekontaklt zurück und die Killleitung, Kabel Schwarz/Weiss, wird aus Masse geschaltet. Kein Zündfunke => Motor aus.

Parklicht würde es in dieser spartanischen Ausführung nicht geben. Es wäre aber sicher möglich, wie Schorsche schon angedeutet hat, über ein weiteres Umschaltrelais den Lichtschalter auf der rechten Lenkerarmatur dazu zu verwenden in der Schalterstellung "Park" bei Zündschalter auf "OFF" das Parklicht einzuschalten. Das halte cih aber für völlig überbewertet....

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 27 Jul 2014 - 22:58

Hallo EO,

mein Vorschlag realisiert nur ON und OFF. P hab ich nicht in die Überlegungen einbezogen. Ich bin nur davon ausgegangen, nicht alles an eine Leitung zu hängen. Eher "gefühlsmäßiges Unbehagen" als "schaltungstechnisches Erfordernis"  Embarassed 
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Beitrag von Waterbrunn Mo 28 Jul 2014 - 12:14

Hallo Schorsche,
na dann bauen wir doch eine Schaltrelais-Kaskade! Das 1. Relais sorgt nur dafür +12V auf den Kabelbaum zu schalten. Belastbarkeit 30 oder 40 Ampere, das reicht und der Zündschalter wird entlastet.

Also von der Batterie zur Hauptsicherung, von da mit Kabel Rot auf den 1. Kontakt des Zündschalters.
Ein Abzweig geht vom Kabel Rot auf den Kontakt 30 des Relais. Vom Kontakt 2 des Zündschalters geht ein Kabel auf Kontakt 86 des Relais und von Kontakt 85 des Relais auf Masse. Somit schaltet der Zündschalter das Hauptrelais ein und aus.
Am Relais wird der Kontakt 87 mit dem Kabel Schwarz des Kabelbaums verbunden. Zieht das Relais an, wird +12V auf den Kabelbaum geschaltet.

Und an diesem Kabel Schwarz wird dann mein oben beschriebenes Kill-Relais angeschlossen. Alles ganz einfach!

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Beitrag von Gast Mo 28 Jul 2014 - 12:33

Addy1990 schrieb: denn ich bin mit der Elektrik ein bisschen überfordert.
Jungs, meint Ihr nicht, dass Adrian mit der ganzen Sache (Relais mit Ruhestrom, Relaiskaskade usw.) nicht etwas überfordert ist ?

Adrian, was spricht dagegen, ein zum Mopped passendes Zündschloss einzubauen ?

(...oder ein Mopped zu beschaffen, was zu dem gezeigten Zündschloss passt  lol! )

GrussWolF


edit: Falschen Eintrag von mir wieder entfernt, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 28 Jul 2014 - 13:39

Schrub ich doch, wenn auch nix so direkt:

"Geht zwar, macht aber m.E. nicht wirklich Spass."
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Beitrag von Gast Mo 28 Jul 2014 - 14:07

guelli02 schrieb:Ich war auch überfordert, als ich zum ersten Mal auf den Schaltplan gekuckt abe und nur Fragezeichen im Kopf hatte. Wenn man etwas nicht kann, kann man es lernen. Sooo schwer ist es ja nciht, zumal wir hier ja die notwendigen Pläne anbieten können, nicht wahr?
Upps: Was ist das denn ??
Dieser Text ist nicht aus meiner Schreibe, WIE kommt der denn dahin ???

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Beitrag von Waterbrunn Mo 28 Jul 2014 - 14:40

Hallo guelli, das war mein Fehler.
Ich hatte statt auf "quote" auf "edit" gedrückt und mich eben gefragt wo mein Beitrag geblieben ist. Ich habe es oben wieder entfernt.
+++++++++++++++++++++++++++

guelli02 schrieb:
Addy1990 schrieb: denn ich bin mit der Elektrik ein bisschen überfordert.
Jungs, meint Ihr nicht, dass Adrian mit der ganzen Sache (Relais mit Ruhestrom, Relaiskaskade usw.) nicht etwas überfordert ist ?

Adrian, was spricht dagegen, ein zum Mopped passendes Zündschloss einzubauen ?

(...oder ein Mopped zu beschaffen, was zu dem gezeigten Zündschloss passt  lol! )

GrussWolF


Ich war auch überfordert, als ich zum ersten Mal auf den Schaltplan gekuckt abe und nur Fragezeichen im Kopf hatte. Wenn man etwas nicht kann, kann man es lernen. Sooo schwer ist es ja nicht, zumal wir hier ja die notwendigen Pläne anbieten können, nicht wahr?

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Beitrag von Gast Mo 28 Jul 2014 - 15:21

Nochmals ein dreifaches Uppps.
Du hast die globale Berechtigung und den Zugriff auf nicht eigene Beiträge zuzugreifen  pale affraid 


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 28 Jul 2014 - 16:26

Nicht global, nur im Technikbereich.
Habe erst überlegt ob ich zu deinem Erschrecken deinen Beitrag entsprechend editiere, dann aber wegen der möglichen Schadensersatzklagen wegen Schockbehandlung davon abgesehen. Kurz:
Meikel, EO und ich können als Moderatoren auch in den Postings im Technikbereich rumpfuschen.  Twisted Evil  Twisted Evil  Twisted Evil 

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Mo 28 Jul 2014 - 16:38

Wie Schorsche schon sagt, habe ich Moderatorrechte im Technikbereich und daher 2 Knöpfe mehr als der normale User unter jedem Beitrag. Das war ein Versehen!

Gruß, EO

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