GL silverwing Verkleidung entfernen??
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GL silverwing Verkleidung entfernen??
Guten Tag,
wollte es eigentlich nicht,aber die Preise liegen im Keller.
bin eine silverwing Interstate am zerlegen.
Motor ist raus,oel ist noch drinn,da ich den motor als reserve behalten moechte.
Das gleiche gilt fuer die kpl Auspuffanlage und die ansaugstutzen.
Alles andere kann weg!
Wer was sucht,einfach melden.
Bei dem Ausbau stoerte die Verkleidung.
Wie bekomme ich die auf einfache Art , entfernt.
LG
Menn
wollte es eigentlich nicht,aber die Preise liegen im Keller.
bin eine silverwing Interstate am zerlegen.
Motor ist raus,oel ist noch drinn,da ich den motor als reserve behalten moechte.
Das gleiche gilt fuer die kpl Auspuffanlage und die ansaugstutzen.
Alles andere kann weg!
Wer was sucht,einfach melden.
Bei dem Ausbau stoerte die Verkleidung.
Wie bekomme ich die auf einfache Art , entfernt.
LG
Menn
menn- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Moin menn
Was meinst Du mit "entfernt" ?
Im Sinne von demontieren oder "entfernen" im Sinne von beseitigen/verschrotten ?
Zum Demontieren: Alle Kabelverbindungen lösen und alle Schrauben zu den Haltern lösen.
Evtl auch die Anzeigeinstrumente vorher abbauen.
Die Verkleidung ist ja recht schwer und unhandlich. Eine zweite Person sollte zur Hand gehen.
GrussWolF
Was meinst Du mit "entfernt" ?
Im Sinne von demontieren oder "entfernen" im Sinne von beseitigen/verschrotten ?
Zum Demontieren: Alle Kabelverbindungen lösen und alle Schrauben zu den Haltern lösen.
Evtl auch die Anzeigeinstrumente vorher abbauen.
Die Verkleidung ist ja recht schwer und unhandlich. Eine zweite Person sollte zur Hand gehen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
hallo
ist der Motor raus ?.....laut obigem Text ja
aber wie ?
Die Verkleidung bzw deren Träger hängt mit am Motorhaltebügel und am Rahmen knapp hinter dem Lenkkopf!
......eigentlich müsste für den Motorausbau die Verkleidung weg......oder es wurde mit der Flex gearbeitet :-C
normale Vorgehensweise für den Verkleidungsabbau:
Tank abbauen
links zwischen Verkleidung und Lenkkopf alle Kabelstecker trennen
Kühlerblenden/Beinschutz entfernen .....je 4 Schrauben
Schrauben unterhalb des Scheinwerfers zum Verkleidungsträger entfernen (4 St.)
jetzt Hilfe dazu oder Verkleidung mit Gurten nach oben sichern
rechts und links jeweils 2 Muttern lösen...Schrauben sind in Verkleidung einlaminiert
Verkleidung nach oben abheben und nach vorne entfernen
Rahmen und Verkleidungsträger liegen nun frei.....normalerweise ist der Träger jeweils mit der oberen Halterung Motor-Motorträger festgeschraubt.....und zwei mal am dicken Rahmenrohr hinterm Lenkkopf
leider hab ich keine Bilder parat
Gruss
Tom
ist der Motor raus ?.....laut obigem Text ja
aber wie ?
Die Verkleidung bzw deren Träger hängt mit am Motorhaltebügel und am Rahmen knapp hinter dem Lenkkopf!
......eigentlich müsste für den Motorausbau die Verkleidung weg......oder es wurde mit der Flex gearbeitet :-C
normale Vorgehensweise für den Verkleidungsabbau:
Tank abbauen
links zwischen Verkleidung und Lenkkopf alle Kabelstecker trennen
Kühlerblenden/Beinschutz entfernen .....je 4 Schrauben
Schrauben unterhalb des Scheinwerfers zum Verkleidungsträger entfernen (4 St.)
jetzt Hilfe dazu oder Verkleidung mit Gurten nach oben sichern
rechts und links jeweils 2 Muttern lösen...Schrauben sind in Verkleidung einlaminiert
Verkleidung nach oben abheben und nach vorne entfernen
Rahmen und Verkleidungsträger liegen nun frei.....normalerweise ist der Träger jeweils mit der oberen Halterung Motor-Motorträger festgeschraubt.....und zwei mal am dicken Rahmenrohr hinterm Lenkkopf
leider hab ich keine Bilder parat
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Macht sich nix, Tom. Deine Erklärung ist auch ohne Bilder gut genugleider hab ich keine Bilder parat
Zum Motorausbau hatte eine Art "Dritte Hand" (Patientenlifter) mir geholfen. Die Verkleidung musste am Motorhalter gelöst und etwas nach vorne/oben geklappt und mit Gurt am Rahmen fixiert werden.
Gast- Gast
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Hallo Guelli
die 5-10min Mehraufwand für den Verkleidungsabbau hätten da wohl eher ne Erleichterung gebracht....oder täusche ich mich !?
wobei das auf deinem Bild ja n Urgülle/Chopper-Rahmen ist......
Was aber auch nichts drann ändert, daß der Verkleidungsträger beim Motorausbau im Wege ist
Grüßle von der Schrauberfront
Tom
die 5-10min Mehraufwand für den Verkleidungsabbau hätten da wohl eher ne Erleichterung gebracht....oder täusche ich mich !?
wobei das auf deinem Bild ja n Urgülle/Chopper-Rahmen ist......
Was aber auch nichts drann ändert, daß der Verkleidungsträger beim Motorausbau im Wege ist
Grüßle von der Schrauberfront
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Ja, ja immer diese netten aberwitzigen kurzen De- und Montagezeiten. Scheint ja ein Wettbewerb zu seinKallebadscher schrieb:die 5-10min Mehraufwand für den Verkleidungsabbau hätten da wohl eher ne Erleichterung gebracht....oder täusche ich mich !?
Im Prinzip hast Du ja recht, .....aba, wenn Du den Kabelgewirrpack unter der Verkleidung sehen würdest, was einer der Vorbesitzer dort angerichtet hat, dann schätze ich weitaus mehr als eine Stunde allein die Kabel frei zulegen, zu entwirren, zu beschriften und um dort iwie ein System hereinzubringen.
Dann bei nur halbwegs besserer Wiedermontage wie u.a.: die Kabel zu kürzen, zu ersetzen, neu zu verlegen, ggfls. mit richtigen Steckern zu versehen.....dauert nochmals eine lange Zeit.
Das habe ich mir erspart.
Gut erkannt. Läuft in den Papieren unter Chopper mit GL-Verkleidung.Kallebadscher schrieb:wobei das auf deinem Bild ja n Urgülle/Chopper-Rahmen ist......
Schätze aber, der Abbau der Verkleidung von einem GL-Rahmen wird nicht schwerer oder einfacher sein, als Du beschrieben hast.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
OK....zusätzliches, vorbesitzerbedingtes Kabelwirrwarr.....das verlängert dir Demontage immens !
Ich geh immer vom Originalzustand aus.......und da ist die Demontage der kompletten Verkleidung kein großer Akt......nur wenn die Schrauben noch nie bewegt wurden, dann wirds kritisch.
Im Fall von Menn wunder ich mich, daß der Motor schon raus sei....aber die Verkleidung noch drann.....normalerweise absolut unlogisch
Und mit aberwitzigem Speedschrauben hat das absolut nix zu tun......wenn die Verkleidung schon so lose da hängt wie auf deinem Bild....oh mann....ich würd die Rebschere nehmen die Kabel kappen, über den Vorbesitzer fluchen und beim Wiederszusammenbau die Arbeit richtig machen
Ich geh immer vom Originalzustand aus.......und da ist die Demontage der kompletten Verkleidung kein großer Akt......nur wenn die Schrauben noch nie bewegt wurden, dann wirds kritisch.
Im Fall von Menn wunder ich mich, daß der Motor schon raus sei....aber die Verkleidung noch drann.....normalerweise absolut unlogisch
Und mit aberwitzigem Speedschrauben hat das absolut nix zu tun......wenn die Verkleidung schon so lose da hängt wie auf deinem Bild....oh mann....ich würd die Rebschere nehmen die Kabel kappen, über den Vorbesitzer fluchen und beim Wiederszusammenbau die Arbeit richtig machen
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
war hier auch schonmal Thema: https://cx500.forumieren.org/t420-abbauempfehlung-fur-gl-500-verkleidung
Gast- Gast
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Hallo Leute,
danke fuer eure Rückmeldungen,
will es ja nur wissen,sollte ich den Motor fuer mein
Gespann benötigen,das ich es mir einfacher mache,
wenn die Verkleidung vorher entfernt ist.
Moechte im jetzigen Fall,die Verkleidung kpl. mit
Rahmen ausbauen,und das geht nur wenn die Standrohre
Weg sind?? Oder doch nur Vorderrad und Schutzblech.??
Das problem beim motorausbau war die obere,lange
Schraube,wo die Verkleidung im Wege stand.
Dank der Geschicklichkeit meiner Frau haben wir den
Motor heraus bekommen.
Warum die Hondas die schrauben unf muttern immer so anklannen?
Bei der hebellei hatte ich mal wieder das vergnuegen.
Nun habe ich zu ersten mal gemacht,ein Motorradleben zu beenden.
Hoffe das da keine seele mit im Spiel,was ich manchmal
Bei laverdas vermute,als wollten die ab und zu einen
Auswischen.
LG
Menn
danke fuer eure Rückmeldungen,
will es ja nur wissen,sollte ich den Motor fuer mein
Gespann benötigen,das ich es mir einfacher mache,
wenn die Verkleidung vorher entfernt ist.
Moechte im jetzigen Fall,die Verkleidung kpl. mit
Rahmen ausbauen,und das geht nur wenn die Standrohre
Weg sind?? Oder doch nur Vorderrad und Schutzblech.??
Das problem beim motorausbau war die obere,lange
Schraube,wo die Verkleidung im Wege stand.
Dank der Geschicklichkeit meiner Frau haben wir den
Motor heraus bekommen.
Warum die Hondas die schrauben unf muttern immer so anklannen?
Bei der hebellei hatte ich mal wieder das vergnuegen.
Nun habe ich zu ersten mal gemacht,ein Motorradleben zu beenden.
Hoffe das da keine seele mit im Spiel,was ich manchmal
Bei laverdas vermute,als wollten die ab und zu einen
Auswischen.
LG
Menn
menn- Anzahl der Beiträge : 53
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Ort : hunsrueck/spanien
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Hallo Menn,
Verkleidung weg, Sitzbank Tank runter, Hirschgeweih ( Halterung Verkleidung ) abschrauben,
Motorschrauben zum Rahmen anlösen. Manschette am Motorausgang zurückziehen und Klemmschraube von Kardanwelle entfernen. Kardanwelle zurückschieben. Motor mir Scherenhubtisch abstützen, Motorschrauben am Rahmen ziehen und Motor nach unten entfernen.
Kabel und Schläuche zwischen Komponenten am Rahmen und Motor vorher entfernen.
Wenn der Kühler vorher abgebaut ist ist der Motor handlicher.
Der Rest ( rolling chassis ) kann komplett bleiben. Also auch Vorderrad, Gabel, Schutzblech etc.
Gruß
Bernd
Verkleidung weg, Sitzbank Tank runter, Hirschgeweih ( Halterung Verkleidung ) abschrauben,
Motorschrauben zum Rahmen anlösen. Manschette am Motorausgang zurückziehen und Klemmschraube von Kardanwelle entfernen. Kardanwelle zurückschieben. Motor mir Scherenhubtisch abstützen, Motorschrauben am Rahmen ziehen und Motor nach unten entfernen.
Kabel und Schläuche zwischen Komponenten am Rahmen und Motor vorher entfernen.
Wenn der Kühler vorher abgebaut ist ist der Motor handlicher.
Der Rest ( rolling chassis ) kann komplett bleiben. Also auch Vorderrad, Gabel, Schutzblech etc.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Hallo Bernd,
gut beschrieben den Ausbau des Motors.
Aber die ersten 2 Worte sind mein anliegen.
Die Verkleidung der silverwing Interstate.
Will die kpl.entfernen.
LG
Menn
gut beschrieben den Ausbau des Motors.
Aber die ersten 2 Worte sind mein anliegen.
Die Verkleidung der silverwing Interstate.
Will die kpl.entfernen.
LG
Menn
menn- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: GL silverwing Verkleidung entfernen??
Hallo Menn, wo liegt denn Dein Problem jetzt noch? Du hast eine genaueste Erklärung bekommen, wie man die Verkleidung mit dem Lösen von 16 Schrauben (Muttern) und zwei Elektrosteckverbindungen vom Rahmen trennt. Besser kann man es nicht erklären. Oder suchst Du nur jemanden, der diese Arbeit für Dich erledigt? Schick mir eine PN mit Deiner Festnetznummer, dann stellst Du Dich an die Maschine und ich erkläre Dir Schritt für Schritt wie es geht. Also bitte nicht nochmals fragen wie es geht. Allzeit eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht
Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015- Anzahl der Beiträge : 96
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Ort : D 91452 Wilhermsdorf
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