Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

+4
Siggi
Horatio
Ecki
SG
8 verfasser

Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von SG Do 14 Aug - 18:13

Moin,
meine Hinterradbremse quietscht und spricht nicht an. Ich habe sie jetzt schon zweimal nachgestellt jedoch keine Verbesserung wahrgenommen.
Ich werde wohl die Beläge austauschen müssen. Was ich nicht verstehe ist, daß die Verschleißanzeige noch im grünen Bereich ist.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Ecki Do 14 Aug - 18:31

Die hat wohl jemand etwas verdreht. Nehme an das deine Beläge schon "uralt" sind. Mach die Bremse auf und schau nach, vielleicht sind die Beläge "verglast"!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Horatio Do 14 Aug - 18:32

SG schrieb:Moin,
meine Hinterradbremse quietscht und spricht nicht an. Ich habe sie jetzt schon zweimal nachgestellt jedoch keine Verbesserung wahrgenommen.
Ich werde wohl die Beläge austauschen müssen. Was ich nicht verstehe ist, daß die Verschleißanzeige noch im grünen Bereich ist.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Sven
Öffnen und den ganzen Bremsstaub entfernen. War jedenfalls bei meiner sehr hilfreich.


Grüße
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von SG Do 14 Aug - 18:43

Danke für die prompte Beantwortung. Eigentlich war sie ja beim Schrauber. Aber nach und nach stelle ich fest, daß man sich eigentlich nur auf sich selbst verlassen kann - naja und auf die Leute hier im Forum.
Grüße
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Siggi Fr 15 Aug - 12:09

Nicht nur: öffnen und Bremsstaub entfernen, sondern:

Bremse (hinten) total zerlegen: Bremsbacken, Zapfen, Welle, Federn usw > alles gut säubern und Zapfen und Welle etwas einfetten, Bremsbacken mit Drahtbürste säubern. Das hilft und sollte bei jedem Reifenwechsel wiederholt werden.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Gast Fr 15 Aug - 14:36

Bilder.
Vorher
Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Bild-110

Nachher
Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Kupfer11

Die feineren Tricks, wie die Bremse noch weiter zu verbessern ist, will ich nicht breit treten, ist mir zu kribbelig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von dieter-b. Fr 15 Aug - 19:04

ich klinke mich mal in das Bremsenthema ein.  Hab grade wg neuem Reifen das Hinterrad ab.
Frage: Ist Belagstärke der Hinterradbremse von 4mm noch gut bzw. ausreichend oder soll ich lieber neue Beläge draufmachen lassen?
Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Img_2010
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Andreas Harder® Fr 15 Aug - 19:13

Verschleissgrenze nach WHB sind 2 mm.
Keine Ahnung was die neuen haben, wenn Du welche hast miss mal Smile
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Gast Fr 15 Aug - 19:15

Was zeigte dann die Verschleissanzeige am Bremshebel der Ankerplatte ?

Beläge können noch ausreichend Belagstärke haben, trotzdem Schrott, wenn sie verglast sind.
Ich würde mit Schmirgelleinen leicht die Oberfläche in der Bremstrommel und der Beläge abziehen und wieder einbauen.

Ich "pflege" meine hintere Bremse, in dem ich sie -bei passender Gelegenheit- oft benutze.
Dann "schläft" und rostet da auch nix ein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von BerndM Fr 15 Aug - 19:49

Einen Satz neue Beläge gemessen. Haben auch 4 mm. Also wieder säubern, schmieren ( nicht die Beläge ), wieder einbauen. Und ab und an mal bremsen.
Siehe guelli02, sonst leben die ewig.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von dieter-b. Sa 16 Aug - 0:05

danke sehr, das hilft mir. den Hinweis mit dem Schmirgelleinen werde ich umsetzen. Das Säubern und fetten hab ich gemacht. Ich benutze die Bremse auch oft mit. Hatte bloß keine Ahnung, wie dick neue Beläge sind.
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von f104wart Sa 16 Aug - 8:36

guelli02 schrieb: ...Die feineren Tricks, wie die Bremse noch weiter zu verbessern ist, will ich nicht breit treten, ist mir zu kribbelig.

Ich wollt´s grad machen, aber wenn Du sagst "nein", dann lassen wir´s. Hast wahrscheinlich Recht, is besser so!  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von SG Sa 16 Aug - 10:35

Danke für die Tips!

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an. Empty Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten