Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.
+4
Siggi
Horatio
Ecki
SG
8 verfasser
Seite 1 von 1
Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.
Moin,
meine Hinterradbremse quietscht und spricht nicht an. Ich habe sie jetzt schon zweimal nachgestellt jedoch keine Verbesserung wahrgenommen.
Ich werde wohl die Beläge austauschen müssen. Was ich nicht verstehe ist, daß die Verschleißanzeige noch im grünen Bereich ist.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Sven
meine Hinterradbremse quietscht und spricht nicht an. Ich habe sie jetzt schon zweimal nachgestellt jedoch keine Verbesserung wahrgenommen.
Ich werde wohl die Beläge austauschen müssen. Was ich nicht verstehe ist, daß die Verschleißanzeige noch im grünen Bereich ist.
Sven
SG- Anzahl der Beiträge : 46
Re: Bremse hinten quietscht, bzw. spricht kaum an.
Die hat wohl jemand etwas verdreht. Nehme an das deine Beläge schon "uralt" sind. Mach die Bremse auf und schau nach, vielleicht sind die Beläge "verglast"!
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Öffnen und den ganzen Bremsstaub entfernen. War jedenfalls bei meiner sehr hilfreich.SG schrieb:Moin,
Sven
Grüße
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Danke für die prompte Beantwortung. Eigentlich war sie ja beim Schrauber. Aber nach und nach stelle ich fest, daß man sich eigentlich nur auf sich selbst verlassen kann - naja und auf die Leute hier im Forum.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Nicht nur: öffnen und Bremsstaub entfernen, sondern:
Bremse (hinten) total zerlegen: Bremsbacken, Zapfen, Welle, Federn usw > alles gut säubern und Zapfen und Welle etwas einfetten, Bremsbacken mit Drahtbürste säubern. Das hilft und sollte bei jedem Reifenwechsel wiederholt werden.
Gruß Siggi
Bremse (hinten) total zerlegen: Bremsbacken, Zapfen, Welle, Federn usw > alles gut säubern und Zapfen und Welle etwas einfetten, Bremsbacken mit Drahtbürste säubern. Das hilft und sollte bei jedem Reifenwechsel wiederholt werden.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Bilder.
Vorher
Nachher
Die feineren Tricks, wie die Bremse noch weiter zu verbessern ist, will ich nicht breit treten, ist mir zu kribbelig.
Vorher
Nachher
Die feineren Tricks, wie die Bremse noch weiter zu verbessern ist, will ich nicht breit treten, ist mir zu kribbelig.
Gast- Gast
ich klinke mich mal in das Bremsenthema ein. Hab grade wg neuem Reifen das Hinterrad ab.
Frage: Ist Belagstärke der Hinterradbremse von 4mm noch gut bzw. ausreichend oder soll ich lieber neue Beläge draufmachen lassen?
Frage: Ist Belagstärke der Hinterradbremse von 4mm noch gut bzw. ausreichend oder soll ich lieber neue Beläge draufmachen lassen?
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
Verschleissgrenze nach WHB sind 2 mm.
Keine Ahnung was die neuen haben, wenn Du welche hast miss mal
Keine Ahnung was die neuen haben, wenn Du welche hast miss mal
Was zeigte dann die Verschleissanzeige am Bremshebel der Ankerplatte ?
Beläge können noch ausreichend Belagstärke haben, trotzdem Schrott, wenn sie verglast sind.
Ich würde mit Schmirgelleinen leicht die Oberfläche in der Bremstrommel und der Beläge abziehen und wieder einbauen.
Ich "pflege" meine hintere Bremse, in dem ich sie -bei passender Gelegenheit- oft benutze.
Dann "schläft" und rostet da auch nix ein.
Beläge können noch ausreichend Belagstärke haben, trotzdem Schrott, wenn sie verglast sind.
Ich würde mit Schmirgelleinen leicht die Oberfläche in der Bremstrommel und der Beläge abziehen und wieder einbauen.
Ich "pflege" meine hintere Bremse, in dem ich sie -bei passender Gelegenheit- oft benutze.
Dann "schläft" und rostet da auch nix ein.
Gast- Gast
Einen Satz neue Beläge gemessen. Haben auch 4 mm. Also wieder säubern, schmieren ( nicht die Beläge ), wieder einbauen. Und ab und an mal bremsen.
Siehe guelli02, sonst leben die ewig.
Gruß
Bernd
Siehe guelli02, sonst leben die ewig.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
danke sehr, das hilft mir. den Hinweis mit dem Schmirgelleinen werde ich umsetzen. Das Säubern und fetten hab ich gemacht. Ich benutze die Bremse auch oft mit. Hatte bloß keine Ahnung, wie dick neue Beläge sind.
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
guelli02 schrieb: ...Die feineren Tricks, wie die Bremse noch weiter zu verbessern ist, will ich nicht breit treten, ist mir zu kribbelig.
Ich wollt´s grad machen, aber wenn Du sagst "nein", dann lassen wir´s. Hast wahrscheinlich Recht, is besser so!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Danke für die Tips!