Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

+3
shorty1111
Kurti
BerndM
7 verfasser

Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von BerndM Di 26 Aug 2014 - 22:48

Hallo,
Ich möchte eine Diskussion starten.
Wir haben ja nun schön öfter mal neue Endtöpfe ausführlich erörtert und deren Einfluss auf die Umwelt. Bzw. wie laut darf denn nun eine CX sein.
Dazu habe ich nun für mich erstaunliches in den Fhzg.-dokumenten gefunden.
In den neuen KFZ-Briefen ist keine Angabe zum Geräusch eingetragen. Wo kommen die Daten weg ?
Ich habe ja nun 2 neue Briefe zu einem neuen Zusammenbau gehabt.
Demgegenüber haben die alten Briefe zu dem Zusammenbau Geräuschvorgaben.
KFZ-Brief Rahmen Erstzulassung 1980 27 PS, also jetzt das massgebliche Dokument zur CX C.
Standgeräusch 87 P, Fahrgeräusch 84 E
KFZ-Brief Motor Erstzulassung 1982 27 PS, Standgeräusch 79 N , Fahrgeräusch 81 N
KFZ-Schein des jetzigen Motors 2009 auf 50 PS umgetragen, Standgeräusch 79 N, Fahrgeräusch 81 N.
Jetziger KFZ-Schein 2012 50 PS, Standgeräusch 79, Fahrgeräusch 81.

Wurde technisch von 1980 zu 1982 signifikant an der Auspuffanlage geändert, das diese Reduzierung erklärt ?
Warum habe ich jetzt die 1982er Werte im Schein obwohl der alte Brief die höheren Werte vorsieht ?

Warum darf demgegenüber meine GL mit 50 PS ein Standgeräusch von 88 und ein Fahrgeräusch von 85 produzieren ? Motor, Krümmer, Sammler gleich, Endtöpfe ein ganzes End länger gegen die CX C.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von Kurti Di 26 Aug 2014 - 23:18

Wurde technisch von 1980 zu 1982 signifikant an der Auspuffanlage geändert, das diese Reduzierung erklärt ?

Hallo Bernd,

ich denke das hängt weniger von der Auspuffanlage ab, als dass bis Erstzulassung Nov/1980 andere Grenzwerte gelten als danach. Lies mal hier hier.

Gruß
Kurti
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von shorty1111 Mi 27 Aug 2014 - 6:25

Gugg mal auf die Buchstaben hinter den Zahlen. Das sind unterschiedliche Einheiten die irgendwie ineinander umgerechnet werden und dann doch das gleiche bedeuten wenn denn richtig umgerechnet wurde.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von Kallebadscher Mi 27 Aug 2014 - 7:34

Hallo Shorty


die Buchstaben hinter den Phon/DB-Angaben geben die Messvariante an......
ob 1m gerade hinterm stehenden Möp, oder im 45°Winkel

....der Wechsel in der Messvariante kam Mitte 1980.....


guter Link hierzu:
Radau oder nicht.....






.......komischerweise hat meine Yamaha aus dem Jahr 1977 noch Phon eingetragen.......da traut sich der TüV garnicht mehr rann tongue
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von Michael Rolfes So 16 Aug 2020 - 9:40

Ich krame das mal wieder hoch, wegen der dB-Grenze in Tirol

Dann müssen nun also 21dB auf die 79dB(N) addiert werden, womit man dann auf stattliche 100dB kommt!

Hat schonmal jemand ne Geräuschmessung an seiner Pumpe machen und eintragen lassen??

Kann mir kaum vorstellen, das die auf 100dB kommt im Serientrimm!

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von reverse So 13 Sep 2020 - 21:41

Michael Rolfes schrieb:Ich krame das mal wieder hoch, wegen der dB-Grenze in Tirol

Dann müssen nun also 21dB auf die 79dB(N) addiert werden, womit man dann auf stattliche 100dB kommt!

Hat schonmal jemand ne Geräuschmessung an seiner Pumpe machen und eintragen lassen??

Kann mir kaum vorstellen, das die auf 100dB kommt im Serientrimm!

Gruß Michael

Wenn das Moped vor dem 21.11.1980 seine EZ hatt wurde noch im alten Verfahren gemessen. Dann würden auf die z.B. 79 N Standgeräusch im Schein die 21 dB drauf gerechnet wenn im heutigen 45Grad/50cm Messverfahren gemessen wird.

reverse

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.08.20
Ort : Staufenberg

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Tirol möglich laut meinem Fahrzeugschein

Beitrag von Fränkie-cx Mi 30 Sep 2020 - 16:36

Hallo,

nach dem ich öfters in der Gegend bin und das Hahntennjoch und auch das Namlostal zu meiner Hausstrecke gehören, habe ich auf meinem Fahrzeugschein nachgeschaut und laut dem darf ich da fahren.

Da steht unter U1 (Standgeräusch) 79 db (a). Ohne irgendwelche Zusätze.

Nur im Alten KFZ-Brief steht ein N dahinter. Im aktuellen KFZ-Brief (2018 wegen Umstellung auf Saisonkennzeichen) steht gar kein Geräusch mehr drin!

Erstzulassung meiner CX: 11.06.1980.  

Da in meinem KFZ-schein die 79 stehen, nehme ich das so hin und werde trotzdem nächstes Jahr dort fahren.


P.S. Die Polizei musste ihre Motorräder auch abziehen weil die zu laut waren! Laughing  Laughing
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein Empty Re: Angabe Lautstärke im Fhzg,.schein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten