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Beitrag von ruene56 So 31 März 2013 - 18:54

Hallo zusammen, erstmal " frohe Ostern "
Jetzt zur Sache Very Happy Ich will ja neue Kerzenstecker, wenn sie dann endlich geliefert werden, in meine GL einbauen.
Ich möchte dann auch gleich neue Zündkabel installieren. Was muß ich beachten, kann ich da jede " Meterware " benutzen oder muß ich da spezielle Kabel, eventl. wegen Ohmwert benutzen.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar. cheers
Grüße
Peter
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 1 Apr 2013 - 0:11

Moin Peter,

wichtig ist, dass Du ein ehrliches Kupferkabel nimmst, und nicht diese "Entstörkabel" mit Glasfaser und Kohlepulver und sonstwas für Schnullifax.
Ansonsten: Isolierung egal ob PVC oder Silikongummi, schwarz oder farbig. Ist Deinem Geschmack überlassen.

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Beitrag von ruene56 Mo 1 Apr 2013 - 9:49

Hallo Meikel, danke für die Auskunft.
Werde dann morgen mal den Leuten vom Boschdienst auf den Geist gehen.
Einen schönen "letzten" Feiertag noch.
Peter
P.s.
Dann wäre ja das : http://www.ebay.de/itm/5-99-m-Silikon-Zundkabel-rot-Zundleitung-Beru-1mm-7mm-Meterware-Auto-NEU-/220990653321?pt=DE_Autoteile&hash=item337411c389#ht_3449wt_1141
das Richtige.
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Beitrag von andi-q Mo 1 Apr 2013 - 10:23

tach zusammen,
erstmal prüfen, ob die zündkabel an den spulen auch "geschraubt" sind und nicht fest mit den spulen vergossen....
klausi hatte das mal sehr schön beschrieben.....
gutes gelingen
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 1 Apr 2013 - 11:03

Peter hat 'ne GL, da sind die Kabel eingeschraubt.
Nur die alten CDI- Zündspulen hatten angegossene Kabel.

@Peter: das (von ebay) kannst Du nehmen, hat Cu- Leiter, steht auch in der Produktbeschreibung: "Das Kabel in der zündsicheren Kupfertechnik ist hochspannungssicher bis ..."

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Beitrag von ruene56 Mo 1 Apr 2013 - 12:38

Hallo, komme eben von der GL, war froh, das ich mal wieder ein bisschen " schrauben " durfte.
War ja ein " dringender Fall " Laughing da konnte Gabi nicht mosern.
Sitz ab, Tank runter und beide Zündspulen demontiert.
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Beide Kabel waren an den Spulenseiten und an den Kerzensteckern verschraubt.
Allerdings sind beide Kabel noch mit einem zusätzlichen Schlauch überzogen, wofür, als Scheuerschutz oder eventl. mit Silikonschlauch als Hitzeschutz.
Ansonsten habe ich mir das Ganze schlimmer vorgestellt, werde dann beim Zusammenbau alle vorhandenen Stecker reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Nochmals danke
Peter
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Beitrag von Siggi Mo 1 Apr 2013 - 19:34

Es reicht manchmal 0,5 cm abzukneifen, auf dass die Schraube wieder schön greifen kann. Wenn die Gummitüllen zerbröselt sind, lassen sie sich wieder mit selbstverschweißendem Gummi-Isolierband reparieren. Der Schlauch ist ein Scheuerschutz.

Gruß Siggi
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Beitrag von ruene56 Mo 1 Apr 2013 - 23:04

Danke Siggi, aber " kürzen " bringt mir eher nichts, da die beiden Zündkabel, wie mir scheint, schon viel zu kurz sind.
Jedesmal wenn ich die Kerzenstecker abmachen will, habe ich Probleme sie an der Verkleidung vorbei zu bekommen.
Ich werde die neuen Kabel um ca.5 cm länger machen.
Grüße
Peter
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Beitrag von Siggi Di 2 Apr 2013 - 11:09

Ja, sie sind auch bei den CX´sen etwas kurz und, viel unangenehmer, sehr starr. Leider lassen sie sich dort nicht so einfach wechseln.

Gruß Siggi
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Beitrag von ruene56 Di 2 Apr 2013 - 14:38

Hallo Siggi, warum lassen sich die Zündkabel an der CX nicht so einfach wechseln ???
Du hast doch keine Verkleidung wie die GL ´dran.
Einfach war das bei mir auch nicht, linke und rechte Seitenverkleidung abschrauben,Sitz ausbauen und den Tank runter.
Kabel habe ich heute gekauft aber die Stecker lassen immer noch auf sich warten.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gerhard63 Di 2 Apr 2013 - 15:22

ruene56 schrieb:Hallo Siggi, warum lassen sich die Zündkabel an der CX nicht so einfach wechseln ???
(***)

Weil die Zündkabel bei den meisten CX'en fest an der Zündspule angegossen sind. Wink

Gruß Gerhard
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 2 Apr 2013 - 15:34

Faustregel: CDI angegossen, NEC geschraubt (aber wahrscheinlich keine Regel ohne Ausnahme)

Gruß
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Beitrag von ruene56 Di 2 Apr 2013 - 16:33

Da habe ich ja noch mal " Glück " gehabt cheers
Grüße
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Beitrag von Güllepumpenfahrer Di 12 Jan 2016 - 19:11

Kann man den eine nce Spule gegen eine CDI Spule tauschen?
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Beitrag von Brummbaehr Di 12 Jan 2016 - 19:50

Güllepumpenfahrer schrieb:Kann man den eine nce NEC Spule gegen eine CDI Spule tauschen?

NEIN

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Beitrag von Waterbrunn Di 12 Jan 2016 - 20:29

Aber man kann bei IgniTech oder bei Meikel neue Zündspulen für CDI-gezündete Motoren kaufen. Am besten gleich mit einer neuen IgniTech. Dann gibt es keine Zündprobleme mehr.

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Beitrag von Gast Mi 13 Jan 2016 - 9:31

Brummbaehr schrieb:NEIN
Habs vergessen.
War das wg. unterschiedlicher Ohm-Werte ?

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Beitrag von Waterbrunn Mi 13 Jan 2016 - 11:14

Nein, das liegt an der unterschiedlichen Funktionsweise der Zündspulen.

Ich versuch das Mal so laienhaft, wie ich das verstehe, darzulegen.

Zündspulen für CDI-Zündung:

Der Zündstrom wird von den Zünderregerspulen an der Lima erzeugt und über die CDI an die Zündspule geschaltet. Er durchläuft die Primärspule und geht am Spulenkern über die Verbindung mit dem Rahmen auf Masse. Dieser Impuls erzeugt in der Sekundärspule dann den Zündstrom für die Zündkerze.

Zündspulen für NEC-Zündung.

An der Zündspule stehen +12V an. Die NEC-Zündung schaltet diese Spannung auf Masse.

Der Unterschied liegt darin, dass die Zündspule für CDI-Zündung auf der Primärseite nur eine Zuleitung hat für den Zündstrom aus der CDI. Die Zündspule für NEC-Zündung hat auf der Primärseite zwei Leitungen. Schwarz/Weiß Zuleitung von +12V, und Blau bzw. Gelb für die Verbindung zum linken bzw. rechten NEC-Zündwürfel.

Ich kann mir theoretisch vorstellen, dass man eine Zündspule für NEC-Zündung an einer CDI-Zündung betreiben kann, sofern man die CDI mit dem Kabel Schwarz/Weiss verbindet und das andere Kabel Blau oder Gelb jeweils mit Masse verbindet.

Das ist aber nur eine theoretische Überlegung. Ich weiß nicht, ob die Zündspulen identische Wicklungen haben und ob es wesentlich ist wie rum der Zündstrom durch die Spule geführt wird. Das müßte man ausprobieren oder jemand fragen, der es besser weiß.

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mi 13 Jan 2016 - 11:55

NEIN, NEIN, NEIN, ...

Die Zündspulen sind nicht kompatibel, auch nicht wenn man da was umverkabelt.



Bei der CDI-Zündung wird die Zündenergie im Kondensator der CDI gespeichert und zum passenden Zeitpunkt schaltet die CDI den Kondensator an die Zündspule.

Bei der Transistorzündung (NEC) wird die Zündenergie in der Zündspule gespeichert! (Der NEC schaltet die Masse EIN) Der Energiespeicher ist dann das Magnetfeld.
Zum passenden Zeitpunkt schaltet der NEC Würfel die Zündspule wieder AUS. Das schlagartige zusammenbrechen des Magnetfeldes erzeugt dann die Zündspannung.

Ich hoffe das ist verständlich rüber gekommen


Gruß
Jochen

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Beitrag von Waterbrunn Mi 13 Jan 2016 - 12:18

Also, da habe ich noch ein Verständnisproblem. Du hast jetzt die unterschiedlichen Methoden beschrieben, mit denen der Zündfunke durch die beiden unterschiedlichen Zündsysteme erzeugt wird.

In meinen Augen ist eine Spule aber eine Spule und der ist es egal, ob ein hoher Spannungsimpuls hinein gejagt wird, wobei eine ausreichende Zündspannung für die Zündkerze induziert wird, oder ob schon eine Spannung anliegt, deren schneller Abfluss durch das dazugehörige Zusammenbrechen des Magnetfeldes der Spule wiederum eine Zündspannung für die Zündkerze induziert.

Die CDI arbeitet, wie ich das nach deiner Beschreibung verstehe mit einem aufbauenden Magnetfeld und die NEC-Zündung mit einem zusammenbrechenden Magnetfeld.

Erfordert dieser Unterschied unterschiedliche Wicklungszahlen zwischen Primär- und Sekundärwicklung, was dann verständlicherweise dazu führen muß, dass sich die Spulen nicht austauschen lassen???

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mi 13 Jan 2016 - 12:48

Waterbrunn schrieb:

Erfordert dieser Unterschied unterschiedliche Wicklungszahlen zwischen Primär- und Sekundärwicklung, was dann verständlicherweise dazu führen muß, dass sich die Spulen nicht austauschen lassen???

Gruß, EO

So ist es.

Wobei bei der NEC-Zündspule auch noch eine Diode innerhalb der Zündspule verbaut ist.
Ich vermute mal das diese verhindert, das es schon beim Einschalten/Laden der Zündspule funkt.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 13 Jan 2016 - 12:58

Besten Dank, dann ist das ja umfassend geklärt!
Gruß, EO

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Beitrag von Boehminator Di 29 Nov 2016 - 15:25

Hei!
Da in der Außenhaut meines Zündkables eine kaputte Stelle der Isolierung zu sein schien, die vom Vorbesitzer "liebevoll" mit Panzertape umwickelt war, wollte ich das Kabel tauschen....leider bevor ich das hier gelesen habe. Von anderen Oldtimern kannte ich das so, dass die Kabel schlicht auf so einen "Gewindedorn" der Spule drauf gedreht sind und wollte das Kabel demnach abdrehen und erneuern.
Dumm nur das ich eine CDI-Zündung habe scratch
Da sind ja wohl wie oben beschrieben die Kabel meist angegossen...
Allerdings ging das Drehen, abgesehen vom störrischen/steifen Kabel, recht einfach...nur ging es eben nicht runter.

Wie kann ich die 2 Spulenarten denn optisch unterscheiden? Und wenn ich da jetzt gedreht habe und tatsächlich eine alte CDI-Spule habe, ist das Ding dann hin? Kanne es leider gerade nicht testen, da der Motor noch ausgebaut ist (WaPu-Dichtung Rolling Eyes )

Ich hab eine CX/C Bj 1980, so nebenbei Wink

Sollte die dann kaputt sein, was wäre der sinnigste Ersatz? Einfach eine asbachurlate in der Bucht kaufen scheint mir nicht so dolle. Die raucht mir dann vl. nach 50km ab, weil sie schon 1000 Jahre aufm Buckel hat Wink
Gibt's da was "neues" passendes? Also nicht unbedingt original neues Hondateil von 1980 für 250€ Wink
Waterbrunn hat ja was geschrieben. Nur welche bräuchte ich da von Ignitech?

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/ic/ic.htm

Bzw. von Meikel ? Da finde ich nix im Netz zu...
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Beitrag von Gast Di 29 Nov 2016 - 16:14

Die eine (CDI) hat nur ein Niederspannungskabel, die der anderen (NEC) hat zwei davon.

Die NEC Spulen haben eine deutlich sichtbare, geriffelte Verschraubung, damit man evtl. das Zünd-/Hochspannungskabel austauschen kann.

Tauschen NEC auf CDI ZüSpu geht nicht.


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Beitrag von Boehminator Di 29 Nov 2016 - 16:37

Das sind meine :
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