neue Zündkabel
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schorsche ϯ 14.06.2023
Gerhard63
Siggi
andi-q
Meikel ϯ 15.04.2022
ruene56
10 verfasser
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neue Zündkabel
Hallo zusammen, erstmal " frohe Ostern "
Jetzt zur Sache Ich will ja neue Kerzenstecker, wenn sie dann endlich geliefert werden, in meine GL einbauen.
Ich möchte dann auch gleich neue Zündkabel installieren. Was muß ich beachten, kann ich da jede " Meterware " benutzen oder muß ich da spezielle Kabel, eventl. wegen Ohmwert benutzen.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Grüße
Peter
Jetzt zur Sache Ich will ja neue Kerzenstecker, wenn sie dann endlich geliefert werden, in meine GL einbauen.
Ich möchte dann auch gleich neue Zündkabel installieren. Was muß ich beachten, kann ich da jede " Meterware " benutzen oder muß ich da spezielle Kabel, eventl. wegen Ohmwert benutzen.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Grüße
Peter
Re: neue Zündkabel
Moin Peter,
wichtig ist, dass Du ein ehrliches Kupferkabel nimmst, und nicht diese "Entstörkabel" mit Glasfaser und Kohlepulver und sonstwas für Schnullifax.
Ansonsten: Isolierung egal ob PVC oder Silikongummi, schwarz oder farbig. Ist Deinem Geschmack überlassen.
Meikel
wichtig ist, dass Du ein ehrliches Kupferkabel nimmst, und nicht diese "Entstörkabel" mit Glasfaser und Kohlepulver und sonstwas für Schnullifax.
Ansonsten: Isolierung egal ob PVC oder Silikongummi, schwarz oder farbig. Ist Deinem Geschmack überlassen.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: neue Zündkabel
Hallo Meikel, danke für die Auskunft.
Werde dann morgen mal den Leuten vom Boschdienst auf den Geist gehen.
Einen schönen "letzten" Feiertag noch.
Peter
P.s.
Dann wäre ja das : http://www.ebay.de/itm/5-99-m-Silikon-Zundkabel-rot-Zundleitung-Beru-1mm-7mm-Meterware-Auto-NEU-/220990653321?pt=DE_Autoteile&hash=item337411c389#ht_3449wt_1141
das Richtige.
Werde dann morgen mal den Leuten vom Boschdienst auf den Geist gehen.
Einen schönen "letzten" Feiertag noch.
Peter
P.s.
Dann wäre ja das : http://www.ebay.de/itm/5-99-m-Silikon-Zundkabel-rot-Zundleitung-Beru-1mm-7mm-Meterware-Auto-NEU-/220990653321?pt=DE_Autoteile&hash=item337411c389#ht_3449wt_1141
das Richtige.
Re: neue Zündkabel
tach zusammen,
erstmal prüfen, ob die zündkabel an den spulen auch "geschraubt" sind und nicht fest mit den spulen vergossen....
klausi hatte das mal sehr schön beschrieben.....
gutes gelingen
andi
erstmal prüfen, ob die zündkabel an den spulen auch "geschraubt" sind und nicht fest mit den spulen vergossen....
klausi hatte das mal sehr schön beschrieben.....
gutes gelingen
andi
Re: neue Zündkabel
Peter hat 'ne GL, da sind die Kabel eingeschraubt.
Nur die alten CDI- Zündspulen hatten angegossene Kabel.
@Peter: das (von ebay) kannst Du nehmen, hat Cu- Leiter, steht auch in der Produktbeschreibung: "Das Kabel in der zündsicheren Kupfertechnik ist hochspannungssicher bis ..."
Meikel
Nur die alten CDI- Zündspulen hatten angegossene Kabel.
@Peter: das (von ebay) kannst Du nehmen, hat Cu- Leiter, steht auch in der Produktbeschreibung: "Das Kabel in der zündsicheren Kupfertechnik ist hochspannungssicher bis ..."
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: neue Zündkabel
Hallo, komme eben von der GL, war froh, das ich mal wieder ein bisschen " schrauben " durfte.
War ja ein " dringender Fall " da konnte Gabi nicht mosern.
Sitz ab, Tank runter und beide Zündspulen demontiert.
Beide Kabel waren an den Spulenseiten und an den Kerzensteckern verschraubt.
Allerdings sind beide Kabel noch mit einem zusätzlichen Schlauch überzogen, wofür, als Scheuerschutz oder eventl. mit Silikonschlauch als Hitzeschutz.
Ansonsten habe ich mir das Ganze schlimmer vorgestellt, werde dann beim Zusammenbau alle vorhandenen Stecker reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Nochmals danke
Peter
War ja ein " dringender Fall " da konnte Gabi nicht mosern.
Sitz ab, Tank runter und beide Zündspulen demontiert.
Beide Kabel waren an den Spulenseiten und an den Kerzensteckern verschraubt.
Allerdings sind beide Kabel noch mit einem zusätzlichen Schlauch überzogen, wofür, als Scheuerschutz oder eventl. mit Silikonschlauch als Hitzeschutz.
Ansonsten habe ich mir das Ganze schlimmer vorgestellt, werde dann beim Zusammenbau alle vorhandenen Stecker reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Nochmals danke
Peter
Re: neue Zündkabel
Es reicht manchmal 0,5 cm abzukneifen, auf dass die Schraube wieder schön greifen kann. Wenn die Gummitüllen zerbröselt sind, lassen sie sich wieder mit selbstverschweißendem Gummi-Isolierband reparieren. Der Schlauch ist ein Scheuerschutz.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: neue Zündkabel
Danke Siggi, aber " kürzen " bringt mir eher nichts, da die beiden Zündkabel, wie mir scheint, schon viel zu kurz sind.
Jedesmal wenn ich die Kerzenstecker abmachen will, habe ich Probleme sie an der Verkleidung vorbei zu bekommen.
Ich werde die neuen Kabel um ca.5 cm länger machen.
Grüße
Peter
Jedesmal wenn ich die Kerzenstecker abmachen will, habe ich Probleme sie an der Verkleidung vorbei zu bekommen.
Ich werde die neuen Kabel um ca.5 cm länger machen.
Grüße
Peter
Re: neue Zündkabel
Ja, sie sind auch bei den CX´sen etwas kurz und, viel unangenehmer, sehr starr. Leider lassen sie sich dort nicht so einfach wechseln.
Gruß Siggi
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Re: neue Zündkabel
Hallo Siggi, warum lassen sich die Zündkabel an der CX nicht so einfach wechseln ???
Du hast doch keine Verkleidung wie die GL ´dran.
Einfach war das bei mir auch nicht, linke und rechte Seitenverkleidung abschrauben,Sitz ausbauen und den Tank runter.
Kabel habe ich heute gekauft aber die Stecker lassen immer noch auf sich warten.
Grüße
Peter
Du hast doch keine Verkleidung wie die GL ´dran.
Einfach war das bei mir auch nicht, linke und rechte Seitenverkleidung abschrauben,Sitz ausbauen und den Tank runter.
Kabel habe ich heute gekauft aber die Stecker lassen immer noch auf sich warten.
Grüße
Peter
Re: neue Zündkabel
ruene56 schrieb:Hallo Siggi, warum lassen sich die Zündkabel an der CX nicht so einfach wechseln ???
(***)
Weil die Zündkabel bei den meisten CX'en fest an der Zündspule angegossen sind.
Gruß Gerhard
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Re: neue Zündkabel
Faustregel: CDI angegossen, NEC geschraubt (aber wahrscheinlich keine Regel ohne Ausnahme)
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: neue Zündkabel
Kann man den eine nce Spule gegen eine CDI Spule tauschen?
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Re: neue Zündkabel
Güllepumpenfahrer schrieb:Kann man den einenceNEC Spule gegen eine CDI Spule tauschen?
NEIN
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Re: neue Zündkabel
Aber man kann bei IgniTech oder bei Meikel neue Zündspulen für CDI-gezündete Motoren kaufen. Am besten gleich mit einer neuen IgniTech. Dann gibt es keine Zündprobleme mehr.
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Re: neue Zündkabel
Habs vergessen.Brummbaehr schrieb:NEIN
War das wg. unterschiedlicher Ohm-Werte ?
Gast- Gast
Re: neue Zündkabel
Nein, das liegt an der unterschiedlichen Funktionsweise der Zündspulen.
Ich versuch das Mal so laienhaft, wie ich das verstehe, darzulegen.
Zündspulen für CDI-Zündung:
Der Zündstrom wird von den Zünderregerspulen an der Lima erzeugt und über die CDI an die Zündspule geschaltet. Er durchläuft die Primärspule und geht am Spulenkern über die Verbindung mit dem Rahmen auf Masse. Dieser Impuls erzeugt in der Sekundärspule dann den Zündstrom für die Zündkerze.
Zündspulen für NEC-Zündung.
An der Zündspule stehen +12V an. Die NEC-Zündung schaltet diese Spannung auf Masse.
Der Unterschied liegt darin, dass die Zündspule für CDI-Zündung auf der Primärseite nur eine Zuleitung hat für den Zündstrom aus der CDI. Die Zündspule für NEC-Zündung hat auf der Primärseite zwei Leitungen. Schwarz/Weiß Zuleitung von +12V, und Blau bzw. Gelb für die Verbindung zum linken bzw. rechten NEC-Zündwürfel.
Ich kann mir theoretisch vorstellen, dass man eine Zündspule für NEC-Zündung an einer CDI-Zündung betreiben kann, sofern man die CDI mit dem Kabel Schwarz/Weiss verbindet und das andere Kabel Blau oder Gelb jeweils mit Masse verbindet.
Das ist aber nur eine theoretische Überlegung. Ich weiß nicht, ob die Zündspulen identische Wicklungen haben und ob es wesentlich ist wie rum der Zündstrom durch die Spule geführt wird. Das müßte man ausprobieren oder jemand fragen, der es besser weiß.
Gruß, EO
Ich versuch das Mal so laienhaft, wie ich das verstehe, darzulegen.
Zündspulen für CDI-Zündung:
Der Zündstrom wird von den Zünderregerspulen an der Lima erzeugt und über die CDI an die Zündspule geschaltet. Er durchläuft die Primärspule und geht am Spulenkern über die Verbindung mit dem Rahmen auf Masse. Dieser Impuls erzeugt in der Sekundärspule dann den Zündstrom für die Zündkerze.
Zündspulen für NEC-Zündung.
An der Zündspule stehen +12V an. Die NEC-Zündung schaltet diese Spannung auf Masse.
Der Unterschied liegt darin, dass die Zündspule für CDI-Zündung auf der Primärseite nur eine Zuleitung hat für den Zündstrom aus der CDI. Die Zündspule für NEC-Zündung hat auf der Primärseite zwei Leitungen. Schwarz/Weiß Zuleitung von +12V, und Blau bzw. Gelb für die Verbindung zum linken bzw. rechten NEC-Zündwürfel.
Ich kann mir theoretisch vorstellen, dass man eine Zündspule für NEC-Zündung an einer CDI-Zündung betreiben kann, sofern man die CDI mit dem Kabel Schwarz/Weiss verbindet und das andere Kabel Blau oder Gelb jeweils mit Masse verbindet.
Das ist aber nur eine theoretische Überlegung. Ich weiß nicht, ob die Zündspulen identische Wicklungen haben und ob es wesentlich ist wie rum der Zündstrom durch die Spule geführt wird. Das müßte man ausprobieren oder jemand fragen, der es besser weiß.
Gruß, EO
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Re: neue Zündkabel
NEIN, NEIN, NEIN, ...
Die Zündspulen sind nicht kompatibel, auch nicht wenn man da was umverkabelt.
Bei der CDI-Zündung wird die Zündenergie im Kondensator der CDI gespeichert und zum passenden Zeitpunkt schaltet die CDI den Kondensator an die Zündspule.
Bei der Transistorzündung (NEC) wird die Zündenergie in der Zündspule gespeichert! (Der NEC schaltet die Masse EIN) Der Energiespeicher ist dann das Magnetfeld.
Zum passenden Zeitpunkt schaltet der NEC Würfel die Zündspule wieder AUS. Das schlagartige zusammenbrechen des Magnetfeldes erzeugt dann die Zündspannung.
Ich hoffe das ist verständlich rüber gekommen
Gruß
Jochen
Die Zündspulen sind nicht kompatibel, auch nicht wenn man da was umverkabelt.
Bei der CDI-Zündung wird die Zündenergie im Kondensator der CDI gespeichert und zum passenden Zeitpunkt schaltet die CDI den Kondensator an die Zündspule.
Bei der Transistorzündung (NEC) wird die Zündenergie in der Zündspule gespeichert! (Der NEC schaltet die Masse EIN) Der Energiespeicher ist dann das Magnetfeld.
Zum passenden Zeitpunkt schaltet der NEC Würfel die Zündspule wieder AUS. Das schlagartige zusammenbrechen des Magnetfeldes erzeugt dann die Zündspannung.
Ich hoffe das ist verständlich rüber gekommen
Gruß
Jochen
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Re: neue Zündkabel
Also, da habe ich noch ein Verständnisproblem. Du hast jetzt die unterschiedlichen Methoden beschrieben, mit denen der Zündfunke durch die beiden unterschiedlichen Zündsysteme erzeugt wird.
In meinen Augen ist eine Spule aber eine Spule und der ist es egal, ob ein hoher Spannungsimpuls hinein gejagt wird, wobei eine ausreichende Zündspannung für die Zündkerze induziert wird, oder ob schon eine Spannung anliegt, deren schneller Abfluss durch das dazugehörige Zusammenbrechen des Magnetfeldes der Spule wiederum eine Zündspannung für die Zündkerze induziert.
Die CDI arbeitet, wie ich das nach deiner Beschreibung verstehe mit einem aufbauenden Magnetfeld und die NEC-Zündung mit einem zusammenbrechenden Magnetfeld.
Erfordert dieser Unterschied unterschiedliche Wicklungszahlen zwischen Primär- und Sekundärwicklung, was dann verständlicherweise dazu führen muß, dass sich die Spulen nicht austauschen lassen???
Gruß, EO
In meinen Augen ist eine Spule aber eine Spule und der ist es egal, ob ein hoher Spannungsimpuls hinein gejagt wird, wobei eine ausreichende Zündspannung für die Zündkerze induziert wird, oder ob schon eine Spannung anliegt, deren schneller Abfluss durch das dazugehörige Zusammenbrechen des Magnetfeldes der Spule wiederum eine Zündspannung für die Zündkerze induziert.
Die CDI arbeitet, wie ich das nach deiner Beschreibung verstehe mit einem aufbauenden Magnetfeld und die NEC-Zündung mit einem zusammenbrechenden Magnetfeld.
Erfordert dieser Unterschied unterschiedliche Wicklungszahlen zwischen Primär- und Sekundärwicklung, was dann verständlicherweise dazu führen muß, dass sich die Spulen nicht austauschen lassen???
Gruß, EO
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Re: neue Zündkabel
Waterbrunn schrieb:
Erfordert dieser Unterschied unterschiedliche Wicklungszahlen zwischen Primär- und Sekundärwicklung, was dann verständlicherweise dazu führen muß, dass sich die Spulen nicht austauschen lassen???
Gruß, EO
So ist es.
Wobei bei der NEC-Zündspule auch noch eine Diode innerhalb der Zündspule verbaut ist.
Ich vermute mal das diese verhindert, das es schon beim Einschalten/Laden der Zündspule funkt.
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Re: neue Zündkabel
Besten Dank, dann ist das ja umfassend geklärt!
Gruß, EO
Gruß, EO
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Re: neue Zündkabel
Hei!
Da in der Außenhaut meines Zündkables eine kaputte Stelle der Isolierung zu sein schien, die vom Vorbesitzer "liebevoll" mit Panzertape umwickelt war, wollte ich das Kabel tauschen....leider bevor ich das hier gelesen habe. Von anderen Oldtimern kannte ich das so, dass die Kabel schlicht auf so einen "Gewindedorn" der Spule drauf gedreht sind und wollte das Kabel demnach abdrehen und erneuern.
Dumm nur das ich eine CDI-Zündung habe
Da sind ja wohl wie oben beschrieben die Kabel meist angegossen...
Allerdings ging das Drehen, abgesehen vom störrischen/steifen Kabel, recht einfach...nur ging es eben nicht runter.
Wie kann ich die 2 Spulenarten denn optisch unterscheiden? Und wenn ich da jetzt gedreht habe und tatsächlich eine alte CDI-Spule habe, ist das Ding dann hin? Kanne es leider gerade nicht testen, da der Motor noch ausgebaut ist (WaPu-Dichtung )
Ich hab eine CX/C Bj 1980, so nebenbei
Sollte die dann kaputt sein, was wäre der sinnigste Ersatz? Einfach eine asbachurlate in der Bucht kaufen scheint mir nicht so dolle. Die raucht mir dann vl. nach 50km ab, weil sie schon 1000 Jahre aufm Buckel hat
Gibt's da was "neues" passendes? Also nicht unbedingt original neues Hondateil von 1980 für 250€
Waterbrunn hat ja was geschrieben. Nur welche bräuchte ich da von Ignitech?
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/ic/ic.htm
Bzw. von Meikel ? Da finde ich nix im Netz zu...
Da in der Außenhaut meines Zündkables eine kaputte Stelle der Isolierung zu sein schien, die vom Vorbesitzer "liebevoll" mit Panzertape umwickelt war, wollte ich das Kabel tauschen....leider bevor ich das hier gelesen habe. Von anderen Oldtimern kannte ich das so, dass die Kabel schlicht auf so einen "Gewindedorn" der Spule drauf gedreht sind und wollte das Kabel demnach abdrehen und erneuern.
Dumm nur das ich eine CDI-Zündung habe
Da sind ja wohl wie oben beschrieben die Kabel meist angegossen...
Allerdings ging das Drehen, abgesehen vom störrischen/steifen Kabel, recht einfach...nur ging es eben nicht runter.
Wie kann ich die 2 Spulenarten denn optisch unterscheiden? Und wenn ich da jetzt gedreht habe und tatsächlich eine alte CDI-Spule habe, ist das Ding dann hin? Kanne es leider gerade nicht testen, da der Motor noch ausgebaut ist (WaPu-Dichtung )
Ich hab eine CX/C Bj 1980, so nebenbei
Sollte die dann kaputt sein, was wäre der sinnigste Ersatz? Einfach eine asbachurlate in der Bucht kaufen scheint mir nicht so dolle. Die raucht mir dann vl. nach 50km ab, weil sie schon 1000 Jahre aufm Buckel hat
Gibt's da was "neues" passendes? Also nicht unbedingt original neues Hondateil von 1980 für 250€
Waterbrunn hat ja was geschrieben. Nur welche bräuchte ich da von Ignitech?
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Bzw. von Meikel ? Da finde ich nix im Netz zu...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: neue Zündkabel
Die eine (CDI) hat nur ein Niederspannungskabel, die der anderen (NEC) hat zwei davon.
Die NEC Spulen haben eine deutlich sichtbare, geriffelte Verschraubung, damit man evtl. das Zünd-/Hochspannungskabel austauschen kann.
Tauschen NEC auf CDI ZüSpu geht nicht.
Solche funktionieren auch
Die NEC Spulen haben eine deutlich sichtbare, geriffelte Verschraubung, damit man evtl. das Zünd-/Hochspannungskabel austauschen kann.
Tauschen NEC auf CDI ZüSpu geht nicht.
Solche funktionieren auch
Gast- Gast
Re: neue Zündkabel
Das sind meine :
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
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