Steuerkettenspannerschiene Kleben?

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von Mr Zylinder Mo 1 Dez 2014 - 15:08

Hallo miteinander,
ich habe heute die Steukettenspannerschiene getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass die andere (die gegenüberliegende) Schiene auch gebrochen ist.
Jetzt hab ich im Netz gesucht, kann aber nirgends so eine Schiene finden.
Weiß vielleicht jemand, wo es die gibt? Oder:
Hat schon mal jemand erfolgreich eine Schiene geklebt? Wenn ja - womit?

Und gleich nich zwei Fragen hinterher:

Wie erkenne ich ob eine Steuerkette gewechselt werden sollte? Ich habe bereits eine Neue liegen, bin aber nicht sicher, ob es überhaupt nötig ist sie zuwechseln.
Die Kette die ich habe ist ohne Schloss. Wie wechsel ich die Ketten und wie erhalte ich die korrekten Steuerzeiten?

Danke schonmal, Gryße Oli



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Beitrag von Gast Mo 1 Dez 2014 - 15:18

Kleben? Vergiss es!

Der Holländer fertigt mittlerweile nach, die Forumsprofis schreiben mit Sicherheit hier auch noch
was und setzen den Link.

Ich hab jetzt keine Lust danach zu suchen...

Wird schon, aber nur ohne Kleber...

Nachtrag: Wer selber schraubt, sollte sich vorher mit Informationen eindecken!
Reperaturanleitungen, WHBs oder EOs Kompendium.
Da steht alles drin, um mit ner CX zu Philae zu gelangen!

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von shorty1111 Mo 1 Dez 2014 - 15:53

Schiene Links Aftermarket! für mechanischen Spanner. (Hast uns leider nicht verraten ob es ein automatischer oder manueller Spanner ist)

es sei denn du willst bei Muhl kaufen.

Dat Dings kannst nich kleben!

... und wenn die Schiene gebrochen ist schmeiß die Kette gleich mit raus. Die Ketten sind ohne Schloß. Eo hat bestimmt ne Bilderanleitung wie die Kette gewechselt wird...  Gugg mal hier ab #57


.... und wichtig: Abdrückschraube keinen Abzieher!


Zuletzt von shorty1111 am Mo 1 Dez 2014 - 18:46 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von Siggi Mo 1 Dez 2014 - 18:32

Nicht kleben > schweißen! Innen ist Metall!
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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 1 Dez 2014 - 21:47

Mr Zylinder schrieb:

Wie erkenne ich ob eine Steuerkette gewechselt werden sollte? Ich habe bereits eine Neue liegen, bin aber nicht sicher, ob es überhaupt nötig ist sie zuwechseln.
Die Kette die ich habe ist ohne Schloss. Wie wechsel ich die Ketten und wie erhalte ich die korrekten Steuerzeiten?


Wenn Du den LiMa-Rotor abgedrückt hast, kannst Du die alte Kette wahrscheinlich leicht abnehmen, da sie sich gelängt hat. Die neue Kette wird sich nicht aufziehen lassen, ohne das Kettenrad der Nockenwelle abzunehemen, die Kette aufzulegen und das Rad dann wieder anzuschrauben. Die Steuerzeiten stellen kein Problem dar, wenn Du Kurbelwelle und Nockenwellenzahnrad richtig zueinander ausrichtest. Selbst eine Verdrehung der Nockenwelle um 180° ist kein Problem, da die Güllepumpe sowohl im Verdichtungstakt als auch im Ausstosstakt zündet.

Zur Ausrichtung folgendes Bild:
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Beitrag von Waterbrunn Di 2 Dez 2014 - 8:14

Zitat:
"Wie erkenne ich ob eine Steuerkette gewechselt werden sollte?"

Steuerkettenspannerschiene Kleben? Motore2143kettenspannnnsfq

Der Motor liegt auf der Vorderseite und ich habe das Foto "von oben" aufgenommen, der Spanner steht also auf dem Kopf. In diesem Beispiel hat der Spanner noch nciht Mal den halben Spannweg durchlaufen.

Die Klemmschraube des Kettenspanners sitzt in einem Langloch. Ist die Kette neu, berührt die Spannerschraube den Rand des Langlochs unten. Ist die Kette abgenutzt, zieht die Spannerfeder das Blechteil des Spanners nach unten und die Spannerschraube berührt den oberern Rand des Langlochs. Der Sitz der Spannerschraube zeigt also an wieviel Weg der Spanner noch hat und zeigt somit auch an wie weit die Steuerkette schn gelängt ist.

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Beitrag von MoeGreenwall Do 4 Dez 2014 - 1:44

Siggi schrieb:Nicht kleben > schweißen! Innen ist Metall!

Welches Schweißverfahren? Erfahrungen? Haltbarkeit?
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Beitrag von Gast Do 4 Dez 2014 - 10:27

MoeGreenwall schrieb:
Siggi schrieb:Nicht kleben > schweißen! Innen ist Metall!

Welches Schweißverfahren? Erfahrungen? Haltbarkeit?
Mit einem Auto-Gen, natürlich  geek

Das DU so etwas fragst santa

GrussWolF

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von MoeGreenwall Do 4 Dez 2014 - 12:42

guelli02 schrieb:

Das DU so etwas fragst santa


Bei einer so selbstsicheren Aussage gehe ich von Erfahrung bei dieser Methode aus. Da wird man ja mal nachfragen dürfen...das Rad muss ja nicht mehrmals erfunden werden. rendeer

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von Piet-er Do 4 Dez 2014 - 22:52

Hallo,
So erkennst Du ob eine Steuerkette gewechselt werden muß :-)
Nachfolgend Bilder Einer CX500E mit auto. Spanner
Kette zu lang, hatt das Gehäuse schon angeschliffen.
Und wenn der Stift am Spanner zu sehen ist wird es höchste Zeit
Gruß
Peter

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von Mr Zylinder Fr 5 Dez 2014 - 19:29

shorty1111 schrieb:Schiene Links Aftermarket! für mechanischen Spanner. (Hast uns leider nicht verraten ob es ein automatischer oder manueller Spanner ist)

es sei denn du willst bei Muhl kaufen.

Dat Dings kannst nich kleben!

... und wenn die Schiene gebrochen ist schmeiß die Kette gleich mit raus. Die Ketten sind ohne Schloß. Eo hat bestimmt ne Bilderanleitung wie die Kette gewechselt wird...  Gugg mal hier ab #57


.... und wichtig: Abdrückschraube keinen Abzieher!

Danke für den Tip! Wer oder was ist Muhl?
Grüße Oli

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Steuerkettenspannerschiene Kleben? Empty Re: Steuerkettenspannerschiene Kleben?

Beitrag von MoeGreenwall Fr 5 Dez 2014 - 20:02

Ein Teilehändler mit teilweise hohen Preisen: http://www.cx500-shop.de/CX500-start/cx500-start.html
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Beitrag von Gast Sa 6 Dez 2014 - 12:32

Piet-er schrieb:

---
Und wenn der Stift am Spanner zu sehen ist wird es höchste Zeit
---
Gruß
Peter

-Meine Ermittlungen u. die von f104wart mit guelli02 an einem gebrauchten Spanner:
 --Durch den internen Spannstifthub, ca 2.5 mm, verschleißt die Kugellaufbahn, da die Kette diesen Hub laufend überwindet u daher schon leicht schlägt, bis die Kugel am hinteren Kerbstift ansteht u. dann wird der Sannstift nicht mehr arretiert, die Kette beginnt stärker zu schlagen. Dieser kugellaufbahn-Verschleiß entspricht einem Spannstifthub von ca 3 mm. Der Spannstift läßt sich an einem gebrauchten Spanner um diese ca 3 mm hineindrücken ohne daß er arretiert wird, ein neuer arretiert sofort.
Wenn die abgebildete Stellung des Spannstiftes erreicht ist, ist es schon u. ca 3 mm zu spät. Bei Interesse: Näheres im Thread "Steuerkette spannen".
Link: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen

Gruß  Horst-CX500

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