Fragen zu GL650
4 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Fragen zu GL650
Hallo ,
ein Paar Fragen um die Silverwing :
Ich bin dabei den Tacho / U.Zahler und die Ganze Armatur (Träger) wieder einzubauen .
RPM Uhr zeigt nur 1000-2200 Umdrehungen an wenn der Motor läuft und man Gaz gibt, auch viel.
Mit der Bohrmaschine zeigt er 5000 rpm an und der Tacho 80 kmh die Bohrmaschine geht so 1600 rpm.
Sind diese Werte Plausibel ?
Die Birnen am Tacho/ RPM Uhr sind alle Schwarz und warscheinlich defekt . (4 Stück verbaut)
Alle anderen Birnen in der Mittleren Anzeige sind gut .
Für was dient der Regler mit den 3 Kabeln der bei mir im Steckerkasten sitzt ?
Regelt er die Spannung auf 7 volt ? Für welche Birnen? Nur Tacho/ RMP Uhr Beleuchtung ?
Wo bekommt man solche Birnen könnte man es Brücken und auf 12v umrüsten ?
Bei meiner CM400 ist auch solch ein Teil drin (Im Gummi verbaut) aber die Birnen meine ich, sind auf 12v .
Kann jemand ein Tipp geben ?
ein Paar Fragen um die Silverwing :
Ich bin dabei den Tacho / U.Zahler und die Ganze Armatur (Träger) wieder einzubauen .
RPM Uhr zeigt nur 1000-2200 Umdrehungen an wenn der Motor läuft und man Gaz gibt, auch viel.
Mit der Bohrmaschine zeigt er 5000 rpm an und der Tacho 80 kmh die Bohrmaschine geht so 1600 rpm.
Sind diese Werte Plausibel ?
Die Birnen am Tacho/ RPM Uhr sind alle Schwarz und warscheinlich defekt . (4 Stück verbaut)
Alle anderen Birnen in der Mittleren Anzeige sind gut .
Für was dient der Regler mit den 3 Kabeln der bei mir im Steckerkasten sitzt ?
Regelt er die Spannung auf 7 volt ? Für welche Birnen? Nur Tacho/ RMP Uhr Beleuchtung ?
Wo bekommt man solche Birnen könnte man es Brücken und auf 12v umrüsten ?
Bei meiner CM400 ist auch solch ein Teil drin (Im Gummi verbaut) aber die Birnen meine ich, sind auf 12v .
Kann jemand ein Tipp geben ?
newvalves- Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 15.12.14
Re: Fragen zu GL650
Hallo Yves,
Schau mal unter Archiv - Elektrik - komplette Schaltpläne. Dort findest Du auch die GL 650.
Dort kannst Du nachvollziehen das die 7 Volt zur Versorgung der Anzeige Kühlmittel gehören.
Die Birnchen sind wohl 12 V.
Der Drehzahlmesserwert ist plausibel mit Bohrmaschine. Bei ca. 2.600 U/min an der Bohrmaschine
sollten es bei 10.500 U/min am Drehzahlmesser sein. Hast Du die Welle beim Anbau in grossen
Bögen verlegt ? Ist sie in Ordnung ? Da hattest Du schon mal eine Frage zu.
Den Tacho haben wir nach meinem Wissen noch nicht an der Bohrmaschine getestet.
Könnte ich aber am Wochenende nachholen.
Gruß
Bernd
Schau mal unter Archiv - Elektrik - komplette Schaltpläne. Dort findest Du auch die GL 650.
Dort kannst Du nachvollziehen das die 7 Volt zur Versorgung der Anzeige Kühlmittel gehören.
Die Birnchen sind wohl 12 V.
Der Drehzahlmesserwert ist plausibel mit Bohrmaschine. Bei ca. 2.600 U/min an der Bohrmaschine
sollten es bei 10.500 U/min am Drehzahlmesser sein. Hast Du die Welle beim Anbau in grossen
Bögen verlegt ? Ist sie in Ordnung ? Da hattest Du schon mal eine Frage zu.
Den Tacho haben wir nach meinem Wissen noch nicht an der Bohrmaschine getestet.
Könnte ich aber am Wochenende nachholen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zu GL650
In Ergänzung zum Beitrag von Bernd:
ALLE Lampen/Birnen haben 12V!
Die 7V sind für das Anzeigeinstrument, sie regeln, wie weit sich der Zeiger in Richtung roten Bereich bewegt.
Der "Regler mit den 3 Kabeln der bei mir im Steckerkasten sitzt" kann sowohl der Regler als auch der 7V-Regler sein. Kannst Du mal die Kabelfarben angeben? Dann fällt es leichter, das Bauteil zuzuordnen.
Gruß
Schorsche
ALLE Lampen/Birnen haben 12V!
Die 7V sind für das Anzeigeinstrument, sie regeln, wie weit sich der Zeiger in Richtung roten Bereich bewegt.
Der "Regler mit den 3 Kabeln der bei mir im Steckerkasten sitzt" kann sowohl der Regler als auch der 7V-Regler sein. Kannst Du mal die Kabelfarben angeben? Dann fällt es leichter, das Bauteil zuzuordnen.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Fragen zu GL650
Hallo Yves,
Miss die Birnchen mal auf Widerstand oder prüfe sie mit einem 12 v Netzteil oder an der Batterie.
Habe einige Birnen mit dunklem Glaskörper aus meinem Bestand geprüft. Alle leuchten, sind also
nicht defekt. Die Leuchtkraft ist aber schlechter als Birnen mit klarem Glas. Also tauschen wäre sicher
sinnvoll.
Nach Schaltplan sollten es doch Kugelbirnen sein. Also Standard .
Gruß
Bernd
Miss die Birnchen mal auf Widerstand oder prüfe sie mit einem 12 v Netzteil oder an der Batterie.
Habe einige Birnen mit dunklem Glaskörper aus meinem Bestand geprüft. Alle leuchten, sind also
nicht defekt. Die Leuchtkraft ist aber schlechter als Birnen mit klarem Glas. Also tauschen wäre sicher
sinnvoll.
Nach Schaltplan sollten es doch Kugelbirnen sein. Also Standard .
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zu GL650
12V 3,4W Sockel: BA9S ca. 80 Cent/Stück
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Fragen zu GL650
Hallo Yves,
Habe zwei Tachometer bei 2.600 U/min ( Angabe auf Typenschild ) an der Bohrmaschine geprüft. Beide Tachonadeln am Tacho gehen auf 115 km/h.
115 km/h / 2.600 * 1.600 = 71 km/h . Demzufolge, weil Nenndrehzahl der Bohrmaschinen nicht unbedingt den Istwerten entsprechen wird, ist der Tachowert plausibel.
Gruß
Bernd
Habe zwei Tachometer bei 2.600 U/min ( Angabe auf Typenschild ) an der Bohrmaschine geprüft. Beide Tachonadeln am Tacho gehen auf 115 km/h.
115 km/h / 2.600 * 1.600 = 71 km/h . Demzufolge, weil Nenndrehzahl der Bohrmaschinen nicht unbedingt den Istwerten entsprechen wird, ist der Tachowert plausibel.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zu GL650
Hallo ,
Danke für deine Hilfe Bernd . Danke an Alle .
Werde den Kockpit wieder einbauen .
Mal sehen . Mir scheint es fehlt ein Stück von der Welle . Neue ist da .
Gruß Yves
Danke für deine Hilfe Bernd . Danke an Alle .
Werde den Kockpit wieder einbauen .
Mal sehen . Mir scheint es fehlt ein Stück von der Welle . Neue ist da .
Gruß Yves
newvalves- Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 15.12.14
Ähnliche Themen
» Kardan GL650...
» Lenkkopflager wechseln an GL650
» GL 650 Hinterrad Bremse
» Heidenau Reifen für GL650
» ZULASSUNGSZAHLEN
» Lenkkopflager wechseln an GL650
» GL 650 Hinterrad Bremse
» Heidenau Reifen für GL650
» ZULASSUNGSZAHLEN
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten