Sicherungskasten (Unterschied)
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Sicherungskasten (Unterschied)
Hallo wehrte CX - Gemeinde,
Ich muss mich erstmal entschuldigen, wenn vielleicht für den ein oder anderen "banale" Fragen oder Bezeichungen beim mir noch nicht so geläufig sind, aber ich gelobe Besserung.
Kurz zum Hintergrund: ich durfte Anfang der 90`er einige Male mit einer CX500C durch die nordrheinwestfälische Landschaft fahren.
Schon damals hab ich mir irgendwie verliebt... in das Motorrad!
Nun bin ich zu einem typischen Garagenfund gekommen, leider ohne Papiere oder sonstige Informationen.
Das Baujahr konnt ich auf Grund der Fahrgestellnummer schon auf 1983 bestimmen, bin aber auf der Suche nach allgemeinen Informationen zur CX500C.
Die Kleine wurde wahrscheinlich bis 2009/2010 noch bewegt und hat seit dem etwas gelitten.
Der erste Eindruck war schon etwas mitleidig, aber nach einer kleinen "Grundreinigung" hat sich der Allgemeinzustand als gar nicht so schlecht herausgestellt.
Was in der Zeit gelitten hat sind die diversen Chromteile, teils lässt sich dies aber noch recht gut polieren.
Aber stellenweise wird sich der Austausch der Teile nicht verhindern lassen.
Ich möchte die Kleine so original wie möglich wieder herstellen, weil mir der Originalzustand schon wirklich extrem gelungen scheint.
Eine Sache ist mir aufgefallen, wo ich hoffe, dass ihr mich aufklären könnt.
Der Sicherungskasten welcher auf meiner C verbaut ist,ist gegenüben dem den ich kenne länger als gewohnt.
Mir stellt sich die Frage warum es im Bereich des Sicherungskastens unterschiede gibt.
Welchen Grund kann die Ursache der unterschiedlichen Sicherungskästen sein?
einige Spekulationen:
- Baujahrabhängig
- Länderabhängig (ECE, US, etc.)
PS: falls jemand noch Schlüssel für Tankverschluss oder Helmhalter übrig hat und diese nicht mehr benötigt: ich habe keine Schlüssel (außer Zündschlüssel) dazu bekommen habe aber gelesen, dass es gute Chanchen gibt diese mit einem "Vergleichsschlüssel" öffnen zu können. EInfach eine kurze PN an mich.
Danke.
Gruß
Sven
Ich muss mich erstmal entschuldigen, wenn vielleicht für den ein oder anderen "banale" Fragen oder Bezeichungen beim mir noch nicht so geläufig sind, aber ich gelobe Besserung.
Kurz zum Hintergrund: ich durfte Anfang der 90`er einige Male mit einer CX500C durch die nordrheinwestfälische Landschaft fahren.
Schon damals hab ich mir irgendwie verliebt... in das Motorrad!
Nun bin ich zu einem typischen Garagenfund gekommen, leider ohne Papiere oder sonstige Informationen.
Das Baujahr konnt ich auf Grund der Fahrgestellnummer schon auf 1983 bestimmen, bin aber auf der Suche nach allgemeinen Informationen zur CX500C.
Die Kleine wurde wahrscheinlich bis 2009/2010 noch bewegt und hat seit dem etwas gelitten.
Der erste Eindruck war schon etwas mitleidig, aber nach einer kleinen "Grundreinigung" hat sich der Allgemeinzustand als gar nicht so schlecht herausgestellt.
Was in der Zeit gelitten hat sind die diversen Chromteile, teils lässt sich dies aber noch recht gut polieren.
Aber stellenweise wird sich der Austausch der Teile nicht verhindern lassen.
Ich möchte die Kleine so original wie möglich wieder herstellen, weil mir der Originalzustand schon wirklich extrem gelungen scheint.
Eine Sache ist mir aufgefallen, wo ich hoffe, dass ihr mich aufklären könnt.
Der Sicherungskasten welcher auf meiner C verbaut ist,ist gegenüben dem den ich kenne länger als gewohnt.
Mir stellt sich die Frage warum es im Bereich des Sicherungskastens unterschiede gibt.
Welchen Grund kann die Ursache der unterschiedlichen Sicherungskästen sein?
einige Spekulationen:
- Baujahrabhängig
- Länderabhängig (ECE, US, etc.)
PS: falls jemand noch Schlüssel für Tankverschluss oder Helmhalter übrig hat und diese nicht mehr benötigt: ich habe keine Schlüssel (außer Zündschlüssel) dazu bekommen habe aber gelesen, dass es gute Chanchen gibt diese mit einem "Vergleichsschlüssel" öffnen zu können. EInfach eine kurze PN an mich.
Danke.
Gruß
Sven
McNick- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.02.15
Re: Sicherungskasten (Unterschied)
Größerer Sicherungskasten (Plastikdeckel): Neuere Modelle (82/83) mit NEC Zündung, automatischem Steuerkettenspanner, Sitzbank mit Rautenmuster, Tank mit einem Liter mehr Volumen und Hondaemblem aus Metall, Doppelkolben Bremsen.
Wenn dein "Fundstück" Bj. 83 ist, müsste sie der o.g. Ausführung entsprechen.
Tankverschluss geht meißt mit jedem Honda Schlüssel auf, Helmschloss nicht.
Wenn dein "Fundstück" Bj. 83 ist, müsste sie der o.g. Ausführung entsprechen.
Tankverschluss geht meißt mit jedem Honda Schlüssel auf, Helmschloss nicht.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Sicherungskasten (Unterschied)
Hallo Sven,
Wie schon beschrieben ist für das Helmschloss der Zündschlüssel erforderlich. Ein Dummy geht nicht.
Da es eh Sinn macht einen Zweitschlüssel zu haben solltest Du einen haben.
Ob Honda Schlüssel von jedem Schlüsseldienst kopiert werden weis ich nicht.
Ich habe letztes Jahr einen Schlüssel auf der Bremen Classic Motorshow nachmachen lassen.
Bei einem holländischen Schlüsseldienst. Originalschlüssel abgegeben, nach 1/2 Std. abgeholt.
Leider war die Messe gestern zu Ende. Vielleicht ist der Dienst ja auch auf anderen Messen in deiner Nähe oder er macht es auch per Post, hier der link: https://www.keyprof.com/
Gruß
Bernd
Wie schon beschrieben ist für das Helmschloss der Zündschlüssel erforderlich. Ein Dummy geht nicht.
Da es eh Sinn macht einen Zweitschlüssel zu haben solltest Du einen haben.
Ob Honda Schlüssel von jedem Schlüsseldienst kopiert werden weis ich nicht.
Ich habe letztes Jahr einen Schlüssel auf der Bremen Classic Motorshow nachmachen lassen.
Bei einem holländischen Schlüsseldienst. Originalschlüssel abgegeben, nach 1/2 Std. abgeholt.
Leider war die Messe gestern zu Ende. Vielleicht ist der Dienst ja auch auf anderen Messen in deiner Nähe oder er macht es auch per Post, hier der link: https://www.keyprof.com/
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Sicherungskasten (Unterschied)
Der freundliche Hondahändler ist in der Lage anhand der Schloßnummer einen passenden Schlüssel zu besorgen (Zündschloss oder Helmschloss). Ist keine Schlossnummer zu finden, kann man das Schloß einschicken und bekommt dann einen passenden Schlüssel dafür.
Nicht jeder Schlüsseldienst hat spezielle Rohlinge für Hondaschlüssel, diese Rohlinge gibt es aber ebenfalls beim FHH. Zwei neue Schlüssel von Honda zu beziehen kostet mehr als ein passendes Schloss mit zwei Schlüsseln aus dem Zubehör. Dieses muß dann allerdings am Lenkerkopf eingebaut werden, was ja auch ARBEIT ist, die irgendwie kostet.
Gruß, EO
Nicht jeder Schlüsseldienst hat spezielle Rohlinge für Hondaschlüssel, diese Rohlinge gibt es aber ebenfalls beim FHH. Zwei neue Schlüssel von Honda zu beziehen kostet mehr als ein passendes Schloss mit zwei Schlüsseln aus dem Zubehör. Dieses muß dann allerdings am Lenkerkopf eingebaut werden, was ja auch ARBEIT ist, die irgendwie kostet.
Gruß, EO
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Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Sicherungskasten (Unterschied)
Bei Körtner kann man viele Schlüssel nachmachen lassen, einfach mal einlesen:
http://www.koertner-sicherheit.de/startseite/
Achim
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Achim
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