Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
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Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
Hallo zusammen,
meine Eurosport hatte eine Gummiabdeckung über der Gabelbrücke, die sowohl den Sicherungskasten abdeckt, wie auch die Gabelbrücke zum Teil.
Jetzt möchte ich diesen Sicherungskasten mit einer einzelnen Abdeckung versehen, da auf Stummellenker umgebaut wurde.
Ich hatte schon überlegt, den normalen CX-Sicherungskasten zu verwenden. Der scheint aber keine 4 Sicherungen zu haben?
Notfallplan: Sicherungskasten verlegen. Ich würde aber eigentlich gerne eine Fertiglösung verbauen, wo auch die Gabelbrücke gut aussieht / nicht bearbeitet werden „muss“.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Grüße und danke Euch!
meine Eurosport hatte eine Gummiabdeckung über der Gabelbrücke, die sowohl den Sicherungskasten abdeckt, wie auch die Gabelbrücke zum Teil.
Jetzt möchte ich diesen Sicherungskasten mit einer einzelnen Abdeckung versehen, da auf Stummellenker umgebaut wurde.
Ich hatte schon überlegt, den normalen CX-Sicherungskasten zu verwenden. Der scheint aber keine 4 Sicherungen zu haben?
Notfallplan: Sicherungskasten verlegen. Ich würde aber eigentlich gerne eine Fertiglösung verbauen, wo auch die Gabelbrücke gut aussieht / nicht bearbeitet werden „muss“.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Grüße und danke Euch!
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
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Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
Maeckes schrieb:...wo auch die Gabelbrücke gut aussieht / nicht bearbeitet werden „muss“.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Meines Wissens nach keine, die plug&play passt.
Bei meiner 650er (baugleich mit Deiner) hab ich die Gabelbrücke gecleant und werde die Sicherungen an einer anderen Stelle unterbringen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
Danke Dir!
Das sieht auf jeden Fall am Besten aus, wollte aber gerne den Umbau der Gabelbrücke sparen.
Alternativ muss ich mit halt einen Deckel für den orig kasten bauen
Das sieht auf jeden Fall am Besten aus, wollte aber gerne den Umbau der Gabelbrücke sparen.
Alternativ muss ich mit halt einen Deckel für den orig kasten bauen
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
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Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber dann hast Du immer noch die Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke, die Du nicht mehr benötigst.
Vom Aufwand her wäre das Cleanen einfacher und schneller, besonders dann, wenn Du die Gabelbrücke hinterher lackierst und nicht, wie ich es gemacht habe, polierst.
Wenn Du lackierst, kannst Du die Löcher auch einfach zuschweißen lassen oder mit Knetmetall füllen und danach planfräsen oder -feilen.
Im Rahmen eine Umbaus macht es sowieso Sinn, die Kabel von den Lenkerarmaturen unter den Tank zu verlegen und auch dort die Sicherungen unterzubringen.
Vom Aufwand her wäre das Cleanen einfacher und schneller, besonders dann, wenn Du die Gabelbrücke hinterher lackierst und nicht, wie ich es gemacht habe, polierst.
Wenn Du lackierst, kannst Du die Löcher auch einfach zuschweißen lassen oder mit Knetmetall füllen und danach planfräsen oder -feilen.
Im Rahmen eine Umbaus macht es sowieso Sinn, die Kabel von den Lenkerarmaturen unter den Tank zu verlegen und auch dort die Sicherungen unterzubringen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport
Ich möchte Euch hier meine Lösung zeigen, wie ich es letztendlich gemacht habe. Ziemlich kostengünstig, rückrüstbar (es muss nur eine minimale Bearbeitung an einem Kunststoffteil gemacht werden) und unauffällig. Wer den Halter wo anderes montiert (bspw. unter dem Tank, wo er nicht ohne Werkzeug erreicht werden kann), muss nichts bearbeiten.
Benötigt werden:
Und natürlich Schrumpfschlauch, Lötzeug, Abisolierzange, ...
Kosten ca 10€ in Summe
Grobe Beschreibung - ich gehe nicht so sehr ins Detail. Wer weiß, was er tut, braucht glaub ich keine exakte Anleitung, sondern kommt mit dem groben Vorgehen + Einkaufsliste und den Fotos zurecht :
Ich habe die Sicherungsbox von der Gabelbrücke entfernt und die Leitungen aus dem roten Stecker ausgepinnt. Dann die Flachstecker auf die neuen Leitungen gecrimpt und in den roten Stecker gepinnt. Die Leitungen gewickelt und im Bereich neben der Batterie gelegt. Da die Kontakte für den Sicherungshalter aufgecrimpt und in den Sicherungshalter gesteckt. Dann den Halter befestig, Sicherungen rein, Abdeckung drauf - fertig.
Benötigt werden:
- 5 Stück Flachstecker 6,35mm mit Rastzunge z.B. die hier https://www.ebay.de/itm/234006635157
- 2m 2,5 quadrat FLRy schwarz
- 2m 1,5 quadrat FLRY weiß-grün, braun-blau, schwarz-rot, schwarz-braun
- 1 Stück Sicherungshalter IMAXX H7210 (Reichelt)
- 1 Stück Abdeckung Sicherungshalter IMAXX H7205 (Reichelt)
- 8 Stück Steckkontakte Sicherungshalter IMAXX CCX710FL (Reichelt)
- Ordentliches Isolierband bspw Tesa 51036 zum Wickeln des Kabelbaums
- 4x 10A Mini Sicherungen
Und natürlich Schrumpfschlauch, Lötzeug, Abisolierzange, ...
Kosten ca 10€ in Summe
Grobe Beschreibung - ich gehe nicht so sehr ins Detail. Wer weiß, was er tut, braucht glaub ich keine exakte Anleitung, sondern kommt mit dem groben Vorgehen + Einkaufsliste und den Fotos zurecht :
Ich habe die Sicherungsbox von der Gabelbrücke entfernt und die Leitungen aus dem roten Stecker ausgepinnt. Dann die Flachstecker auf die neuen Leitungen gecrimpt und in den roten Stecker gepinnt. Die Leitungen gewickelt und im Bereich neben der Batterie gelegt. Da die Kontakte für den Sicherungshalter aufgecrimpt und in den Sicherungshalter gesteckt. Dann den Halter befestig, Sicherungen rein, Abdeckung drauf - fertig.
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