Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

+3
shorty1111
Waterbrunn
Girgl
7 verfasser

Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Girgl Do 14 März 2013 - 20:33

Servus

Ich bin gerade wieder mal am basteln. Unter anderem will ich den Sicherungskasten bei
meiner C modifizieren bzw. entfernen.
Nun meine Frage für was bitte schön ist die Diode die da so neben den beiden Sicherungen verbaut ist???
Gehört die zum Thermometer???

Danke

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Diode im Sicherungskasten

Beitrag von Waterbrunn Do 14 März 2013 - 21:03

Hallo Peter,

Schau Mal hier:
Stromflussplan "Motor starten"

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Sfpmotorstartenkleiniluq0
Vergrößerung

Grundsätzliches:

Die eigentliche Funktion ist die: Zündung an, Strom in den Kabelbaum, Anlasserknopf drücken, der Strom wird zum Anlasserrelais geleitet, dies zieht an und schaltet den Strom für den Anlasser ein, der Motor startet.

Allerdings gibt es eine Sicherheitsschaltung, denn der Anlasser darf nicht drehen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Der Anlasser darf drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Der Stromfluss:

Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Schwarz führt einmal durch den Stecker Braun (8 ) ins Instrumentenbrett und wird dort auf den einen Anschluss der Neutral-Kontrollleuchte geführt.
Schwarz verzweigt auch über den Stecker Rot (3) in die rechte Lenkerarmatur auf den Kontakt IG1. Wird der Anlasserknopf gedrückt, wird der Strom über den Kontakt ST durch das Kabel Gelb/Rot durch den Stecker (3) in den Kabelbaum geleitet, tritt am 2-Pol-Stecker weiß (??irgendwie dreckig) (7) über der Batterie aus und wird auf den einen Auslösekontakt des Anlasserrelais geführt. Der Strom läuft durch die Magnetwicklung des Anlasserrelais und wird mit dem Kabel Grün/Rot durch den Stecker (7) wieder in den Kabelbaum geführt.

Damit das Relais anziehen kann, muss der Strom auf Masse geführt werden. Dafür gibt es zwei Wege:

1. Der Leerlauf ist eingelegt
Das Kabel Grün/Rot wird durch den grünen Stecker (2) in den Sicherungskasten geführt auf die Diode. Hinter der Diode wechselt die Kabelfarbe auf Hellgrün/Rot, das Kabel wird durch den Stecker (2) in den Kabelbaum geführt, tritt bei der CDI als einzelnes Kabel aus (mit zwei anderen - Anschluss Bremslichtschalter Hinterradbremse), und wird über einen Steckverbinder mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden, das zum Leerlaufkontakt am hinteren Motordeckel rechts unten führt. Hier läuft der Strom über das Motorgehäuse auf Masse und somit zum Minuspol der Batterie. Auf dem selben Weg läuft auch der Strom aus der Leerlaufkontrolleuchte auf Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist, sie leuchtet also.

2. Kupplungshebel gezogen
Ein Gang ist eingelegt, der Leerlaufkontakt ist kontaktlos, die Neutral-Kontrollleuchte leuchtet nicht. Jetzt läuft der Strom aus dem Anlasserrelais über das Kabel Grün/Rot durch den Stecker Schwarz (5) in die linke Lenkerarmatur in den Kupplungsschalter. Der Schalter wird geschlossen, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Der Strom kann also über das Kabel Grün aus dem Kupplungsschalter fließen, wird über die einzelnen Kabel Grün (mit Blau und Weiß) nach vorn in die Lampenmaske geführt und endet dort im 4-fach-Sammelkontakt der Masseleitung. Hier wird der Strom über Masse auf den Minuspol der Batterie geführt, das Relais zieht an und schaltet den Strom auf den Anlasser.

Die Aufgabe der Diode im Sicherungskasten:
Eine Diode ist einen elektrische Sperre. Der Strom kann nur in einer Richtung durch die Diode fließen. Die Richtung wird durch den Pfeil in der Zeichnung angegeben. Schauen wir jetzt auf die Zeichnung und stellen uns vor die Diode wäre nicht da, sondern das Kabel Hellgrün/Rot von der Neutral-Kontrolllleuchte hätte direkt Kontakt zum Kabel Grün/Rot. An der Kontrollleuchte liegen über das Kabel Schwarz immer +12 Volt an. Würde man im ganz normalen Fahrbetrieb den Kupplungshebel ziehen, könnte der Strom von der Kontrolleuchte über das Kabel Grün/Rot durch den geschalteten Kupplungschalter auf das Kabel Grün, also Masse, gehen. Das heißt, jedes Mal, wenn man die Kupplung zieht, leuchtet die Neutral-Leuchte auf. Die Diode verhindert dies, indem sie den Weg sperrt, wenn der Strom von der Kontrollleuchte kommende an der Diode im Sicherungskasten anliegt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Waterbrunn Do 14 März 2013 - 21:14

Nachtrach:
Wenn du ernsthaft die Elektrik ändern willst, dann kämpf dich doch durch meine Stromflusspläne, die noch im Archiv des alten Forums existieren. Also als erstes zum alten Forum - folge der Beschreibung und dem Link am Ende dieses Beitrags:
https://cx500.forumieren.org/t98-offline-archiv-des-technikforum-aus-jorgs-cx-foren-verfugbar#649

Nachdem du dich angemeldet hast, dann versuch mit diesem Link in meinen Faden "Projekt Condor 2" zu springen:
http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=14560&pageNo=6

Das Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht mehr, du mußt also blättern. Wenn dir ein Beitrag interessant erscheint, dann kopier die Linkadresse dorthin in eine Textverarbeitung. Dann findest du schneller zurück. Rechts oben in der Ecke jedes Beitrags, ist ein kleines Kästchen mit der fortlaufenden Beitragsnummer Dahinter ist die Linkadresse zu diesem Beitrag versteckt (mit der RECHTEN Maustaste anklicken und Linkadresse kopieren).


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von shorty1111 Fr 15 März 2013 - 7:34

.... nur zur Verwirrung Elektronen fließen von - nach +

..... aber sonst passt es schon!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Malte Fr 15 März 2013 - 10:04



auch technisch? oder nur elektrisch? :-D
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Waterbrunn Fr 15 März 2013 - 11:13

Die Elektronen sind ignorant und wissen nichts von den Festlegungen der Physiker. Shorty hat recht, physikalisch ist es so, wie er sagt. Ändert aber nichts daran, dass die Schaltungen so funktionieren, wie sie (falsch) festgelegt wurden. Die Spitze der Kompassnadel, die nach Norden zeigt, hat ja auch eine Südpolmagnetisierung wird aber als "magnetisch Nord" gekennzeichnet. Man kann also alles beliebig kompliziert machen udn für den Laien unverständlich - "Im Dienste der Wissenschaft!!!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Girgl Fr 15 März 2013 - 15:27

Servus

da sag ich mal Danke

hat mir wirklich geholfen

Peter

Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von MicFri Di 22 Sep 2020 - 10:19

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Starte10

Auch ich hab mich gefragt, wofür die Diode ist...und hab es gut verstanden...
Damit ich mal was beitragen kann, lass ich Euch mal teilhaben.
Es ist einfacher als gedacht.
Zuerst einmal ein Bild wie es vielleicht der eine oder andere kennt.
Leider ist das zur Fehlersuche oder zum Verständnis der Schaltung (zumindest für mich) völlig unnütz gewesen.
Erst als ich es umgezeichnet habe ergab es einen Sinn.

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Whatsa10

Wenn die Zündung an ist und der Leerlauf drin ist, dann leuchtet die Leerlaufanzeige.
Prima: so gewollt.
Wenn der Kupplungshebel gezogen wird, und man dann auf den Strarter drückt, springt die Gülle an, weil dann die Spule im Anlasser betätigt wird und der Magnet den Kontakt für den Anlasser schließt.
Sollte man denken, dass man doch gar nicht die Kupplung ewig zieht um die Maschien anzukriegen...eben: Wenn der Neutralschalter also Masse nicht nur an die Lampe gibt, sondern auch an die Kathode der Diode, dann wird dieses negative Potential auch durch die Diode an die Erregerspule des Anlassers gegeben (mit wahrscheinlich an die 0,7V Differenz, was aber bei dem vergleichsweise geringen Strom durch die Spule keinen Abbruch tut). Warum aber Diode? Man hätte doch auch ne Brücke nehmen können...?!
Ja das wäre auch gegangen, aber wenn man dann die Kupplung zieht leuchtet auch die Leerlauf-Kontrolllampe auf: das ist falsch, denn der Gang könnte drin sein.

Weitere Rückschlüße:
Wenn die Diode kaputt geht, gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten:
a) sie ist ohne Durchgang: der Motor startet nur noch, wenn man die Kupplung zieht
b) sie ist mit vollem Durchgang: die Neutral-Lampe leuchtet auch, wenn man die Kupplung zieht

Es ist also eine Oder Schaltung (aber Leuchte nur bei Neutral!)

Viel Spaß!

Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von pw73 Do 9 Jun 2022 - 15:12

Hallo zusammen,

diese Diode scheint bei mir defekt zu sein. Kann nur Anlasser betätigen, auch im Leerlauf, wenn Kupplung gezogen ist. Habe den Mikroschalter schon getauscht, aber keine Veränderung. Gibt es die Diode einzeln zu kaufen? Wie ist die Bezeichnung?

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jun 2022 - 17:37

Ich denke eine Diode 1N5404 - 1N5407 sollte funktionieren. Kann aber nicht aus Erfahrung berichten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von MicFri Fr 17 Jun 2022 - 8:37

Hallo!
Die Elektronikläden sind alle verschwunden, bei denen ich früher Bauteile kaufen konnte. Leider.
Die Bordelektronik ist ja bei 12V nominal. Den Strom durch die Diode und auch anhand der Baugröße der Originalen würde ich auf maximal 6A annehmen.
Daher kannst Du z.B. bei Conrad oder Reichelt vorsprechen und dort nach einer Diode, 50V / 10A fragen. Damit bist Du im sicheren Bereich.
Bei Reichelt gibts eine P600 die kostet gerade mal 20cent, oder P1200A DIO mit 50V 12A für gerade mal 38cent...
Nimm die Kaputte mit und schau dass die Bauform (vor allem der Durchmesser) nicht zu groß wird, damit die neue Diode auch in den Platz unter dem Deckel passt...
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C Empty Re: Für was ist die Diode im SicherungsKasten der C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten