Bremsleistungoptimierung
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f104wart
ruene56
Paulitho
Kallebadscher
Goldorak
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Bremsleistungoptimierung
Halle alle zusammen!
Heute hatte ich meine Jungfernfahrt mit meiner CX 500 E. Super Erlebnis . Das alte Teil fährt sich flott und zackig. Ich finde die Bremsleistung am Vorderrad perfektibel. Ich weiß, aus dem Motorrad wir nie ein Racer!! Was ist alles im Rahmen möglich?
1. Ich brauche neue Bremsbeläge! Gibt es überhaupt bessere und schärfere Bremsbeläge für diese Motorrad?
2. Welche Stahlflexleitungen nehmen? Die Melvin sehen gut aus!
3. Bessere Bremsscheiben?
4. Ist der Einbau progressiver Gabelfedern ein Plus oder soll ich mal am Anti-Dive System spielen?
Im Voraus, Danke für Antworten.
Gruss Edouard
Heute hatte ich meine Jungfernfahrt mit meiner CX 500 E. Super Erlebnis . Das alte Teil fährt sich flott und zackig. Ich finde die Bremsleistung am Vorderrad perfektibel. Ich weiß, aus dem Motorrad wir nie ein Racer!! Was ist alles im Rahmen möglich?
1. Ich brauche neue Bremsbeläge! Gibt es überhaupt bessere und schärfere Bremsbeläge für diese Motorrad?
2. Welche Stahlflexleitungen nehmen? Die Melvin sehen gut aus!
3. Bessere Bremsscheiben?
4. Ist der Einbau progressiver Gabelfedern ein Plus oder soll ich mal am Anti-Dive System spielen?
Im Voraus, Danke für Antworten.
Gruss Edouard
Goldorak- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Bremsleistungoptimierung
Hallo Edouard
erst mal Glückwunsch zur Europumpe
und dann die Anmerkung, daß die Pumpe (egal ob Euro oder Urgülle...oder gar umgebaute Chopper) ganz gut zum Heizen taugt....ich bin mit meiner einen Europumpe regelmäßig in Hockenheim auf dem Ring .....und zumindest im kurvigen Bereich kannst du damit allemal PS-starke Maschinen ärgern
so...zu deinen Fragen
1. es gibt gesinterte Bremsbeläge, die bringen minimal bessere Bremswerte....fressen aber die Bremsscheiben
2. Melvin ist preislich und technisch Top
3. bessere Bremsscheiben.....gibts nicht für Geld und gute Worte....deshalb rate ich auch von den gesinterten Belägen ab (Material sparen !)
4. neue Gabelfedern ist die erste und wichtigste Investition.....bei der Montage etwas zäheres Öl in die Gabel....und das Anti-Dive zerlegen und reinigen
viel Spaß beim Schrauben....und noch mehr Spaß beim Fahren
Gruß
Tom
erst mal Glückwunsch zur Europumpe
und dann die Anmerkung, daß die Pumpe (egal ob Euro oder Urgülle...oder gar umgebaute Chopper) ganz gut zum Heizen taugt....ich bin mit meiner einen Europumpe regelmäßig in Hockenheim auf dem Ring .....und zumindest im kurvigen Bereich kannst du damit allemal PS-starke Maschinen ärgern
so...zu deinen Fragen
1. es gibt gesinterte Bremsbeläge, die bringen minimal bessere Bremswerte....fressen aber die Bremsscheiben
2. Melvin ist preislich und technisch Top
3. bessere Bremsscheiben.....gibts nicht für Geld und gute Worte....deshalb rate ich auch von den gesinterten Belägen ab (Material sparen !)
4. neue Gabelfedern ist die erste und wichtigste Investition.....bei der Montage etwas zäheres Öl in die Gabel....und das Anti-Dive zerlegen und reinigen
viel Spaß beim Schrauben....und noch mehr Spaß beim Fahren
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Bremsleistungoptimierung
Also ich habe ne Urgülle mit Spiegler Stahlflex und bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich vorne progressive Wirth Federn verbaut, was wirklich eine gute Investition war.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Bremsleistungoptimierung
Moin Edouard, da kann ich Tom nur beipflichten, ich hatte meine Pumpe auch bei Übernahme mit Sintermetall-Bremsbelägen ausgestattet, da ich gehört hatte, das sie auf Pässen ( da treiben wir uns öfters herum ) besser bremsen, das sie nicht so schnell zu Fading neigen aber wie Tom schon schrieb, geht es natürlich an die Substanz der Scheiben.
Die alten Bremsleitungen habe ich erst vor ein paar Wochen auf " Melvin Stahlflex " umgerüstet.
http://www.melvin.de/?gclid=CM7dr9GQ4cQCFSbItAodOjUAew
Die sind m.E. z.Zt. die Günstigsten.
Das Bremsverhalten ist um 75% besser geworden.
Die Gabelfedern habe ich noch nicht ausgetauscht, kommt aber noch.
Grüße
Peter
Die alten Bremsleitungen habe ich erst vor ein paar Wochen auf " Melvin Stahlflex " umgerüstet.
http://www.melvin.de/?gclid=CM7dr9GQ4cQCFSbItAodOjUAew
Die sind m.E. z.Zt. die Günstigsten.
Das Bremsverhalten ist um 75% besser geworden.
Die Gabelfedern habe ich noch nicht ausgetauscht, kommt aber noch.
Grüße
Peter
Re: Bremsleistungoptimierung
Hallo.
Danke für die Infos.
Ich werde doch zu den Sinterbeläge tendieren, da Ich kein großer Kilometerfresser bin. Welches Fabrikat "beißt" so richtig in die Bremsscheibe?
Progressive Wirth-oder Wilbersgabelfeder, welche nehmen?
Melvin Stahlflex ist beschlossene Sache!
Tom, da du auch auf der Renne unterwegs bist, welche Reifenmarke und Größe hast du dort aufgezogen?
Danke.
Gruß Edouard
Danke für die Infos.
Ich werde doch zu den Sinterbeläge tendieren, da Ich kein großer Kilometerfresser bin. Welches Fabrikat "beißt" so richtig in die Bremsscheibe?
Progressive Wirth-oder Wilbersgabelfeder, welche nehmen?
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Tom, da du auch auf der Renne unterwegs bist, welche Reifenmarke und Größe hast du dort aufgezogen?
Danke.
Gruß Edouard
Goldorak- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Bremsleistungoptimierung
Goldorak schrieb:Hallo.
Danke für die Infos.
Ich werde doch zu den Sinterbeläge tendieren, da Ich kein großer Kilometerfresser bin. Welches Fabrikat "beißt" so richtig in die Bremsscheibe? ...für den Alltag reichen die normalen Beläge von Louis/Polo/Gericke....da bekommst du aber wohl auch gesinterte......ich rate trotzdem davon ab, der Zugewinn ist Minimal und bei Regen sogar eher kontraproduktiv (Blockliergefahr) durch abrupptes "zubeissen"
Progressive Wirth-oder Wilbersgabelfeder, welche nehmen? ....ist egal...die Unterschiede zwischen Wilbers, WP und Wirth konnt ich nichtmal auf der Rennstrecke ergründen
Melvin Stahlflex ist beschlossene Sache!
Tom, da du auch auf der Renne unterwegs bist, welche Reifenmarke und Größe hast du dort aufgezogen?
Danke. auf der Piste hab ich sehr gerne den Avon Roadrider verheizt, der hält länger und ist in Kurven sehr gutmütig und stabil......für die absolut letzte Rille und auch für die flotte Straßenhatz selbst bei Regen ist derzeit der BT45 von Bridgestone immer noch die beste Empfehlung....Avon hat leider qualitativ nachgelassen....und der BT45 wird leider mit immer geringerem Neuprofil geliefert ....einige Forenuser fahren inzwischen Dunlop, hier gibts aber noch keine Erfahrungswerte für die letzte Rille
Gruß Edouard
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Bremsleistungoptimierung
Hallo Edouard,
wenn Du bremstechnisch unbedingt Sinterbeläge nehmen möchtest, dann solltest Du auf EBC-Bremsscheiben umrüsten. Ob sich die Investition allerdings lohnt, kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Eine andere Alternative wäre, mit der hydraulischen Übersetzung zu arbeiten. Die Kolben in den DoKoSätteln haben einen Durchmesser von 30 mm. Die Boldor 1100R (Superboldor) ist mit DoKoSätteln ausgerüstet, die einen Durchmesser von 32 mm haben. Oder Du nimmst an Stelle der 5/8" eine 14mm Bremspumpe.
Dadurch erreichst Du ein besseres Übersetzungsverhältnis, musst allerdings auch einen etwas größeren Hebelweg in Kauf nehmen.
...Eine "minimal" aufwendigere Lösung mit Hornet-Bremsen kannst Du Dir hier anschauen.
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wenn Du bremstechnisch unbedingt Sinterbeläge nehmen möchtest, dann solltest Du auf EBC-Bremsscheiben umrüsten. Ob sich die Investition allerdings lohnt, kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Eine andere Alternative wäre, mit der hydraulischen Übersetzung zu arbeiten. Die Kolben in den DoKoSätteln haben einen Durchmesser von 30 mm. Die Boldor 1100R (Superboldor) ist mit DoKoSätteln ausgerüstet, die einen Durchmesser von 32 mm haben. Oder Du nimmst an Stelle der 5/8" eine 14mm Bremspumpe.
Dadurch erreichst Du ein besseres Übersetzungsverhältnis, musst allerdings auch einen etwas größeren Hebelweg in Kauf nehmen.
...Eine "minimal" aufwendigere Lösung mit Hornet-Bremsen kannst Du Dir hier anschauen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremsleistungoptimierung
ruene56 schrieb: Das Bremsverhalten ist um 75% besser geworden.
Interessant. ...Würde mich interessieren, wie Du das gemessen hast.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremsleistungoptimierung
Habe ich mir gedacht, das Du wieder was zu mosern hast.
Du kannst es einfach nicht lassen.
Sowas hat man im Gefühl, wenn man 32Jahre alte Gummi-Bremsleitungen gefahren hat.
So was muß man nicht mit ellenlangen Tabellen oder sonstigen pseudo Berechnungen nachweisen.
Peter
Du kannst es einfach nicht lassen.
Sowas hat man im Gefühl, wenn man 32Jahre alte Gummi-Bremsleitungen gefahren hat.
So was muß man nicht mit ellenlangen Tabellen oder sonstigen pseudo Berechnungen nachweisen.
Peter
Re: Bremsleistungoptimierung
ruene56 schrieb:
So was muß man nicht mit ellenlangen Tabellen oder sonstigen pseudo Berechnungen nachweisen.
Peter
...absolut nicht, da hast Du vollkommen Recht.
Irgendwelche Berechnungen oder Tabellen hat auch niemand erwartet. Aber wenn man Zahlen zusammen mit einer Maßeinheit nennt, ist etwas messbar, und messbar ist Dein Gefühl eben nicht und Deine Aussage daher ganz einfach falsch!
..."Bedeutend besser" oder "fühlbar besser" hätte ich als Aussage gelten lassen, ohne zu mosern, denn dann hätte ich keinen Grund dafür gehabt.
Wie heißt es so schön? "...wenn man in die Kneipe geht, bekommt man darin Rum!" Und wer über Technik redet, der sollte sich an deren Regeln halten.
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Re: Bremsleistungoptimierung
"Das hat mann(frau) im Gefühl."
Da muss ich immer an das Frühstücksei von Loriot denken
Hier isses zum Nachlesen.
Da muss ich immer an das Frühstücksei von Loriot denken
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Gast- Gast
Re: Bremsleistungoptimierung
BerndM schrieb:Ups ! Und das an einem so schönen Wochenende und dann noch Ostern.
@ Ralf und Peter :
Bitte editiert eure Beiträge.
Hat sich ja inzwischen erledigt.
...14-16, 19 und 21-24 können dann eigentlich auch noch weg. Geht am Thema vorbei.
.
Zuletzt von f104wart am Mo Apr 06 2015, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremsleistungoptimierung
@ Ralf,
Ergänzung. Die technischen Beiträge habe ich auch nicht einbezogen.
Die passen.
Gruß
Bernd
Ergänzung. Die technischen Beiträge habe ich auch nicht einbezogen.
Die passen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bremsleistungoptimierung
Habe noch eine Frage vergessen! Welches Gabelöl soll man einfüllen bei progressiven Gabelfedern?
Danke für die Tipps .
Gruss Edouard
Danke für die Tipps .
Gruss Edouard
Goldorak- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Bremsleistungoptimierung
normal ist W10, je nach dem wie hart es werden soll nimm w15 oder 20
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Bremsleistungoptimierung
Goldorak schrieb:Habe noch eine Frage vergessen! Welches Gabelöl soll man einfüllen bei progressiven Gabelfedern?
Danke für die Tipps .
Gruss Edouard
Schau in die Beschreibung von den Federn, die Du gekauft hast.
Da steht drin, wieviel und welches Öl dann reinkommt.
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Re: Bremsleistungoptimierung
Dieser Faden ist erheblich kürzer geworden, da ich etliche Beiträge gelöscht habe.
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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