Gewinde am Benzinhahn, 79er Urgülle-Tank

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Beitrag von andi-q Di 9 Apr 2013 - 20:12

tach zusammen!
welche probleme mag der ambitionierte hobbyschrauber am liebsten?
richtig!
selbst verschuldete, die einfach zu vermeiden gewesen wären!
freute ich mich vor einigen tagen noch darüber, dass ich den tank und die übrigen teile schön lackiert vom lacker zurückgeholt hatte,
stellte sich soeben heraus, dass der lacker ganze arbeit geleistet hat. mit meiner hilfe.
ich depp hab vergessen den gewindestutzen abzukleben, der den benzinhahn am tank hält. natürlich hatte ich die kleinen gewinde alle ordentlich
mit passenden schrauben versehen und so geschützt.....
nun ist das teil schön ordentlich lackiert, aber der benzinhahn lässt sich nicht festschrauben.

es ist die version mit der überwurfmutter mit SW 22, der stutzen hat 16 mm, steigung? keine idee.

suche ratschläge und wahrscheinlich einen passenden gewindeschneider (gibt es die auch als "steckschlüssel-version"? oder einsatz für ne knarre/ratsche?)

besten dank im voraus!
gesenkten hauptes grüßt
andi
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Beitrag von Gast Di 9 Apr 2013 - 20:34

Tach und Moin

Zwei Vorschlage:
a.) Nimm eine Schraube mit gleicher Steigung (sicher iwe ein Feingewinde) feile mit einer kleinen Dreikantfeile/Dreikantschlüsselfeile einige Kerben in das Gewinde. (Also längs der Schraube, quer zum Gewinde). Und nutze dieses als Gewindefeile.
b.) Besorge Dir Entlackerspray, zb Würth-Dichtungsentferner. Spraye etwas in guter Entfernung in ein Gefäß und bestreiche mit einem Pinselchen das Gewinde. (Ringsum gut abdecken ist ja klar. Abkleben mit Klebeband ist kribbelig, weil die Farbe ja noch frisch ist Razz ) Dann mit einer Messingbürste oder einem Lappen den aufgeweichten Lack wegwischen. Lack vor Spritzern schützen ,.... eingeweichte Zeitung, nasses Tuch.....o.ä..
Danach das freigelegte Gewinde mit nassem Lappen und ein wenig Wasser "neutralisieren".

Benzinhahngewinde würde ich mit etwas Silikonfett einseichen.

GrussWolFgang

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Beitrag von Kallebadscher Di 9 Apr 2013 - 20:38

Hallo Andi


ich hätte da ne Gewindefeile....die taugt für alle Arten von Gewinden


http://www.ebay.de/itm/Gewindefeile-Metr-Gewindereinigung-Nachbesserung-/290439164855?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item439f85f3b7


hat mich im örtlichen Fachhandel ca 25€ gekostet....und wird in der Werkstatt immer wieder mal für vergnaddelte Gewinde benötigt Shocked

mit dem Teil könntest du unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen das Gewinde rundumm bearbeiten



Gruß
Tom
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Beitrag von Gast Di 9 Apr 2013 - 20:53

Dritter Vorschlach:
Ausm Baumark eine 3/8" Muffe für 0,75 Euro kaufen. Schlackert ein wenig ,aber sollte reichen um das Gewinde freizukratzen.

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Beitrag von andi-q Mi 10 Apr 2013 - 14:14

zwischenbericht:
war gerade beim schrauben- und werkzeugfachhändler hier in aachen....
hatte den benzinhahn bei mir.....
"datt is nich metrisch!" lautete die schnelle antwort auf meine frage nach 2 muttern in dieser größe.
meine idee war, das gewinde dann nach der befreiung von der farbe zunächst ein-, zweimal mit einer normalen mutter wieder
freizudrehen..... satz mit X = datt war wohl nix!
fahre nachher zum baumarkt und suche nach ner 3/8" muffe......

t.b.c.


edith sacht, ich soll erzählen, dass der laden für ne metrische gewindefeile 58,- € zzgl. merkelsteuer haben wollte Shocked
hab dann jetzt 2 feilen für 40 euro in der bucht bestellt - danke tom für den link!

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Beitrag von Gast Mi 10 Apr 2013 - 14:29

andi-q schrieb:"datt is nich metrisch!" lautete die schnelle antwort auf meine frage nach 2 muttern in dieser größe.
Schlichtweg falsch. Das ist M16 x 1,5 (Feingewinde).
Hatte gerade mit der Gewindelehre nachgemessen. Allerdings aus einem anderen Grund. (Gleiches Gewinde wie der Temperaturgeber)

Zu schnelle Antworten sind mitunter falsch. Laughing

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Beitrag von andi-q Mi 10 Apr 2013 - 15:33

okay.....
also M16 x 1,5

dann versuche ich doch noch passende muttern zum vorsichtigen wiederbeleben zu bekommen.
danke WolF !
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Beitrag von Gast Mi 10 Apr 2013 - 18:41

Nichtsdestodingens, ich würde das Gewinde der Mutter mit der Dreikantfeile einkerben. Sieht dann so aus wie ein Gewindeschneideisen. Der Lack-Span muss ja irgendwo hin, sonst klemmts.

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Beitrag von andi-q Mi 10 Apr 2013 - 20:45

n'abend zusammen!
melde vollzug!
1. dichtungsentferner eine weile einwirken lassen, dann entfernt
2. kleine messingbürste in bohrmaschine und schön den überflüssigen lack weggebürstet
3. reduzierstück (1/2" auf 3/8") mittels rollgabelschlüssel vorsichtig auf den tankstutzen geschraubt
4. benzinhahn ohne dichtung und röhrchen aufgeschraubt
5. benzinhahn vollstänig montiert.

danke an WolF und tom für die guten tipps!!!!
ab samstag werde ich wohl 2 gewindefeilen (metrisch und zöllig) in der werkstatt haben, falls mal wieder bedarf sein sollte....

schönen abend noch!
andi
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