ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

+13
Siggi
Falo
Rik 650T
guellepumpe58
dex
Baunix63
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
Kallebadscher
schorsche
Brummbaehr
shorty1111
andi-q
17 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mi 10 Jul 2013 - 20:59

n'abend zusammen

nachdem die GL nun endlich rennt wie es sein soll, haben wir die heutige feierabend-runde abbrechen müssen, weil der tourer ("pümpchen")  nicht ordentlich läuft.

im standgas läuft alles rund und ordentlich.
kompression habe ich mal eben auf die schnelle "trocken" gemessen: rechts 12 und links 12,1 bar  - ich denke das ist noch im toleranzbereich.

was macht die gute?
sie nimmt nur zögerlich gas an, so als ob sie nur auf einem zylinder laufen würde.
wenn man beherzt am gas dreht, dann kommt urplötzlich und sehr vehement schub.
gleichzeitig machen sich dunkle rauchwolken aus dem rechten auspuff daran, die sicht zu vernebeln.

zunächst neue kerzen eingedreht.
linke kerze war recht weiss, rechte kerze recht schwarz, aber eher trocken..

hab mal bremsenreiniger richtung isolatoren und luftfilter-anschluss gesprüht - ohne veränderung.

was denkt die versammelte fachkompetenz?

wo darf ich weitersuchen

schon mal danke für's mit-grübeln!


Zuletzt von andi-q am So 4 Aug 2013 - 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mi 10 Jul 2013 - 21:30

.... Ich würde den Vergaser jetzt auskochen ....

.... hab aber auch leicht reden, hab ja alles fürs kochen da ....

.... alternativ vielleicht nur sauber machen ...

..... kann auch der Kerzenstecker links sein ..... wenn du hast mal nen anderen drauf schrauben oder von re nach li tauschen .... wandert der Fehler mit hast du was gefunden .... gleiches Spiel auch mal mit den Zündspulen, dabei dann die Anschlüsse bei der CDI natürlich nicht vergessen, sonst funkt es zur falschen Zeit und das Moped macht nix ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Jul 2013 - 21:50

Hmm...

scheint als wenn der rechte Pott zu fett und der Linke zu mager läuft.

Wobei das mit dem dunkelen Rauch rechts nicht zusammenpasst. Oder ist an der Pumpe kein original Sammler mehr dran? Dann passts wieder.

Ich tippe auch auf Versager.

Wann grillt der Rainer wieder? Very Happy Very Happy
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mi 10 Jul 2013 - 22:11

zündfunke sieht auf beiden seiten nach augenmaß gleich aus, kräftig und gleichmässig zwischen den elektroden, nicht seitlich oder ähnlich....

sammler ist original.

werde dann wohl morgen abend mal den vergaser aus seinem stammplatz herausholen....

wird wohl zeit, dass ich mir ein einstellwerkzeug zum synchronisieren zusamm-brutzele, wozu habe ich denn die uhren mal gekauft.....

weitere tipss sind wie immer sehr herzlich willkommen!!!!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 9:24

shorty1111 schrieb:..... kann auch der Kerzenstecker links sein ..... wenn du hast mal nen anderen drauf schrauben oder von re nach li tauschen .... wandert der Fehler mit hast du was gefunden .... gleiches Spiel auch mal mit den Zündspulen, dabei dann die Anschlüsse bei der CDI natürlich nicht vergessen, sonst funkt es zur falschen Zeit und das Moped macht nix ....
Das ist für mich erstmal der beste Tipp.
Stecker und die Spulen tauschen.

Vielleicht sieht der Stecker innerlich ja so aus:
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Schmod10
Da ist dahinter noch ein Alu-Stäbchen, was nicht mit normalen Mitteln herauszubekommen ist, das festkorrodiert.
Im Leerlauf hats vielleicht Funken, aber bei einem Mehr an Drehzahlen = Question Question Question 

Selbst wenn das Innere -die wohl neuere Version- so aussieht:
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Feders10

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 10:52

weiss jemand, welcher stecker von tante louise passt? die haben NGK Stecker
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 10:59

Schraub' die doch erstmal auseinander.
Die mit den Federn sind easy zu reinigen: Glasfaserstift und Ohm-Meter.

Wozu auf Verdacht über 22.-- plus Porto ausgeben, wenn's dann doch ein anderer Fehler ist ?

Korrodierte Steckverbindungen für die Zündspulen, abgefaulte Zündkabelverbindung zum Stecker......


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 11:28

ich versuche mal die stecker von der GL, die sind 4 jahre jünger Wink
werde dann auch mal die stecker zerlegen, hab keine ahnung wo ich den glasfaserstift herbekomme?
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 11:55

Glasfaserstift ------>> gehst Du Schreibwarengeschäft. Kauf gleich Ersatzeinsätze mit.

Kannst Du Ecken säubern, Teeflecken an den Zähnen, braune Stellen an den Vergaserinnenseiten, in den Schwimmerkammern, und so weiter.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 12:06

uhmpf.....
hab's jetzt verstanden. Embarassed 
was ist denn dieses 18,5 mm kleine dingen? könnte man das einzeln tauschen - bei bedarf.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 12:25

Da ca 18,5mm lange Dingens ist der Entstörwiderstand. Guggdu Bild.
Oben gut, unten schlecht.

Aber erst -nach dem Reinigen- durchmessen auf die Ohms.
Bei meinen einen habe ich die Messing-Endkappe mit ab-gereinigt; dann war er kaputt.



Vielleicht liest schorsche mit und kann sagen, wo es solch einen in NEU gibt, wenn er kaputt ist.
Bei Conrad ??




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von schorsche Do 11 Jul 2013 - 12:32

Ja, ja ...

ich hatte den Auftrag ... Embarassed 
Ne, tut mir leid, ich hab bei Conrad nix passendes gefunden. Auf dem letzten Stammtisch habe ich mit Meikel drüber gesprochen. Der meinete es gibt da was.
Zusammengefasst: die Suche geht weiter.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 12:58

Waren diese Keramik-/ Porzellanwiderstände nicht in alten (Röhren- ))-Radios auf der Pertinaxplatte ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 13:02

also: reinigen mit extremer rücksicht auf messingkappe und warten ob meikel und oder schorsche was herausfinden.
oder: billigen kerzenstecker neu (bei louise ab 3,99) kaufen und dort den widerstand rauspopeln?
sind denn die ohmse gleich oder gibbet da auch wieder 100 verschiedene?

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 13:09

Die Ohmse sollten vermutlich gleich sein.
Die Länge der Widerstände bei den federbelasteten Steckern ist nicht so entscheidend; Feder etwas strecken.
Bei den anderen ? Wie beschrieben: Das Auteil herauszubekommen wird scheitern.

...und wie auch bereits geschrieben: Spulen von li nach re tauschen, andere Zündstecker testen ,...usw.
Wandert der Fehler mit, liegts an diesen Bauteilen.

Wenn nicht, muss man weiter in die Tiefe der Peripherie gehen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 14:23

soooo, war gerade bei tante louise und hab 2 steckerchen gekauft. leider kann man bei den billigen den widerstand nicht herausschrauben. ma sehen, wie es nun im inneren der stecker aussieht....
doof, dass ich grad noch im büro festsitze Sad
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Do 11 Jul 2013 - 15:13

Bring die Stecker zurück und verlange dein Geld zurück.

..... weil: Nimmst du Alu Papier aus der Küche, wickelst das um den Widerstand und alles ist fein, es sei denn du willst auf deinem Moped Radio hören. Die Blechdosen an der Ampel haben dann halt "Zündknattern" im Radio, und wenn es arg kommt auch die Omma in der Küche mit ihrer Stabantenne wenn du dran vorbei fährst. Wenn das Moped dann läuft kannst du immer noch in der Bucht neue Stecker kaufen. Die lassen sich auch auseinander schrauben (war bei den letzten die ich gekauft habe jedenfalls so).
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 15:54

andi-q schrieb:leider kann man bei den billigen den widerstand nicht herausschrauben. ma sehen, wie es nun im inneren der stecker aussieht....
Hör doch mal auf Pappa Laughing 
Während meiner Lehrzeit bei Bosch in Paris habe ich in der Produktion gesehen, wie die Widerstandsdrähte um ein Rundmaterial gewickelt wurden, die Käppchen dran und dann in den Stecker gebracht wurden. Mir nicht mehr erinnerlich nach über 40 Jahren, wie dann weiter verfahren wurde (Wohl iwie vergossen.)

Also erstmal die Seiten tauschen und die Klein-Klein-Sachen machen. ....siehe oben.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 16:04

hmh.... hab ein radio an der GL und da wir oft gemeinsam unterwegs sind..... nö, ich will entstörte stecker!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Do 11 Jul 2013 - 16:14

... wo er recht hat hat er ....

erst testen dann zwei Tage "knattern" oder mal diese zwei Tage ohne Radio und dann war es das doch auch schon. Widerstandswert hab ich nicht, aber mit dem richtigen Wert würde sich jeder Widerstand mit ein wenig Geschick aus dem normalen "Conrad" Sortiment ob Kohleschicht oder Metalfilm einbauen lassen der nur nicht zu groß ist. Die Drähte e wen bei passender Länge biegen, und dann in Stabilit Express passend eingießen, hauptsache die gebogenen Draht- Anschlüsse ham noch elektrischen kontakt. Schorsch sach mal den Wert dann bastel ich bei Gelegenheit mal nen Beratungsmuster wenn die textliche Beschreibung jetzt noch nicht reicht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von schorsche Do 11 Jul 2013 - 16:21

Ich sach ja, hier kricht man nur Arbeit an den Hals!

Also 4,5 - 5,5 kOhm, 5 Watt sollten allemal reichen.

Vielleicht sowas?
Drähte biegen, dann könnte das gehen.

schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 16:32

Prizipiell: Ja.
ABA:
Abmaße. (L x B x H) 25 x 6.4 x 6.4 mm
Die werden nicht passen.

Eher einen MetalldingensOhmser nehmen, die enden als Ringchen formen, auf Länge kürzen, in einen Schlumpfschlauch, mit 2-K Zeugs vergiessen.......... nur mal so unüberlegt gedacht und in den Raum geschmissen.

Aber bevor das Widerstandthema an der Tastaur ausartet:
Erst mal sehen, ob es überhaupt der Grund für den Grund ist Laughing Razz 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 11 Jul 2013 - 16:34

laut WolFs messung, darf der aber nur 18 mm lang sein.
bei conrad ist er 25 mm exkl. drähte - passt also eher nicht.
ergo: ich baue die dinger aus den louise-steckern aus!   Smile

edith meint, WolF war schneller Wink
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Kallebadscher Do 11 Jul 2013 - 18:29

Hallo Andi


ich hab noch 3 Paar nagelneue Stecker da......willst du n Päärchen ??

5 € Stück + n Bier in Wörnitz



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 19:13

Kallebadscher schrieb:5 € Stück + n Bier in Wörnitz
In der Mathematik ist die Bezeichnung "n" für eine unbekannte, nicht genannte  Zahl/Anzahl (oder war's sogar die Bez. für unendlich ? )

Also, andi-q- Pass auf dass Du nicht Tom lebenslänglich Bier auszugeben hast.....plus die 10€ für die Steckerle.

Ohhb-8

Laughing Laughing



Hätte er auch noch n! geschrieben wirds noch doller.
zb n = 20 ! ergibt  2.432.902.008.176.640.000 Stück/Bier

Jetzt ist nur noch abzuklären, wie groß ein Stück/ Bier ist
025, 0,33, 0,5 oder gar 1,0 Liter Basketball geek rendeersunny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten