Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

+4
KaiDH
RolandR
Brummbaehr
Achim Grabbe
8 verfasser

Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von patchy Mo 18 Jul 2022 - 21:59

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich benötige dringend einen Denkanstoß, da mir die Ideen ausgehen und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Aktuell belebe ich unsere 79er Tourer Güllepumpe wieder, welche leider (ja Schande auf mein Haupt) 10 Jahre draußen Stand und sich noch etwas Bockig anstellt. Sie wurde bereits vor Knapp 15 Jahren schon einmal wiederbelebt, da stand die gute aber in der Garage.

Nun aber zu meinem Anliegen.
Aktuell kommt der Motor nicht so recht auf Touren. Will heißen, dass ein Betrieb ohne Choke, fast nicht möglich ist. Die Standgas Einstellung befindet sich auf Maximum und sie dreht so gerade eben mit 1000 / 1200rpm. Man kann den Choke heruasnehmen, dann läuft sie ein paar Sekunden, wird langsamer und stirbt ab. Bringt man sie mit Choke und etwas Gasspiel auf Touren, sind 8000rpm möglich, aber eben kein sauberes Standgas.

Hinzu kommt, dass mal ein Start mit nur einem Zylinder links oder recht möglich ist, dann mal wieder nicht.

Was wurde bisher alles gemacht:
  • Vergaser bereits 3 mal revidiert, erst mit Lous Standard-Satz, zuletzt mit Keyster-Satz alle Gummis und Messing inkl. Ultraschallbad, seitdem alles Tip-Top

  • Tank mit RostIO komplett entrostet, gespült und versiegelt

  • neue Benzinschläuche, samt Filter (Test mit und ohne Filter ist bereits erfolgt)

  • alle Stecker mit Messingbürste gereinigt, und mit Kontaktspray bearbeitet

  • Ansaugstutzen habe neue Gummis, Test der Dichtigkeit mit Bremsenreiniger OK

  • Messung der Widerstand-Werte an den Steckern (CDI etc.) im normalen Bereich, was hier im Forum so zu finden ist

  • neue Zündkerzen verbaut, Zündfunke liegt an

  • Zündkerzenstecker mit Bestand getauscht

  • Vergaser synchronisiert, mittels Carbtune Pro

  • Ventile eingestellt und Steuerkette auch direkt nochmal gespannt

  • Zündspulen mal links/rechts getauscht, kein Fehler der mitwandert

  • neue Gel-Batterie, welche auch geladen wird über die Lichtmaschine

  • Test Kill-Schalter und Reinigung mit Kontaktspray


Mir gehen so langsam die Ideen aus muss ich gestehen. Meine letzte Vermutung ist die Zündung, vielleicht die CDI oder Zündspulen ?

Zum Motorrad selbst: CX500 1979, 50PS, 50 PS Krümmer und Vergaser, CDI Zündung, weitestgehend alles im Originalzustand, wenn ich etwas vergessen habe, fragt gerne nach :-)

Habt schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Sebastian

patchy

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Achim Grabbe Mo 18 Jul 2022 - 22:15

patchy schrieb:welche leider (ja Schande auf mein Haupt) 10 Jahre draußen Stand und sich noch etwas Bockig anstellt. Sie wurde bereits vor Knapp 15 Jahren schon einmal wiederbelebt, da stand die gute aber in der Garage.
Ich kann dir da leider nicht viel helfen, aber bitte: warum den gleichen Fehler in "noch schlimmer" abermals machen? Entweder man fährt Motorräder oder stellt sie konserviert so weg, dass sie auch 10 oder 20 Jahre später relativ problemlos in Betrieb genommen werden können. Das ist idealerweise nicht "draußen".

Weiter: warum neue Benzinschläuche, Filter und warum erneute Synchronisation und erneutes Ventilspiel eingestellt? Und das ist nur das erste, was mir als Laie auffällt. Ralf wird bestimmt seine zutreffenden Kommentare geben, die mehr helfen, aber sowas macht mich ein wenig ratlos.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von patchy Mo 18 Jul 2022 - 22:24

Hallo Achim,

danke dir für deine Nachricht. Mir ist auch bewusst, dass "draußen" kein idealer Ort für ein Motorrad ist. Manchmal geht es aber einfach nicht anders, gerade wenn es keine Garage mehr gibt, wo das gute Stück rein kann. Dafür bekommt die Pumpe ja ein extra Stück Zuwendung nach all den Jahren.

Und warum ich neue Benzinschläuche verlege ? Naja zum einen habe ich bei einem frisch gereinigten Vergaser keine Lust auf Dreck, zum anderen sahen die nach der Standzeit auch nicht mehr frisch aus. Synchronisieren gehört für mich ebenfalls zum Pflichtprogramm wenn man einen Vergaser zerlegt hat und sich gerade eh mit einem komischen Laufverhalten rumschlägt. Dann nimmt man auch die Ventile mit und schafft nach dem Ausschlusskriterium ein paar potentielle denkbare Fehlerquellen ab. Muss doch eh gemacht werden Very Happy

patchy

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Jul 2022 - 22:44

Klingt für mich nach Versager.
Leerlaufdüse vor dem Reinigen gezogen?

Wenn nicht, dann kannste den 20mal reinigen, nutzt nix.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von patchy Mo 18 Jul 2022 - 22:51

Leerlaufdüse ist drin geblieben ist doch verpresst, oder gibt es Trick 17 die rauszubekommen ?

patchy

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von RolandR Mo 18 Jul 2022 - 23:07

HA!...ich weiss was! Very Happy

Hier stehts wie du die rausbbekommst Smile

https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser

RolandR

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von patchy Mo 18 Jul 2022 - 23:13

Danke Roland für den Thread Link, kannt ich noch nicht.
Wäre ja fast logisch, dass die Düse doch irgendwie zu ist wenn ich kein Standgas anständig bekomme. Hab schon mal ne Düse geordert. Danke.

patchy

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von KaiDH Di 19 Jul 2022 - 7:26

Moin
patchy schrieb:Danke Roland für den Thread Link, kannt ich noch nicht.
Wäre ja fast logisch, dass die Düse doch irgendwie zu ist wenn ich kein Standgas anständig bekomme. Hab schon mal ne Düse geordert. Danke.
Hoffentlich waren es 2 X KHS-47A045, wenn die Falschen verbaut werden legst Du dir die Karten :-)
Wenn du die Bohrung und das 3 mm Gewinde zum Ziehen der Luftdüse max. 3-4 mm tief setzt und nicht den gesamten Körper
durchbohrst kannst du die Düsen nach Reinigung und Ausblasen des Messings aus dem Gewinde wieder verwenden.
Die Vergaser gehören nochmals ins Bad da sich nach dem Ziehen der Düse der Reiniger besser in den beiden Kanälen für die Luftregulierungsschraube und das Luftabschaltventil  - beides natürlich entfernt - austoben kann.

Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Kathomen99 Di 19 Jul 2022 - 12:42

Zu dem Artikel im Technikarchiv eine kleine Ergänzung: Klick mich
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von patchy So 24 Jul 2022 - 10:02

Guten Morgen zusammen.

Die Düsen sind mittlerweile eingetroffen und ich hatte Gelegenheit diese auch einzubauen.
Vielen Dank nochmals für die Tipps mit dem Gewindeschneiden, hat sehr gut funktioniert.
Die neuen Düsen sind nun drin, auch mit gleicher Tiefe wie vorher und siehe da, nach etwas Reinigung des Kanals verhält sich das ganze Gasspiel doch deutlich anders. Damit kann man doch wieder arbeiten, vielen Dank.

Zum Abschluss dann noch etwas Anschauungsmaterial der Düsen. Also selbst Ultraschallbad und Vergaserreiniger hatte nie eine Chance, diese Düsen sauber zu bekommen. Vielen Dank.

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung 20220710

patchy

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Waterbrunn So 24 Jul 2022 - 10:39

Gute Arbeit!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Kathomen99 So 24 Jul 2022 - 10:52

Danke für dein Danke, Danke für die Wasserstandsmeldung .. .. ... Ich/wir freuen uns mit dir
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von f104wart So 24 Jul 2022 - 12:18

patchy schrieb:...Also selbst Ultraschallbad und Vergaserreiniger hatte nie eine Chance, diese Düsen sauber zu bekommen.

Nee, so wie die aussehen, wahrscheinlich nicht. Laughing


...Aber schön, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast. Prost!

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung Empty Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten