Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
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KaiDH
RolandR
Brummbaehr
Achim Grabbe
8 verfasser
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Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich benötige dringend einen Denkanstoß, da mir die Ideen ausgehen und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Aktuell belebe ich unsere 79er Tourer Güllepumpe wieder, welche leider (ja Schande auf mein Haupt) 10 Jahre draußen Stand und sich noch etwas Bockig anstellt. Sie wurde bereits vor Knapp 15 Jahren schon einmal wiederbelebt, da stand die gute aber in der Garage.
Nun aber zu meinem Anliegen.
Aktuell kommt der Motor nicht so recht auf Touren. Will heißen, dass ein Betrieb ohne Choke, fast nicht möglich ist. Die Standgas Einstellung befindet sich auf Maximum und sie dreht so gerade eben mit 1000 / 1200rpm. Man kann den Choke heruasnehmen, dann läuft sie ein paar Sekunden, wird langsamer und stirbt ab. Bringt man sie mit Choke und etwas Gasspiel auf Touren, sind 8000rpm möglich, aber eben kein sauberes Standgas.
Hinzu kommt, dass mal ein Start mit nur einem Zylinder links oder recht möglich ist, dann mal wieder nicht.
Was wurde bisher alles gemacht:
Mir gehen so langsam die Ideen aus muss ich gestehen. Meine letzte Vermutung ist die Zündung, vielleicht die CDI oder Zündspulen ?
Zum Motorrad selbst: CX500 1979, 50PS, 50 PS Krümmer und Vergaser, CDI Zündung, weitestgehend alles im Originalzustand, wenn ich etwas vergessen habe, fragt gerne nach :-)
Habt schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Sebastian
ich benötige dringend einen Denkanstoß, da mir die Ideen ausgehen und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Aktuell belebe ich unsere 79er Tourer Güllepumpe wieder, welche leider (ja Schande auf mein Haupt) 10 Jahre draußen Stand und sich noch etwas Bockig anstellt. Sie wurde bereits vor Knapp 15 Jahren schon einmal wiederbelebt, da stand die gute aber in der Garage.
Nun aber zu meinem Anliegen.
Aktuell kommt der Motor nicht so recht auf Touren. Will heißen, dass ein Betrieb ohne Choke, fast nicht möglich ist. Die Standgas Einstellung befindet sich auf Maximum und sie dreht so gerade eben mit 1000 / 1200rpm. Man kann den Choke heruasnehmen, dann läuft sie ein paar Sekunden, wird langsamer und stirbt ab. Bringt man sie mit Choke und etwas Gasspiel auf Touren, sind 8000rpm möglich, aber eben kein sauberes Standgas.
Hinzu kommt, dass mal ein Start mit nur einem Zylinder links oder recht möglich ist, dann mal wieder nicht.
Was wurde bisher alles gemacht:
- Vergaser bereits 3 mal revidiert, erst mit Lous Standard-Satz, zuletzt mit Keyster-Satz alle Gummis und Messing inkl. Ultraschallbad, seitdem alles Tip-Top
- Tank mit RostIO komplett entrostet, gespült und versiegelt
- neue Benzinschläuche, samt Filter (Test mit und ohne Filter ist bereits erfolgt)
- alle Stecker mit Messingbürste gereinigt, und mit Kontaktspray bearbeitet
- Ansaugstutzen habe neue Gummis, Test der Dichtigkeit mit Bremsenreiniger OK
- Messung der Widerstand-Werte an den Steckern (CDI etc.) im normalen Bereich, was hier im Forum so zu finden ist
- neue Zündkerzen verbaut, Zündfunke liegt an
- Zündkerzenstecker mit Bestand getauscht
- Vergaser synchronisiert, mittels Carbtune Pro
- Ventile eingestellt und Steuerkette auch direkt nochmal gespannt
- Zündspulen mal links/rechts getauscht, kein Fehler der mitwandert
- neue Gel-Batterie, welche auch geladen wird über die Lichtmaschine
- Test Kill-Schalter und Reinigung mit Kontaktspray
Mir gehen so langsam die Ideen aus muss ich gestehen. Meine letzte Vermutung ist die Zündung, vielleicht die CDI oder Zündspulen ?
Zum Motorrad selbst: CX500 1979, 50PS, 50 PS Krümmer und Vergaser, CDI Zündung, weitestgehend alles im Originalzustand, wenn ich etwas vergessen habe, fragt gerne nach :-)
Habt schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Sebastian
patchy- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Ich kann dir da leider nicht viel helfen, aber bitte: warum den gleichen Fehler in "noch schlimmer" abermals machen? Entweder man fährt Motorräder oder stellt sie konserviert so weg, dass sie auch 10 oder 20 Jahre später relativ problemlos in Betrieb genommen werden können. Das ist idealerweise nicht "draußen".patchy schrieb:welche leider (ja Schande auf mein Haupt) 10 Jahre draußen Stand und sich noch etwas Bockig anstellt. Sie wurde bereits vor Knapp 15 Jahren schon einmal wiederbelebt, da stand die gute aber in der Garage.
Weiter: warum neue Benzinschläuche, Filter und warum erneute Synchronisation und erneutes Ventilspiel eingestellt? Und das ist nur das erste, was mir als Laie auffällt. Ralf wird bestimmt seine zutreffenden Kommentare geben, die mehr helfen, aber sowas macht mich ein wenig ratlos.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Hallo Achim,
danke dir für deine Nachricht. Mir ist auch bewusst, dass "draußen" kein idealer Ort für ein Motorrad ist. Manchmal geht es aber einfach nicht anders, gerade wenn es keine Garage mehr gibt, wo das gute Stück rein kann. Dafür bekommt die Pumpe ja ein extra Stück Zuwendung nach all den Jahren.
Und warum ich neue Benzinschläuche verlege ? Naja zum einen habe ich bei einem frisch gereinigten Vergaser keine Lust auf Dreck, zum anderen sahen die nach der Standzeit auch nicht mehr frisch aus. Synchronisieren gehört für mich ebenfalls zum Pflichtprogramm wenn man einen Vergaser zerlegt hat und sich gerade eh mit einem komischen Laufverhalten rumschlägt. Dann nimmt man auch die Ventile mit und schafft nach dem Ausschlusskriterium ein paar potentielle denkbare Fehlerquellen ab. Muss doch eh gemacht werden
danke dir für deine Nachricht. Mir ist auch bewusst, dass "draußen" kein idealer Ort für ein Motorrad ist. Manchmal geht es aber einfach nicht anders, gerade wenn es keine Garage mehr gibt, wo das gute Stück rein kann. Dafür bekommt die Pumpe ja ein extra Stück Zuwendung nach all den Jahren.
Und warum ich neue Benzinschläuche verlege ? Naja zum einen habe ich bei einem frisch gereinigten Vergaser keine Lust auf Dreck, zum anderen sahen die nach der Standzeit auch nicht mehr frisch aus. Synchronisieren gehört für mich ebenfalls zum Pflichtprogramm wenn man einen Vergaser zerlegt hat und sich gerade eh mit einem komischen Laufverhalten rumschlägt. Dann nimmt man auch die Ventile mit und schafft nach dem Ausschlusskriterium ein paar potentielle denkbare Fehlerquellen ab. Muss doch eh gemacht werden
patchy- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Klingt für mich nach Versager.
Leerlaufdüse vor dem Reinigen gezogen?
Wenn nicht, dann kannste den 20mal reinigen, nutzt nix.
Leerlaufdüse vor dem Reinigen gezogen?
Wenn nicht, dann kannste den 20mal reinigen, nutzt nix.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Leerlaufdüse ist drin geblieben ist doch verpresst, oder gibt es Trick 17 die rauszubekommen ?
patchy- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
HA!...ich weiss was!
Hier stehts wie du die rausbbekommst
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser
Hier stehts wie du die rausbbekommst
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Anmeldedatum : 18.04.22
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Danke Roland für den Thread Link, kannt ich noch nicht.
Wäre ja fast logisch, dass die Düse doch irgendwie zu ist wenn ich kein Standgas anständig bekomme. Hab schon mal ne Düse geordert. Danke.
Wäre ja fast logisch, dass die Düse doch irgendwie zu ist wenn ich kein Standgas anständig bekomme. Hab schon mal ne Düse geordert. Danke.
patchy- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Moin
Wenn du die Bohrung und das 3 mm Gewinde zum Ziehen der Luftdüse max. 3-4 mm tief setzt und nicht den gesamten Körper
durchbohrst kannst du die Düsen nach Reinigung und Ausblasen des Messings aus dem Gewinde wieder verwenden.
Die Vergaser gehören nochmals ins Bad da sich nach dem Ziehen der Düse der Reiniger besser in den beiden Kanälen für die Luftregulierungsschraube und das Luftabschaltventil - beides natürlich entfernt - austoben kann.
Gruß
Kai
Hoffentlich waren es 2 X KHS-47A045, wenn die Falschen verbaut werden legst Du dir die Karten :-)patchy schrieb:Danke Roland für den Thread Link, kannt ich noch nicht.
Wäre ja fast logisch, dass die Düse doch irgendwie zu ist wenn ich kein Standgas anständig bekomme. Hab schon mal ne Düse geordert. Danke.
Wenn du die Bohrung und das 3 mm Gewinde zum Ziehen der Luftdüse max. 3-4 mm tief setzt und nicht den gesamten Körper
durchbohrst kannst du die Düsen nach Reinigung und Ausblasen des Messings aus dem Gewinde wieder verwenden.
Die Vergaser gehören nochmals ins Bad da sich nach dem Ziehen der Düse der Reiniger besser in den beiden Kanälen für die Luftregulierungsschraube und das Luftabschaltventil - beides natürlich entfernt - austoben kann.
Gruß
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
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Ort : 27211 Nordwohlde
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Zu dem Artikel im Technikarchiv eine kleine Ergänzung: Klick mich
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Guten Morgen zusammen.
Die Düsen sind mittlerweile eingetroffen und ich hatte Gelegenheit diese auch einzubauen.
Vielen Dank nochmals für die Tipps mit dem Gewindeschneiden, hat sehr gut funktioniert.
Die neuen Düsen sind nun drin, auch mit gleicher Tiefe wie vorher und siehe da, nach etwas Reinigung des Kanals verhält sich das ganze Gasspiel doch deutlich anders. Damit kann man doch wieder arbeiten, vielen Dank.
Zum Abschluss dann noch etwas Anschauungsmaterial der Düsen. Also selbst Ultraschallbad und Vergaserreiniger hatte nie eine Chance, diese Düsen sauber zu bekommen. Vielen Dank.
Die Düsen sind mittlerweile eingetroffen und ich hatte Gelegenheit diese auch einzubauen.
Vielen Dank nochmals für die Tipps mit dem Gewindeschneiden, hat sehr gut funktioniert.
Die neuen Düsen sind nun drin, auch mit gleicher Tiefe wie vorher und siehe da, nach etwas Reinigung des Kanals verhält sich das ganze Gasspiel doch deutlich anders. Damit kann man doch wieder arbeiten, vielen Dank.
Zum Abschluss dann noch etwas Anschauungsmaterial der Düsen. Also selbst Ultraschallbad und Vergaserreiniger hatte nie eine Chance, diese Düsen sauber zu bekommen. Vielen Dank.
patchy- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.07.22
Ort : Düsseldorf
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Gute Arbeit!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
Danke für dein Danke, Danke für die Wasserstandsmeldung .. .. ... Ich/wir freuen uns mit dir
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Wiederbelebung 79er Tourer Standgas / Zündung
patchy schrieb:...Also selbst Ultraschallbad und Vergaserreiniger hatte nie eine Chance, diese Düsen sauber zu bekommen.
Nee, so wie die aussehen, wahrscheinlich nicht.
...Aber schön, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
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