Öltemperatur

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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 8:06

Danke
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Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 9:48

-Welche Lima-Werte (warmer Zustand) sind nun gemessen worden?
-Sind sämtliche Kontakte vom Regler u. Lima in Ordnung?
-Auch die Dioden vom Regler kann man durchmessen.
-Ist die Batterie in Ordnung, läßt sie sich mit einem externen Ladegerät aufladen?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 10:37

Batterie ist neu (Gelbatterie) habe die 3 gelben, von der Lima kommenden Kabel paarweise gemessen auch gegen Masse, immer Kurzschluss Ton vom Messgerät gekommen. Stecker Verbindungen sind alle okay Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch, Gleichrichter/Regler Einheit hatte ich mit der anderen CX getauscht aber es ist gleich geblieben
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Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 11:06

Hallo Lilhonda!

-Wenn ein Masseschluß bei den 3 gelben Kabeln auszuschließen ist, bedeutet der festgestellte Masseschluß: neue Lima
-Nur zur Info: welche Widerstandswerte hast Du zw, den 3 gelben Kabeln gemessen?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 11:39

Lilhonda schrieb:Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch,
Was bitte für ein erregtes Ding Shocked
Ist das nicht die Öldrucklampe ?
"Erregerbirnchen" werden nur bei Gleichstrom-LiMas benötigt.

GrussWolF


Zuletzt von guelli02 am Do 30 Apr 2015 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Mi 29 Apr 2015 - 11:58

Die rote Lampe im Tacho zeigt in der Stellung des Zündschalters auf "ON" 1. dass +12 V im Kabelbaum anliegen und 2. wenn der Motor gestartet ist, dass ausreichend Öldruck vorhanden ist, wenn sie erlischt. Die hat nix mit der Lima zu tun sondern wird aus der Batterie gespeist.

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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 15:10

Die Werte waren glaube 0,006
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Beitrag von Waterbrunn Mi 29 Apr 2015 - 16:26

Qudratkilometer???

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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 16:49

Ohn
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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 16:52

Ohm*
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Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 16:52

Waterbrunn schrieb:Qudratkilometer???
Kuhdrahtohm Laughing

Lilhonka: Hast Du mal einen Wert mit [Einheit], wenn du nur die Messspitzen des Ohmmmmeters zusammen hältst ?
Je nach Gerätegüte ist das mitunter auch nicht Nullkommanullnullnull.

Das ist das Gute bei besseren Analoggeräten, die kann man den Zeiger nullen (auf Null stellen).

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Beitrag von Lilhonda Mi 29 Apr 2015 - 17:57

Ich mach mich morgen nochmal mit meinem Messgerät dran, welche Werte sollten normalerweise rauskommen?
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Beitrag von f104wart Mi 29 Apr 2015 - 20:20

guelli02 schrieb:
"Erregerbirnchen" werden nur bei Gleichstrom-LiMas benötigt.
Das ist falsch.

Bei Drehstromgeneratoren dient die Ladekontrollampe der Fremderregung des Generators in der Anlaufphase.

Beim Gleichstromgenerator wird das Erregerfeld von den Magnetspulen  gebildet.
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Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 8:54

Gut aufgepasst Wink
Dann werde ich das "nur" streichen.

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Beitrag von f104wart Do 30 Apr 2015 - 9:38

guelli02 schrieb:Gut aufgepasst Wink
Dann werde ich das "nur" streichen.

Du solltest den kompletten Satz streichen. Sie Aussage ist mit oder ohne "nur" falsch, da auch ohne "nur" bei Gleichstromgeneratoren kein Erregerbirnchen benötigt wird.

Die Ladekontrollleuchte wird beim Gleichstromgenerator über den Rückstromschalter im Regler geschaltet und hat mit "Erregung" nichts zu tun.

Vielleicht führt dieser Link ja nicht nur bei der Ladekontrolle zur Erleuchtung. Wink
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Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 11:19

Ich kenne es, dass die Ladekontrollleuchte auch als Vorerregung dient.
Hat sie den falschen Watt-Wert gibts Probs.
Ist sie eine LED, sollte ein Widerstand eingelötet/"gebrückt" werden.

Aber es gibt ja für alles Ausnahmen, wie es anders sein kann; man muss nur lange genug suchen.


Zurück zum Thema: Welche -evtl. Doppelfunktion ?- hat die rote Leuchte bei CX/GLen ?

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Beitrag von f104wart Do 30 Apr 2015 - 12:32

guelli02 schrieb:Ich kenne es, dass die Ladekontrollleuchte auch als Vorerregung dient.
Hat sie den falschen Watt-Wert gibts Probs.
Ist sie eine LED, sollte ein Widerstand eingelötet/"gebrückt" werden.

Aber es gibt ja für alles Ausnahmen, wie es anders sein kann; man muss nur lange genug suchen.

Ich kenne noch andere Dinge, die hier nicht hin gehören. Und das, was Du als Ausnahme bezeichnest, ist die Regel.
...aber sei´s drum. Gehört, wie schon gesagt, hier nicht her. Wink


guelli02 schrieb: Zurück zum Thema: Welche -evtl. Doppelfunktion ?- hat die rote Leuchte bei CX/GLen ?

Das steht in der Betriebsanleitung und muss hier nicht auch noch diskutiert werden, ebenso wie die Ausnahmen oder Probleme bei Gleichstromgeneratoren oder Russenboxern.

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Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 14:52

f104wart schrieb:Das steht in der Betriebsanleitung und muss hier nicht auch noch diskutiert werden,
Gut, dass DU der Überwacher bist, der bestimmt, was hier im Forum besprochen werden darf.
In fast 90% der technischen Anfragen kann man daher immer auf die Bedienungsanleitung WHB oder schorsches Werk verweisen.

Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch,
Das war der Aufhänger, der mich zur Frage einer Doppelfunktion der roten Diode/Lampe/Birne/Leuchte führte, da ich nur die Öldruck-Funktion einer roten Leuchte im Cockpit/Tacho kannte/kenne.


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Beitrag von Baunix63 Do 30 Apr 2015 - 16:46

wie, Du bist doch nicht so allwissend, sagt der Baunix aus der 2. Reihe lol! jocolor

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Beitrag von Lilhonda Sa 2 Mai 2015 - 17:06

Bekomme Montag ein Messgerät, kann es nicht auch ein massefehler sein? Und die Batterie deswegen leergekauft wird
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Mai 2015 - 18:20

Grundsätzlich ist auch ein Massefehler möglich. Dann hast du aber irgendwo einen Kriechstrom, der an einer Stelle verbindet, an der der Widerstand so hoch ist, dass die Sicherung nicht auslöst.
So etwas würde mich extrem beunruhigen, da mit solchen Kriechströmen Temperaturentwicklungen verbunden sein können, die ich nicht als gesund erachten würde. Brutal gesagt: das kann zum Abfackeln der Mühle führen!
Ich rate zum Durchführen der Messungen gemäß der Anleitung. Meines Wissens ist da auch was zur Messung von möglichen ungewollten Masseverbindungen enthalten.

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Beitrag von Lilhonda Sa 2 Mai 2015 - 19:31

Okay danke, das beunruhigt mich nun auch etwas, werde am Montag alles durchmessen
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Beitrag von Lilhonda Mo 4 Mai 2015 - 14:04

Habe jetzt ein Voltmeter verbaut und während des Fahrens habe ich 13,5 V, das genügt denke ich, sobald ich jedoch das Licht einschalte fällt es auf 12,5 ab
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Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Mai 2015 - 16:13

Dieser Spannungsabfall beim Einschalten eines Großverbrauchers ist ein deutlicher Hinweis, dass die Lima kaputt ist.

Wenn das Mopped läuft, und die Lampe ist aus, brauchst du nur Strom aus der Lima wenn du bremst oder blinkst. Deine Kiste wird ja wohl noch mit CDI über die Zünderregerspulen an der Lima gezündet.

Bei eingeschaltetem Licht sind 12,5 Volt als Ladespannung zu niedrig. Da funktioniert dann irgendwann der Anlasser nicht mehr weil die Batterie leer ist. Ohne Licht fahren ist auch keine Lösung...

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Beitrag von Lilhonda Mo 4 Mai 2015 - 23:26

Habe eine ignitech Cdi verbaut.
Ich werde die Lima im Winter erneuern..
Bis dahin wird ein erhaltungs Ladegerät verbaut und die gute kommt am Abend an die Steckdose.
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