Öltemperatur
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Öltemperatur
Danke
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Re: Öltemperatur
-Welche Lima-Werte (warmer Zustand) sind nun gemessen worden?
-Sind sämtliche Kontakte vom Regler u. Lima in Ordnung?
-Auch die Dioden vom Regler kann man durchmessen.
-Ist die Batterie in Ordnung, läßt sie sich mit einem externen Ladegerät aufladen?
Gruß Horst-CX500
-Sind sämtliche Kontakte vom Regler u. Lima in Ordnung?
-Auch die Dioden vom Regler kann man durchmessen.
-Ist die Batterie in Ordnung, läßt sie sich mit einem externen Ladegerät aufladen?
Gruß Horst-CX500
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Re: Öltemperatur
Batterie ist neu (Gelbatterie) habe die 3 gelben, von der Lima kommenden Kabel paarweise gemessen auch gegen Masse, immer Kurzschluss Ton vom Messgerät gekommen. Stecker Verbindungen sind alle okay Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch, Gleichrichter/Regler Einheit hatte ich mit der anderen CX getauscht aber es ist gleich geblieben
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Re: Öltemperatur
Hallo Lilhonda!
-Wenn ein Masseschluß bei den 3 gelben Kabeln auszuschließen ist, bedeutet der festgestellte Masseschluß: neue Lima
-Nur zur Info: welche Widerstandswerte hast Du zw, den 3 gelben Kabeln gemessen?
Gruß Horst-CX500
-Wenn ein Masseschluß bei den 3 gelben Kabeln auszuschließen ist, bedeutet der festgestellte Masseschluß: neue Lima
-Nur zur Info: welche Widerstandswerte hast Du zw, den 3 gelben Kabeln gemessen?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Öltemperatur
Was bitte für ein erregtes DingLilhonda schrieb:Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch,
Ist das nicht die Öldrucklampe ?
"Erregerbirnchen" werden
GrussWolF
Zuletzt von guelli02 am Do 30 Apr 2015 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Öltemperatur
Die rote Lampe im Tacho zeigt in der Stellung des Zündschalters auf "ON" 1. dass +12 V im Kabelbaum anliegen und 2. wenn der Motor gestartet ist, dass ausreichend Öldruck vorhanden ist, wenn sie erlischt. Die hat nix mit der Lima zu tun sondern wird aus der Batterie gespeist.
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Re: Öltemperatur
Die Werte waren glaube 0,006
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Re: Öltemperatur
Qudratkilometer???
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Re: Öltemperatur
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Re: Öltemperatur
KuhdrahtohmWaterbrunn schrieb:Qudratkilometer???
Lilhonka: Hast Du mal einen Wert mit [Einheit], wenn du nur die Messspitzen des Ohmmmmeters zusammen hältst ?
Je nach Gerätegüte ist das mitunter auch nicht Nullkommanullnullnull.
Das ist das Gute bei besseren Analoggeräten, die kann man den Zeiger nullen (auf Null stellen).
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Re: Öltemperatur
Ich mach mich morgen nochmal mit meinem Messgerät dran, welche Werte sollten normalerweise rauskommen?
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Re: Öltemperatur
Das ist falsch.guelli02 schrieb:
"Erregerbirnchen" werden nur bei Gleichstrom-LiMas benötigt.
Bei Drehstromgeneratoren dient die Ladekontrollampe der Fremderregung des Generators in der Anlaufphase.
Beim Gleichstromgenerator wird das Erregerfeld von den Magnetspulen gebildet.
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Re: Öltemperatur
guelli02 schrieb:Gut aufgepasst
Dann werde ich das "nur" streichen.
Du solltest den kompletten Satz streichen. Sie Aussage ist mit oder ohne "nur" falsch, da auch ohne "nur" bei Gleichstromgeneratoren kein Erregerbirnchen benötigt wird.
Die Ladekontrollleuchte wird beim Gleichstromgenerator über den Rückstromschalter im Regler geschaltet und hat mit "Erregung" nichts zu tun.
Vielleicht führt dieser Link ja nicht nur bei der Ladekontrolle zur Erleuchtung.
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Re: Öltemperatur
Ich kenne es, dass die Ladekontrollleuchte auch als Vorerregung dient.
Hat sie den falschen Watt-Wert gibts Probs.
Ist sie eine LED, sollte ein Widerstand eingelötet/"gebrückt" werden.
Aber es gibt ja für alles Ausnahmen, wie es anders sein kann; man muss nur lange genug suchen.
Zurück zum Thema: Welche -evtl. Doppelfunktion ?- hat die rote Leuchte bei CX/GLen ?
Hat sie den falschen Watt-Wert gibts Probs.
Ist sie eine LED, sollte ein Widerstand eingelötet/"gebrückt" werden.
Aber es gibt ja für alles Ausnahmen, wie es anders sein kann; man muss nur lange genug suchen.
Zurück zum Thema: Welche -evtl. Doppelfunktion ?- hat die rote Leuchte bei CX/GLen ?
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Re: Öltemperatur
guelli02 schrieb:Ich kenne es, dass die Ladekontrollleuchte auch als Vorerregung dient.
Hat sie den falschen Watt-Wert gibts Probs.
Ist sie eine LED, sollte ein Widerstand eingelötet/"gebrückt" werden.
Aber es gibt ja für alles Ausnahmen, wie es anders sein kann; man muss nur lange genug suchen.
Ich kenne noch andere Dinge, die hier nicht hin gehören. Und das, was Du als Ausnahme bezeichnest, ist die Regel.
...aber sei´s drum. Gehört, wie schon gesagt, hier nicht her.
guelli02 schrieb: Zurück zum Thema: Welche -evtl. Doppelfunktion ?- hat die rote Leuchte bei CX/GLen ?
Das steht in der Betriebsanleitung und muss hier nicht auch noch diskutiert werden, ebenso wie die Ausnahmen oder Probleme bei Gleichstromgeneratoren oder Russenboxern.
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Re: Öltemperatur
Gut, dass DU der Überwacher bist, der bestimmt, was hier im Forum besprochen werden darf.f104wart schrieb:Das steht in der Betriebsanleitung und muss hier nicht auch noch diskutiert werden,
In fast 90% der technischen Anfragen kann man daher immer auf die Bedienungsanleitung WHB oder schorsches Werk verweisen.
Das war der Aufhänger, der mich zur Frage einer Doppelfunktion der roten Diode/Lampe/Birne/Leuchte führte, da ich nur die Öldruck-Funktion einer roten Leuchte im Cockpit/Tacho kannte/kenne.Erreger Diode (rote Lampe im Tacho) funktioniert auch,
Gast- Gast
Re: Öltemperatur
wie, Du bist doch nicht so allwissend, sagt der Baunix aus der 2. Reihe
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Re: Öltemperatur
Bekomme Montag ein Messgerät, kann es nicht auch ein massefehler sein? Und die Batterie deswegen leergekauft wird
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Re: Öltemperatur
Grundsätzlich ist auch ein Massefehler möglich. Dann hast du aber irgendwo einen Kriechstrom, der an einer Stelle verbindet, an der der Widerstand so hoch ist, dass die Sicherung nicht auslöst.
So etwas würde mich extrem beunruhigen, da mit solchen Kriechströmen Temperaturentwicklungen verbunden sein können, die ich nicht als gesund erachten würde. Brutal gesagt: das kann zum Abfackeln der Mühle führen!
Ich rate zum Durchführen der Messungen gemäß der Anleitung. Meines Wissens ist da auch was zur Messung von möglichen ungewollten Masseverbindungen enthalten.
So etwas würde mich extrem beunruhigen, da mit solchen Kriechströmen Temperaturentwicklungen verbunden sein können, die ich nicht als gesund erachten würde. Brutal gesagt: das kann zum Abfackeln der Mühle führen!
Ich rate zum Durchführen der Messungen gemäß der Anleitung. Meines Wissens ist da auch was zur Messung von möglichen ungewollten Masseverbindungen enthalten.
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Re: Öltemperatur
Okay danke, das beunruhigt mich nun auch etwas, werde am Montag alles durchmessen
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Re: Öltemperatur
Habe jetzt ein Voltmeter verbaut und während des Fahrens habe ich 13,5 V, das genügt denke ich, sobald ich jedoch das Licht einschalte fällt es auf 12,5 ab
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Re: Öltemperatur
Dieser Spannungsabfall beim Einschalten eines Großverbrauchers ist ein deutlicher Hinweis, dass die Lima kaputt ist.
Wenn das Mopped läuft, und die Lampe ist aus, brauchst du nur Strom aus der Lima wenn du bremst oder blinkst. Deine Kiste wird ja wohl noch mit CDI über die Zünderregerspulen an der Lima gezündet.
Bei eingeschaltetem Licht sind 12,5 Volt als Ladespannung zu niedrig. Da funktioniert dann irgendwann der Anlasser nicht mehr weil die Batterie leer ist. Ohne Licht fahren ist auch keine Lösung...
Wenn das Mopped läuft, und die Lampe ist aus, brauchst du nur Strom aus der Lima wenn du bremst oder blinkst. Deine Kiste wird ja wohl noch mit CDI über die Zünderregerspulen an der Lima gezündet.
Bei eingeschaltetem Licht sind 12,5 Volt als Ladespannung zu niedrig. Da funktioniert dann irgendwann der Anlasser nicht mehr weil die Batterie leer ist. Ohne Licht fahren ist auch keine Lösung...
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Re: Öltemperatur
Habe eine ignitech Cdi verbaut.
Ich werde die Lima im Winter erneuern..
Bis dahin wird ein erhaltungs Ladegerät verbaut und die gute kommt am Abend an die Steckdose.
Ich werde die Lima im Winter erneuern..
Bis dahin wird ein erhaltungs Ladegerät verbaut und die gute kommt am Abend an die Steckdose.
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