Lenkerböcke/-Klemmen - welche?

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Beitrag von cx_pallas Do 7 Mai 2015 - 14:00

Habe nach dem Umbau der Sicherungen, Lenkerklemmen von SW-Motech verwendet, die ursprünglich aus einem Lenker-Verleguns-Set stammen (Vario-Lenkerverlegung).

Trotz dem korrekten Anziehen der vier Schrauben mit dem richtigen Drehmoment, läßt sich der Lenker mit etwas Kraft in der Aufnahme drehen.

Wer von euch hat auch diese Modifikation durchgeführt? Und was habt ihr für Klemmen benutzt?

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Beitrag von Metall Do 7 Mai 2015 - 14:49

Alublechstück von einer Bierdose zwichenklemmen
jenfalls nach dem Buch : Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

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Beitrag von Waterbrunn Do 7 Mai 2015 - 15:09

Die Anschlagstücke der Lenkerklemmung sind unterschiedlich lang. Die längere Seite muß zurerst bis auf Kontakt mit dem Gegenstück an der Gabelbrücke festgeschraubt werden. Dann erzeugt man die Klemmspannung durch Festziehen der kürzeren Seite. Bei den original Honda Lenkerklemmungen ist es die obere Schraube die zuerst fest gezogen weren muß.

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Beitrag von cx_pallas Do 7 Mai 2015 - 15:13

Waterbrunn schrieb:Die Anschlagstücke der Lenkerklemmung sind unterschiedlich lang. Die längere Seite muß zurerst bis auf Kontakt mit dem Gegenstück an der Gabelbrücke festgeschraubt werden. Dann erzeugt man die Klemmspannung durch Festziehen der kürzeren Seite. Bei den original Honda Lenkerklemmungen ist es die obere Schraube die zuerst fest gezogen weren muß.

Ah ok - alles klar. Danke!

Aber wie ist das bei dem eingeklemten Choke Knopf? Auf dieser Seite ist die untere Aufnahme (-Schale) oben kürzer.
Hier erst unten anziehen und dann oben, mit dem eingeklemmten Blech vom Choke?
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Beitrag von Siggi Do 7 Mai 2015 - 15:44

Chokeknopf: Der ist doch sowieso hässlich an der Stelle!
Wenn du dir schon so viel Arbeit gemacht hast: Gibt es nicht eine andere Stelle, ihn zu befestigen?

Gruß Siggi
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Beitrag von Siggi Do 7 Mai 2015 - 16:06

Oder ihn wenigstens zu verkleiden? Na ja, habe es so gekauft.
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Beitrag von andi-q Do 7 Mai 2015 - 16:38

VORSICHT!
Sicherstellen, ob die Lenkererhöhung mit der Chokeknopfbefestigung kompatibel ist!
Sollte die linke Seite jetzt nicht zu 100 % richtig klemmen, kannst Du das mit festem Lenker vergessen.
Bemsen solltest Du dann auch nur noch zu 50%, also eigentlich die Kiste stehen lassen.
Habe kürzlich erst SW-Motech 30mm Erhöhung an meiner BMW verbaut und da lässt sich NIX drehen.
An der CB meiner Frau sind Erhöhungen unbekannter Herkunft verbaut, in verbindung mit einem Superbike Lenker (also breiter als Original), da dreht sich auch NIX.
MEINE Meinung: wenn sich was dreht, dann liegt ein Montagefehler vor
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Beitrag von cx_pallas Do 7 Mai 2015 - 16:51

Nun müsste man erst mal festlegen, an welcher Stelle die Aussparung für den Choke Knopf ist.

Ich behaupte auf der unteren Hälfte der originalen Lenkerklemmung. Und nicht am oberen Teil, dem ehem. Sicherungshalter.

Hatte nach der Neumontage erst den Knopf nicht drin und dann einen echt großen Spalt von fast 1 mm.
Auf der rechten Seite absolut keinen Spalt...
Und wenn, dann nicht so, dass der Spalt gleich von Auge sichtbar ist.

Es ist davon auszugehen, daß ein derart großer Spalt auch nicht Sinn der Sache ist.
Ich denke, der Spalt (bzw. die unterschiedliche Höhe) von der Waterbrunn spricht, bewegt sich im 1/10 mm Bereich...
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Beitrag von Waterbrunn Do 7 Mai 2015 - 17:14

Die Aussparung für die Choke-Halterung ist bei den Sicherungskästen an der Klemmung links, oben. Wenn du jetzt Lenkerklemmen aus dem Zubehör hast, dann haben die links oben natürlich keine Aussparung für den Choke-Halter. Möglicherweise ist das schon der Grund, weshalb die Klemmung nicht genug Druck aufbaut.

Meine Lenkerklemmung habe ich aus einem Sicherungskasten gesägt.

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Mein Choke sitzt übrigens links am Motorschutzbügel.

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Beitrag von cx_pallas Fr 8 Mai 2015 - 1:29

Hab mir die Sache nochmals angeschaut: Die originale Klemme (Sicherungshalter) hat bei mir zwei gleiche Aussparungen links und rechts.
Jeweils unten, zum Fahrer hin.
Wie Waterbrunn das in Breitrag #3 schreibt.
Und beim mir gibt es keine Aussparung oben links...

Das Gegenstück - die Lenkeraufnahme an der Gabelbrücke konnte ich heute Abend noch nicht genauer unter die Lupe nehmen.
Aber ich bin mir so gut wie sicher, daß bei mir die Aussparung für den Choke Hebel dort angebracht ist.

Vielleicht wurde das im Verlauf der Zeit bei Honda geändert? Von der Klemme auf die Gabelbrücke?

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Beitrag von matthias74 Fr 8 Mai 2015 - 14:33

Ich bin mir fast sicher das es eine solche Aussparung nicht gibt da SW die für mehrere verschiedene Fahrzeugtypen baut.
Sieht bei Dir eher so aus als wenn der Lenker bzw die geschlitzten Stellen nicht zu 100% auf den Böcken sitzt am besten Lenker mal tauschen und ausprobieren
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Beitrag von Kurti Fr 8 Mai 2015 - 21:56

Das hat mit dem Lenker nix zu tun. Die unteren Halbschalen der SW Motech Klemmen sind einfach  etwas niedriger als die Honda Klemmen, dafür sind die oberen Teile etwas höher.

Lass den Choke weg, bzw verlege ihn woanders hin, wenn du den unbedingt brauchst und feile den rechten Klemmbock auf die gleiche Höhe wie den Linken, dann sollte es passen. Alternativ von den oberen Klemmen soviel abtragen dass sie in der Höhe den Honda Klemmen entsprechen.
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