welche kopfdichtungen?

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Beitrag von zockerlein So 21 Dez 2014 - 17:15

Hi Leute,
da die beiden Ventilköpfe die Tage weichen werden, wollte ich mal schaun, dass ich zum wieder zusammenbauen gleich alle teile habe...
Deswegen: Kopfdichtungen
Welche taugen was, mit welchen habt ihr gute erfahrungen? Angebote gibts ja wie Sand am Meer...

Und nein, kaputt ist nichts, ich hab halt mal Zeit und Lust mir das anzuschaun...

Danke schonmal für eure Mithilfe Smile
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Beitrag von schorsche So 21 Dez 2014 - 17:45

Hallo,

Rainer Tuma hat ein Vergleich von ZyKopfdichtungen durchgeführt. Das PDF findest du hier. (PDF-Format, 9 MB)
Du solltest mal im Archiv unter Motor nachschauen. Da ist auch EOs bebilderte Beschreibung zum Zylinderkopfwechsel verlinkt.

Gruß
Schorsche

@Rainer: ich hab das ganze auch mal in meinen Space geladen und im Archiv verlinkt. Wenn du das nicht möchtest, dann melde dich bitte, ich lösche es dann.
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Beitrag von zockerlein So 21 Dez 2014 - 23:55

also am ehersten die Italiener?
Honda is mir zu teuer affraid
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Beitrag von Pumpenopa Mo 22 Dez 2014 - 2:46

Honda is mir zu teuer???  Kann ich verstehen.

Ich fahre seit ca. 15 000 km  mit den  Dichtungen von Athena ( Dichtungssatz) ohne Probleme.

Aber mit Hylomar eingebaut. Da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.

Ich habe die Dichtungen aber nicht nachgemessen. Einfach nur eingebaut und nach ca. 500 km

nachgezogen.

Viele Grüße

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Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Dez 2014 - 10:38

Ich habe die "Asia"-Dichtung von Rainer verwendet:
https://cx500.forumieren.org/t1608p150-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20071

Die sind sauber gefertigt und nicht teuer!

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Beitrag von zockerlein Mo 22 Dez 2014 - 16:48

so, da die Köpfe jetzt runter sind:
welche kopfdichtungen? Img_74279ll1a welche kopfdichtungen? Img_74282oawq
was ist da passiert??
die Schrauben des linken Zylinders sind alle top, die inneren beiden des linken auch, aber die äusseren beiden??
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Beitrag von MoeGreenwall Mo 22 Dez 2014 - 17:37

zockerlein schrieb:
was ist da passiert??

Ich tippe auf Physikochemische Wechselwirkung zwischen Schraube und Umgebung.
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Beitrag von BerndM Mo 22 Dez 2014 - 17:52

Übersetzt bedeutet dieser Fachbegriff, von Moegreenwall, ganz einfach Korrosion.
Die Schrauben haben eine Schutzschicht. Diese Schicht ist wohl unterwandert von Feuchtigkeit.
Der dadurch entstehende Rost hat die Schutzschicht hochgedrückt.
Nimm eine Drahtbürste und darunter dürfte es braun sein.

Warum hast Du die Ventilköpfe ( Zylinderköpfe ) entfernt ? Wegen Wasserverlust ?
Durchgepfiffene Zylinderkopfdichtung ?

Gruß
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Beitrag von zockerlein Mo 22 Dez 2014 - 18:01

Hmm ja scheint so... die ganze Sacklochbohrung ist voll mit dem Rotz^^
@bernd: nein, kaputt is nix, wollte das bloß mal machen und mir das Innenleben anschaun (was an sich ganz gut aussieht!) Also ein mix aus kindlicher Neugier, einem stehenden mopped und viiiiel zeit... Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Dez 2014 - 18:04

Durch die Sacklöcher, durch die die "inneren" Schrauben geschraubt werden, läuft das Motoröl zur Kipphebelei nach oben in den Zylinderkopf. Die sitzen also immer im Öl. Bei einem alten, lange gelagerten Motor bildet sich dort Ölschmodder, der wie dicke Pampe an den Schrauben sitzt. Dann weiß man, dass der Motor sorgfälltig gereinigt werden sollte. Die "unteren" Schrauebn stecken trocken in ihren Löchern. Normalerweise sollte denen nichts passieren, es sei denn, Kühlwasser findet seinen Weg zu ihnen. Dann können die gammeln.

Ich hab noch reichlich von diesen Schrauben. Soll ich dir 2 saubere schicken (nach Weihnachten)?

Gruß, EO

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Beitrag von zockerlein Mo 22 Dez 2014 - 18:21

Die inneren sahen ja top aus, ließen sich gut schrauben aber für die äußeren musste ich zum aufmachen den langen Drehmoment schlüssel auspacken um genug hebelweg zu haben... wäre toll! Eilt nicht, bin über weihnachten eh in der Hauptstadt Smile
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Beitrag von zockerlein Mi 24 Dez 2014 - 13:52

noch mal zu den Dichtungen... wo bekomm ich diese ominösen "Asia Dichtungen" her? Shocked
ich glaube ich bin blind...
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Beitrag von Girgl So 4 Jan 2015 - 20:24

Jo

wüsste ich auch gerne
Die letzten orginalen habe ich bei Rainers Biketeile geholt - gibt es den OnlineShop nicht mehr??

Grüße

Peter
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Beitrag von Brummbaehr So 4 Jan 2015 - 21:05

Den Shop gibt es nicht mehr.

Wenn Du schon Kontakt mit Rainer hattest, dann schreib ihn doch mal an.

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