Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
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Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Hi,
ich habe heute abend versucht die Ventile einzustellen. Hätte ich es bloß gelassen. Egal, morgen ist ein neuer Tag.
Meine Frage ist, aus welcher Richtung ich den jeweiligen Zylinder sehen muss?
Also in Fahrtrichtung?
Oder aus Richtung der Kurbelwellenschraube?
Bescheuerte Frage. Aber das steht nicht in meinem Handbuch.
Grüße
Sven
Hat sich erledigt, da der Kolben ja in oberen Position ist und sich die Frage erübrigt. Kann man ja nachprüfen.
Man sollte einfach rechtzeitig aufhören.
ich habe heute abend versucht die Ventile einzustellen. Hätte ich es bloß gelassen. Egal, morgen ist ein neuer Tag.
Meine Frage ist, aus welcher Richtung ich den jeweiligen Zylinder sehen muss?
Also in Fahrtrichtung?
Oder aus Richtung der Kurbelwellenschraube?
Bescheuerte Frage. Aber das steht nicht in meinem Handbuch.
Grüße
Sven
Hat sich erledigt, da der Kolben ja in oberen Position ist und sich die Frage erübrigt. Kann man ja nachprüfen.
Man sollte einfach rechtzeitig aufhören.
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Richtig erkannt: in Fahrtrichtung denken.
Je nach Handbuch stehen dort auch falsche Einstellwerte.
Richtig: E=0.10 und A= 0.12
Kolben stehen jede zweite Umdrehung im Arbeitstakt.
Den Rest kriegst Du hin.
Ruhe bewahren.
Viel Erfolg!
Je nach Handbuch stehen dort auch falsche Einstellwerte.
Richtig: E=0.10 und A= 0.12
Kolben stehen jede zweite Umdrehung im Arbeitstakt.
Den Rest kriegst Du hin.
Ruhe bewahren.
Viel Erfolg!
Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Den RICHTIGEN Totpunktnehmen, sonst ist das Spiel 1 mm zu groß!
Also den Motor an der Kurbelwellenmutter drehen bis sich am zu bearbeitenden Zylinder die EINLASS-Ventile öffnen und wieder schließen. Dann braucht der Motor noch eine halbe Umdrehung und der Kolben befindet sich oben im "Kompressionstakt" wie es so schön im Werkstatthandbuch heißt. Jetzt schaust du nach der Markierung "TL" oder "TR" und richtest die Stellung der Kurbelwelle darauf aus.
Nun steht die Kurbelwelle richig und das Ventilspiel kan geprüft und eingestellt werden.
Also den Motor an der Kurbelwellenmutter drehen bis sich am zu bearbeitenden Zylinder die EINLASS-Ventile öffnen und wieder schließen. Dann braucht der Motor noch eine halbe Umdrehung und der Kolben befindet sich oben im "Kompressionstakt" wie es so schön im Werkstatthandbuch heißt. Jetzt schaust du nach der Markierung "TL" oder "TR" und richtest die Stellung der Kurbelwelle darauf aus.
Nun steht die Kurbelwelle richig und das Ventilspiel kan geprüft und eingestellt werden.
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Ach ja, sollte deine Pumpe einen manuellen Spanner für die Steuerkette haben, dann kannst Du diese
gleich spannen, wenn Du den LINKEN Zylinder zwischen hast.
gleich spannen, wenn Du den LINKEN Zylinder zwischen hast.
Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Wenn der Linke Zylinder auf "TL" steht, dann die Spannerschrauben lösen und wieder anziehen. Kette gespannt.
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Danke.
Grüße
Sven
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Und das alles kurz vor Vechta? Respekt!
Gruß Siggi
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Hi Siggi,Siggi schrieb:Und das alles kurz vor Vechta? Respekt!
Gruß Siggi
Vechta? Das kriege ich momentan gar nicht hin.
Viel Spaß!
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Re: Wo ist der rechte, und wo ist der linke Zylinder?
Waterbrunn schrieb:Den RICHTIGEN Totpunktnehmen, sonst ist das Spiel 1 mm zu groß!
Also den Motor an der Kurbelwellenmutter drehen bis sich am zu bearbeitenden Zylinder die EINLASS-Ventile öffnen und wieder schließen. Dann braucht der Motor noch eine halbe Umdrehung und der Kolben befindet sich oben im "Kompressionstakt" wie es so schön im Werkstatthandbuch heißt. Jetzt schaust du nach der Markierung "TL" oder "TR" und richtest die Stellung der Kurbelwelle darauf aus.
Nun steht die Kurbelwelle richig und das Ventilspiel kan geprüft und eingestellt werden.
Ich habe dann nochmal den FALSCHEN Totpunkt gefunden.
Aber irgendwann schwante mir, daß es dann doch nur noch eine weitere Möglichkeit gibt.
Es ist immer wieder schön wenn es dann doch klappt.
Sven
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