GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

5 verfasser

Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von HansDerKanns Sa 18 Mai 2024 - 19:40

Es fängt schon bei der Kerze an, die Verlängerung vom 18er Kerzenschlüssel beißt sich mit der Verkleidung.
Die 2 Schrauben gelöst, und .... das Teil geht nicht raus.
Versucht, zwischen Tank und Verkleidung etwas zu spreitzen, gab 2 mm nach.
Tank gelöst und nach hinten und zur Seite weggeschoben, erfolglos.
Da ich das vor zig Jahren mal im Urlaub gemacht habe, ohne Probleme, kann ich mir nur vorstellen,
daß mal eine Kaltverformung der Verkleidung statt gefunden hat.
Seltsam ist auch, kein Mensch in der Youtube Welt hatte je ein Problem damit.
Auch hier im Forum mit Google Suche kein Eintrag.
Jetzt muss ich zumindest die Verkleidung mal lösen, hat das mal jemand beschrieben.
Da ich in dem kleinen Spalt die Dichtungen nicht richtig "sortiert" bekomme, kann ich nicht mal alles wieder
einfach zuschrauben.

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.05.24

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von Waterbrunn So 19 Mai 2024 - 22:46

Ich hatte mich vor ein paar Jahren Mal bereit erklärt in Vechta Ventile einzustellen. Einer der Kameraden kam mit einer GL 500 und da gab es genau das von dir beschriebene Problem. Links geht der Ventildeckel nicht runter!

Ich habe mich geweigert an der Verkleidung rumzuschrauben, weil ich genau wegen solcher Probleme "nackte Moppeds" bevorzuge. Da war aber ein Kamerad vor Ort, der einen ziemlichen Enthusiasmus entwickelte um dieses Problem zu lösen. Er hat etwa eine halbe Stunde an der Verkleidung herumgeschraubt um sie so weit zu lockern, dass sie sich links so weit heben ließ, dass der Ventildeckel runter ging. Ich habe in der Zeit noch zwei Bier getrunken und als auch links die Ventile eingestellt waren, habe ich das Verkleidungsproblem dem Fahrer überlassen. die haben das auch geregelt bekommen, aber es war zeitaufwendig!

Es gibt nicht sooo viele GLs und die spezifischen Probleme dieses Fahrzeugtyps wurden nie beschrieben, weil sich unter den GL-Fahrern keiner dazu berufen fühlte...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von HansDerKanns So 19 Mai 2024 - 23:07

Waterbrunn schrieb:
Es gibt nicht sooo viele GLs und die spezifischen Probleme dieses Fahrzeugtyps wurden nie beschrieben, weil sich unter den GL-Fahrern keiner dazu berufen fühlte...

Hallo
danke für die Nachricht, ich dachte schon ich wäre der Einzige (Einzigartig 😁).
Ich habe auch schon hier aus dem Forum Hilfe bekommen und eine Anleitung
was zu tuen ist.
Zu befürchten ist, daß man es bei den GL Dingern schnell mal überspringt, mit der Einstellung.
Ich weiß nicht mehr genau, könnte sein, daß ich vor 38 Jahren nur auf der rechten Seite das laute Klappern gehört
habe, weil ich nie - im Urlaub - die Verkleidung weg gebaut habe.
Gruß Hans

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.05.24

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von BerndM Mo 20 Mai 2024 - 17:20

Es ist ja nun schon ein paar Jahre her das ich eine GL gefahren habe, aber entweder habe ich nie
die Ventile kontrolliert oder der Ventildeckel lässt sich ohne Demontage der Verkleidung entfernen. Ich tippe auf die zweite Möglichkeit.
Der Deckel hat keine Überlappung zum Zylinderkopf, er liegt plan auf. Also runterschieben, wobei
die Dichtungen schon mal kleben können, somit der Eindruck entsteht das der Deckel nich will.  
Ventildeckelschrauben komplett entfernen. Mit dem Ende eines Hammerstiel oder ähnliches Stück Holz leichte Schläge von seitlich ausssen und von vorn / hinten an den Ventildeckel.
Natürlich die zweite Hand immer zwischen Ventildeckel und Tank oder Verkleidung halten
damit, falls der Deckel sich leichter bewegt als man gedacht hat keine Macken schlägt.
( Das meine ich so, keine Ironie )

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von HansDerKanns Mo 20 Mai 2024 - 18:10

"Runterschrieben" klingt gut, wenn da nur nicht diese Kipphebel samt Lagerung im Weg wären.

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.05.24

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von GL500Driver Mo 20 Mai 2024 - 18:51

Hallo Waterbrunn

Ich hatte mich vor ein paar Jahren Mal bereit erklärt in Vechta Ventile einzustellen. Einer der Kameraden kam mit einer GL 500 und da gab es genau das von dir beschriebene Problem. Links geht der Ventildeckel nicht runter!

Ich glaub das war 2019 an einer GL650
Da es die gleiche Verkleidung ist, gibt es auch das selbe Problem.
Ich kippe mitlerweile die Verkleidung nach vorne, wenn der linke Ventildeckel ab muss.

gruß Günter
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von BerndM Mo 20 Mai 2024 - 19:47

Mit den Kipphebelböcken stimmt natürlich.
Günter hat es beschreiben, dann kann es wohl so sein. Eventuell habe ich Glück gehabt das
es gerade so geklappt hat. Aber ich habe die Verkleidung nicht angefasst. Ganz sicher.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von HansDerKanns Mi 22 Mai 2024 - 10:53

Ich glaube, es reicht aus, wenn man die untere Verkleidung entfernt. Dann die beiden Muttern oben, die sieht man wenn
die kleine Verkleidung ab ist. SW10
Ich denke das sollte dann gehen, nach oben heben, Brett dazwischen und fertig.
Da ich mehr Schrauben gelöst habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit, sagen ob das ausreicht, habe vergessen, das beim Zusammenbau zu testen.
Das mit den beiden Dichtungen ist nicht so gut durchdacht, BMW hat zur inneren Seite kleine Nasen, da bleibt die Dichtung dort wo man sie hinlegt.
Honda hat da die nutzlosend Rillen im Deckel. .
Ich musste alles gut mit Fett einschmieren, damit die Dichtungen am Platz blieben. Eine der unteren Verkleidungen ist vom Rand bis zum Schraubenloch gerissen.
Kann ich das mit Sekundenkleber und Metallspähnen fixen?

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.05.24

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von BerndM Mi 22 Mai 2024 - 11:07

Bevor ich hier über Kunststoff kleben schreibe, es gibt aktuell im Nachbarforum speziell auf
Seite 2 tolle Beschreibungen. Bei Sorgfalt auch ohne Beschädigung der Sichtfläche und fast
unsichtbarer Reparautrseite Stichwort : Aceton und Legoklötze.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=33707

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von f104wart Mi 22 Mai 2024 - 15:40

HansDerKanns schrieb:Honda hat da die nutzlosend Rillen im Deckel.

Wieso sind die nutzlos? Rolling Eyes

Original sind die Dichtungen dort mit einem leichten Kontaktkleber eingeklebt und bleiben so lange da, wo sie hin gehören, bis sie irgend ein Depp raus reißt.

Selbst alte und plattgedrücktie Dichtungen können mit erwas Dichtmasse in den Nuten wieder "regeneriert" werden und sind dann wieder besser als neue aus dem Zubehör.


Das Dichtungen aus dem Zubehör oft nicht passen und die inneren Dichtungen niedriger sind als die äusseren, ist CX-Schraubern und regelmäßigen Forumslesern hinlänglich bekannt.

Also bitte nicht alles gleich schlechtreden, nur weil man's nich besser weiß, und lieber einmal mehr fragen,
anstatt gleich "auf den Putz zu hauen".  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von HansDerKanns Do 23 Mai 2024 - 13:58

Mir ist aufgefallen, daß sich einige Schrauben ersetzen lassen durch Metrische.
Sitzbank zu. B. ganz normal M8.
Auch vom Gepäck System, obwohl dort Schrauben und Muttern verwandt werden, habe
die alten/hässlichen auch getestet. Auch metrisch.
Bei der Kawasaki vom Kollegen sind alle anders, in etwa so
Gewinde 3/16 M5 ähnlich
1/ 4 M6
5/16 M8
3/ 8 M10

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.05.24

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von f104wart Do 23 Mai 2024 - 14:40

Die Schrauben an der CX/GL sind metrisch und müssen nicht durch solche ersetzt werden.

Alles bis M8 ist ganz normales metrisches Regelgewinde, darüber ist es metrisches Feingewinde M10x1,25 und M12x1,5.
Die Ablaßschraube am Kühler hat, wie auch das Kerzengewinde, M12x1,25, die Achsen und die Achsmuttern haben M14x1,5


Trotzdem wäre es schön, beim Thema zu bleiben. Das heißt "GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen."

...oder eben ein neues aufmachen.
 Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.  Empty Re: GL500, ich bekomme den linken Zylinderkopfdeckel nicht raus. Linke Seite. Ventilspiel einstellen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten