Zünschloss Spontanausfall?

3 verfasser

Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von kreiselpumpe Do 2 Jul 2015 - 7:35

Hallo,

Musste gestern die Güllepumpe bei Sonnenschein nach Hause schieben,
weil nach dem Tanken plötzlich nichts mehr ging:
Schlüssel rein, gedreht ... nichts, kein Lämpchen, nichts nada ...
Multimeter zeigt konstant 12.7 V, auch wenn ich am Zünschloss und allen Schaltern spiele.
Idee meines Bruders war spontaner Batterietod ... kann ich so natürlich nicht 100%ig auschliessen,
bilde mir aber ein, dass dann trotzdem was am Messgerät passieren müsste sobald ich
irgendwelche Verbraucher einschalte.
Also bleibt aus meiner Sicht nur noch das Zündschloss (oder andere Kabelfehler) übrig.
Bin nur irritiert, weil das Ganze eben "von jetzt auf gleich" passiert ist ... normalerweise
hat man vorher doch wenigstens 'nen Wackler, oder sowas...
...ach so: Sicherungen habe ich geprüft ... sind nach Sichtprüfung alle heil
(kann sie nochmal durchmessen aber eigentlich sieht man bei den Dingern sofort,
wenn sie durchgeschmort sind).
...naja ich dachte ich frag' nochmal. Vielleicht hat ja noch irgendwer 'ne andere Idee...

Gruß

der Kreisel
kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Waterbrunn Do 2 Jul 2015 - 9:21

Hauptsicherung durchgebrannt?
Wo hast du denn die Spannung gemessen? An der Batterie?

Wenn die Hauptsicherung durch ist, dann kommt der Strom nicht Mal mehr am Zündschloss an.

Zünschloss Spontanausfall? Anlasserrelaisladeregwaa9l

Links sitzt die Batterie, rechts davon, diese Tonne im Gummidress ist das Anlasserrelais und der Kasten rechts neben dem Relais ist der Halter der Hauptsicherung.

Da würde ich als erstes Kucken. Hätte die Batterie zu wenig Spannung, dann würde wenigstens die Öldruckkontrollleuchte glimmen.

2. Prüfung:
Die Spannung im Kabelbaum kannst du am Bremslichtschalter der Hinterradbremse prüfen. Links am Mopped, unter dem Seitendeckel sitzt der Bremslichtschalter. Zu sehen auf dem Foto am unteren Rand, links der Mitte. An dem ist ein dünnes Plastikrohr, in dem 2 Kabel geführt werden. Dieses Rohr wird seitlich hoch unter die Sitzbank geführt. Rauf auf den Luftfilterkasten, zu sehen mittig am oberen Rand auf dem Foto., Eines der beiden Kabel steckt im Kabelbaum an einem Kabel Schwarz. Das sind die +12V, vom Zündschloß geschaltet im Kabelbaum. Dieses Verbindung trennst du und misst die Buchse des Kabels Schwarz gegen Masse. In der Stellung "ON" des Zündschalters müssen da 12 V anliegen.
Hat die Batterie genug Spannung, und ist die Hauptsicherung intakt, dann hast du ein Problem mit deinem Zündschalter.

Dann mußt du vorne das Zündschloss freilegen und dort weiter messen (aber das kommt später):

Belegung der Zündschalter

Stromflussplan Motor starten

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Waterbrunn Do 2 Jul 2015 - 9:27

Nachtrach:
Vervollständige Mal dein Profil. Welches Modell? CX 500 Tourer oder Custom? Welches Baujahr? NEC- oder CDI-Zündung?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Gast Do 2 Jul 2015 - 9:47

Waterbrunn schrieb:Vervollständige Mal dein Profil. Welches Modell?
Die auf dem Avatar abgebildete Kreisel-Pumpe ist eindeutig eine CDI-gezündete Güllepumpe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Waterbrunn Do 2 Jul 2015 - 10:03

Einmal mehr muß ich erkennen, wie weit ich von deinem Fachwissen entfernt bin!
Ich staune!
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Gast Do 2 Jul 2015 - 10:25

Ich wohne auf dem sehr landwirtschaftlich geprägtem Land; da sieht man so ebbes öfters herumstehen, selten auch im Einsatz als Güllepumpe, sofern nicht die modernen riesigen Hochvakuumsaugwagen im Einsatz sind.

Also nur ländlich geformtes "Fachwissen" lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von kreiselpumpe Do 2 Jul 2015 - 17:13

..."autsch", und schon wieder als blutiger "Newbie" geoutet!
Wollte ja auf den Schaltplan gucken, hab ich nach zwei Gläsern Wein,
die ich zur Beruhigung trinken musste aber wieder vergessen ...  
Ich denke der Tip mit der Hauptsicherung ist goldrichtig, zumal sich durch die dilletantische
Verdrahtung des Hauptscheinwerfers zahlreiche Kurzschlussquellen ergeben (der böse, böse Vorbesitzer).
Ansonsten werd' ich erstmal am Profil schrauben ... da gibts leider erstmal den "Zonk" denn bei mir wird mit "NEC" gezündet.
...trotzdem vielen Dank für die Lehrstunde ind "Agrartechnik" und natürlich auch für die "sachdienlichen Hinweise"
(anderswo wird man für dumme Fragen und unqualifizierte Beiträge ja gleich gesteinigt und verbrannt)

sonnige Grüße


Zuletzt von kreiselpumpe am Do 2 Jul 2015 - 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Waterbrunn Do 2 Jul 2015 - 17:43

Und wir albern hier nur rum - so zum Ausgleich, damit es nicht zu ERNST wird - oder Horst, ganz nach Wunsch.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von kreiselpumpe Do 2 Jul 2015 - 18:41

...sooo es ist vollbracht. Wenigstens war ich diesmal so schlau,
vorher nach der Hauptsicherung zu googeln und mich beim Autoteilehändler
mit einer "fliegenden" Sicherung zu versorgen, um einen "Bypass" für das
eigenwilligen Originalteil legen zu können.
Fazit: Operation erfolgreich, der Patient lebt!

Daher nochmal besten Dank!

kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Waterbrunn Do 2 Jul 2015 - 19:59

Nun ja, und nun mußt du den Verursacher des Kurzschluss finden, sonst stehst du immer wieder am Strassenrand und erneuerst die Sicherung, wobei ich den Wechsel auf neuzeitliche Stecksicherungen empfehle:

Sicherungshalter erneuern (nach dem 2. Foto)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von kreiselpumpe Do 2 Jul 2015 - 22:02

...stimmt schon, wobei wie gesagt die Verkabelung im Scheinwerfer ziemlich grottig ist
(schlecht gestrickte Verlängerung für den in der Verkleidung montierten Scheinwerfer).
Da hab ich erstmal alle verdächtigen Stellen mit Isolierband verarztet.
Mit "fliegender" Sicherung meinte ich einen "losen" Halter für eine Flachsicherung ... ist also schon umgerüstet.
Allerdings lief die Pumpe bei der ersten Probefahrt nach einer kurzen Weile wie ein Sack Nüsse
und nahm teilweise kaum das Gas an ... Sicherung war aber drin geblieben.
Keine Ahnung, ob das immer noch die Elektrik sein kann.
Ansonsten hab ich den linken Ansaugstutzen im Verdacht, der hat wenigstens von außen 'nen Riss ...
müsste man mal mit Bremsenreiniger testen ... muss aber eh neu.



kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von kreiselpumpe Sa 11 Jul 2015 - 14:30

...hm, Mopped läuft immer noch schlecht
(schlechte Gasannahme, unrunder Lauf (nur auf einem Pott?))
... vor Allem bei 3000 - 4000 U/min, nachdem die Mühle warm geworden ist.
...dann gehts manchmal wieder 'ne Weile, wenn man sie beherzt quält.
Nur wo mit Suchen anfangen?
Deshalb hier die kurze Zwischenfrage:
Wie empfindlich ist die NEC Zündung? bzw. betreffen die bekannten
Lima- und Zündungs- Probleme tatsächlich nur die CDI gezündeten Motoren.
....dann würde ich mich bei der Fehlersuche erstmal auf die
Gemischaufbereitung konzentrieren. (gibt ja Menschen, die behaupten die
alten Vergaser vertragen keinen Alkohol und müssen seit E5/E10 immer
häufiger sauber gemacht werden).

Gruß

der kreisel
kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Siggi Sa 11 Jul 2015 - 18:49

Ein saubere Vergaser ist die habe Miete. Aber das war schon immer so und hat nicht mit E5 zu tun, E10 ist sowieso tabu. In 30 Jahre verdampft beim Stehen viel Benzin im Vergaser und wenn Benzin auf Dauer verdampft, entsteht fast unlöslicher Klebstoff in den feinen Kanälen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Zünschloss Spontanausfall? Empty Re: Zünschloss Spontanausfall?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten