Hinterrad - Bremsankerstrebe

3 verfasser

Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von ahsn Fr 17 Jul 2015 - 16:05

Hallo zusammen,
ich habe begonnen, meiner CX 500 ein wenig Wartung zukommen zu lassen. Auf dem Programm stehen Flüssigkeiten, Ventilspielkontrolle, Steuerkette spannen, aber zunächst erstmal ein neuer Hinterreifen. Dazu einige Fragen, weil meine CX leider noch weniger gepflegt (und sicher auch gewartet) wurde, als es die vielen Werkstattrechnungen der letzten Jahre beim Kauf vermuten ließen.

Das Hinterrad habe ich gestern ausgebaut. Die Verzahnung schaut zum Glück noch gut aus, aber von Fett war nicht (mehr?!) viel zu sehen.
Heute Vormittag bei der Reifenmontage kam im alten Reifen ein Schlauch zum Vorschein. Die Felge schaut eigentlich noch gut aus, ich hoffe der neue schlauchlose Reifen dichtet ordnungsgemäß ab. Ein im schlauchlosen Reifen montierter Schlauch ist ja leider das typische Indiz für eine 'sparsame' (und hier gefährliche) Reparatur. Ich habe aber bislang nur Erfahrung mit 'tube type' - Reifen bei Zweirädern..

Zu meinen eigentlichen Fragen:
Hat jemand ein Bild / Explosionszeichnung von der Bremsankerstrebe?! Laut Fahrerhandbuch sollen Sicherungsstift, Mutter und Unterlegscheibe entfernt werden. Bei mir waren Splint, Mutter, Unterlegscheibe, Gummipuffer und dann die Strebe verbaut. Die Strebe lag also direkt an der Bremstrommel an. Ist das richtig?! (Habe leider kein Foto gemacht und Fahrzeug steht 50km entfernt zum Schrauben)

Dann suche ich noch Infos zum Fetten beim Wiedereinbau. Ein Mos2 - Fett sollte noch vorhanden sein - oder sollte ein anderes Fett verwendet werden? Gibt es dazu zufällig eine bebilderte Anleitung, welche Stellen wie stark gefettet werden sollten?!

Ich würde auch gerne direkt das Kardanöl wechseln und die Kardanwelle (über den Schmiernippel) fetten. Welche Betriebsstoffe sind hierfür nötig?

Entschudigt diese 'Beginner-Fragen', aber irgendwo wollte ich anfangen und eben nicht direkt beim Steuerettenwechsel  Rolling Eyes  Ich vermute, was nicht von der Werkstatt gemacht wurde, wurde ewig nicht an der CX gemacht...
Viele Grüße

Edit: Hypoid-Öl SAE80/90 GL5 hatte ich mir herausgeschrieben. Ist das soweit richtig als Kardanöl?

ahsn

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.07.15

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von Gast Fr 17 Jul 2015 - 16:56

Nur zu diesem:
ahsn schrieb:Edit: Hypoid-Öl SAE80/90 GL5 hatte ich mir herausgeschrieben. Ist das soweit richtig als Kardanöl?
Steht doch auf den KardanEndantrieb drauf !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von Siggi Fr 17 Jul 2015 - 18:01

80/90er ist gut, dann kannst du Sommer wie Winter fahren.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von Siggi Fr 17 Jul 2015 - 18:22

Hinterrad - Bremsankerstrebe Bremse10
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von Siggi Fr 17 Jul 2015 - 18:29

Einfach ein gutes lithiumverseiftes Fett nehmen und die die Zahnräder etwas einpinseln, sollte man im Gefühl haben. Aber Mos2 - Fett ist auch ok.

Durch die Spezialschraube in der Bremsankerplatte hat die Strebe etwas Abstand.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von ahsn Fr 17 Jul 2015 - 21:20

Die Angaben auf dem Endantrieb hatte ich nicht gesehen. Sie kamen erst nach ordentlich Bremsenreinigereinsatz zum Vorschein. Warum die Einheit so verschmutzt war, weiß ich allerdings auch nicht.

Super, vielen Dank Siggi. Eine gute Hilfe...
Eine Frage habe ich noch: Ich benötige das vorgegebene Anzugsmoment für die 5 Schrauben, die im Hinterrad den Zahnkranz halten. Wie im folgenden Beitrag von guelli02  Smile
https://cx500.forumieren.org/t371p15-abgeschliffene-zahnkranze-des-hinterradantriebs#5214
waren bei mir zwei der fünf Schrauben auffällig lose.
Danke für die Tips.

edit: Ich habe 40-50NM in Erinnerung, finde die Angabe aber nicht mehr und wäre für Bestätigung dankbar..

ahsn

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.07.15

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von BerndM Fr 17 Jul 2015 - 21:57

40- 50 Nm passt. In der englischsprachigen Rep.-Anleitung sind die Angaben abgeleitet von ft.lbs
auf Nm angegeben mit 39 - 48 .

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterrad - Bremsankerstrebe Empty Re: Hinterrad - Bremsankerstrebe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten