Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

4 verfasser

Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von falk80 So 6 Mai 2018 - 7:21

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer CX 650 RC 12 Eurosport. Auf einem Klassentreffen überließ Sie mir ein alter Schulfreund mit dem Wissen, dass ich alte Hondas fahre und er keine Verwendung mehr dafür hat. Das sehr gut erhaltene Stück musste nach 10 Jähriger Standzeit freilich durchgeschraubt werden, Anlasser war hin, Bremsen fest, Tank und Vergaser verdreckt ... Kerzen e.t.c. alles kein Problem. Sie sprang gleich an und kling sehr gut. Jetzt zu meinem Problem.

Das Hinterrad wurde wohl falsch Montiert. Die Bremsscheibe schleift am Bremssattel halter. Shocked
Ich habe das Hinterrad gelöst und sofort hatte es keine Spannung mehr und ließ sich drehen ohne an der Halterung zu schleifen. Ich nehme an, dass eine falsche Distanzhülse verbaut wurde und das Rad falsch sitzt. Könnt ihr mir eine Sprengzeichnung vom Aufbau des Hinterrades beschaffen? Vielleicht sogar mit Bemaßung der Bauteile??? Das Werkstattbuch gibt nicht so recht Aufschluss, da das dort gezeigte Modell eine Trommelbremse hat, also ein älteres Modell zu sein scheint.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß

Falk

falk80

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von Brummbaehr So 6 Mai 2018 - 8:40

Auf CMS.NL findest Du viele schöne Explosionzeichnungen mit Teilelisten

Bei der Montage wird zuerst die Axmutter am Winkelgetriebe angezogen und erst danach die Klemmschraube auf der linken Seite.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von f104wart So 6 Mai 2018 - 19:29

Hallo Falk,

ich vermute, dass bei der Montage des Hinterrads einfach die Reihenfolge nicht eingehalten wurde.

Wenn Du das Hinterrad monrierst, dann musst Du zuerst die Achsmutter anziehen und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm. Machst Du es umgekehrt, dann bekommt der linke Schwingenarm Spannung und zieht sich schief.

...Ich sehe gerade, Jochen hat das Thema auch schon angkratzt.

Beim ersten Mal solltest Du auch die 4 Muttern am Endantriebsgehäuse lösen, damit sich der Endantrieb achsparallel zur Verzahnung im Hinterrad ausrichten kann.

==> Wo steht das gute Teil denn?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von falk80 Mo 7 Mai 2018 - 5:56

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal die Zeichnungen anschauen und das dann korrekt zusammenbauen. Beim Ausbau viel mir eine Mutter und eine Distanzhülse in die Hände da dachte ich das vielleicht eine falsche verbaut wurde oder eine vergessen wurde.

falk80

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von falk80 Mo 7 Mai 2018 - 5:59

Ach ja eins noch:
die Bremskolben haben keine Kappen. als ich den Bremssattel aufgemacht habe schauten mich zwei hole Bremskolben an. Bei meinen anderen Hondas, (Transalp und Dominator)ist das nicht so. Muss das so sein ?

Das Motorrad steht in meiner Garage in Leipzig

Gruß

Falk

falk80

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von BerndM Mo 7 Mai 2018 - 7:08

Das muss so mit den hohlen Bremskolben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von f104wart Mo 7 Mai 2018 - 9:10

Bei Doppelkolbensätteln sitzt die Staubmanschette im Zylinder vor der Dichtmanschette.

Schau mal hier auf Seite 15.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von falk80 Di 8 Mai 2018 - 5:31

Hey Ralf,

also das ist sehr aufschlussreich, was für eine Anleitung. Da kann nix mehr schief gehen!

Danke!

falk80

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von falk80 Di 8 Mai 2018 - 5:33

PS: Hinterrad gestern montiert, alles gut!

falk80

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18

Nach oben Nach unten

Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12 Empty Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten