HBZ aufbohren ?

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Siggi
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Beitrag von posti Mi 22 Jul 2015 - 12:12

Hallo Leute,

hab mir heut die Bremsanlage vorgenommen. Nach Entfernung von ner Menge Dreck sind die Sättel wieder beweglich.

Nur der HBZ, genauer gesagt der verdammte Deckel weigert sich. Die Schrauben sind so verrostet, da bewegt sich nix mehr. Evil or Very Mad

Bohr ich die rostigen Biester aus oder das ganze Gebilde in die Tonne? Question

Gruß
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Beitrag von Baunix63 Mi 22 Jul 2015 - 12:17

Leg das Ganze mal ein paar Tage in Rostlöser ein. Den Seegering kriegste auf?
Dann würd ich anstatt des Bremsnippels einen Schmiernippel einschrauben und mit der Fettpresse ausdrücken. das Fett rauspoolen ist dann zwar auch eine Sauerei, aber so ist das evtl. noch zu retten.
Druckluft ist zu gefährlich.

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Beitrag von Siggi Mi 22 Jul 2015 - 12:29

Michael, meint Reimar nicht die Schrauben oben an der Lenkerarmatur? Die können richtig festrosten. Keine Ahnung, was da zu machen ist, keine Erfahrung damit.

Gruß Siggi
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Beitrag von Baunix63 Mi 22 Jul 2015 - 12:33

Sorry, ich war beim HBZ der E hinten...
Die beiden Kreuzschlitzschrauben sind wirklich fies.
Wenn eh komplett überholt wir, würde ich auch den Bremsflüssigkeitsbehälter ersetzen.
Also Eisensäge und diesen aufschneiden, bzw einen Streifen ausschneiden, so das der Deckel Luft hat und man die Schrauben mit einer Gripzange ordentlich packen kann.
Ansonsten Kreuzschlitzköpfe wegbohren und die Schraubenreste nach Abziehen von Deckel und Behälter ausbauen wie vor beschreiben

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Beitrag von posti Mi 22 Jul 2015 - 12:39

erstmal danke!

ich wird das Biest einspannen und dann ab in den Bohrständer. Aber erst wenn die Temps wieder annehmbar sind! (60° in Werkstatt)
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Beitrag von f104wart Mi 22 Jul 2015 - 15:27

Wenn der Kreuzschlitz noch einigermaßen in Schuß ist, probier´s mal mit einem satten Setzschlag.

...Also: Einen guten, nicht ausgelutschten passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher mit durchgehender Klinge oder Schlagkappe etwas nach links aus dem Kreuzschlitz verdreht ansetzen und dann mit einem Hammer einmal beherzt auf den Griff schlagen.

Durch das verdrehte Ansetzen wirkt beim Schlag sowohl eine axiale wie auch radiale Kraft in Losdrehrichtung, ähnlich wie bei einem Schlagschrauber.

Oftmals reicht das schon aus, um die Schraube zu lösen.


Ansonsten: Kopf abbohren, Behälter abnehmen und die Schraube mit einem guten (!!) Rostlöser - WD pfirsich ist alles andere, aber KEIN Rostlöser - einsprühen und am besten über Nacht einwirken lassen.

Gehäuse mit einem Heißluftfön gut erhitzen und dabei immer wieder etwas Röstlöser aufsprühen.

Den Schraubenschaft am besten in einer Gripzange fest einspannen und vorsichtig lösen, damit er nich abbricht.

Nicht die Geduld verlieren!! ...Wenn der Schaft abbricht und Du den Rest aus dem Gehäuse bohren mußt, dauert´s länger als wenn man noch etwas wartet, einsprüht und weiter erhitzt! Wink

...Viel Glück !!
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Beitrag von ChiemseeGülle Mi 22 Jul 2015 - 20:35

ich habe bei mir mühevoll aus kreuz ne schlitzschraube gemacht. Frag mich nicht wie...
ich glaub es war mit einem Laubsäteblatt...

also bevor ich da bohre, würd ich es wenigstens versuchen mit mittel, die du in der Werkstatt hast eine schlitzschraube daraus zu machen..

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Beitrag von MoeGreenwall Mi 22 Jul 2015 - 22:14

Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Ich hab Bits geopfert. Schraubenkopf gereinigt und entfettet und nen passenden Bit mit Sekundenkleber eingeklebt. Nach dem aushärten dann ausgeschraubt. Von vier hatte sich eine Klebung gelöst. Nach erneutem kleben ging es dann. Aber sparsam anwenden, nicht das man die Schraube verklebt.
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Beitrag von posti Do 23 Jul 2015 - 16:24

so das aufsässige Biest wurde bezwungen.

Kreuzschlitz hatte bereits Ähnlichkeit mit ner Mulde.
Also ran an die Bohrerei, Schraubenkopp weg, Deckel ab aber auch mit Zange keine Bewegung des Schraubenrests.
2-3 Tropfen verdünnte Salpetersäure ins Loch, paar Minuten gewartet und schwupps hat sich der Rest bequem ausdrehen lassen.

Erste Sichtprüfung: Behälter innen nahezu blitzsauber, Deckelgummi makellos, das Äußere ist reichlich verdreckt (also Putzmitteleinsatz).

Jetzt nur noch Ersatz für die gekillte Schraube (besser beide) und weiter geht's mit dem Zusammenbau vom schwarzen Biest.

Danke euch allen für eure Tipps.

Gruß
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Beitrag von Baunix63 Fr 24 Jul 2015 - 6:56

Bin am Dienstag in Niederrad, könnte Dir 2 M4 Inbus vorbeibringen.

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Beitrag von posti Fr 24 Jul 2015 - 7:34

@Baunix63: prima - bin auf jeden fall zu Haus.

Mit was kommste?
Moped parken auf Einfahrt.
Was willste trinken?


Gruß
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Beitrag von Baunix63 Fr 24 Jul 2015 - 7:39

Ich komme mit dem Pony. Hab um 11.00 Termin mit RP, vorher wäre sogar günstiger, da ich danach nach HH muß

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Beitrag von posti Fr 24 Jul 2015 - 8:38

Uhrzeit is egal.
Wir sind auf jeden fall da.
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