Motor aufbohren bei der Gülle

4 verfasser

Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von Aljo Mi 4 Sep 2019 - 14:03

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Aufbohren eines CX Motors gemacht hat?
Weiß vielleicht jemand, was man maximal an Hubraumerweiterung erreichen kann und was für Auswirkungen das hat?

LG
Alex

Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von f104wart Mi 4 Sep 2019 - 14:19

Warum baust Du nicht einfach einen 650er Motor ein?


...Schau Dir auch mal de Seite Albert Weißhäupl an. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von Aljo Fr 6 Sep 2019 - 13:25

Ja, das habe ich auch vor.
Trotzdem würde es mich mal generell interessieren, was da möglich ist und was nicht Smile
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von Kallebadscher Fr 6 Sep 2019 - 15:39

Hallo Alex

es gibt Übermaßkolpen im Zehntelbereich, größere Kolben um da wirklich mit "Aufbohren" was zu erreichen sind nur als Einzelanfertigung erhältlich

Mein Sohn hatte den Gedanken des Aufbohrens auch schon.....nach dem Kostenvoranschlag eines renomierten Kolbenherstellers hat er die Idee ad Akta gelegt.
Und nur ein einziger Motoreninstandsetzer hatte die Voraussetzungen den Güllemotor so einzuspannen, dass ein Aufbohren überhaupt technisch machbar wäre (Motorversatz im V usw usw) und auch das hätte sich fast im vierstelligen €-Bereich bewegt.


Gruß
Tom




_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von andi-q So 8 Sep 2019 - 9:59

In meiner Erinnerung tauchte gerade der Bericht über die Jungs auf, die damals über einen Salzsee mit ner Pumpe gerast sind.....ich meine, die hätten den 650er Motor auf 800ccm gebracht.
Aber das ist ewig lange her, keine Ahnung ob es dazu noch etwas zu finden gibt....
Wie Tom schon schrieb, wird wahrscheinlich die handwerkliche Umsetzung extrem knifflig und die Einzelanfertigung von passenden Kolben reisst ein großes Loch in das Sparbuch ;-)
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von f104wart So 8 Sep 2019 - 10:44

Die Geschichte mir dem Salzsee kenne ich nicht, aber Albert (siehe Link in meinem letzten Beitrag) hat mir gesagt, dass es in Amiland wohl jemand gibt, der den 500er Motor auf 90 PS gebracht hat.

...Wie lange der gehalten hat, hat er aber nicht gesagt. Lange war´s jedenfalls nicht. Laughing


Ich halte solches Extremtuning zwar für machbar, für ein Alltagsfahrzeug aber völlig unsinnig. Auch der Einbau eines 650er Motors ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Plug&Play geht das nicht.

...und danach kommt der TÜV und die Bündelungsbehörde. Alex kommt aus Frankfurt, und das liegt in Hessen. Ein rechnerischer Nachweis darüber, ob der Rahmen für den 650er Motor geeignet ist, wird nur schwer zu erbringen sein. Bei den Bremsen geht das etwas einfacher.



Ich mache Alex einen anderen Vorschlag:

Es steht ja demnächst noch eine gemeinsame Ausfahrt im Vogelsberg an, die wir schon länger geplant haben.

Danach kann er sich ja überlegen, ob er das Moped tunen oder doch lieber erst mal an seiner Fahrtechnik arbeiten möchte. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von Aljo So 8 Sep 2019 - 13:36

Hi, das mit dem Salzsee würde mich auch mal interessieren:) Ich habe dem TÜV bereits geschrieben, ob der Einbau eintragungsfähig wäre und wenn ja, welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Und das mit dem Fahrtechniktrainibg nehme ich gerne an Very Happy
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von f104wart So 8 Sep 2019 - 14:46

Aljo schrieb:Hi, das mit dem Salzsee würde mich auch mal interessieren:)

Da ging´s aber nur geradeaus! Smile


...Da, wo wir fahren, ist (Motor)leistung nur der Handycapfaktor für Leute, die keine Kurven fahren können.  Twisted Evil Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor aufbohren bei der Gülle Empty Re: Motor aufbohren bei der Gülle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten