Ölfilterschraube

+2
Navigator03
CxX-Robby
6 verfasser

Nach unten

Ölfilterschraube Empty Ölfilterschraube

Beitrag von CxX-Robby Sa 25 Jul 2015 - 20:30

Hallo zusammen, kann mir jemand die Wirkung von dem kleinen Schieber (mit Feder) in der Ölfilterschraube erklären? (siehe Foto)
Besten Dank im voraus
Robert
Ölfilterschraube Yulfil10
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von Navigator03 Sa 25 Jul 2015 - 20:42

So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von CxX-Robby Sa 25 Jul 2015 - 21:29

Ich habe gleich mal einen Filter rausgekramt und mir die Sache noch mal angesehen.
Der Schieber kann nur gegen den Federdruck die 2. Bohrung von links frei geben.
Siehe Foto und Skizze.

Ölfilterschraube Yulfil11

Ölfilterschraube Yulfil12
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von schorsche Sa 25 Jul 2015 - 21:38

Robby,

Deine Zeichnung enthält ein paar Fehler!

- Das Öl kommt über den Filter in den Bolzen!
- Der Filter liegt -wenn Feder und Scheibe ordentlich montiert sind- links am Ölfiltergehäuse an! Das war ziemlicher Mist!
- Das Öl wird durch den Bolzen in den Kreislauf gedrückt!

Die Ölpumpe drückt das (ungefilterte) Öl in den Raum um den Filter. Das Öl wird durch den Filter gedrückt und mit diesem Druck in den Ölkreislauf gepresst.

Leider erklärt sich mir daraus noch nicht die Aufgabe des Schiebers und der Feder im Bolzen. Ich grüble noch  study

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am So 26 Jul 2015 - 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Den Unsinn durchgestrichen)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von CxX-Robby Sa 25 Jul 2015 - 22:58

Böse Falle. Danke für die Hinweise. Ja so macht es natürlich Sinn und das Überströmventil funktioniert.
Danke in die Runde. Meine Frage ist damit beantwortet.

Ölfilterschraube Yulfil13
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von CxX-Robby Sa 25 Jul 2015 - 23:16

Noch ein Bildchen:

Ölfilterschraube Cx500_11
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von MoeGreenwall Sa 25 Jul 2015 - 23:22

Navigator03 schrieb:So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.

Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefiltert durch den Bypass gedrückt. Sonst würde das noch kalte, zähflüssige Öl dem Filterelement gar nicht gut bekommen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von f104wart So 26 Jul 2015 - 9:03

MoeGreenwall schrieb:
Navigator03 schrieb:So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.

Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefiltert durch den Bypass gedrückt. Sonst würde das noch kalte, zähflüssige Öl dem Filterelement gar nicht gut bekommen.

Und deshalb ist es ganz einfach ein Druck-Begrenzungs- bzw. Bypassventil.

...Das läßt zwar dann theoretisch auch - wie es Georgios geschrieben hat - das Öl an einem durch Schmutz verstopften Filter vorbei, das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Sinnvoll hingegen erscheint es mir, ein Öl einzusetzen, das schon im kalten Zustand möglichst dünnflüssig ist, also </= 10W/...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Kaffe & Race

Beitrag von CxX-Robby So 26 Jul 2015 - 10:28

Hallo Starfighter-Wart,
deine Umbau-Bilder machen ja einen gewaltigen Eindruck. Hast du das alles jemals durch den TÜV bekommen?
Oder war das dein Beitrag zur KFZ Meister-Prüfung. Anerkennenden Respekt vor deinen mechanischen Künsten (und Geduld).
Anbei zwei Bildchen zum Thema vom Fischerei Hafen Rennen 2015.
Gruß Robert

Ölfilterschraube Fhr_re10

Ölfilterschraube Fhr_re11
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Ordentliche Ölfilter-Montage

Beitrag von CxX-Robby So 26 Jul 2015 - 11:25

Nach den ganzen Anregungen(vielen Dank dafür) habe ich mir das Ganze noch mal aus der Nähe angeschaut (Foto leider unscharf).
Eigentlich war mir ja nur die Funktion des Schiebers nicht klar aber wenn man jetzt schon mal dabei ist kann man es ja auch gesamtheitlich betrachten.
Der Filter liegt nicht ganz am Gehäusedeckel an sondern läßt so ziemlich genau die letzte Bohrung frei und damit kann das Öl Druck auf den Schieber ausüben und ggf. die Bypass-Bohrung öffnen.

Ölfilterschraube Filter10

Ölfilterschraube Filter11
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von schorsche So 26 Jul 2015 - 13:10

Habe aufgeräumt.

schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von Siggi Mo 27 Jul 2015 - 14:11

@CxX-Robby: Saubere Arbeit! Nur das Foto, na ja, Kamera stellt auf den Tisch scharf. Aber ist für die Sache unerheblich, ich verstehe worum es geht!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von MoeGreenwall Mo 27 Jul 2015 - 22:45

Ist doch aber ein schöner Tisch, der mit korrektem Fokus sicher im verborgenen geblieben wäre. Filtergehäuse kennen wir doch alle...
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ölfilterschraube Empty Re: Ölfilterschraube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten