Ölfilterschraube
+2
Navigator03
CxX-Robby
6 verfasser
Seite 1 von 1
Ölfilterschraube
Hallo zusammen, kann mir jemand die Wirkung von dem kleinen Schieber (mit Feder) in der Ölfilterschraube erklären? (siehe Foto)
Besten Dank im voraus
Robert
Besten Dank im voraus
Robert
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
Re: Ölfilterschraube
So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Ich habe gleich mal einen Filter rausgekramt und mir die Sache noch mal angesehen.
Der Schieber kann nur gegen den Federdruck die 2. Bohrung von links frei geben.
Siehe Foto und Skizze.
Der Schieber kann nur gegen den Federdruck die 2. Bohrung von links frei geben.
Siehe Foto und Skizze.
Robby,
Deine Zeichnung enthält ein paar Fehler!
- Das Öl kommt über den Filter in den Bolzen!
-Der Filter liegt -wenn Feder und Scheibe ordentlich montiert sind- links am Ölfiltergehäuse an! Das war ziemlicher Mist!
- Das Öl wird durch den Bolzen in den Kreislauf gedrückt!
Die Ölpumpe drückt das (ungefilterte) Öl in den Raum um den Filter. Das Öl wird durch den Filter gedrückt und mit diesem Druck in den Ölkreislauf gepresst.
Leider erklärt sich mir daraus noch nicht die Aufgabe des Schiebers und der Feder im Bolzen. Ich grüble noch
Gruß
Schorsche
Deine Zeichnung enthält ein paar Fehler!
- Das Öl kommt über den Filter in den Bolzen!
-
- Das Öl wird durch den Bolzen in den Kreislauf gedrückt!
Die Ölpumpe drückt das (ungefilterte) Öl in den Raum um den Filter. Das Öl wird durch den Filter gedrückt und mit diesem Druck in den Ölkreislauf gepresst.
Leider erklärt sich mir daraus noch nicht die Aufgabe des Schiebers und der Feder im Bolzen. Ich grüble noch
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am So 26 Jul 2015 - 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Den Unsinn durchgestrichen)
Böse Falle. Danke für die Hinweise. Ja so macht es natürlich Sinn und das Überströmventil funktioniert.
Danke in die Runde. Meine Frage ist damit beantwortet.
Danke in die Runde. Meine Frage ist damit beantwortet.
Noch ein Bildchen:
Navigator03 schrieb:So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.
Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefiltert durch den Bypass gedrückt. Sonst würde das noch kalte, zähflüssige Öl dem Filterelement gar nicht gut bekommen.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
MoeGreenwall schrieb:Navigator03 schrieb:So weit ich weiß, gibt er bei verstopftem Ölfilter eine Bohrung frei und hält so den Ölfluß in den Motor aufrecht und ihn damit am Leben.
Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefiltert durch den Bypass gedrückt. Sonst würde das noch kalte, zähflüssige Öl dem Filterelement gar nicht gut bekommen.
Und deshalb ist es ganz einfach ein Druck-Begrenzungs- bzw. Bypassventil.
...Das läßt zwar dann theoretisch auch - wie es Georgios geschrieben hat - das Öl an einem durch Schmutz verstopften Filter vorbei, das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Sinnvoll hingegen erscheint es mir, ein Öl einzusetzen, das schon im kalten Zustand möglichst dünnflüssig ist, also </= 10W/...
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Kaffe & Race
Hallo Starfighter-Wart,
deine Umbau-Bilder machen ja einen gewaltigen Eindruck. Hast du das alles jemals durch den TÜV bekommen?
Oder war das dein Beitrag zur KFZ Meister-Prüfung. Anerkennenden Respekt vor deinen mechanischen Künsten (und Geduld).
Anbei zwei Bildchen zum Thema vom Fischerei Hafen Rennen 2015.
Gruß Robert
deine Umbau-Bilder machen ja einen gewaltigen Eindruck. Hast du das alles jemals durch den TÜV bekommen?
Oder war das dein Beitrag zur KFZ Meister-Prüfung. Anerkennenden Respekt vor deinen mechanischen Künsten (und Geduld).
Anbei zwei Bildchen zum Thema vom Fischerei Hafen Rennen 2015.
Gruß Robert
Ordentliche Ölfilter-Montage
Nach den ganzen Anregungen(vielen Dank dafür) habe ich mir das Ganze noch mal aus der Nähe angeschaut (Foto leider unscharf).
Eigentlich war mir ja nur die Funktion des Schiebers nicht klar aber wenn man jetzt schon mal dabei ist kann man es ja auch gesamtheitlich betrachten.
Der Filter liegt nicht ganz am Gehäusedeckel an sondern läßt so ziemlich genau die letzte Bohrung frei und damit kann das Öl Druck auf den Schieber ausüben und ggf. die Bypass-Bohrung öffnen.
Eigentlich war mir ja nur die Funktion des Schiebers nicht klar aber wenn man jetzt schon mal dabei ist kann man es ja auch gesamtheitlich betrachten.
Der Filter liegt nicht ganz am Gehäusedeckel an sondern läßt so ziemlich genau die letzte Bohrung frei und damit kann das Öl Druck auf den Schieber ausüben und ggf. die Bypass-Bohrung öffnen.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
@CxX-Robby: Saubere Arbeit! Nur das Foto, na ja, Kamera stellt auf den Tisch scharf. Aber ist für die Sache unerheblich, ich verstehe worum es geht!
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Ist doch aber ein schöner Tisch, der mit korrektem Fokus sicher im verborgenen geblieben wäre. Filtergehäuse kennen wir doch alle...
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten