Laufmucken meiner EURO

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Beitrag von Yappi Di 16 Apr 2013 - 11:01

Hallo Leute!!
Seit Kurzem spinnt meine Euro etwas.
Zu allen möglichen + unmöglichen Gelegenheiten verweigert sie von jetzt auf gleich den Dienst.
Mitten während der Fahrt(egal ob noch kalt oder schon warmgefahren) fällt mit einem Mal die Zündung auf beiden Zyl. aus.
Ziehe ich dann den Kupplungshebel + drücke den "Starter.....welch Wunder, sie läuft wieder im Standgas.
gebe ich dann Gas + die Drehzahl geht höher ist es möglich, das sie weiterläuft, aber auch wieder ausgeht.
Ich kann keinen Zusammenhang von irgendwelchen Umständen erkennen.
Ach ja...........die Vergaser sind OK + Benzin kommt auch an.(Von wegen Unterdruck am Benzinhahn)

Bin Dankbar für jeden Tip

Vielen Dank.......Der Yappi (Uwe aus Werdohl)
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Beitrag von Gast Di 16 Apr 2013 - 11:13

Yappi schrieb:... aus Werdohl)
Das macht gar nix Laughing
Moin Uwe
Entweder Hauptsicherung kontaktarm-dann müsste aber auch alles an Beleuchtung usw. - ausfallen und oder das Zündschloss hat ne Mucke (Macke).
Wenn beim Fahren die Zündung aus geht, leuchtet das Licht dann noch. oder geht noch Hupe, Blinker...?
Beim fahrendem Ausgehen mal am Zündschlüssel gewackelt ?
Lockere Kabel(Steckerverbindungen Lima, CDI, NEC.......?

GrussWolF

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Beitrag von Falo Di 16 Apr 2013 - 11:20

Kann das nicht auch der Kill-Schalter sein ? Die 'Kisten mit NEC kenne ich nicht. Bei meiner mit CDI wahr das der Fehler. Wichtig für die Fehleranalyse ist ob der Rest der Elektrik noch geht. Also hast du im Fehlerfall noch Beleuchtung usw. ?

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Beitrag von Yappi Di 16 Apr 2013 - 11:35

Hallo Falo!!!

Allles andere "elektriktrische" an meiner Pumper funzt einwandfrei!!!
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Beitrag von Yappi Di 16 Apr 2013 - 11:37

Sorry, Hallo Gülli02,Hallo Falo
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Beitrag von Baunix63 Di 16 Apr 2013 - 11:49

Seers,

Zündschloß wäre auch mein erster Kandidat.
Ansonsten systematisch vom Zündschloß aus suchen.


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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Beitrag von Waterbrunn Di 16 Apr 2013 - 12:39

Hallo Uwe,

zur Vereinfachung der Fehlersuche die Beschaltung der involvierten Bauteile und der Stromflussplan für Gülle mit NEC-Zündung.

In der Reihenfolge wie ich es im archiv gefunden habe:

Rechte Lenkerarmatur für CX 500 mit Nec-Zündung
Die ist bei der Euro-Sport identisch, nur das da statt des 2x4 Steckers ein 3x3 Weibchen montiert ist.

Hier die Kontaktierung der Schalter und die Kabelfarben mit ihrer Funktion:
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Vergrößerung
Und hier die Belegung des 2x4 Steckers. Das 9. Kabel (Braun/Weiß) wird neben dem Stecker mit einer einzelnen Buchse aus der Lenkerarmatur raus geführt!
Laufmucken meiner EURO Rechtelenkerarmaturcx01pla
Vergrößerung

Die Bedeutung der einzelnen Kabel:
Braun/Blau: Strom von Sicherung 1 (Bat 4) (numeriert wie im Schaltplan)
Braun/Weiß: Strom zum Rücklicht und in Schalterstellung „Park“ zum Standlichtbirnchen
Schwarz/Rot: Strom von Sicherung 4 (Bat3)
Blau/Weiß: Strom über den Abblendlicht/Fernlicht-Wechselschalter, linke Lenkerarmatur zum
Frontscheinwerfer.
Schwarz: Strom aus dem Zündschloss
Schwarz/Weiß: Strom für die Zündung
Gelb/Rot: Strom zum Starterrelais
Grün/Gelb: Strom zum Bremslicht
Weiß/Grün: Strom von Sicherung 2

Sicherungskasten CX 500 Nec 4 Sicherungen

Laufmucken meiner EURO Sicherungskastencx500npp9s
Vergrößerung

Hier nochmal die Kabelfunktion als Text:

Funktion der einzelnen Kabel:

Schwarz: Zuführung des Stroms vom Zündschloss

Schwarz/Rot: Sicherung 4, Strom für den Frontscheinwerfer

Schwarz/Braun: Sicherung 3, Strom für Zündung – Anlasserrelais, Leerlauf- und Öldruck-Kontrollleuchte.

Weiß/Grün: Sicherung 2, Strom für Blinker, Bremslicht und Hupe.

Braun/Blau: Sicherung 1, Strom für Standlicht, Rücklicht, Drehzahlmesser- und Tacho-Beleuchtung.

Zündschalter für CX 500 mit Nec-Zündung
das gilt auch für die CX 500 E (Sport)

Laufmucken meiner EURO Zuendschaltercx500necossij
Vergrößerung

Stromflussplan Zündstrom und Killschalter für CX 500 mit Nec-Zündung

Laufmucken meiner EURO Sfpkillschalterneckleh7sge


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Der Stromfluss:

Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Rot (3) in die rechte Lenkerarmatur auf den Kontakt IG1. Steht der Killschalter in der Stellung ON wird die Spannung über das Kabel Schwarz/Weiß durch den Stecker (3) in den Kabelbaum geleitet und unter die Sitzbank geführt. Hier werden die beiden Nec-CDI-Würfel mit zwei weißen, kleinen 2x3 Steckern verbunden. Die Spannung wird über das Kabel Schwarz/Weiß in die Nec-Würfel geleitet. Die Würfel sind mit einem Kabel Grün mit Masse verbunden. Der Zündimpuls wird über ein Kabel Blau (Links) und Gelb (rechts) zu den Zündspulen geleitet, die ebenfalls über ein Kabel Schwarz/Weiß mit Spannung versorgt werden.

Da der Zündschalter und der Killschalter hinter einander geschaltet sind (in Reihe) genügt es den einen oder anderen auf "OFF" zu schalten, die Zündanlage bekommt keine Spannung mehr, der Motor geht aus.

###############################################################

Da bei Uwe die Zündung unterbrochen wird, aber der Rest der elektrischen Funktionen erhalten bleibt, halte ich einen Fehler im Killschalter für naheliegend.

Wenn der Zündschalter einen Wackelkontakt hat vom Kabel Rot - Strom von der Batterie auf Schwarz - Strom in den Kabelbaum geschaltet - und Strom für die Nec-Zündwürfel über den Killschalter liefert, würde der Sicherungskasten ebenfalls keinen Strom mehr bekommen und somit alle anderen elektrischen Funktionen ebenfalls tot sein!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

EO

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Beitrag von Waterbrunn Di 16 Apr 2013 - 13:08

NAchtrach:

Als erstes trenne den Stecker der rechten Lenkerarmatur vom Kabelbaum und schau auf der Seite der Lenkerarmatur ob du sauberen Durchgang hast von Kabel Schwarz auf Kabel Schwarz/weiß. Das geht durch den Killschalter. Am besten gibst du ein wenig Last drauf und schaltest Mal eine kleine Glühlampe. Im Killschalter könnte ein Wackelkontakt sein, der in Abhängigkeit von Motorvibrationen auftritt.

Prüfe dann vom Stecker rechte Lenkerarmatur am Kabelbaum, Kabel Schwarz/weiß auf Kabel Schwarz/weiß, das an den Nec-Würfeln rauskommt. Auch in diesem Kabel könnte ein Kabelbruch vorliegen, der den Nec-Würfeln den Strom unterbricht.

Dann trennst du das Lenkradschloß vomm Kabelbaum und prüfst im Stecker des Kabelbaums das Kabel Schwarz auf den Gegenkontakt am Kabelbaum, Stecker für die Lenkerarmatur, ebenfalls Kabel Schwarz. Es könnte ja ein Kabelbruch im Kabelbaum vorliegen.

Und dann prüfst du die Kontaktierung des Zündschlosses von Kabel Rot auf Kabel Schwarz.

Da irgendwo liegt der Kupferwurm!

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Beitrag von Yappi Di 16 Apr 2013 - 21:29

Japadapaduuuuuuuuu
Es war der Killer!!!!!
Der Killschalter hat nen Wackler!!!!
Wenn ich auf den Schalterhebel (die Verlängerung für den Daumen) von oben draufdrücke, dann hebt er sich im vorderen Bereich etwas an + die Euro geht aus.
Habe nen Kabelbinder unter dem Killer rundbefestigt + der Kabelbinder drückt jetzt von unten die Verlängerung nach oben + somit den vorderen Bereich nach unten + der Killer killt nicht mehr ohne meinen Willen.

Nochmals Tausend Dank an Euch alle für die fachkompetenten Tipps + Ratschläge.

Der dankbare Yappi (Der "Bademeister" aussem Sauerland
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Beitrag von Yappi Di 16 Apr 2013 - 21:32

An den ADMIN: Thema hat sich erledigt. DANKE
Yappi
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Beitrag von Kallebadscher Di 16 Apr 2013 - 21:51

Hallo Yappi

....der Killschalter ist hier in D-Land kein Pflichtbauteil
allerdings heist es irgendwo in den Abgründen der StVo, daß angebaute teile auch funktionieren müssen Shocked
Umbauvorschlag:
den Schalter für die Griffheizung genau da rein priemeln ...... Idea

........meinem TüV hats gefallen Wink


Gruß
Tom
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Beitrag von Waterbrunn Di 16 Apr 2013 - 22:05

Der Killschalter läßt sich sehr einfach ausbauen und wieder Instand setzen. Andererseits kannst du auch die Kontakte für Kabel Schwarz und Schwarz/weiß aus dem Stecker der rechten Lenkerarmatur rausnehmen und statt dessen eine Brücke einsetzen. Dann geht der Motor nur noch aus, wenn du ihn abwürgst oder den zündschalter auf OFF drehst.

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Beitrag von Yappi Mi 17 Apr 2013 - 5:37

Hallo Ihr Guten!!!
Durch den Kabelbinder ist die Funktionalität des Killers nicht beeinträchtigt.Kann ihn immer noch betätigen.
Aber die Idee mit dem Griffheizungsschalter istgenial.
Gruß, der Yappi
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Beitrag von Falo Mi 17 Apr 2013 - 11:08

Hallo Yappi, bei Ebay steht so ein Schalter zum Verkauf.

http://www.ebay.de/itm/Lenkerschalter-Schalter-rechts-Honda-CX500E-CX500-E-PC06-Bj-82-/251261280717?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a8056e1cd#ht_4248wt_1161

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