Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
+2
Kallebadscher
silverhead47
6 verfasser
Seite 1 von 1
Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Hi, zusammen .
Auf der Suche nach einem GL-Vergaser stoße ich öfters auf Vergaser aus der Euro. Hat der Euro-Vergaser auch den Abstand von 100 mm zueinander ?
oder hat jemand einen funktionstüchtigen, bezahlbaren GL-Vergaser im Regal ??
Gruß
Wolfgang
Auf der Suche nach einem GL-Vergaser stoße ich öfters auf Vergaser aus der Euro. Hat der Euro-Vergaser auch den Abstand von 100 mm zueinander ?
oder hat jemand einen funktionstüchtigen, bezahlbaren GL-Vergaser im Regal ??
Gruß
Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.05.15
Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Frage jenseits Deiner Anfrage: Dein Vergaser ist nicht reparabel ?
Gast- Gast
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
guelli02 schrieb:Frage jenseits Deiner Anfrage: Dein Vergaser ist nicht reparabel ?
Hi, Guelli,
bei meinem orig. Verg. steckt eine Leerlaufdüsenspitze im Korpus , und lässt sich nicht entfernen. Eine Vergaserhälfte einer Tourer ist mit der von der GL nicht kompatibel, 1. ist der Korpus anders, 2. die Gaszugplatte ist unterschiedlich, was noch alles nicht passt sprengt hier den Rahmen. Der Abstand der beiden Vergaserhälften bei der GL beträgt exakt 100 mm, und bei den Fotos von den Euro-Vergasern k ö n n t e es auch so sein, nur wenn ich mir jetzt einen zulege, und der passt nicht, hab ich die Torte im Auge.
Gruß
Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.05.15
Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Hallo Silverhead/Wolfgang
die Vergaser der CX500Euro (PC06) und Vergaser der GL500 (PC02) sind baugleich
und es passen an beiden Möps auch die US-Vergaser mit Beschleunigerpumpe
zur Zeit hab ich leider keine passenden Versager parat....suche grade selbst (am liebsten wären mir die US-Vergaser)
Gruß
Tom
die Vergaser der CX500Euro (PC06) und Vergaser der GL500 (PC02) sind baugleich
und es passen an beiden Möps auch die US-Vergaser mit Beschleunigerpumpe
zur Zeit hab ich leider keine passenden Versager parat....suche grade selbst (am liebsten wären mir die US-Vergaser)
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Kallebadscher schrieb:Hallo Silverhead/Wolfgang
die Vergaser der CX500Euro (PC06) und Vergaser der GL500 (PC02) sind baugleich
und es passen an beiden Möps auch die US-Vergaser mit Beschleunigerpumpe
zur Zeit hab ich leider keine passenden Versager parat....suche grade selbst (am liebsten wären mir die US-Vergaser)
Gruß
Tom
Hi, Tom,
ich glaub, der Micha (Polierteufel) hat so einen, jedenfalls hat er mir ein US-Teil angeboten.
Gruß
Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.05.15
Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
bei meinem orig. Verg. steckt eine Leerlaufdüsenspitze im Korpus , und lässt sich nicht entfernen.
Solch ein Teil hilft nicht ?
Gast- Gast
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
guelli02 schrieb:bei meinem orig. Verg. steckt eine Leerlaufdüsenspitze im Korpus , und lässt sich nicht entfernen.
Solch ein Teil hilft nicht ?
würde schon passen, aber ich hab es mit einem spitz angeschliffenen Nagel versucht, und dabei den Düsensitz verdengelt.
Nun hab ich schon 2 "Lehrstücke" : einen Tank mit ca 35 l Fassungsvermögen und eben diesen Vergaser
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.05.15
Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Die Gefahr ist gross, damit die Bohrung zu versauen...
Isser ja scheinbar schon.
Hab einige Euro/Gl-Vergaser hier liegen, aber der Zustand und ob sie funktionieren,
weiß ich nicht...sind also Überaschungseier.
Isser ja scheinbar schon.
Hab einige Euro/Gl-Vergaser hier liegen, aber der Zustand und ob sie funktionieren,
weiß ich nicht...sind also Überaschungseier.
Gast- Gast
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Wolfgang!
ich habe nicht nur ein US-GL500 Vergaser sondern noch mehr.
LG
Michael
ich habe nicht nur ein US-GL500 Vergaser sondern noch mehr.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Warum brauchen die U.S.-Vergaser eine Beschleunigerpumpe und was hat sie für eine Funktion?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Sie brauchen nicht unbedingt eine, aber sie haben eine.
Nach Wikipedia:
Sie (die Beschleunigerpumpe) sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (z.B. zur Beschleunigung des Fahrzeugs) zusätzlicher Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt wird. Grund ist die sonst eintretende Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch die zusätzliche Luftmenge, die die Hauptdüse wegen des Druckausgleichs im Ansaugsystem nicht kompensieren kann. Dadurch kann es zu einer Störung der Gemischbildung kommen und der Motor würde kurzzeitig aussetzen.
Ist übrigens nicht unbedingt spritsparend.
Nach Wikipedia:
Sie (die Beschleunigerpumpe) sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (z.B. zur Beschleunigung des Fahrzeugs) zusätzlicher Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt wird. Grund ist die sonst eintretende Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch die zusätzliche Luftmenge, die die Hauptdüse wegen des Druckausgleichs im Ansaugsystem nicht kompensieren kann. Dadurch kann es zu einer Störung der Gemischbildung kommen und der Motor würde kurzzeitig aussetzen.
Ist übrigens nicht unbedingt spritsparend.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Aha. Ein Leistungsplus gibt es demnach nicht?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Nein. Nur eine höhere Sicherheit, dass sich der Vergaser nicht verschluckt, wenn mal mal schlagartig am Quirl dreht, bzw. eine durchgängigere zügige Beschleunigung beim Drehen am Quirl, da das Gemisch eben nicht abmagert.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Danke, dann ist es für mich unbrauchbar, da ich nicht schlagartig aufmache.
Schönen Abend noch.
Schönen Abend noch.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
gibts aber nur für die GL oder?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
... und 650 Custom.
Passen aber auch an die E.
Passen aber auch an die E.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Hallo schorsche,
dass was Du bezüglich der Vergaser mit BP. geschrieben ist Quatsch, Entschuldigung für meinen Ausdruck aber ich bin sauer über solche!
Das was Du bezüglich Vergasern mit Beschleunigungspumpe geschrieben hast hätte zu Folge, dass man mit keiner Cx500 ohne BP, keine sportliche Fahrweise an den Tag legen hätte werden könnten, ohne das der Motor beim abrupten Beschleunigen sich verschlucken hätte würde. Das habe ich bei keiner meiner Güllepumpen-Modellen (CX500c / CX500/ GL500 und der einen GL650 ) gemerkt!
Ich glaube auch diesen noch nie gelesen zuhaben, wenn man an einer regulären CX brutal am Gashahn zieht, dass diese sich deswegen verschlucken würde!
Die Beschleunigungspumpe macht nur eins! Sie spritzt über ein Kommunizierendes Rohr mittels Membrane die betätigt wird über eine Stange, zusätzlich Benzin in die jeweiligen Vergaser ein.
Der Motor bekommt somit mehr brennbares als nötig um rund zu Laufen. Das hat zu Folge, dass dieser Motor der mehr Benzin bekommt, zu höherer Leistung gezwungen wird.
Das ist ein Technik, wo man schon wusste was Einspritzung bewirken/ steuern kann, was man aber mit der Turbo zum erstmal so richtig umgesetzt hat/ konnte. Das "Einspritzsystem"!
LG.
Michael
dass was Du bezüglich der Vergaser mit BP. geschrieben ist Quatsch, Entschuldigung für meinen Ausdruck aber ich bin sauer über solche!
Das was Du bezüglich Vergasern mit Beschleunigungspumpe geschrieben hast hätte zu Folge, dass man mit keiner Cx500 ohne BP, keine sportliche Fahrweise an den Tag legen hätte werden könnten, ohne das der Motor beim abrupten Beschleunigen sich verschlucken hätte würde. Das habe ich bei keiner meiner Güllepumpen-Modellen (CX500c / CX500/ GL500 und der einen GL650 ) gemerkt!
Ich glaube auch diesen noch nie gelesen zuhaben, wenn man an einer regulären CX brutal am Gashahn zieht, dass diese sich deswegen verschlucken würde!
Die Beschleunigungspumpe macht nur eins! Sie spritzt über ein Kommunizierendes Rohr mittels Membrane die betätigt wird über eine Stange, zusätzlich Benzin in die jeweiligen Vergaser ein.
Der Motor bekommt somit mehr brennbares als nötig um rund zu Laufen. Das hat zu Folge, dass dieser Motor der mehr Benzin bekommt, zu höherer Leistung gezwungen wird.
Das ist ein Technik, wo man schon wusste was Einspritzung bewirken/ steuern kann, was man aber mit der Turbo zum erstmal so richtig umgesetzt hat/ konnte. Das "Einspritzsystem"!
LG.
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
schorsche schrieb:... und 650 Custom.
Passen aber auch an die E.
Hi, Schorsche,
worin unterscheidet sich denn ein 27 PS-Vergaser vom 50 er ? Erreicht man die Drosselung lediglich durch eine kleinere Bedüsung und anderen Krümmern, oder gibts auch noch andere Unterschiede ?
Gruß
Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.05.15
Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Vergaserkompatibilität CX Euro auf GL
Bei der CX 500 und der CX 500 C gibt es bei den Vergasern keinen Unterschied, außer der außen eingeschlagenen Bezeichnung. Die Vergaser tragen nicht zur Drosselung bei, lediglich die Blenden in den Krümmern.
Bei der 500 E und damit wahrscheinlich auch der GL 500 gibt es tatsächlich auch einen Unterschied in der Bedüsung.
27 PS 78/111
50 PS 78/112
Für die GL müsste ich dies aber noch mal prüfen, derzeit ist es nur eine Vermutung.
@ Micha: Meine Aussage zum "Verschlucken" war als Übertreibung gedacht. Mir ist klar, dass man auch eine Güllepumpe ohne Vergaser mit Beschleunigerpumpe sportlich bewegen kann, schließlich tue ich das selbst auch ab und an. Dies bedingt aber, dass auch immer entsprechend "gesunde" Drehzahlen anliegen. Tatsache ist, dass die BP der Abmagerung des Gemischs beim Öffnen entgegenwirkt und für einen runderen Lauf sorgt. Wie sieht es bei Vergasern mit BP aus, wenn man bei relativ niedrigen Drehzahlen Gas gibt? Dann sollte m.E. der Anstieg der Drehzahl erheblich besser verlaufen als bei einem Vergaser ohne. Nur meine Vermutung.
Bei der 500 E und damit wahrscheinlich auch der GL 500 gibt es tatsächlich auch einen Unterschied in der Bedüsung.
27 PS 78/111
50 PS 78/112
Für die GL müsste ich dies aber noch mal prüfen, derzeit ist es nur eine Vermutung.
@ Micha: Meine Aussage zum "Verschlucken" war als Übertreibung gedacht. Mir ist klar, dass man auch eine Güllepumpe ohne Vergaser mit Beschleunigerpumpe sportlich bewegen kann, schließlich tue ich das selbst auch ab und an. Dies bedingt aber, dass auch immer entsprechend "gesunde" Drehzahlen anliegen. Tatsache ist, dass die BP der Abmagerung des Gemischs beim Öffnen entgegenwirkt und für einen runderen Lauf sorgt. Wie sieht es bei Vergasern mit BP aus, wenn man bei relativ niedrigen Drehzahlen Gas gibt? Dann sollte m.E. der Anstieg der Drehzahl erheblich besser verlaufen als bei einem Vergaser ohne. Nur meine Vermutung.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Ähnliche Themen
» Kühlwasserdeckel CX 500 Euro
» Euro Tankschloss umbauen
» auspuff cx-euro an GL ???
» Änderung der Bereifung bei der Euro
» Schwingenlager der GL 500
» Euro Tankschloss umbauen
» auspuff cx-euro an GL ???
» Änderung der Bereifung bei der Euro
» Schwingenlager der GL 500
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten