Ölstandsmessung

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Beitrag von Waterbrunn Fr 7 Aug 2015 - 23:47

Jooo! Vollsynthetisch, Jaso MA2!

In 10 Jahren erzähl ich, ob es soviel bringt, wie ich erwarte!

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Beitrag von schorsche Sa 8 Aug 2015 - 0:02

Du ... Duu ....Duuuu Öl-T.....N DU!

Forderung: Getriebeöl auf 20 Schritt ... aber nix werfen!

Wer stellt sich als Sekundant zur Verfügung?

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Beitrag von f104wart Sa 8 Aug 2015 - 7:57

Waterbrunn schrieb:Jooo! Vollsynthetisch, Jaso MA2!

In 10 Jahren erzähl ich, ob es soviel bringt, wie ich erwarte!

Kommt drauf an, wieviel Du erwartest. Ne Gülle mit 130 tsd km auf der Uhr wird danach keine echten 23.000 haben.

Gegen das trotz korrekt eingestellter und gut funktionierender Kupplung mit verstärkten Federn bei scharfer Fahrweise und guten Betriebstemperaturen hin und wieder aufgetretene Kupplungsrutschen hat es allerdings geholfen.



@Lilhonda:
Hast Du einen neuen Kupplungszug montiert oder wie hat das angefangen mit dem Rutschen?

Ich tippe hier eher auf schlaffe Federn und Macken im Kupplungskorb. Möglicherweise ist auch einer der Dome an der Druckplatte abgebrochen und es wirken nicht mehr alle 4 Federn.

Wenn die Kupplung trotz ausreichend Spiel rutscht, würde ich sie im Rahmen des Ölwechsels mal ausbauen und nach dem Rechten schauen.

Nach JASO MA-2 klassifiziertes Öl gibt es übrigens auch mineralisch oder teilsynthetisch.



@Schorsche:
Das mit den Scheiben wirkt nicht gegen das Kupplungsrutschen, sondern "macht den Zug kürzer", und bewirkt, dass man die Einstellschrauben nicht so weit herausdrehen muss. Ich hatte das Problem mal, weil ich einen Zug erwischt hatte, ...

...dessen Innenzug etwas zu lang war:

Das würde aber genau das Gegenteil bewirken: Das Spiel wäre viel zu groß, obwohl die Schrauben schon komplett rausgedreht wären. Die Kupplung würde deshalb aber nicht rutschen, sondern möglicherweise nicht mehr trennen. ...Also genau andersrum. Wink

Ich hab mich weiter oben etwas mißverständlich ausgedrückt und den Beitrag deshalb nochmal editiert.
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Beitrag von Siggi Sa 8 Aug 2015 - 11:26

Waterbrunn schrieb:Jooo! Vollsynthetisch, Jaso MA2!

In 10 Jahren erzähl ich, ob es soviel bringt, wie ich erwarte!

Was willst du machen? Eine Vergleichsmaschine laufen lassen mit "normalem" Baumarktöl und dann nach 10 Jahren alle Wellen und Lager usw. ausmessen und die Unterschiede dokumentieren?

Ich kann von mir sagen, auch ohne sogenanntem "Hochleistungsöl" fährt alles prächtig. Wer will das Gegenteil behaupten?

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Sa 8 Aug 2015 - 12:36

Lässt sich vollsynthetisches Öl besser messen, als wie baumärktliches ?

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Beitrag von Lilhonda Sa 8 Aug 2015 - 14:42

Sie greift! Habe den unteren Hebel richtig eingestellt, steht jetzt zwischen 7 und 8 Uhr, danke Männers.
Und zum Ölwechsel werde ich dann 10W40 teilsyntetisches Öl verwenden JASO MA2
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Beitrag von schorsche Sa 8 Aug 2015 - 15:27

Dann gute Fahrt!

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Beitrag von Lilhonda Sa 8 Aug 2015 - 16:11

Danke sehr!
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Beitrag von f104wart Sa 8 Aug 2015 - 16:21

Wie jetzt? Schon fertig?

...Das ging aber schnell. Nur 3 Seiten und schon haben wir das Problem gelöst! ...Und sogar das richtige Öl gefunden!

lol!
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Beitrag von Gast Sa 8 Aug 2015 - 16:29

Eins der richtigen...

Suspect

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Beitrag von f104wart Sa 8 Aug 2015 - 18:26

Okay, eins der richtigen! Wink


...aber immerhin! Auch das mit dem Ölstand ging vergleichsweise flott.
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Beitrag von Lilhonda So 9 Aug 2015 - 20:16

Will keinen neuen Beitrag auf machen, aber ist es normal das ein wenig Rauch und Schnodder aus der Motorgehäuseentlüftung kommt? Schnodder war mir ja bekannt aber Rauch ?
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Beitrag von zockerlein So 9 Aug 2015 - 22:09

wirklich rauch oder öldampf?
Rauch wäre... schlecht Very Happy
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Beitrag von Lilhonda So 9 Aug 2015 - 22:18

Ja kann auch Dampf sein also es ist nur wenig, was wäre, wenn es Rauch wäre?
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Beitrag von Waterbrunn So 9 Aug 2015 - 22:38

Würde, hätte, könnte, bringt uns der Wahrheit nicht näher.

Dampf kommt von Wasser mit einer Temperatur über 100° => Wasserleck, Wasser dringt in den Brennraum ein...

Es kann aber auch Ölsprühnebel sein, was ja im Motorraum "normal" wäre.

"Rauch" würde bedeuten, dass irgendwas brennt - im Motor, wobei nicht die Zylinder gemeint wären...

Also nochmal zurück auf Anfang - Wörter sortieren und auf die Goldwaage legen und auf zum 2. Versuch!

Gemeinsam schaffen wir das!
Gruß, EO

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Beitrag von f104wart So 9 Aug 2015 - 22:51

Egal ob Öl oder Wasser, beides erzeugt Dampf.

Ich glaube kaum, dass im Motor ein kleines grünes Männchen sitzt, das gemütlich einen Joint raucht. lol!
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Beitrag von Lilhonda So 9 Aug 2015 - 22:55

Wenn Wasser in den brennraum kommen würde, würde sich dies doch bestimmt noch anders bemerkbar machen.
Ich denke es handelt sich um öldampf, es riecht auch danach ... Also mach Abgasen glaube ich.
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Beitrag von f104wart So 9 Aug 2015 - 23:02

Wenn Wasser in den Brennraum käme, würde es weiß aus dem Auspuff dampfen und der Motor schlecht anspringen.

Bei einem Kopfdichtungsdefekt zwischen Ölbohrung und Kühlwasserkanal würde sich das Wasser weißbraun verfärben, da der Öldruck höher ist als der im Kühlkreislauf.

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Beitrag von Lilhonda So 9 Aug 2015 - 23:18

okay, ich denke mal ich habe nichts von beidem, hätte ich bei letzt beschriebenem Defekt weitere Merkmale oder sieht man dies nur anhand des Kühlwassers?
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