Verständnisfrage zum Spannungsregler
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Verständnisfrage zum Spannungsregler
jaa ich schon wieder
Ich hab mal ne Frage zum Spannungsregler:
Er hat ja folgende Anschlüsse:
-3 mal Gelb von der Lima kommend
-1 mal Grün
-1 mal Rot/Weiß
-1 mal Schwarz
so wie ich das verstehe läuft das so:
die 3 gelben Kabel liefern eine von der Drehzahl abhängige Spannung, die den Spannungsregler erreicht.
Der Spannungsregler erhält über das Schwarze kabel (geschaltetes Plus) die Information, wie viel Volt die Batterie hat.
Je nach dem, wie hoch dieser Wert liegt, lässt er Strom über das Rot/Weiße Kabel zur Batterie durch, die dadurch geladen wird.
(Grün ist dabei natürlich die Masse des Reglers)
und jetzt die Frage:
bei wie viel Volt regelt er ab?
und das Schwarze kabel auf irgend ein geschaltetes Plus, oder muss das was besonderes sein?
Danke schon mal
Ich hab mal ne Frage zum Spannungsregler:
Er hat ja folgende Anschlüsse:
-3 mal Gelb von der Lima kommend
-1 mal Grün
-1 mal Rot/Weiß
-1 mal Schwarz
so wie ich das verstehe läuft das so:
die 3 gelben Kabel liefern eine von der Drehzahl abhängige Spannung, die den Spannungsregler erreicht.
Der Spannungsregler erhält über das Schwarze kabel (geschaltetes Plus) die Information, wie viel Volt die Batterie hat.
Je nach dem, wie hoch dieser Wert liegt, lässt er Strom über das Rot/Weiße Kabel zur Batterie durch, die dadurch geladen wird.
(Grün ist dabei natürlich die Masse des Reglers)
und jetzt die Frage:
bei wie viel Volt regelt er ab?
und das Schwarze kabel auf irgend ein geschaltetes Plus, oder muss das was besonderes sein?
Danke schon mal
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Verständnisfrage zum Spannungsregler
Hier auf Seite 197 ist ein Schaltbild. Auf Seite 185 auch in Bunt. Dort suchst du nach Regler (ist zu finden) und verfolgst dann die Drähte die da dran gehen. Das beantwortet deine Frage zum Kabel.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Verständnisfrage zum Spannungsregler
Da man die Lima nicht regeln kann (der Rotor ist ein permanent Magnet), schließt der Regler alles über ca. 14,5V kurz.
Der Messeingang des Reglers ist das schwarze kabel, welches am geschalteten Plus vom Zündschloss angeschlossen wird.
Sinn ist es den Spannungsabfall im Kabelbaum zu kompensieren, damit beim Blinken nicht das Abblendlicht heller/dunkler wird.
Einen Haken hat die Sache allerdings.
Wenn der Spannungsabfall von Kabelbaum und Kontakt Zündschloss zu groß ist, dann kocht der Regler die Batterie leer.
Also immer auf guten Kontakt achten.
Theoretisch kann man auch das Schwarze und Rot/Weiße Kabel direkt verbinden.
Da der Messeingang vom Regler aber auch Strom braucht (keine Ahnung wie viel, vermutlich wenige mA) lutscht der dann mit der Zeit die Batterie leer.
Ich kenne da jemanden der bei seiner GL Rot/Weiß mit Schwarz, per Relais vom Zündschloss geschaltet, verbunden hat.
Seit dem muss nicht alle Nase lang Batterie Wasser aufgefüllt werden.
Der Messeingang des Reglers ist das schwarze kabel, welches am geschalteten Plus vom Zündschloss angeschlossen wird.
Sinn ist es den Spannungsabfall im Kabelbaum zu kompensieren, damit beim Blinken nicht das Abblendlicht heller/dunkler wird.
Einen Haken hat die Sache allerdings.
Wenn der Spannungsabfall von Kabelbaum und Kontakt Zündschloss zu groß ist, dann kocht der Regler die Batterie leer.
Also immer auf guten Kontakt achten.
Theoretisch kann man auch das Schwarze und Rot/Weiße Kabel direkt verbinden.
Da der Messeingang vom Regler aber auch Strom braucht (keine Ahnung wie viel, vermutlich wenige mA) lutscht der dann mit der Zeit die Batterie leer.
Ich kenne da jemanden der bei seiner GL Rot/Weiß mit Schwarz, per Relais vom Zündschloss geschaltet, verbunden hat.
Seit dem muss nicht alle Nase lang Batterie Wasser aufgefüllt werden.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Verständnisfrage zum Spannungsregler
Ok, d.h. wenn sich das Bordstromnetz so auf 14.2V einpendelt ist dann alles in ordnung?
Da mein Eingebauter Akku sehr empfindlich auf eine Überladung reagiert hatte ich die Befürchtung, dass der Regler einen Hau hat.
Scheint sich aber jetzt erledigt zu haben, da die Spannung im Leerlauf bei recht konstanten 14.2V liegt
Da mein Eingebauter Akku sehr empfindlich auf eine Überladung reagiert hatte ich die Befürchtung, dass der Regler einen Hau hat.
Scheint sich aber jetzt erledigt zu haben, da die Spannung im Leerlauf bei recht konstanten 14.2V liegt
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Verständnisfrage zum Spannungsregler
Moinzockerlein schrieb:Scheint sich aber jetzt erledigt zu haben, da die Spannung im Leerlauf bei recht konstanten 14.2V liegt
Mit oder mit ohne Licht an ?
Im Leerlauf 1000 ± 200 erscheint mir das zu hoch.
Wie hoch ist die Spannung bei 3500 bis 4500 Umins oder höher ?
Was für ein spezieller Akku ist angeschlossen ?
GrussWolF
Gast- Gast
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