Seltsames Startproblem
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BerndM
cx_pallas
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Seltsames Startproblem
Kann meine CX, bei kaltem Motor, nur noch zum Laufen bringen, wenn ich den Hebel des Benzinhahns auf "Reserve" stelle, in der normalen Position springt der Motor nicht an.
(Und der Tank ist randvoll...)
Erst dachte ich, das Sieb sei vielleicht verstopft. Aber läuft dann der Motor, kann ich den Hebel auch in die Normal-Position umstellen und der Motor geht nicht aus.
Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.
Verstehe das gerade gar nicht... Woran könnte das liegen?
(Und der Tank ist randvoll...)
Erst dachte ich, das Sieb sei vielleicht verstopft. Aber läuft dann der Motor, kann ich den Hebel auch in die Normal-Position umstellen und der Motor geht nicht aus.
Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.
Verstehe das gerade gar nicht... Woran könnte das liegen?
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Seltsames Startproblem
Du solltest doch mal nach dem Sieb schauen. Aber erst Benzinschlauch am Vergaser abziehen um
zu schauen ob bei "On" Position Benzin fliesst. Soll Volumen ca. 12 ltr./ Std. oder eben ein Mengenanteil bei kleinerer Zeitanheit.
Nach längerer Standzeit, also kalter Motor, hat sich das Benzin aus den Schwimmerkammern ver-
flüchtigt. Eventuell ist das Sieb doch teilweise verstopft und es läuft nicht genug, auf "ON", nach um
den Motor zu starten.
Nach Start des Motor, ist ein Sauger, in der Lage noch Sprit durch das teilweise verstopfte Sieb
zu ziehen.
Beim warmen Motor, kurz nach dem Abstellen und wieder Starten reicht die Menge Sprit in den
Schwimmerkammern zum Starten und dann wird wieder durch das Sieb angesaugt.
Gruß
Bernd
zu schauen ob bei "On" Position Benzin fliesst. Soll Volumen ca. 12 ltr./ Std. oder eben ein Mengenanteil bei kleinerer Zeitanheit.
Nach längerer Standzeit, also kalter Motor, hat sich das Benzin aus den Schwimmerkammern ver-
flüchtigt. Eventuell ist das Sieb doch teilweise verstopft und es läuft nicht genug, auf "ON", nach um
den Motor zu starten.
Nach Start des Motor, ist ein Sauger, in der Lage noch Sprit durch das teilweise verstopfte Sieb
zu ziehen.
Beim warmen Motor, kurz nach dem Abstellen und wieder Starten reicht die Menge Sprit in den
Schwimmerkammern zum Starten und dann wird wieder durch das Sieb angesaugt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Seltsames Startproblem
Auch ein saugmotor kann keinen sprit aus dem tank saugen.
In der schwimmerkammer sind ja die entlüftungen, die den aufbau eines unterdrucks verhindern.
Der sprit läuft im freien gefälle in die schwimmerkammer, erst von dort wird er vom sauger "angesaugt".
@cx-pallas: ist es ein unterdruckbenzinhahn ?
In der schwimmerkammer sind ja die entlüftungen, die den aufbau eines unterdrucks verhindern.
Der sprit läuft im freien gefälle in die schwimmerkammer, erst von dort wird er vom sauger "angesaugt".
@cx-pallas: ist es ein unterdruckbenzinhahn ?
Gast- Gast
Re: Seltsames Startproblem
Zum Starten genügt die Spritmenge in den Schwimmerkammern, vorausgesetzt das Benzin dort ist noch zündfähig (also nicht zu lange dort drin gewesen).
Die Startprobleme bei kaltem Motor sind nichts neues, hierzu gibt es ja diverse Versuche das in den Griff zu bekommen.
Bitte mal prüfen, ob der Motor sich kalt starten lässt, wenn der Sprit von externer Quelle kommt (Flasche oder anderes geeignetes Gefäß mit Schlauch direkt an die Vergaser anschließen).
Danach bitte wieder hier melden.
Die Startprobleme bei kaltem Motor sind nichts neues, hierzu gibt es ja diverse Versuche das in den Griff zu bekommen.
Bitte mal prüfen, ob der Motor sich kalt starten lässt, wenn der Sprit von externer Quelle kommt (Flasche oder anderes geeignetes Gefäß mit Schlauch direkt an die Vergaser anschließen).
Danach bitte wieder hier melden.
Re: Seltsames Startproblem
Das ist mein Benzinhahn (Unterdruckbenzinhahn?):
Das mit einer Flasche am Vergaser anschliessen werde ich am Wochenende testen.
Das mit einer Flasche am Vergaser anschliessen werde ich am Wochenende testen.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Seltsames Startproblem
.....das ist kein Unterdruckhahn
hätte mich auch gewundert.....gehe ich doch davon aus dass dein Avatarbild die passende Pumpe zeigt
kontrollier bitte die Durchflussmenge sowohl auf Reserve als auch in normaler Stellung
und kontrollier bitte wieviel Leerweg dein Chokezug hat !!
Gruss
Tom
hätte mich auch gewundert.....gehe ich doch davon aus dass dein Avatarbild die passende Pumpe zeigt
kontrollier bitte die Durchflussmenge sowohl auf Reserve als auch in normaler Stellung
und kontrollier bitte wieviel Leerweg dein Chokezug hat !!
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Seltsames Startproblem
So ist es, das Avatarbild zeigt meine Pumpe...Kallebadscher schrieb:.....das ist kein Unterdruckhahn
hätte mich auch gewundert.....gehe ich doch davon aus dass dein Avatarbild die passende Pumpe zeigt
kontrollier bitte die Durchflussmenge sowohl auf Reserve als auch in normaler Stellung
und kontrollier bitte wieviel Leerweg dein Chokezug hat !!
Der Chockezug hat so gut wie kein Leerweg. Am Anfang sind es vielleicht 3-5 mm, sehr wenig auf jeden Fall.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Seltsames Startproblem
3-5mm Leerweg am Choke
......kőnnen zu viel sein......wenn die Kiste insgesammt auch noch zu mager läuft !
Zwischen den Vergasern kannst du die Chokezugtűlle an der Klemmung etwas nachziehen, so dass der Chok im 2-3mm Bereich schon greift
wenn das auch nix bringt dann steht die Kiste zu mager
eventuell wegen schlechtem Sprittdurchsatz....oder weil an den Vergasern was nicht stimmt (Falschluft ? Einstellung? oder oder oder )
Gruss
Tom
......kőnnen zu viel sein......wenn die Kiste insgesammt auch noch zu mager läuft !
Zwischen den Vergasern kannst du die Chokezugtűlle an der Klemmung etwas nachziehen, so dass der Chok im 2-3mm Bereich schon greift
wenn das auch nix bringt dann steht die Kiste zu mager
eventuell wegen schlechtem Sprittdurchsatz....oder weil an den Vergasern was nicht stimmt (Falschluft ? Einstellung? oder oder oder )
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Seltsames Startproblem
ich jetzt auch mal:
wenn mich nicht alles täuscht ist in dem Hahn doch so ein Gummidings zwischen festem und beweglichem Teil verbaut. Nicht das das einfach "ausgefranst" ist und deshalb da auf normal nix richtig durchkommt. Mach mal einfach nen anderen Kikerikie dran und gugg obs dann flutscht.
wenn mich nicht alles täuscht ist in dem Hahn doch so ein Gummidings zwischen festem und beweglichem Teil verbaut. Nicht das das einfach "ausgefranst" ist und deshalb da auf normal nix richtig durchkommt. Mach mal einfach nen anderen Kikerikie dran und gugg obs dann flutscht.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Seltsames Startproblem
cx_pallas schrieb:Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.
shorty1111 schrieb:Nicht das das einfach "ausgefranst" ist und deshalb da auf normal nix richtig durchkommt.
Gast- Gast
Re: Seltsames Startproblem
Kallebadscher schrieb:3-5mm Leerweg am Choke
......kőnnen zu viel sein......wenn die Kiste insgesammt auch noch zu mager läuft !
Zwischen den Vergasern kannst du die Chokezugtűlle an der Klemmung etwas nachziehen, so dass der Chok im 2-3mm Bereich schon greift
wenn das auch nix bringt dann steht die Kiste zu mager
eventuell wegen schlechtem Sprittdurchsatz....oder weil an den Vergasern was nicht stimmt (Falschluft ? Einstellung? oder oder oder )
Gruss
Tom
Hmm...
warum sollte sich plötzlich der Choke reparieren, oder der Vergaser fetter laufen, oder die Falschluft plötzlich verschwinden wenn der BH in Reserve gestellt wird???
Durch weitere Diskussionen und Glaskugelschauen wird man das Problem nicht lösen.
Vieles deutet auf den BH hin.
Also würde Ich als erstes den Kikeriki ausbauen und nebst Sieb/Filter gründlich reinigen und dann testen.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Seltsames Startproblem
Nochmals zur Erinnerung:
Bei kaltem Motor und Reservestellung springt er an.
Kalter Motor und Normalstellung springt er nicht an.
Warmer Motor springt an, egal ob Normal oder Reserve.
Ist nicht davon auszugehen, dass es dem BH völlig wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm ist ?
Glasverkugeltgemutmaßt: Es liegt nicht am BH.
Wirklich sehr seltsam
Kann meine CX, bei kaltem Motor, nur noch zum Laufen bringen, wenn ich den Hebel des Benzinhahns auf "Reserve" stelle, in der normalen Position springt der Motor nicht an.
(Und der Tank ist randvoll...)
Erst dachte ich, das Sieb sei vielleicht verstopft. Aber läuft dann der Motor, kann ich den Hebel auch in die Normal-Position umstellen und der Motor geht nicht aus.
Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.
Bei kaltem Motor und Reservestellung springt er an.
Kalter Motor und Normalstellung springt er nicht an.
Warmer Motor springt an, egal ob Normal oder Reserve.
Ist nicht davon auszugehen, dass es dem BH völlig wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm ist ?
Glasverkugeltgemutmaßt: Es liegt nicht am BH.
Wirklich sehr seltsam
Gast- Gast
Re: Seltsames Startproblem
Guelli02 schrieb:Ist nicht davon auszugehen, dass es dem BH völlig wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm ist ?
nicht unbedingt.....
....wenn der Benzingockel auf Normalstellung zu wenig durch läßt um dann zusammen mit Choke ungenügend Anfettung für einen Kaltstart zu liefern
bzw. wenn die Reservestellung ausreichend Durchlass hat um für die Anfettung beim Kaltstart auszureichen
bei warmem Motor benötigts ja keine Anfettung....da reicht auch das bisschen Tropfbier....ääähm....das letzte Tröpfchen Sprit
@ Brummbaer
das mit dem Chokezug-nachstellen ist nur als Sympthombehandlung gedacht........unterm Strich muss da mehr gemacht werden.
Leider hatte ich hier schon öfters mal Pumpen mit Startproblemen stehen......meist war wirklich nur der Choke drann schuld
....in obigem Fall scheint dies jedoch nicht so zu sein !
Grüßle
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Seltsames Startproblem
Was heisst das konkret ?Kallebadscher schrieb:.....meist war wirklich nur der Choke drann schuld
Feder gebrochen/ausgehängt/falsch eingehängt. Zug hemmungslos falsch eingestellt..........?
Gast- Gast
Re: Seltsames Startproblem
guelli02 schrieb:Was heisst das konkret ?Kallebadscher schrieb:.....meist war wirklich nur der Choke drann schuld
Feder gebrochen/ausgehängt/falsch eingehängt. Zug hemmungslos falsch eingestellt..........?
....wie weiter Oben schon erwähnt: Zug nachstellen behebt oftmals Startprobleme !
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Seltsames Startproblem
Nachdem ich wegen zu viel Arbeit hier nicht weiter gekommen bin, gehe ich morgen mal einen Benzinschlauch besorgen, damit ich die CX am Wochenende von einer Flasche aus mit Benzin starten kann.
Welchen Innendurchmesser soll der Benzinschlauch der CX haben?
Ca. 6 mm hab ich gemessen, stimmt das?
Welchen Innendurchmesser soll der Benzinschlauch der CX haben?
Ca. 6 mm hab ich gemessen, stimmt das?
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Seltsames Startproblem
6 mm Innendurchmesser ist in Ordnung.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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