HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
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Flo_CX83C
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Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
EO: BITTE keine Argumente !
50 km später ist das Öl noch genauso teuer oder billich
50 km später ist das Öl noch genauso teuer oder billich
Gast- Gast
WaPuDi schon wieder defekt
Moin
Das Mopped steht jetzt bei mir.
Während und nach der acht Kilometer Fahrt von der Werkstatt zum mir kam die Suppe wieder aus der Bohrung unterhalb des WaPu-Deckels.
Nicht aus den O- bzw. Vierkantringen des Chromrohres, auch nicht aus der Deckeldichtung; leider nicht
Habe einen Eimer druntergestellt.
Die Tage versuche ich zunächst die Dichtung ohne Moderausbau zu ersetzen.
Hab' da schon ma' was vorbereitet für die minimal invasive Operation.
Bidl(er= folgt(en)
Habe jetzt auch ungefähre allgemeine Vorstellungen warum eine WaPuDichtung "kaputt" geht.
GrussWolF
Das Mopped steht jetzt bei mir.
Während und nach der acht Kilometer Fahrt von der Werkstatt zum mir kam die Suppe wieder aus der Bohrung unterhalb des WaPu-Deckels.
Nicht aus den O- bzw. Vierkantringen des Chromrohres, auch nicht aus der Deckeldichtung; leider nicht
Habe einen Eimer druntergestellt.
Die Tage versuche ich zunächst die Dichtung ohne Moderausbau zu ersetzen.
Hab' da schon ma' was vorbereitet für die minimal invasive Operation.
Bidl(er= folgt(en)
Habe jetzt auch ungefähre allgemeine Vorstellungen warum eine WaPuDichtung "kaputt" geht.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Bild
Beispiel an einem ausgebauten Deckel nur zum testen; ging klasse
Beispiel an einem ausgebauten Deckel nur zum testen; ging klasse
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Das glaub ich ja gar nit, ein Jahr und der Fehler immer noch der gleiche. Frag mich nur wie der seine Werkstatt finanziert. Wird ja wahrscheinlich nicht das einzige Problem sein das seinen Horizont überschreitet.
Gruß Peter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Ich bin einfach nur froh, dass ich -besser spät als nie- einen Menschen wie Wolfgang getroffen habe. Wäre sonst sicher bald verzweifelt ;-)
Werde wohl nie mehr -besonders bei alten Fahrzeugen- auf das gerede von "Irgendjemandem" vertrauen ohne mich vorher in einem Forum wie unserem schlau gemacht zu haben. Werde wohl hinterher eine ganz spezielle beziehung zu dieser Gülle haben. Und auch ein paar Getränke u.Ä. nach Oberhessen liefern :-)
Werde wohl nie mehr -besonders bei alten Fahrzeugen- auf das gerede von "Irgendjemandem" vertrauen ohne mich vorher in einem Forum wie unserem schlau gemacht zu haben. Werde wohl hinterher eine ganz spezielle beziehung zu dieser Gülle haben. Und auch ein paar Getränke u.Ä. nach Oberhessen liefern :-)
Flo_CX83C- Anzahl der Beiträge : 22
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Hilfe!!!! Wasserpumpendichtung....
guelli02 schrieb:
Beispiel an einem ausgebauten Deckel nur zum testen; ging klasse
Hallo guelli02!
Bin schon gespannt auf die Bilder, wie Du die Wasserpumpen-Dichtung bei eingebautem Motor herausbekommst?!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Hallo Horst
Deinem eiligen Wunsche entsprechend habe ich mich an den Motor gemacht.
Aber zunext Deine Frage.
Das Herausfummeln des Topfes -allerdings bei dem Musterteil !!!- (einself) geht relativ einfach. Der KaktusKnacktius ist, mit einem geeigneten Werkzeug unter den plan sitzenden Topfrand zu kommen. Ich nahm ein billiges Schnitzmesser, das vorne gebogen ist; sieht man auf dem Bild.
Dort wo in etwa die Gegenfläche des WaPuRades ist, habe ich ein zurechtgeschnittenes Lederstück unterlegt, damit durch das Schnitzmesser diese Fläche nicht übermäßig verdrückt wird. Etwaige dort doch entstehende Kerben oder Macken haben aber keine Bedeutung. Dort läuft das WaPuRad nicht ! dagegen. (Normalerweise !!! noch Mal einsellf )
Mit diesem Schnitzmesser wird der Minirand hochgebördelt. Dann mit einem Schlitzschraubendreher dort untergefasst und mögl. ringsum der Topf herausgedrückt.
Selbst an diesem defekten Musterteil wollte ich nicht -den iam Topf eingeklebten- Gummifuffi zerstören. Bei einem offensichtlichen Schaden an der Karbondichtscheibe hätte ich den Fuffi iwie rausgedrückt/geschnitten/rausgeferkelt und dann den Metalltopp herausgeferkelt.
Bilders hier ------>>
Draussen
Bin überzeugt die gleiche Vorgehensweise ist auch im eingebauten Zustand des Moders machbar. Vielleicht etwas enger für zum Werkeln
GrussWolF
Deinem eiligen Wunsche entsprechend habe ich mich an den Motor gemacht.
Aber zunext Deine Frage.
Das Herausfummeln des Topfes -allerdings bei dem Musterteil !!!- (einself) geht relativ einfach. Der KaktusKnacktius ist, mit einem geeigneten Werkzeug unter den plan sitzenden Topfrand zu kommen. Ich nahm ein billiges Schnitzmesser, das vorne gebogen ist; sieht man auf dem Bild.
Dort wo in etwa die Gegenfläche des WaPuRades ist, habe ich ein zurechtgeschnittenes Lederstück unterlegt, damit durch das Schnitzmesser diese Fläche nicht übermäßig verdrückt wird. Etwaige dort doch entstehende Kerben oder Macken haben aber keine Bedeutung. Dort läuft das WaPuRad nicht ! dagegen. (Normalerweise !!! noch Mal einsellf )
Mit diesem Schnitzmesser wird der Minirand hochgebördelt. Dann mit einem Schlitzschraubendreher dort untergefasst und mögl. ringsum der Topf herausgedrückt.
Selbst an diesem defekten Musterteil wollte ich nicht -den iam Topf eingeklebten- Gummifuffi zerstören. Bei einem offensichtlichen Schaden an der Karbondichtscheibe hätte ich den Fuffi iwie rausgedrückt/geschnitten/rausgeferkelt und dann den Metalltopp herausgeferkelt.
Bilders hier ------>>
Draussen
Bin überzeugt die gleiche Vorgehensweise ist auch im eingebauten Zustand des Moders machbar. Vielleicht etwas enger für zum Werkeln
GrussWolF
Gast- Gast
Wichtige Distanzscheibe beim Wasserpumpenrad
Freude:
Der Fehler ist entdeckt
Es fehlte die Distanzscheibe an der Verzahnung.
Beim Holländer die Nr. 12
Vorerläuterung: Wenn diese Dist. Scheibe fehlt, dann sitzt das Rad "zu tief" in der Verzahnung. Selbst mit einer frischen -oder frisch ausgeglühten- Kupfer-Dichtscheibe wird nicht [strike]verhindert[/strike bewirkt], dass sie abdichtet. Das Wasser läuft durch die Verzahnung und ist jenseits der WaPuDichtung. Das Wasser läuft dort hin, wo der Metalltopf innen so diese beiden Nasen hat, und dann durch das Ablaufloch ins Freie.
Die fehlende Distanzscheibe bewirkt weiterhin, dass das WaPuRad hinten mit seiner Fläche den Gehäusedeckel "anschleift / anfräst". Siehe Bilder im Beitrag zuvor:)
Ich habe den Motor nur im Stand gehört, ein schleifendes Geräusch war nicht hörbar bzw. fiel mir nicht auf. (Wg. Wasser-Kühlmantel ?)
Hätte der Mechnaiker das WaPuRad mit Hylomar o.ä. in die Verzahnung eingesetzt, wäre der Fehler evtl. nicht aufgetreten bzw. vielleicht aber später. Durch die fehlende Dist.-Scheibe wird ja der Gummifuffi auch ca. 2mm stärker zusammengedrückt, wie auch die Feder um den Fummiguffi. Langzeitwirkungen = ???
Macken = Pfeile gelb
Festgebeppte Dichtung (gequollen??) = Pfeile grün. (Na gut, kann man ohne weiteres machen. Vor dort kam ja auch kein Kühlwasser)
Macken am WaPuRad:
Dummerweise habe ich keine auf die Schnelle zu findende Distanzscheibe.
Muss ma Ralf fragen oder noch mal tiefer in meinem Fundus wühlen.
Grüsse
WolFgang
Der Fehler ist entdeckt
Es fehlte die Distanzscheibe an der Verzahnung.
Beim Holländer die Nr. 12
Vorerläuterung: Wenn diese Dist. Scheibe fehlt, dann sitzt das Rad "zu tief" in der Verzahnung. Selbst mit einer frischen -oder frisch ausgeglühten- Kupfer-Dichtscheibe wird nicht [strike]verhindert[/strike bewirkt], dass sie abdichtet. Das Wasser läuft durch die Verzahnung und ist jenseits der WaPuDichtung. Das Wasser läuft dort hin, wo der Metalltopf innen so diese beiden Nasen hat, und dann durch das Ablaufloch ins Freie.
Die fehlende Distanzscheibe bewirkt weiterhin, dass das WaPuRad hinten mit seiner Fläche den Gehäusedeckel "anschleift / anfräst". Siehe Bilder im Beitrag zuvor:)
Ich habe den Motor nur im Stand gehört, ein schleifendes Geräusch war nicht hörbar bzw. fiel mir nicht auf. (Wg. Wasser-Kühlmantel ?)
Hätte der Mechnaiker das WaPuRad mit Hylomar o.ä. in die Verzahnung eingesetzt, wäre der Fehler evtl. nicht aufgetreten bzw. vielleicht aber später. Durch die fehlende Dist.-Scheibe wird ja der Gummifuffi auch ca. 2mm stärker zusammengedrückt, wie auch die Feder um den Fummiguffi. Langzeitwirkungen = ???
Macken = Pfeile gelb
Festgebeppte Dichtung (gequollen??) = Pfeile grün. (Na gut, kann man ohne weiteres machen. Vor dort kam ja auch kein Kühlwasser)
Macken am WaPuRad:
Dummerweise habe ich keine auf die Schnelle zu findende Distanzscheibe.
Muss ma Ralf fragen oder noch mal tiefer in meinem Fundus wühlen.
Grüsse
WolFgang
Zuletzt von guelli02 am So 28 Apr 2013 - 16:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Richtiges Bild eingefügt)
Gast- Gast
Hilfe!!!! Waserpumpendichtung.....
Hallo guelli02!
-Danke für Deine rasche Aktion! Hat Dich wohl selber unter den Fingern gejuckt!
-Hoffentlich geht es auch so gut, wenn die Nockenwelle noch dabei ist. Ich sehe gerade, daß das kein Problem darstellt
-Den Distanzring hast Du doch im nu gedreht!
Gruß Horst.
-Danke für Deine rasche Aktion! Hat Dich wohl selber unter den Fingern gejuckt!
-Hoffentlich geht es auch so gut, wenn die Nockenwelle noch dabei ist. Ich sehe gerade, daß das kein Problem darstellt
-Den Distanzring hast Du doch im nu gedreht!
Gruß Horst.
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Hast recht, Horst
Es hat mich nicht nur unter den Fingern gejuckt, wollte eigentlich auch die Eindrückvorrichtung am lebenden Objekt testen.
Aber wenn sie in der Trockenübung funzt, dann gehts auch am Nass-Objekt
Ja an die Herstellung der Scheibe in Eigenregie habe ich auch gedacht. Brauch nur nochmal das genauer Dicken-/Stärkenmaß von Ralf oder sonst jemandem. Meine es sind 2mm Stärke/Dicke.
Noch ma' bei HollNiederländer guggen, ob der ein Maß in der Liste hat.
Will eh einige platte O-Dichtringe und Kleinteile bestellen, für Florians Mopped und evtuellen Eigenbedarf.
GrussWolF
Es hat mich nicht nur unter den Fingern gejuckt, wollte eigentlich auch die Eindrückvorrichtung am lebenden Objekt testen.
Aber wenn sie in der Trockenübung funzt, dann gehts auch am Nass-Objekt
Ja an die Herstellung der Scheibe in Eigenregie habe ich auch gedacht. Brauch nur nochmal das genauer Dicken-/Stärkenmaß von Ralf oder sonst jemandem. Meine es sind 2mm Stärke/Dicke.
Noch ma' bei HollNiederländer guggen, ob der ein Maß in der Liste hat.
Will eh einige platte O-Dichtringe und Kleinteile bestellen, für Florians Mopped und evtuellen Eigenbedarf.
GrussWolF
Gast- Gast
Hilfe!!!! Wasserpumpendichtung....
Hallo guelli02!
-500er WaPuRad-Distanzscheibe: 12,5/10x2 mm.
Gruß Horst
-500er WaPuRad-Distanzscheibe: 12,5/10x2 mm.
Gruß Horst
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Klasse und Danke Horst.
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Wenn ich euch so zulese steigert sich meine Laune sehr! Ich sauge diese Infos auf wie ein Schwamm, lerne und lerne und falls meine Gülle über diesen Weg dazu Beitragen kann, dass auch ein paar Erfahrungswerte das Forum befruchten, bin ich froh und kann der ganzen verdrehten Story mehr und mehr positives abgewinnen! Ich hoffe ihr habt einen schönen 1.Mai... hier an der Bergstraße ist Weinlagenwanderung, bei der ich wohl auf Wolfgang und die Odyssee-Gülle anstoßen werde ;-)
Flo_CX83C- Anzahl der Beiträge : 22
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Ölablassschraube Gewindedefekt
MoinFlo_CX83C schrieb: und falls meine Gülle über diesen Weg dazu Beitragen kann, dass auch ein paar Erfahrungswerte das Forum befruchten,
Zumindest ich habe mal wieder Erfahrungen gesammelt, ob es reicht um das Forum zu befruchten, kann ich nicht beurteilen
Die Güllepumpe ist wieder dicht, zumindest von der Kühlwasserseite **).
Was der fehlende Distanzring hinter dem WaPuRad so anrichten kann, habe ich auch nicht vermutet.
WaPuRad-Verzahnung und passende NoWe-Verzahnungen sind recht in Ordnung.
Meine Vorgehendweise heute:
NoWe-Kerben mit hylomarähnlichen Dichtmittel -aber in neongrüner Farbe- eingestrichen, Kupferscheibe -obwohl sie neu war- ausgeglüht, die Seite zum WaPuRad auch etwas neonfarbiges aufgetragen, Gewinde mit Loctite mittelfest bestrichen, Hutmutter drauf. Fertig.
Den Wasserpumpendeckel prüfte ich auf Verzug/Planheit mittels Glasplatte mit 320iger Schleifpapier. Die Kanten habe ich mit schwarzem Edding angemalt, vorher lantürnich. Im Großen und Ganzen war er plan. Eddingspuren blieben nur etwas im Bereich der M8er Schraubenbohrungen und Stahlhülsen stehen.
Was mir noch als Beipack auffiel:
Die Tiefe der Nut in der die O-ringähnliche Rundschnurdichtung eingelegt wird, ist 2,6 bis 2,7 mm tief.
Die frische, neue Dichtung hat eine Schnurstärke von 3,0 mm. O-Ringe müssen 10 bis 20% zusammengedrückt werden, damit sie abdichten. (Zwei alte geplätteten Rundschnurringe hatten nur noch 2,4 bis 2,5mm Dicke. Könnte man u.U. noch verwenden, aber nur mit Dichtmittel unter der Rundschnur in der Deckelnut und auf die Rundschnur oben drauf. )
Da ich lieber die Neue verwenden wollte, stellte sich mir diese Frage nicht.)
Zu oben den **):
Es zeigte sich nach der ausgiebigen Probefahrt und nach dem Abstellen des Moppeds auf'm Hof, dass vorne in Richtung vorderer Motordeckel etwas auf das Pflaster troppste. Riechen, schmecken schnüffeln sagte mir: Motoröl !. Genaueres Betrachten am Gehäuse ergab: Riss unter der Ölablassschraube. Na Hurra ! Hinten dicht, vorne inkontinent
Da ich bereits gute Erfahrungen mit der Reparatur solcher Gewinderisse dort an diesen Stellen gemacht habe, Habe ich nun das Motoröl wieder abgelassen, den Hauptständer mit zwei Hölzen unterfüttert, damit möglichst viel Öl ablaufen kann, weil der Motor dann eine stärkere Neigung nach vorne hat.
Morgen oder die Tage werde ich die Hölzer wieder entfernen, evtl. das Vorderrad etwas anlupfen, damit das unvermeidliche Restöl nach hinten fliesst und ich den Riss gut entfetten kann. Den Riss habe ich bereits etwas angefräst, sowie die Umgebung um ihn herum. Damit der 2-K-Metallspachtel-/Kleber eine große, rauhe Haftfläche hat.
Ist Florian mal im Stammtischbereich als Person angekommen, dann wird sich ein rissfreier Deckel und helfende Hände finden, um den Motordeckel auszutauschen, .....wenn's wider Erwarten doch wieder undicht werden sollte ..was ich aber nicht befürchte.
Zur Maschine selber:
Ist als 20KW Vergaser-und Krümmer gestempelt. Die Maschine geht aber dermaßen gut zur Sache (Landstrasse berghoch mit Tacheo 120, teilweise Drehzahlen bis 9000 Umins,) dass ich mit meiner 37iger (fast) neidisch werde. Kompression zwischen 9,x und 10,x also auch recht Okay. Im Leerlauf schüttelt sie ein wenig, evtl. Synchronisieren erforderlich ----Stammi (??). Isolatoren hart aber dicht. Bremsen auch recht fit.
(Nur an das Fahren mit dem C-Lenker kann ich mich nicht dran gewöhnen; aber das ist mein Ding/Unding.)
Evtl. mach' ich die Woche oder Anfang nächster Wo noch TÜV, dann ab mit dem Bock nach Bensheim.
Achso: Noch zwei Bilder, warum vielleicht der Riss entstanden ist.
(iD der Scheibe ist 14mm, aD der Schraube M12)
Ist wohl eine Alu-Dichtscheibe. Aber zu groß im Innendurchmesser für diese Schraube. Man sieht oder ahnt an dem Spalt zwischen Schraube und Dichtung, dass es zu Undichtigkeiten führen kann. Dann zieht man dummerweise diese Schraube nach, bis das Gewinde (Gehäuse reisst.)
Habe eine frische Kupferdichtscheibe ausgeglüht, abgeschreckt und werde diese nach Verkleben des Risses, "einhanfen" (teflonband-isieren, ca. zwei, drei Lagen) der Schraube, dann montieren.
Die Cu-Scheibe passt besser
GrussWolF
Gast- Gast
Positive Endmeldung
Öl-Riss ist dicht, Wapu auch alles dicht plus zwei Jahre frischer TÜV .
Noch beim Rissabdichten gesehen, dass das Gewinde der Ölablassschraube bereits nachgeschnitten wurde. Gewinde-Schnitte innen, unten am Motordeckel zu sehen.
Ich meine, M14 ist nicht die Originalgewindestärke.
Noch beim Rissabdichten gesehen, dass das Gewinde der Ölablassschraube bereits nachgeschnitten wurde. Gewinde-Schnitte innen, unten am Motordeckel zu sehen.
Ich meine, M14 ist nicht die Originalgewindestärke.
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Originalgewinde ist M12 (SW17) Wenn kaputt bohrt man auf M14 (SW19).
Gruß Peter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Danke Peter, hatte auch M12 im Hinterkopf (hinten schräg rechts in der halben Mitte diffus) versteckt.
Logisch, dass dann beim Aufweiten auf M14, die Gehäusewandung weiter geschwächt wird, dann ein zu große Alu-Dichtscheibe und noch mal kräfig nachgezogen = Knack.
Finde ich schlüssig
GrussW lF
Logisch, dass dann beim Aufweiten auf M14, die Gehäusewandung weiter geschwächt wird, dann ein zu große Alu-Dichtscheibe und noch mal kräfig nachgezogen = Knack.
Finde ich schlüssig
GrussW lF
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
UPDATE: Habe die CX jetzt schon fast eine Woche in Bensheim. Alles super. Wolfgang hat ganze Arbeit geleistet... Er sollte sich die Honda-Schwingen als Avatarbild wählen... Er war nämlich mein Gülle-Engel und hat sich mit viel Engagement gekümmert.
Hatte auch schon eine schöne Fahrt entlang an der Bergstraße. Heute Abend ist geplant das erste Mal den hier ansässigen CX-Stammtisch zu besuchen und am Pfingstwochenende gehts warscheinlich in den Odenwald.
Was lange währt... ;-)
Hatte auch schon eine schöne Fahrt entlang an der Bergstraße. Heute Abend ist geplant das erste Mal den hier ansässigen CX-Stammtisch zu besuchen und am Pfingstwochenende gehts warscheinlich in den Odenwald.
Was lange währt... ;-)
Flo_CX83C- Anzahl der Beiträge : 22
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Ort : Bensheim
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Bravo Wolfgang! Solche Könner braucht man in der Nachbarschaft, nicht nur Laberköppe, und Miesmacher.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Lass' ma' stecken, Siggi.Siggi schrieb:Solche Könner braucht man in der Nachbarschaft, nicht nur Laberköppe, und Miesmacher.
Ich kann alles drei recht gut.....und noch mehr
(Zum Beispiel: Nach Laberköppe darf kein Komma vor dem "und" gesetzt werden!! )
Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, habe den Ölpeilstoppen nicht fest genug angezogen. Bei der Ankunft war etwas Öl daneben gesabbelt.
Aber der reparierte Riss am Ölablassstopfen ist immer noch dicht......wird es auch bleiben; Dank Kreuzschnittdremelschnittschliff.
GruW
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
guelli02 schrieb:
(Zum Beispiel: Nach Laberköppe darf kein Komma vor dem "und" gesetzt werden!! )
......wird es auch bleiben; Dank Kreuzschnittdremelschnittschliff.
Ich liebe die Retourkutsche: "dank" wird klein geschrieben, auch nach Semikolon. Versuche es erst gar nicht!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Ihr seit zum knuddeln...
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Altherrengesabbel
eben.
Da kommen wir auch noch hin, Alex!!!
eben.
Da kommen wir auch noch hin, Alex!!!
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Gruß vom Eiland
Olli
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Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Da muss ich Dir wohl Recht geben, Verehrtester!
Wenn ich vom 24H-Rennen wieder daheim bin, müssen wir unbedingt mal wieder fernmündlich konferieren!
Wenn ich vom 24H-Rennen wieder daheim bin, müssen wir unbedingt mal wieder fernmündlich konferieren!
Gast- Gast
Re: HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,
Es ist mir eine Ehre, werter Herr K!
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Gruß vom Eiland
Olli
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