HILFE!!!! Wasserpumpendichtung... wenn die Werkstatt über ein Jahr braucht.,

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Beitrag von Flo_CX83C Mi 17 Apr 2013 - 19:54

Hallo erstmal an alle!


Zu meinem Problem: Ich habe im Winter 2012 das erste Motorrad, auf dem ich als Kind gesessen habe, eine 83er CX500C in super Zustand von meinem Onkel geerbt. Bei meiner ersten Fahrt habe ich gemerkt, dass es aus der Wasserpumpe läuft - Dichtring... Also habe ich mir in Neustadt in der Nähe von Marburg einen Motorradmechaniker gesucht, der kompetent wirkte. Ich selber komme aus Bensheim, was von Neustadt ca 200km weit weg liegt.
Abgegeben habe ich die Maschine Ostern 2012 - mit der Aussage vom Mechaniker: so vielleicht 4 Wochen.
JETZT KOMMTS: Er hat 6 oder 7 Mal den Keramikdichtring für die Wasserpumpe bestellt zurückgeschickt, bestellt zurückgeschickt und angeblich hat er nie gepasst!!! Inzwischen war es Spätsommer... dann hat er aufgegeben und die WaPu zu einem Spezialisten nach Hamburg geschickt. Der war erst im Urlaub und dann ende Oktober (als es so schlagartig Frost gab) wurde die WaPu fertig. Einbau bei Minusgraden und nicht beheizter Werkstatt nicht sinnvoll.
Als es jetzt wärmer wurde habe ich mich wieder beim Mechaniker gemeldet. Er sagte er habe vor, sie diese Woche fertig zu machen ABER es sei ein Träger auf den Tank gekippt und der habe eine Delle. Er habe einen neuen Tank, der aber noch zur Lackiererei müsse und das könne nochmal etwas Zeit in Anspruch nehmen!!!
Ich bin am verzweifeln... ich warte jetzt schon ÜBER EIN JAHR auf die Maschine... das gute Wetter macht mich verrückt und das das Andenken an meinen Onkel so lange weg ist auch. Kann man etwas tun, ausser dem Typen immer wieder zu sagen, dass er sich beeilen soll? Ich kann ja auch nicht andauernd hinfahren... ist ja nicht grad um die Ecke...!

Beste Grüße
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Beitrag von Gast Mi 17 Apr 2013 - 20:23

Tja Flo, da ist aber alles schief gelaufen.

Erst Mal eine Frage:
Der Motorradmechaniker macht die Reparatur als Firma oder als Privatmensch ?
(Ist er iwie firmiert, kann man ihm eine Frist setzen bis zu der er dis Sache repariert haben soll(muss. Bei Privaten macht das weniger Sinn.)
Wenn Du aus Bensheim stammst, wie kommt das Mopped nach Neustadt ?

Neustadt ist etwa acht Kilometer von mir entfernt.
Stelle mir eine Vollmacht aus, gib mir die TelNr. Adresse usw. von ihm (und auch von Dir), dann werde ich "in Deinem" Auftrag, mir die Sache bei ihm anschauen.
Das machen wir aber per PN ab !

Hoffentlich sind noch alle Teile vorhanden und keine weiteren "Standschäden" -ausser der Träger-Delle auf dem Tank- wie zB. festgegangene Bremsen, kaputtene Batterie, platt gestandene Reifen...usw..... entstanden. Wenn der Motor noch offen ist, dann ist es eine wunderbare Idee auch die Steuerkette und Spanner usw. zu überprüfen.

Anderer, besserer Vorschlag:
Du holst Die Maschine so wie sie ist, selber mit einem Anhänger oder Bus ab. Bei Dir -in und um Bensheim herum- ist ein schraubgewaltiger Stammtisch. Eine sog. "Schrauberparty" mit Grill, Getränken und leiser Musik im Hintergrund (EasyRider-Filmmusik, ACDC...) wird Deinem Mopped an einem Nachmittag wieder auf die Räder helfen.

Das nur so als erste Idee von mir.

Grüsse
WolFgang

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Beitrag von Flo_CX83C Mi 17 Apr 2013 - 20:58

hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot - super lieb! Die Maschine Steht in Neustadt/Momberg und kommt dorthin, da mein Onkel in Marburg gewohnt hat und meine erste Fahrt von dort zu meinen Eltern nach Kirchhain ging. Dort ist mir das mit der Wasserpumpe aufgefallen und ich habe mir jemanden in der Nähe gesucht, der meinte das für einen vernünftigen Preis und zeitnah erledigen zu können. Honda-Bürkle in Stadtallendorf gibts ja nicht mehr, da war ich eine weile mal mit einer CB450s als ich noch in Kirchhain gewohnt habe. Habe die CX dann mit einem Nachbarn auf dem Hänger nach Neustadt/Momberg gefahren. Idee war, statt einen Transport zu organisieren, sie fit machen zu lassen und dann auf eigener Achse an die Bergstraße zu fahren, wo ich ja inzwischen wohne.
Die Werkstatt des Mechanikers ist in Branchenverzeichnissen zu finden und er repariert auch Maschinen für eine Fahrschule in der Nähe dort, von daher sollte er firmiert sein.
Ich werde ihm jetzt erst mal weiter Druck machen -laut eigener Aussage ist ja die technische Seite recht schnell erledigt- dass auch der Tank fertig wird (eine Lackierung eines Austauschtanks bei einer Lackiererei kann ja auch keine Ewigkeit dauern) und dann hoffentlich bei einer Abholung keine böse Überraschung erleben. Die ständigen Ausreden und dann die Tank-Überraschung erzeugen einen faden Beigeschmack. Werde wohl bald mal wieder meine Eltern besuchen und dann einen Abstecher machen müssen ;-)
Von dem Stammtisch bei mir in Bensheim habe ich auch schon gelesen und mich darauf gefreut, nette CX-Fahrerinnen und Fahrer kennen zu lernen. Ich hoffe das dies bald möglich sein wird.
Wie lang sollte man so eine Frist denn ansetzen?

Grüße Flo
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Beitrag von Brummbaehr Mi 17 Apr 2013 - 21:24

Flo_CX83C schrieb:Hallo erstmal an alle!

...
JETZT KOMMTS: Er hat 6 oder 7 Mal den Keramikdichtring für die Wasserpumpe bestellt zurückgeschickt, bestellt zurückgeschickt und angeblich hat er nie gepasst!!! Inzwischen war es Spätsommer... dann hat er aufgegeben und die WaPu zu einem Spezialisten nach Hamburg geschickt.
...
Beste Grüße

Ich kann mich irren, aber ich glaube der verarscht dich nach Strich und Faden.
Das er mehrmals einen falschen Keramikdichtring bestellt oder geliefert bekommt ist ja noch möglich.
Aber eine WaPu bzw. die WaPuDichtung zu einem Spezialisten schicken ist doch vollkommender Blödsinn.
Da kauft/bestellt man ne neu WaPu Dichtung und gut ist (Die von Yamaha passt und kostet so 25€)
Nicht das beim Tausch der hintere Motordeckel beschädigt wurde.
Was soll das ganze denn kosten?

Der Wolfgang sollte sich das ganze mal schnellstens vor Ort anschauen.

Gruß
Jochen
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Beitrag von Andreas Harder® Mi 17 Apr 2013 - 21:29

Wollen wir wetten das er das nicht eingepresst bekommen
und schliesslich den Deckel zu Muhl geschickt hat ......

Anyway, das Mopped steht da definitiv falsch ....
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Beitrag von Flo_CX83C Mi 17 Apr 2013 - 21:33

Tja... der Keramikdichtring war anscheinend das Problem... er hat tatsächlich den Service von Bernd Muhl vom CX500-Shop in Anspruch genommen... ich selber habe damals auch mit Bernd telefoniert. Für das wieder-fit machen vom Mopped habe ich mit dem Mechaniker eine Obergrenze von 400€ ausgemacht (incl. Flüssigkeiten, Zündkerzen etc neu). Er bestätigt mir nach wie vor, dass es auch in diesem Rahmen bleiben wird. Eine andere Motorradwerkstatt in der Gegend wollte 900 Steine dafür. Daher war ich froh jemanden gefunden zu haben, der es für weniger als die Hälfte machen wollte. Mit wassergekühlten Motorrädern kannte ich mich halt so gar nicht aus. Für den Fall, das er meine Frist, die ich ihm jetzt bald setzen will wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden übergehen möchte und ich mich dann doch für eine Abholung entscheiden sollte, stellt sich natürlich die Frage, was er mir dann tatsächlich für die nicht zuende ausgeführte Reparatur berechnen kann. Dazu kommt ja, dass er ja auch die Beschädigung am Tank reparieren bzw. einen anderen Tank lackieren lassen und austauschen muss. Weiterhin frage ich mich, was sein sollte, wenn es tatsächlich zu standschäden gekommen ist. Ich kann ja nichts dafür, dass der Beauftragte ewig braucht um zu merken dass er eine Reparatur selber nicht zügig durchführen kann...


Zuletzt von Flo_CX83C am Mi 17 Apr 2013 - 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Mi 17 Apr 2013 - 21:35

Andreas Harder® schrieb:Wollen wir wetten das er das nicht eingepresst bekommen
und schliesslich den Deckel zu Muhl geschickt hat ......

Anyway, das Mopped steht da definitiv falsch ....

Wenn das Moped wirklich von 83 ist sollte das aber kein Problem sein.

Ich nehme an Du denkst an die ersten Baujahre wo das Loch im Deckel ein bissel kleiner ist.

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Beitrag von Andreas Harder® Mi 17 Apr 2013 - 21:41

Scheinbar wars für ihn trotzdem eins Very Happy
Alles nur Spekulationen .....
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Beitrag von Gast Mi 17 Apr 2013 - 22:07

Flo_CX83C schrieb:Wie lang sollte man so eine Frist denn ansetzen?
Nochma' Moin
14 Tage mit genauer Datumsabgabe.
D.h. heute plus 14 Tage = 2.Mai.
Nix abwimmeln lassen wg. Brücken-Urlaubstage o.ä. Faxen.
Hast Du eine RSV (Rechtschutzversicherung, Advocard.... ?)
"Zu billig", im Sinne von nur Blabla zu erwähnen, die Angelegenheit mit dem Anwalt seines geringsten Misstrauens zu besprechen, das geht häufig ins Leere.....
_________
Vermutlich hat B. Muhl den ganzen hinteren Deckel zu Einpressen der Dichtung (oder zum Abändern des Deckels) dagehabt.

Der weitere kommende Trouble wird sein: passende Farbe des Tanks, die richtigen Aufkleber....Standschäden wie oben bereits erwähnt....
BTW: TÜV ist mittlerweile abgelaufen ?


GrussWolF

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Beitrag von Flo_CX83C Do 18 Apr 2013 - 12:03

Ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert - er war wohl gerade dabei alles wieder einzubauen- wie versprochen. Zusätzlich habe ich mit ihm besprochen, dass Standschäden von Ihm auszuschließen sind und er hat mir angeboten natürlich auch alle Flüssigkeiten zu erneuern. Das mit dem TÜV ist eine gute Idee, werde ich drauf achten. Am Samstag wird ein Familienmitglied von mir, welches in der Nähe wohnt, zur Werkstatt fahren und sich das Motorrad anschauen und auch Fotos für mich machen. Dabei kann man ja gleich die TÜV-Frage klären. Als ich das mit dem Mechaniker abgesprochen habe, bat er mir auch an, mir oder dem Familienmitglied dann auch die beiden Tanks zu zeigen (allerdings den einen noch in Prä-lackiertem Zustand. Er meinte sehr warscheinlich läuft sie bis dahin dann auch schon und es wäre dann nurnoch der Tank zu machen. Ich hoffe dass dieser dann vernünftig von der Lackiererei gemacht wird und ich dann auf die endgültige Abholung nicht zu lange warten muss. Ich werde den Thread auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Diese Werkstatt kommt aber jetzt schon in jedem Falle auf meine Blacklist!
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Beitrag von Gast Do 18 Apr 2013 - 12:20

Flo_CX83C schrieb:Am Samstag wird ein Familienmitglied von mir, welches in der Nähe wohnt, zur Werkstatt fahren und sich das Motorrad anschauen und auch Fotos für mich machen.
Moin
Bei Bedarf kann ich mitfahren.

Ist nur "dumm" wenn er schon am zusammenbauen ist, kann kein Blick auf die Steuerkette (und LiMa-Stator) geworfen werden.
Wenn da ebbes nicht in Okay ist, dann muss der Moder wieder raus.

Nur so als Vorschlach ;-))

GrussWolF

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Beitrag von Gast Sa 20 Apr 2013 - 12:27

Moin Florian
Habe mit mit dem "Familienmitglied" mal die Sache angeschaut.
Der Mechaniker hing noch fest an der Krümmer-Sammler-Endtopfdichtung.
Die vordere war wohl vom Onkel iwie mit einem Band selber gemacht und um den krümmer herumgewickelt worden.
Er wird neue beschaffen; wie auch die Dichtringe Krümmer zum Kopf.

Wie befürchtet. Die Batterie ist platt (kein Wunder so ohne Erhaltungsladung o.ä. ) nach einem Jahr Stillstand. Messgerät zeigte um die 9,3 Volt.
Ob sie sich wieder "aufpäppeln" läßt, kann man versuchen. Kann klappen oder auch nicht.

Bremse vorne ist noch okay. Es ist der BreFlü-Behälter eckig mit zwei Schrauben. Habe dem Mechaniker erst mal abgeraten den Deckel zu öffnen, wg. Gefahr, dass die schrauben abreissen. (Ist mir die Tage selber passiert, ausbohren ging schief; ) Im wahrsten Sinne des Wortes.). Bremshebel-Endkugel ist abgebrochen, kommt so nicht durch den TÜV.

Was mich sehr irritiert hat: Der hintere Motordeckel ist gelb verfärbt. Auf meine Frage hin, sagte der Mechaniker:
"Ja der ist eben zum WaPu-Di einbauen heiss gemacht worden und hat daher den Lack verfärbt, WaPu-Dichtung ging trotzdem nicht rein. Daher zu Berndt Muhl geschickt.."
Nachdem ich Unterkiefer und Gebiss wieder hochgeholt habe, war mir ja beides gerade aus dem Gesicht gefallen..... Ja da fiel mir doch eigentlich gar nix weiter zu ein. (Werde ich in meinem Tagebuch rot anstreichen.)

Check nach Steuerkette und LiMa ging natürlich nicht im eingebauten Zustand; Motor hing ja bereits im Rahmen. Wollte auch nicht übertreiben. Der Mechaniker war eh schon recht still geworden. Steuerkette sei nach WHB-Honda eingestellt worden.

Zum Tank: Der ist hinten Richtung Sitzbank sehr eingedellt, quer zur Fahrtrichtung. Jetzt geht ca. 1/2 Liter weniger in den Tank :-))
Der beschaffte Ersatztank hat oben zwei Kratzer, inner ist er nicht verrostet. Und ABER seitlich keine die aufgeklebten Dekore, sondern aufgeschraubte Honda-Flügel. Wie mir der Mechaniker sagte: Der Tank sei von einem älteren Baujahr.

Kann das sein ??

Die Farbe stimmt.

(Mir persönlich gefallen ja die aufgeschraubten Hondaflügel besser als die aufgeklebten Dekore, ist wohl auch seltener ???
An Deiner Stelle würde ich den Ersatztank nehmen, Onkels Vermächtnis in diesem Bereich mal beiseite lassen, die beiden -leider tiefergehenden- Kratzer (evtl.) von einer SmartRepir-Werkstatt ausbessern lassen und die Dekoränderung so hinnehmen, wie es an einem 30Jahre alten Mopped mal so passieren kann. Soll er aber so aussehen, wie der alte Tank, dann dauerts eben zusätzlich noch länger.....)

Zum Baujahr sagtest Du, Florian, es sei 1983. Weiss es nicht genau und hatte keine Papiere vorliegen, die Moppedseite mit dem Typenschild war nicht zugänglich, vermute aber halb-stark es ist nicht Bj. 83 sondern früher ist. Sie hat eine CDI-Zündung, mechanischen Kettenspanner, aber einen Entlüftungsdom am hinteren Motordeckel. Wahrscheinlich ein älteres Bj., aber eben Erstzulassung erst in 1983.

"Familienmitglieds" (Muttern) und meine Forderungen an den Mechaniker -den Tank mal ausgenommen- der Bock soll/muss bis nächsten Samtag abholbereit sein. (Fährt ja auch mit dem geplättetem Tank.)
Dann werde ich das Mopped zu mir oder gleich nach Kirchhain zum Unterstellen bringen. Dann ist die Rübe erst mal ausser Reichweite des Mechanikers.

BTW: Das Mopped hat 20KW-Krümmer mit eingeschweissten Blenden und einen 39B Vergaser mit 20KW-Stempelung.


Gruesse
WolFgang

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Beitrag von Gast Sa 20 Apr 2013 - 12:55

Wollte ich nicht als Edits-Nachtrag schreiben.

Glaube habe zum ersten Male eine echt defekte WaPu-Dichtung gesehen.
Und zwar hat sich der schwarze Keramikring von dem Gummitopf gelöst.
Verklebung hat nicht gehalten.

Vermutliche Ursache:
Der schwarze und der weisse Ring sind -nach der längeren Standzeit beim Onkel- zusammengeklebt. So gut zusammengebeppt, dass die Verbindung abgeschert ist.
Leider konnte ich die beiden Ringe nicht shen.

GruussWolF

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Beitrag von Flo_CX83C Sa 20 Apr 2013 - 13:53

...ein hoch auf Wolfgang und darauf dass es so eine eingefleischte CX-gemeinschaft gibt. Da fühlt man sich im Kreise der Güllefahrer direkt wohl.
Ich habe mit dem Mechaniker gerade telefoniert... bis Samstag sollte wohl alles außer dem Tank (ich favorisiere auch den alten mit Schwingen) fertig werden. Dann kommt sie erstmal weg dort - und ich kann mich persönlich bei Wolfgang bedanken.
Wenn ich sie endlich habe werde ich weiter berichten.

...und das nächste mal werd ich vorher ein Forum bemühen Wink
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Beitrag von Kallebadscher Sa 20 Apr 2013 - 14:16

Hallo Wolfgang, hallo Flo


der Tank mit den aufgeklebten Schriftzügen ist von der ersten C.....und hat normalerweise 11 Liter
der Tank mit den aufgeschraubten Emblemen stamm von der späteren C (schon mit NEC-Zündung?) und hat dann 12 Liter Inhalt Wink


Der Mechaniker hat aber davon....wie vom Rest auch, wirklich keine Ahnung.............Shocked



Gruß
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Beitrag von das Berserk Sa 20 Apr 2013 - 14:22

Ich bewundere deine Geduld, mir wär wohl spätestens nach 3 Monaten der Kragen geplatzt Shocked
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Beitrag von Olli Sa 20 Apr 2013 - 18:25

@Wolfgang!
Finde ich gut, deinen Einsatz!
Muß man ja mal sagen....

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Beitrag von Gast Sa 20 Apr 2013 - 21:02

Moin

DU, Olli, hättest es nicht anders gemacht !
Diese "Würgstatt" ist ja auch nur ca 8 km von mir entfernt.

War ja auch neugierig, was das für ein Bastler ist.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass -nicht nur in diesem Forum !- eine geballte hemmungslos zusammenkondensierte Wissensmacht ist, die kein anderer, der auch mal an x-verschiedenen Hondas schraubt, je wissen kann.

GrussWolF

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Beitrag von Norbert So 21 Apr 2013 - 12:00

Hallo Floh,

bin eher zufällig gerade über diesen Thread gestolpert... wollte eigentlich nach was ganz anderem schauen.... scratch

Muss schon sagen ist ein starkes Stück, was da passiert ist... Shocked

Allgemein sind wir uns hier einig, dass ein Motorrad dieses Alters, an dem solche Arbeiten gemacht werden müssen, nicht mehr in eine Werkstatt gehört. No Die allermeisten Mechaniker kennen sich mit den alten Teilen nicht mehr aus. Crying or Very sad

Aber nun ja, konntest du ja alles nicht wissen. Verbuche es unter Selbsterfahrung. Rolling Eyes

Hoffe für dich, dass du bald mit ihr fahren kannst.

Dann kannst du ja, wenn du möchtest, mal an unserem Stammtisch vorbeischauen. Schau mal hier

Ich schicke dir auch noch eine PN

Und dem Wolfgang müssen wir hier, vom Südhessen-Pfalz-Stammtisch, ein Dankeschön für seinen Einsatz zukommen lassen! Smile




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Beitrag von Gast So 21 Apr 2013 - 12:17

Norbert schrieb:Und dem Wolfgang müssen wir hier, vom Südhessen-Pfalz-Stammtisch, ein Dankeschön für seinen Einsatz zukommen lassen! Smile
Müsst ihr nicht, müssen wirklich nicht.
Irgendeiner von Euch vom Stammtisch hätte absolut genauso gehandelt.
Habe Florian schon Euren Stammtisch ans Herz gelegt. (Krieg ich da eischendlisch Vermittlungs-Provisiion Question )
Habe ihm auch gesagt, wenn er weitere Probs durch die lange Standzeit haben sollte, einen Schraubernachmittag veranstaltenund bei dem die geballte Stammtischkraft zuschlagen kann. (Weniger beim Futtern, sondern beim Schrauben, wohlgemerkt Laughing ?

Was ich leider vor Ort vergessen habe, die Gänge durchzuschalten, weil ja der hintere Moderdeckel ab war. Könnt mich ärgern tue ich auch Crying or Very sad

Und noch ein Nebenbei: Der Mechaniker hat zum Ausbau den Motor auf die Frontseite gelegt, weil er das Öl nicht ablassen wollte.
Nu bin ich am Tüfteln, welche Pampe, Späne, Schmodder jetzt alles nach vorne gelaufen ist. Also alles das, was nicht durch das grobe Sieb der Ölpumpe durchpasste pale

GrussWolF

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Beitrag von Kallebadscher So 21 Apr 2013 - 13:21

Hallo Wolfgang

das hört sich ja immer schlimmer an......Shocked

Wenn der Monteur zu faul war das Öl abzulassen...........dann sucht er wohl auch immer noch den Stecker für das Diagnosegerät Rolling Eyes



Gruß
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Beitrag von Norbert So 21 Apr 2013 - 17:27

guelli02 schrieb:
Norbert schrieb:Und dem Wolfgang müssen wir hier, vom Südhessen-Pfalz-Stammtisch, ein Dankeschön für seinen Einsatz zukommen lassen! Smile
Müsst ihr nicht, müssen
Habe Florian schon Euren Stammtisch ans Herz gelegt. (Krieg ich da eischendlisch Vermittlungs-Provisiion Question )

GrussWolF

lol! Wolfgang, wenn Du Dich bei uns mal blicken lässt, übernehmen wir in unserem Stammlokal Dein Essen und drei alkfrei Getränke. lol!

Ja nee, hänge Dich nicht am "müssen" auf. Hätte wir ja auch gemacht....Und der Zufall wollte es, dass die Bastelbude in Deiner Nähe war.

Bin ja mal gespannt, was da noch kommt... Shocked

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GRUSS

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Beitrag von shorty1111 So 21 Apr 2013 - 18:59

Ich lege die Motoren auch immer auf den vorderen Deckel silent


Muß ich mich jetzt schämen?


Ich mach den Oelwechsel dann erst 50 km später bzw. rate dazu.
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Beitrag von Gast So 21 Apr 2013 - 19:45

shorty1111 schrieb:Ich lege die Motoren auch immer auf den vorderen Deckel silent


Muß ich mich jetzt schämen?
Moin
Das musst Du alleine mit Dir ausmachen, das mit dem Schämen Smile
...... und wieviele Monate lässt Du den Motor so liegen ?

Ich habe mal einen Gründlich-Ölwechsel gemacht, nur so zum Spass und weil ich etwas wissen wollte.

Also warm gefahren, alles auslaufen lassen, geschaut, dass der Motor nach vorne sehr schräg steht (Holz untern Hauptständer) und dann durch die Einfüllöffnung mit einer 10 mm Einwegspritze mehrfach Diesel hineingeschossen. Das ausgeschwemmte Material erschreckte mich doch ein wenig. Stahl- und Alugeraspel von der Steuerkettenfräsvorrihtung und Brösel von Dichtungsresten. Feinste Messingspäne fand ich im zerlegten und mit Bremsenreiniger ausgespültem Ölfilter.
Habe also mehr unverdaute Rückstände gefunden, als ich finden und wissen wollte.

Das grobe Zeuchs mag vielleicht und eventuell nicht viel bei rotirenden kupplungskörben, Ölpumpenketten und Getrieberädern ernsthaft anrichten, aber ich finde es nicht gut. Selbst wenn das Zeuchs zermergelt wird.

Warum eigentlich nicht das Öl vorher ablassen ??

Grüße
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Beitrag von Waterbrunn So 21 Apr 2013 - 20:10

Aus Gründen der Sparsamkeit????

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