Wasserpumpendichtung
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Wasserpumpendichtung
Hallo Freunde
Muss bei meiner CX 650 E die Wasserpumpendichtung wechseln und habe dazu im Internet die entsprechenden DIchtungen bestellt. die mechanische Dichtung ist ok. Rausgebracht und denke, ich bringe die neue auch wieder rein. Die Dichtung auf der Ölseite sieht komplett anders aus, als die , die ich erhalten habe.
Bild 1 zeigt den Zustand der Ölseite nach herauswürgen des alten Rings (ein Teil ist wohl noch drin)
Bild 2 zeigt die neue Dichtung, die angeblich auf der Ölseite monterit werden sollte mit einem Kunststoffteil drin
Bild 3 zeigt die Bezeichnung auf dem Dichtungssatz vom Lieferant
Kennt sich da jemand aus? Wo kriege ich den richtigen Simmerring?
Danke für euer Feedback.
Gruss
Töffowner
Muss bei meiner CX 650 E die Wasserpumpendichtung wechseln und habe dazu im Internet die entsprechenden DIchtungen bestellt. die mechanische Dichtung ist ok. Rausgebracht und denke, ich bringe die neue auch wieder rein. Die Dichtung auf der Ölseite sieht komplett anders aus, als die , die ich erhalten habe.
Bild 1 zeigt den Zustand der Ölseite nach herauswürgen des alten Rings (ein Teil ist wohl noch drin)
Bild 2 zeigt die neue Dichtung, die angeblich auf der Ölseite monterit werden sollte mit einem Kunststoffteil drin
Bild 3 zeigt die Bezeichnung auf dem Dichtungssatz vom Lieferant
Kennt sich da jemand aus? Wo kriege ich den richtigen Simmerring?
Danke für euer Feedback.
Gruss
Töffowner
toeffowner- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Wasserpumpendichtung
Moin, Töffowner,
diese weiße Scheibe ist die keramische Dichtung, die in das Wasserpumpenflügelrad kommt!
Das Foto ist von einem 500er Motor!
Was dir fehlt, ist der Nockenwellensimmering, der hinter der Wasserpumpendichtung ölseitig eingebaut wird!
Kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20407
Nachtrach:
Nach der Ersatzteilliste für GL 650i hat der Simmerring das Maß 18x28x6. Honda Ersatzteilnummer 91202-283-013, das ist der gleiche Simmerring, der auch in CX 500 Motoren verbaut wird!
Simmeringe:
https://cx500.forumieren.org/t1769-cx-500-die-simmeringe-am-motor#19936
diese weiße Scheibe ist die keramische Dichtung, die in das Wasserpumpenflügelrad kommt!
Das Foto ist von einem 500er Motor!
Was dir fehlt, ist der Nockenwellensimmering, der hinter der Wasserpumpendichtung ölseitig eingebaut wird!
Kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20407
Nachtrach:
Nach der Ersatzteilliste für GL 650i hat der Simmerring das Maß 18x28x6. Honda Ersatzteilnummer 91202-283-013, das ist der gleiche Simmerring, der auch in CX 500 Motoren verbaut wird!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Wasserpumpendichtung
Hallo Waterbrunn
Danke für die Antwort. Hab soeben einen Nockenwellensimmering bestellt (USA). Danke auch für den Hinweis mit der Keramikscheibe. Die habe ich noch. Das andere Teil ist ein Simmering auf einer Kunststoff Bundscheibe. Keine Ahnung, was der hier zu suchen hat. Schicke später noch ein weiteres Bild dazu.
Gruss
Toeffowner
Danke für die Antwort. Hab soeben einen Nockenwellensimmering bestellt (USA). Danke auch für den Hinweis mit der Keramikscheibe. Die habe ich noch. Das andere Teil ist ein Simmering auf einer Kunststoff Bundscheibe. Keine Ahnung, was der hier zu suchen hat. Schicke später noch ein weiteres Bild dazu.
Gruss
Toeffowner
toeffowner- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Wasserpumpendichtung
EO und Waterbrunn.
Bitte verlinke mal schnell auf die richtigen WaPuDi-Wechseln-Seiten.
Ich habe den Eindruck hier beginnt etwas völlig falsch zu laufen !!
NoWeSiRi in USA bestellen, ....SiRi mit Kunststoff-Bundscheibe
GrussWolF
Bitte verlinke mal schnell auf die richtigen WaPuDi-Wechseln-Seiten.
Ich habe den Eindruck hier beginnt etwas völlig falsch zu laufen !!
NoWeSiRi in USA bestellen, ....SiRi mit Kunststoff-Bundscheibe
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung
Das ist die Wasserpumpendichtung. Beide Teile gehören zusammen, die weiße Scheibe samt Gummi kommt, wie EO schon schrub, in das Wasserpumpenrad, das Blechdingens in den Motordeckel.
Das ist ein passender Satz Wellendichtringe. Bekommt man z.b. bei ebay.de für 17 Euro und ein paar zerquetschte inkl. Versand. 3 Stück davon sind für den hinteren Motordeckel vorgesehen. Nockenwelle , Antriebswelle, Schaltwelle. Die anderen 3 Dichtringe sind für vorne. Nockenwelle, Kupplungswelle, Drehzahlmesserantrieb.
Hast du ein Einziehwerkzeug für die WAPU Dichtung? Wenn nicht, wage ich folgendes zu bezweifeln:
Das ist ein passender Satz Wellendichtringe. Bekommt man z.b. bei ebay.de für 17 Euro und ein paar zerquetschte inkl. Versand. 3 Stück davon sind für den hinteren Motordeckel vorgesehen. Nockenwelle , Antriebswelle, Schaltwelle. Die anderen 3 Dichtringe sind für vorne. Nockenwelle, Kupplungswelle, Drehzahlmesserantrieb.
Hast du ein Einziehwerkzeug für die WAPU Dichtung? Wenn nicht, wage ich folgendes zu bezweifeln:
...Rausgebracht und denke, ich bringe die neue auch wieder rein...
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Wasserpumpendichtung
Wasserpumpendichtung Einziehwerkzeuge:
Aktuelle Fassung von Schorsches Fahrerhandbuch:
https://cx500.forumieren.org/t1015-personliches-fahrerhandbuch-cx-500-c#15068
...runterladen, Seite 65 und folgende.
Ansonsten da noch eine andere Ausführung:
http://schrauberparty.guellepumpe.org/html/technik.html
Und da:
https://cx500.forumieren.org/t1680-einbau-einer-wasserpumpendichtung#18801
Aktuelle Fassung von Schorsches Fahrerhandbuch:
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Ansonsten da noch eine andere Ausführung:
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Wasserpunpmendichtung
Danke für die vielen Feedbacks.
Bin jetzt um einiges schlauer. Was das Montagewerkzeug betrifft ist mir klar, dass man die Dichtungen nicht einfach mit dem Hammer reinschlagen kann. Vielleicht hat jemand eine Skizze mit den Massangaben zu den Teilen, damit ich mir die bei einem Kollegen drehen lassen kann? Es geht einserseits um die Montage der mechanischen Dichtung WaPu-seitigig und um den Simmering auf der Ölseite.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Es ist ein absolut geiles Forum, wo echt was geht!!!
Bin jetzt um einiges schlauer. Was das Montagewerkzeug betrifft ist mir klar, dass man die Dichtungen nicht einfach mit dem Hammer reinschlagen kann. Vielleicht hat jemand eine Skizze mit den Massangaben zu den Teilen, damit ich mir die bei einem Kollegen drehen lassen kann? Es geht einserseits um die Montage der mechanischen Dichtung WaPu-seitigig und um den Simmering auf der Ölseite.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Es ist ein absolut geiles Forum, wo echt was geht!!!
toeffowner- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Wasserpumpendichtung
Du hast doch schon die neue WaPu-Dichtung. Da kannst du die Maße von abnehmen.
Den Simmering drückst du mit den Daumen in die Öffnung.
Den Simmering drückst du mit den Daumen in die Öffnung.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Wasserpumpendichtung
toeffowner schrieb:
... Vielleicht hat jemand eine Skizze mit den Massangaben zu den Teilen, damit ich mir die bei einem Kollegen drehen lassen kann?
Mach doch mal die Augen auf
Hier der direkt Link http://schrauberparty.guellepumpe.org/WaPuDiEintreiber.pdf
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Stammtisch WilderWesten
Re: Wasserpumpendichtung
Mein Wasserpumpeneinziehwerkzeug in Bildern:
Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert.
So wird das Ganze zusammen gesetzt.
Den Blechtopf fette ich noch mit etwas Sanitärvaseline (Armaturenfett), damit er leichter reinflutscht.
Der Pappestreifen zentriert den Kunststoffring auf der Bördelkante des Blechtopfes.
Als Werkzeug braucht man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.
Man kann den Motordeckel so auf den Werktisch legen, dass der Bereich der Wasserpumpe frei über die Tischkante rausragt. So kann man von oben und unten gleichzeitig mit beiden 19er Schlüsseln arbeiten.
Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert.
So wird das Ganze zusammen gesetzt.
Den Blechtopf fette ich noch mit etwas Sanitärvaseline (Armaturenfett), damit er leichter reinflutscht.
Der Pappestreifen zentriert den Kunststoffring auf der Bördelkante des Blechtopfes.
Als Werkzeug braucht man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.
Man kann den Motordeckel so auf den Werktisch legen, dass der Bereich der Wasserpumpe frei über die Tischkante rausragt. So kann man von oben und unten gleichzeitig mit beiden 19er Schlüsseln arbeiten.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Wasserpumpendichtung
Meins brauch man nicht mal gegenhalten
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Wasserpumpendichtung
Hey, Leute
Danke für die vielen Tips. Waterbrunn, genauso habe ich mir die Vorrichtung vorgestellt. Super!
Denke mit den Tips werde ich es schaffen.
Werde wieder berichten.
Gruss
Töffowner
Danke für die vielen Tips. Waterbrunn, genauso habe ich mir die Vorrichtung vorgestellt. Super!
Denke mit den Tips werde ich es schaffen.
Werde wieder berichten.
Gruss
Töffowner
toeffowner- Anzahl der Beiträge : 15
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