NUR wiederbeleben...
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NUR wiederbeleben...
Moin zusamme
hab ne C zum Wiederbeleben hier stehen. (Leider nicht meine.)
Die hat 2 Jahre offen bei Wind und Wetter rumgestanden. Bis auf reichlich Patina sieht die aber noch gut aus.
Kupplungshebel fest, Gasgriff fest, HBZ fast leer.
Die soll NUR wiederbelebt werden.
Ich hab vor: Züge austauschen, Vergaser durchprüfen und wenn nötig gangbar machen, frisches Öl rein.
Das sollte eigentlich genügen, oder doch nicht?
Gruss
Reimar
hab ne C zum Wiederbeleben hier stehen. (Leider nicht meine.)
Die hat 2 Jahre offen bei Wind und Wetter rumgestanden. Bis auf reichlich Patina sieht die aber noch gut aus.
Kupplungshebel fest, Gasgriff fest, HBZ fast leer.
Die soll NUR wiederbelebt werden.
Ich hab vor: Züge austauschen, Vergaser durchprüfen und wenn nötig gangbar machen, frisches Öl rein.
Das sollte eigentlich genügen, oder doch nicht?
Gruss
Reimar
Re: NUR wiederbeleben...
Funzt die Bremse noch ?posti schrieb: HBZ fast leer.
Bei langer Standzeit draussen, steht idR. eine Überholung der Vorderradbremse an.
Gast- Gast
Re: NUR wiederbeleben...
Reimar, Dir ist klar, das eine Maschine, die 2 Jahre draußen gestanden hat, einen riesen Rattenschwanz an Arbeit nach sich ziehen kann?
Da es nicht Deine Maschine ist: Im engen Kontakt zum Besitzer bleiben und abschnittsweise arbeiten.
Nach jedem Abschnitt die Kosten bezahlen lassen!
Wenn es dumm läuft und einiges zu machen ist, biste schnell bei 1000€-1500€!
Viel Glück!
Alex
Da es nicht Deine Maschine ist: Im engen Kontakt zum Besitzer bleiben und abschnittsweise arbeiten.
Nach jedem Abschnitt die Kosten bezahlen lassen!
Wenn es dumm läuft und einiges zu machen ist, biste schnell bei 1000€-1500€!
Viel Glück!
Alex
Gast- Gast
Re: NUR wiederbeleben...
posti schrieb:
...
Das sollte eigentlich genügen, oder doch nicht?
*herzliches Gelächter*
Wenn das Ding einfach 2 Jahre in den Regen gestellt wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass auch sonst die Wartung "vergessen wurde".
Mir fällt da dann noch der Ölwechsel in den Federbeinen ein (alle 5 Jahre), Ölwechsel im Kardanendgetriebe. Kardan fetten. Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, ist die Bremse überhaupt noch freigängig?
Die Kühlflüssigkeit ist überaltert. Ölfilter richtig eingebaut? Tote Maus im Luftfilter? Wie alt ist das Öl? Und sobald der Motor wieder läuft erinnern sich die Simmerringe daran, dass sie zu alt sind um zu dichten! Die Verzahnung im Hinterrad muß gefettet werden. Wie alt sind die Reifen???
Wie ist denn der Kilometerstand?
Gruß, EO
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Re: NUR wiederbeleben...
Hallo Reimar, so eine Standuhr habe ich auch schon einmal wieder zum laufen gebracht.
Letztlich aber nur noch den Motor gebraucht. Die Freude war erst groß, Motor lief ordentlich
und hatte mehr als 11 bar Kompression. Dann aber viel mir der erhöhte Ölverbrauch auf und keiner wollte mehr hinter mir fahren.
Zylinderköpfe abgebaut und da war das Elend zu sehen. Eine Zylinderwand war an der Stelle wo der Kolben wohl gestanden
war, verrostet. Das Ding hat bei jedem Hub das Öl mit verfeuert.
Ich wünsche dir bzw. dem Besitzer mehr Glück.
Falo
Letztlich aber nur noch den Motor gebraucht. Die Freude war erst groß, Motor lief ordentlich
und hatte mehr als 11 bar Kompression. Dann aber viel mir der erhöhte Ölverbrauch auf und keiner wollte mehr hinter mir fahren.
Zylinderköpfe abgebaut und da war das Elend zu sehen. Eine Zylinderwand war an der Stelle wo der Kolben wohl gestanden
war, verrostet. Das Ding hat bei jedem Hub das Öl mit verfeuert.
Ich wünsche dir bzw. dem Besitzer mehr Glück.
Falo
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Re: NUR wiederbeleben...
Ich hatte vor ein paar Jahren die unten abgebildete C erstanden, die NICHT 2 Jahre draußen stand sondern in der Garage und gefahren wurde.
Nach dem Kauf habe ich fast die gesamte Maschine auseinander gebaut, gewartet, entrostet und Teile ersetzt. Das war schon einige Monate Arbeit. Jetzt ist sie nur im Normalzustand ohne Besonderheiten und man kann sich auf sie verlassen, auch bei größeren Touren.
Gruß Siggi
Nach dem Kauf habe ich fast die gesamte Maschine auseinander gebaut, gewartet, entrostet und Teile ersetzt. Das war schon einige Monate Arbeit. Jetzt ist sie nur im Normalzustand ohne Besonderheiten und man kann sich auf sie verlassen, auch bei größeren Touren.
Gruß Siggi
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